Ich hol das mal wieder hoch, hab mal aus reinem Interesse eine Bitte:
Kann jemand, der eine X-Fi PCI oder PCIe besitzt, mal testen, ob über foobar2000 mit dem SACD-Plugin eine DSD-Datei (Testdateien gibt es im Netz) über WASAPI mit 24Bit/88,2KHz oder 24/176,4 wiedergegeben werden kann? Aus Spaß auch ruhig mal DSD-nativ probieren.
Mich interessiert nämlich, ob die Karten das hinkriegen. Meine Audigy2 ZS kann es (wobei man gerade bei der nichts darauf geben kann), mein ALC898 am Z87 nicht, obwohl er laut Specs wenigsten 88,2KHz können sollte. Beim ALC1150/1220 steht zwar nichts mehr von 88,2KHz/176,4KHz, aber dafür wirbt MSI beim ALC1220 mit DSD. Beim SoundCore 3D ist es nirgends genau angegeben.
Damit ich nicht nur Leichen schände:
@Windell: Bei den PCI X-Fis ist das so eine Sache. Du hast hinten nur 4xKlinke. Einer davon (Ich vermute der Äußerste, müsste eingestanzt sein) ist der Line-Out für 2.0/2.1-LS oder eben Kopfhörer. Das heisst, du kannst nur einen gleichzeitg anschließen. Die nächsten beiden sind für die zusätzlichen LS einen 5.1/7.1-System. Die zusätzlichen beiden LS eines 7.1-Systems sind dabei auf die anderen beiden Buchsen verteilt, die sind also 4-Polig.
Die letzte Klinkenbuchse ist der sogennante "Flexi-Jack" Der bietet normal Line-In/Mic-In und SPDIF-Out per Opto-Klinke. Es gab dafür aber auch einen Adapter, mit dem er SPDIF-In und -Out jeweils mit einer normalen TOSLINK- oder koaxialen Buchse bot.
Wenn du jetzt Fronanschlüsse für deine X-Fi willst, hast du drei Möglichkeiten:
1) Früher die günstigste, heute wohl schwer zu kriegen: Creative benutzt erst seit den X-Fi Titanium den standartisierten HDA-Frontpanelanschluss, vorher hatte man nur einen proprietären (die schwarze PIN-Leiste oben links). Dafür gab es tlw. selbst gebastelte Adapter, musste mal suchen.
2) Das Platinum-Frontpanel nachträglich erwerben. Das ist sehr zu empfehlen, wenn man die denn noch gebraucht alleine kriegt. Sie bietet einen KH-Ausgang und Mikrofon/Line-In mit 6,35mm-Klinke und je eigenem Lautstärkeregler, sowie einen Stereo-Cinch Eingang, MIDI-In/-Out und die gleichen Digitalen Ein- und Ausgänge wie der Flexi-Jack Adapter, außerdem eine Fernbedienung. Das Panel hat eine eigene Stromversorgung und eigene DACs/ADCs (die aber nur genausogut wie die der Karte selbst sind). Sehr komfortabel zum Musikhören per KH!
3) Die Elite-Box nachträglich erwerben: Sie bietet das gleiche wie das Panel, darüberhinaus aber einen weiteren 6,35mm-Line-/Mic-In, Regler für EAX, CMSS-3D und den Crystalizer sowie Mastervolume (mit Push-Mute). Außerdem hat sie einen integrierten Phono-Entzerrer für den Cinch-Eingang, man kann also einen Plattenspieler anschließen (und aufzeichnen!)
Idiotischerweise sind die Komponenten der Box identisch mit denen des Panels, so dass die X-Fi Elite selbst bessere DACs und v.a. einen viel besseren ADCs hat.