Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

so was kommt oft durch schlecht angepasste Open-AL dlls, das hatte Stalker auch am Anfang, da hat es geholfen die entsprechen dlls aus dem Systemordner in das Spielverzeichnis zu kopieren u. die dort vorhandene zu überschreiben.

nicht an allen ist der Hardwarehersteller schuld
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das ist doch auch Sache der Treiber oder nicht?
Man sieht (hört) ja das es mit dem Alten geht, wie das nicht Schuld des Hersteller sein soll ist mir schleierhaft.
 
wenn der Spielehersteller eine angepasste OpenAL dll benutzt die nicht den entspricht die offiziell verfügbar sind, so wie es bei Stalker damals war, kann der Soundkartenhersteller wohl kam was dafür wenn dann irgendwas nicht geht oder ?
es wird ja kein Hersteller von Games gezwungen sich eine eigene dll zu basteln, er kann ja einfach die benutzen die im Systemordner ist.

ich weiß jetzt nicht ob es bei Herr der Ringe Online auch daran liegt, da ich aber kaum solche Meldungen kenne ist zu vermuten das dort ähnliches gelaufen ist,
 
Na Aufgrund der Erfahrung das es beim letzten Problem mit dem Spiel eben auch am Creative Treiber gelegen hat, gehe ich mal davon aus das es hier wieder so ist.
 
Installiere dir den Daniel_K Treiber , evtl. sind dann deine Probleme gelöst.
 
das bringt auch nichts, das ist dann auch nur der neue Treiber,

wenn man nach Herr der Ringe Online u. Soundproblemen sucht findet man Einträge für Probleme in Verbindung mit Realtek Karten, u. noch einiges mehr,
was wohl dann doch dafür spricht das es am Spiel liegt :hmm:
 
top windows 10 zwangsupdate und nun geht der sound meiner xfi fatality nicht mehr.
Die treiber bei logitech gehen nicht schnelller als mit 3KBit/s downzuladen, ihr habt richtig gelesen, die schlappen 52mb werden wenns gut läuft heute abend um 10 fertig sein -.-
 
Hallo Leute,

bin leider zu einer Neuanschaffung der PC-Hauptkomponenten genötigt worden und bin jetzt in einem kleinen (Entscheidungs-)Dilemma. Grund ist, dass ich noch eine X-Fi Elite Pro mit der schönen Konsole besitze und diese gerne weiterverwenden möchte. So wie ich das sehe, kann sie es selbst nach ~10 Jahren funktionell noch immer mit aktuellen Soundkarten in dieser Klasse aufnehmen, ja sogar hinsichtlich der Konnektivität übertreffen. Das ist schon einigermaßen erstaunlich, auch, dass es sogar für Win10 Treiber gibt, wie ich gesehen habe. Das Problem ist nur, dass PCI-Steckplätze immer rarer werden und/oder teilweise gar nicht mehr vorhanden sind. Beim S2011-3 (X99) z.B. gibt es gar kein Mainboard mit einem PCI. Bei S1151 (Z170) ist es komischerweise so, dass nur die Boards PCI-Steckplätze haben, die ansonsten leider ausstattungsmäßig nicht so gut dastehen, d.h., ich müsste wegen der Soundkarte auf (neuere) Features verzichten, die für nur 20..30€ mehr zu haben wären. Eine Adaptierung von PCIe -> PCI habe ich auch schon angedacht, allerdings stehen die Chancen da wohl eher schlecht, wie diese Erfahrungen leider bezeugen: PCIe->PCI adapter for X-Fi XtremeMusic (PCI)? Außerdem wäre es mit ziemlich viel Bastelarbeit verbunden, denn die Soundkarte müsste wegen der Anschlussbuchsen ja schon irgendwie im Gehäuse arretiert bzw. von außen zugänglich sein, es ist ja kein Raid-Controller, den man eigentlich auch irgendwo ins Gehäuse legen könnte. ;)
Was die Kosten betrifft, so würde eine ~gleichwertige Neuanschaffung (ZxR) mit ~200€ zu Buche schlagen. Die Elite Pro hat vllt. einen Wiederverkaufswert von ~100€, sodass das eigentlich auch nicht sinnvoll wäre. Wenn ich dann auch noch lese, dass die Elite Pro treibermäßig, immerhin auch Status "09/2015", besser dastehen soll, erst recht nicht...

Tja, was meint ihr dazu...? ;) Danke schon mal... ;)
 
Ah, danke für den Link! Ja, also der aus dem Creative-Forum hatte ja auch gesagt, dass das noch ne Variante wäre, die man ausprobieren könnte, also Datenübertragung über eine USB-Leitung. Das ist ja auch schon insofern besser, da die Leitung somit geschirmt ist. Das mit dem (externen/internen) Gehäuse ist natürlich eine gute Idee, damit löst man schon mal halbwegs das Einbauproblem. Leider ist diese Variante nicht ganz billig, dieses Set kostet so 80..125$, also könnte man sich da fast ein 2. Mainboard kaufen. :d Ohne Gehäuse kommt man wohl auf ~25$. So ein Gehäuse könnte man sich eigentlich auch selbst zimmern. Eine Garantie, dass das auch mit der Soundkarte funktioniert, gibt es allerdings nicht. Habe teilweise auch schon "Kompatibilitätslisten" gesehen. Immerhin scheint es mit einigen Creative-Karten doch zu funktionieren. Habe eine solche Liste als Beispiel mal angehängt. Bei der Suche habe ich dann aber doch noch einen Adapter gefunden, der lt. Beschreibung das Modell "SB0460" unterstützt, was ja immerhin schon mal einer X-Fi XtremeMusic entspräche. Der "Versuch" kostet allerdings auch 31€. Also so richtig überzeugend ist das iwie nicht...
 

Anhänge

  • 618344038_600.jpg
    618344038_600.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 97
naja, genauso sind die ganzen neuen soundkarten nicht wirklich überzeugend. glaube mir, ich hab von der xonar STX über ZxR ne menge getestet und bleibe, solange es geht doch bei meiner Forte X-Fi. allein deine externe anschlußbox ist ne hausnummer die sich gewaschen hat. versuche sowas heute mal zu bekommen. ach und besser klingt auch keine der neuen kärtchen.
 
Darf ich hier fragen, was man für eine gebrauchte X-FI Fatality ( PCI ) mit dem I/O Board und Fernbedienung noch so verlangen könnte?
 
Stell sie doch bei Ebay ein, dann bekommst du den besten Preis. Ich wüsste jetzt nichts zu sagen. Was hat die Karte neu gekostet?
 
ich meine das waren damals über 200 €.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es mal mit 50-60€ probieren. Am besten bei Ebay einstellen.
 
Ok. Danke.

- - - Updated - - -

By the Way....Hätte nicht gedacht das die neue ZXR doch so Steigerung im Sound hat....Bilde ich mir zumindest ein.............
 
Hab sie eingebaut und Treiber installiert. Equalizer ist aus.
 
Tja habe die Technischen Daten nicht verglichen aber selbst wenn die ZXR auf dem Papier mehr als die X-FI bieteten sollte, kann ich mir schlecht vorstellen das da akustisch eine große Verbesserung da sein soll.
Ist doch glaube ich der selbe Sound Core3D chip wie bei der Recon Reihe und die war hier schon nicht begeistert aufgenommen worden.

Ist ja nicht so gewesen das die X-Fi schlecht war und deshalb die Z Serie den Raum für eine Qualitativ erkennbare Verbesserung hätte nutzen können.
Lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren, irgendwann muss man seine X-Fi ja auch mal in Rente schicken und bei Creative wurde ja im Moment nur eine der Z-Serie in Frage kommen.
 
Tja habe die Technischen Daten nicht verglichen aber selbst wenn die ZXR auf dem Papier mehr als die X-FI bieteten sollte, kann ich mir schlecht vorstellen das da akustisch eine große Verbesserung da sein soll.
Ist doch glaube ich der selbe Sound Core3D chip wie bei der Recon Reihe und die war hier schon nicht begeistert aufgenommen worden.

Ist ja nicht so gewesen das die X-Fi schlecht war und deshalb die Z Serie den Raum für eine Qualitativ erkennbare Verbesserung hätte nutzen können.
Lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren, irgendwann muss man seine X-Fi ja auch mal in Rente schicken und bei Creative wurde ja im Moment nur eine der Z-Serie in Frage kommen.

Bei der Recon wurde alles im chip selbst gewandelt, deshalb die schlechte soundqualität.
Bei der SB Z gibt es dafür wieder die entsprechenden bauteile auf der karte.

Für mich ist(neben dem eingebauten KHV) der größte vorteil gegenüber der X-Fi, die abkehr von CMSS-3D als "virtual surround/HRTF" technik.
Dafür gibt es dann das mMn. wesentlich besser klingende SBX Surround, welches dann für die multikanal umrechnung auf HRTF zuständig ist.
Das sind also hauptsächlich argumente für die SB Z, wenn man auf spielen mit kopfhörern wert legt.
Besser klingen als meine alte X-fi gamer, tut sie mit meinen 150ohm kopfhörern sowieso dank des KHV, und die andern specs sind der X-fi(gamer) auch überlegen.
 
2.0 2.1 5.1 7.1
 
die meisten aus diesem unterforum werden wohl 2.0, oder 2.1 haben neben kopfhörern.
Wie dem auch sei... wenn du vernünftig musik auf 5.1 ausgegeben haben willst, dann ist die SB Z wohl nicht so gut geeignet, weil sie nicht einfach links/rechts auf die hinteren, und den mittleren lautsprecher kopiert(wie das mit CMSS funktioniert hat), sonder da irgendeinen matsch verteilt. :-[
Das kann man zwar umgehen, indem man das verteilen der kanäle im mediaplayer selbst einstellt, aber naja...
Wenns um spiele geht seh ich da auch nix besonderes, bei einem 5.1 setup.
 
Musik ist üblicherweise in Stereo aber nicht nur die Musik sondern generell sollte man nichts "verteilen" sondern es so wiedergeben wie es halt ist, es wird halt nicht besser so wie Musik ncith besser wird nur weil sie lauter stellt und Essen nicht besser wird wenn man es noch fetter macht.
Von daher interessiert grundsätzlich nur die Qualität der Wiedergabe im Vergleich zur X-Fi mit guten(also keine Brüllwürfel wie von Teufel und Konsorten) Lautsprechern und nicht ob die Z es irgendwie durch den Wolf drehen kann.
Bei mir interessiert dazu nur noch ob ich den Sound wie bei der X-Fi über ein optisches Coax per DTS oder DDL auf meinen Receiver bekomme, der Kabelsalat der normalen Ausgänge nervt und kann eh nur die Qualität runter ziehen.
 
Ja, DTS und DDL gibt es bei der SB Z auch über den optischen ausgang.

hättest du dieses hier "Bei mir interessiert dazu nur noch ob ich den Sound wie bei der X-Fi über ein optisches Coax per DTS oder DDL auf meinen Receiver bekomme" gleich geschrieben hätte das viel zeit gespart. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh