Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Das ist nur ein Technisches Detail, es bleibt immer noch der Punkt der Qualität des Sounds über Boxen.
Ist ja gut das die bei Kopfhörern was taugt aber ich nutze nur Boxen(Infinity Beta HCS 5.1 Set) weil es einfach mehr Volumen hat gerade wenn man mal was Actionreiches hat aber auch wenn gute Background Musik beim RPG oder Adventure die Atmospäre trägt. Habe den damaligen Umstieg, obwohl alles andere als billig, von den üblichen PC Sets nie bereut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade mal eine X-Fi Titanium gegen eine NI Audio 6 antreten lassen. :shot:

Grauenhaft was da aus der Titanium kommt! Ich behalt Sie nur weil die Audio 6 mir keinen Mikrofoneingang bietet. :p
 
Als wenn man das so einfach aufrechnen könnte, das sieht mir doch noch irgendeinem Profi Teil aus, wie soll man das so vergleichen.
Ich vergleiche ja auch ein ipod nicht mit ner Konzerthalle.
 
Nabend zusammen,

habe mir nun auch eine zxr von Creative geholt und finde den Sound über den Kopfhörer deutlich besser als vorher. Da war es eine X-Fi Titanium Fatal1ty doch die hatte eine tolle Sache die ich aktuell vermisse oder noch nicht gefunden habe. Hoffe da auf euren Rat.
Kann die Zx die Lautstärke von Kopfhörer und Boxen die unterschiedlich sind nicht Speichern ?. Das machte die Karte vorher immer Automatisch :(

Wäre nett wenn sich da einer kurz zu äußern kann ob das geht.

Danke euch
 
dafür bräuchtest du den "SBZ-Switcher":
https://sourceforge.net/projects/sbzswitcher/

sbzsw.png
 
Ich habs getan. Nachdem die Asus Essence STX II von den Treibern her auch nicht viel aktueller ist, aber meine geliebten Spielerein (EAX, CMSS3D, Hardware MIDI Synth) nicht hat, habe ich mir wieder eine X-Fi zugelegt. Mit der Titanium HD bin ich jetzt bis auf eine Kleinigkeit zufrieden.

Echt schade, dass es keine X-Fi Karten in neu gibt.
 
In bestimmten Situationen - ich kann noch nicht sagen wann - bekomme ich Störgeräusche oder fehlende Noten beim Abspielen von MIDI-Tracks. Allerdings nur wenn ich bestimmte Soundfonts nutze. Leider ist der Soundfont, den ich am liebsten mag am heftigsten betroffen: der Arachno Soundfont. Gestern spät nachts habe ich noch die original mitgelieferten Treiber installiert. Die liefen bei den Tests noch recht stabil im Gegensatz zu den neuesten Treibern. Muss ich aber beobachten.

Ich habe hier auch eine Audigy RX liegen. Die kann das alles zuverlässiger, von der habe ich noch kein Störgeräusch gehört, allerdings ist da klanglich alles recht verwaschen. Und dem Equalizer fehlen genau die beiden wichtigsten Bänder: ganz unten um die 30 Hz rum (da kann man über den Bassboost tricksen) und ganz oben bei 16 kHz. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich sie nicht einfach als Backup im Schrank lasse. Ist die einzige neuere Karte, die das alles kann was mir wichtig ist.

Oder kennt ihr noch X-Fi Derivate, die aktuell noch verkauft werden? Bzw. die ZXR kann ja auch nichts mehr mit MIDI und den Soundfonts anfangen, oder? Ich habe halt einen Fetisch für die alten Spiele und da gibts viel MIDI Musik. Die Unterschiede könnt ihr euch bei Interesse mal auf Youtube anhören. Da gibt es dann die Musik mit unterschiedlichen Soundfonts.
 
Die Daniel_K 3.7 laufen ja eben schlechter als die Original Treiber von der CD. Zumindest war das gestern mein kurzer Eindruck. Das muss ich noch ein paar Tage testen. Wobei ich zusätzlich einige Registry Einstellungen von Daniel_K übernommen habe. Sie haben allerdings auch spürbar nichts gebracht.

Zur Audig RX: die angepassten KX-Treiber sind es eben, die mich noch überlegen lassen das Ding im Schrank zu lassen. Nur so für alle Fälle. Im Moment habe ich aber nicht die Zeit für intensive Testereien an zwei unterschiedlichen Soundkarten.

Was mich eben an der RX fast schockiert hat war der Umstieg. Ich kam ja von der Asus STX II. Die auf alle Fälle sauber klingt. Und dann das Verwaschene Ergebnis der RX direkt danach war schon heftig. Im Grunde ist die X-Fi Titanium HD die ideale Mixtur aus beiden Welten. Sie klingt und sie hat die Spielerein von Gestern. Deshalb kämpfe ich ja so um die letzten kleinen Fehler wegzubekommen. Unterschiedliche PCIe Slots hatten das Thema nicht gelöst, wohl aber zeitweise verschärft. Auch das Ausschalten von Onboard Peripherie (z.B. zusätzliche USB-Controller die den selben IRQ zugewiesen bekamen), das tesweise Reduzieren des RAM auf 4 GB, Verlagern der Auslagerungsdatei, Ausschalten von Stromspartechnologien etc. hat alles nichts gebracht. Aber ich gebe nicht auf. :)
 
Hallo,

ich habe die X-Fi Xtreme Gamer Fatality Pro geschenkt bekommen.

Ich möchte gerne daran mein Headset (1x Klinke für Kopfhörer,1x für Mikro) und meine 2.1 Anlage (1 Klinke) anschließen.

Doch wo muss ich nun was anschließen? Leider funktionieren die Handbücher nicht mehr,die ich so im Internet gefunden hab.
 
Ich hol das mal wieder hoch, hab mal aus reinem Interesse eine Bitte:

Kann jemand, der eine X-Fi PCI oder PCIe besitzt, mal testen, ob über foobar2000 mit dem SACD-Plugin eine DSD-Datei (Testdateien gibt es im Netz) über WASAPI mit 24Bit/88,2KHz oder 24/176,4 wiedergegeben werden kann? Aus Spaß auch ruhig mal DSD-nativ probieren.

Mich interessiert nämlich, ob die Karten das hinkriegen. Meine Audigy2 ZS kann es (wobei man gerade bei der nichts darauf geben kann), mein ALC898 am Z87 nicht, obwohl er laut Specs wenigsten 88,2KHz können sollte. Beim ALC1150/1220 steht zwar nichts mehr von 88,2KHz/176,4KHz, aber dafür wirbt MSI beim ALC1220 mit DSD. Beim SoundCore 3D ist es nirgends genau angegeben.

Damit ich nicht nur Leichen schände:

@Windell: Bei den PCI X-Fis ist das so eine Sache. Du hast hinten nur 4xKlinke. Einer davon (Ich vermute der Äußerste, müsste eingestanzt sein) ist der Line-Out für 2.0/2.1-LS oder eben Kopfhörer. Das heisst, du kannst nur einen gleichzeitg anschließen. Die nächsten beiden sind für die zusätzlichen LS einen 5.1/7.1-System. Die zusätzlichen beiden LS eines 7.1-Systems sind dabei auf die anderen beiden Buchsen verteilt, die sind also 4-Polig.
Die letzte Klinkenbuchse ist der sogennante "Flexi-Jack" Der bietet normal Line-In/Mic-In und SPDIF-Out per Opto-Klinke. Es gab dafür aber auch einen Adapter, mit dem er SPDIF-In und -Out jeweils mit einer normalen TOSLINK- oder koaxialen Buchse bot.

Wenn du jetzt Fronanschlüsse für deine X-Fi willst, hast du drei Möglichkeiten:

1) Früher die günstigste, heute wohl schwer zu kriegen: Creative benutzt erst seit den X-Fi Titanium den standartisierten HDA-Frontpanelanschluss, vorher hatte man nur einen proprietären (die schwarze PIN-Leiste oben links). Dafür gab es tlw. selbst gebastelte Adapter, musste mal suchen.

2) Das Platinum-Frontpanel nachträglich erwerben. Das ist sehr zu empfehlen, wenn man die denn noch gebraucht alleine kriegt. Sie bietet einen KH-Ausgang und Mikrofon/Line-In mit 6,35mm-Klinke und je eigenem Lautstärkeregler, sowie einen Stereo-Cinch Eingang, MIDI-In/-Out und die gleichen Digitalen Ein- und Ausgänge wie der Flexi-Jack Adapter, außerdem eine Fernbedienung. Das Panel hat eine eigene Stromversorgung und eigene DACs/ADCs (die aber nur genausogut wie die der Karte selbst sind). Sehr komfortabel zum Musikhören per KH!

3) Die Elite-Box nachträglich erwerben: Sie bietet das gleiche wie das Panel, darüberhinaus aber einen weiteren 6,35mm-Line-/Mic-In, Regler für EAX, CMSS-3D und den Crystalizer sowie Mastervolume (mit Push-Mute). Außerdem hat sie einen integrierten Phono-Entzerrer für den Cinch-Eingang, man kann also einen Plattenspieler anschließen (und aufzeichnen!)

Idiotischerweise sind die Komponenten der Box identisch mit denen des Panels, so dass die X-Fi Elite selbst bessere DACs und v.a. einen viel besseren ADCs hat.
 
Hallo, hat hier jemand die X-Fi HD USB?

Ich hatte die früher mal und weiß noch, das KHV und DAC für das Geld sehr ordentlich waren. Wie sieht es aber mit der Kopfhörer-Surround-Simulation aus?

Die Karte hat THX Tru Studio, aber wird sie mit neuestem Treiber und Firmware auch als 5.1/7.1 Gerät angemeldet? Oder ist es nur ein Aufblasen des Stereo-Sounds?
 
Keiner hier, der mit seiner X-Fi mal für mich testen möchte?
 
Hallo, hat hier jemand die X-Fi HD USB?

Ich hatte die früher mal und weiß noch, das KHV und DAC für das Geld sehr ordentlich waren. Wie sieht es aber mit der Kopfhörer-Surround-Simulation aus?

Die Karte hat THX Tru Studio, aber wird sie mit neuestem Treiber und Firmware auch als 5.1/7.1 Gerät angemeldet? Oder ist es nur ein Aufblasen des Stereo-Sounds?

Ich würde die version mit SBX Pro Studio nehmen(falls es die mit THX überhaupt noch gibt).
Das SBX-surround wird von den meisten für besser befunden.
 
Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen THX Tru Studio und SBX Pro Studio? Dachte immer man hätte das nur umbenannt, weil man den THX-Namen nicht mehr benutzen darf.
 
Ich würde die version mit SBX Pro Studio nehmen(falls es die mit THX überhaupt noch gibt).
Das SBX-surround wird von den meisten für besser befunden.

Ok, aber wie sieht es mit der Surround-Simulation aus? Wird sie mit neuestem Treiber und Firmware auch als 5.1/7.1 Gerät angemeldet? Die alte wurde es nicht. Dann kann ich auch einfach X-Fi MB3 installieren.
 
So schaut aus dieses Surround wird ja bei den SBZ nicht via hardware gemacht,
laut den Freaks : XFI viel potentere Chip.


Die Titanium HD soll der AuzenTech X-Fi Forte am Ähnlichsten klingen, welche ja einen sehr sehr guten sound liefert.


JRC OP Amp -> LME49720
I just swapped the two JRC2114D OpAmps with a pair of National LME 49720NA's and now the sound in DayZ Standalone with the M4 cracks like a rifle shot instead of pops like a potatoe gun..love it.


Nach Jahre langen Xfi xtrem Music komme ich mit dem onboard Gedöns net klar, alc1150 + MB3
 
Ok, aber wie sieht es mit der Surround-Simulation aus? Wird sie mit neuestem Treiber und Firmware auch als 5.1/7.1 Gerät angemeldet? Die alte wurde es nicht. Dann kann ich auch einfach X-Fi MB3 installieren.

Achso, gute frage.
Da wäre ich dann eher skeptisch das es als 5.1 gerät in windows erscheint, das kriegen sie bei der MB3 software ja auch nicht gebacken - dafür braucht man die schon vorhandene 5.1/7.1 fähigkeit, von anderen im system befindlichen ausgabegeräten.
 
Beim Soundblaster G5 und E5 nach Firmwareupdate geht es ja auch.

Es hat sich aber sowieso erledigt. Ich habe mich nochmal in die X-Fi MB3 Software reingewühlt. Wenn ich den normalen LineOut anstelle des Kopfhörerausgangs nehme, kann ich auf 5.1 stellen (für die 5 "Speaker" und den "Subwoofer" des Laptops) und X-Fi MB3 liefert mir einwandfreie Surround-Virtualisierung auf dem LineOut. Der ist zwar nicht ganz so sauber wie der Kopfhörerausgang, aber fürs Zocken reicht das und genug Pegel für meine Hörer liefert er auch. Damit erübrigen sich sämtliche Überlegungen zwecks Anschaffung einer zusätzlichen Soundkarte.
 
neuer treiber für die Z : Creative Weltweite Unterstützung

Dateiname : SBZ_CD_L13_1_01_10.exe

This download contains the software(s) and application(s) for Sound Blaster® Z-Series. For more details, read the rest of this web release note.

This download supports and is applicable for the following models:

Sound Blaster Z (SB1500, SB1502)
Sound Blaster Zx (SB1506)

What's New:

Bug fixes and general improvements for Windows® 10

Requirements:

Microsoft® Windows 10 32-bit or 64-bit, Windows 8.1 32-bit or 64-bit, Windows 8 32-bit or 64-bit, Windows 7 32-bit or 64-bit

Notes:

To install this pack, do the following:
Download the file onto your local hard disk.
Double-click the downloaded file.
Follow the instructions on screen.
Restart your computer when prompted.

hat bei mir soeben den einen bug in windows gefixt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja weil es damals (2006) keine Z gab ;) der thread is so allgemein für creative soundkarten. davon gibts ja mitlerweile ne menge^^
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh