Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Creative hat echt so manches Problem, aber aktuell ist es imho nicht so schlecht, dass man deswegen eine Audigy oder X-Fi Karte unbedingt gegen eine Xonar-Karte tauschen sollte. Dafür sind die Unterschiede zu gering, vor allem bei den X-Fis, und die guten Xonars zu teuer bzw. die Soundblaster mal zu teuer gewesen. Das Geld kann man anderswo besser investieren.

Allerdings hatte ich auch noch nie Probleme mit meiner Audigy2 ZS und das größte Ärgernis waren die anfangs sehr dürftigen Vista-Treiber, was mich aufgrund meines späten Umstiegs von XP auch nicht so gestört hat. Daher kann es gut sein, dass ich einfach von vielen Problemen verschont geblieben bin, die andere hatte.
Trotzdem müsst ihr mitbedenken, dass eure schlechten Erfahrungen mit Creative-Karten nicht unbedingt auf andere übertragbar sind.

@Fanatic: Woran zeigt sich denn, dass der PCI-Slot kaputt ist bzw. hast du einen zweiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir mal jemand die besten custom treiber für die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro posten?
 
Das AuzenForte Pack von DanielK soll am besten klingen: X-Fi FAQ
 
Ich tue mir den ganzen Streß nicht mehr an.. Die aktuellen Treiber von Creative laufen gut, stabil und der Sound ist iO.
 
Das AuzenForte-Pack beinhaltet wohl, wie der Name schon sagt, die aktuellen Treiber der Auzentech X-Fi Forte, die angeblich besser klingen sollen. PAX halte ich für Placebo, die Auzentreiber aber auch tlw.
 
Das stammt doch alles aus der Zeit als Creative die Treiber für Vista nicht hingekriegt hat.
Da haben Daniel K. und Pax (Nachahmer) die Treiber von Creative überarbeitet - das Volk war dankbar.
Dann hat Creative die Treiber wieder in den Griff gekriegt und seither muss man an den besseren Sound der Daniel K. Treiber glauben.
Im Prinzip mischt er den Sound heute nur noch anders zusammen.. mehr kann er da auch nicht. Der eine findet es besser, der andere schlechter, der nächste kann keinen Unterschied feststellen.
Die Auzentech hat hochwertigere Bauteile verbaut und hat daher einen noch etwas besseren Klang.. die Treiber auf ner X-Fi machen daraus aber keine Auzentech.

Da die Creative Treiber auf Windows 7 hervorragend laufen und sich auch gut anhören, sollte man zuerst die wählen. Hat man Probleme, kann man die DK Treiber mal probieren.. Aber für Pax Treiber fehlt jegliche Grundlage.
 
Hi,

da muss ich doch den Daniel K. etwas in Schutz nehmen, weil er hier wohl mit dem "PAX-Typen" über einen Kamm geschert wird. Meines Wissens hat Daniel K. nie behauptet, dass die von ihm modifizierten Treiber die Soundqualität verbessern. Sein Focus lag zu Vista-Zeiten eher darin diverse Funktionen wiederherzustellen die damals angeblich unter Vista nicht mehr möglich waren oder im Originaltreiber zunächst Probleme bereiteten. Darüber hinaus brachte er funktionierende Treiber für Karten die seitens Creative schon "End of Life" waren. So kann man zusammenfassen das Daniel K. echtes Know How gezeigt und auch wirkliche respektable Programmierarbeit geleistet hat. Dieser Mann hat echt Ahnung und verdient Anerkennung!

Der "PAX-Typ" ist dagegen nur ein Tweaker der in diversen "ini-Dateien" rum fummelt und vielleicht diverse Dateien und Komponenten verschiedener Treiberpakete mixt. Das ist in meinen Augen kein grosse Leistung und könnte eigentlich jeder der gewisse Kenntnise hat und sich damit beschäftigen will.

Wenn ich einne dickeren Bass haben will dann drehe ich persönlich selbst am Equalizer, da brauch ich keinen PAX der das in einer ini-Datei oder Registrierungseintrag unsichtbar tut.
Ansonsten werden die Soundkarten und deren Treiber vom Hersteller auf bestmögliche Linearität getrimmt. Würde in einem Test festgestellt das Bässe und/oder Höhen für Effekthascherei und besseres Wohlgefallen der breiten ahnungslossen Bevölkerung angehoben sind, fiele die Karte mit wehenden Fahnen durch!
Ein Tweaker bewegt sich diesbezüglich natürlich abseits diverser echter Tests, und wenn er in diversen Foren genug Leute findet denen es gefällt, dann soll es irgendwo auch ok sein. Aber bitte nicht verwechseln mit echter Qualität!

bimbam
 
Nix anderes hab ich gesagt. Zum Zeitpunkt der Probleme bei Vista und DirectSound hatte Daniel K. Creative einiges voraus. Vor allem die Art und Weise - erst reden sie in mundtot und dann arbeiten sie mit ihm zusammen.

Aber am Ende bleibt.. der Standard-Treiber ist heute genauso gut, wenn nicht stabiler, wie der von Daniel K. (heute)
Zuerst gab es ja auch keine Treiber für PCIe von ihm. Nur PCI.

Pax hab ich nach den ersten Informationen damals direkt gemieden.. hatte ja auch Daniel K. Treiber bei Vista 64 drauf.
Aber auch da liefen die Creative (bei mir) fast problemfrei.
 
Guten Tag,

ich hoffe, mir kann wer helfen.
Meine derzeitige Soundkarte ( XtremeGamer Fatal1ty Pro) macht irgendwie Probleme.
Ich habe mein System auf P67 geupgraded und jetzt, wenn ich den Treiber für die Soundkarte installiere, bleibt das System immer hängen und ich kann den PC neustarten. Zudem braucht der PC geschätze 10 mal so lange, bis ich in Windows bin - sofern ich da überhaupt ankomme.

Hallo,

ich habe die gleiche Soundkarte in einem P8P67 Deluxe, läuft einwandfrei. Hast du das Intel Management Engine Interface installiert? Das benötigst du, damit der PCI Brückenchip läuft. Der Chipsatz unterstützt die PCI Ports nicht mehr nativ. Dann natürlich den aktuellen Treiber von der Creative Homepage installieren.

LG, Koopa
 
Habe ab und zu folgendes Problem bei BF2BC:

habe Windows 7 Professional 64bit und die X-Fi Titanium... nach einer gewissen Zeit des Spielens passiert es, daß das Bild einfriert und der Sound in einem durchgehenden Geräusch endet... danach darf ich dann Neustart machen...

Jemand, der dieses Problem kennt und gelöst hat?
 
was heißt zu viel Übertaktung? mein System läuft alles im Standard. Ich denke, daß man die 6950 @ 6970 nicht als zu viel Übertaktung sehen kann, die Temperaturen sind unter Last nicht über 73° und sie ist ja über das Bios komplett geflasht.
 
OC ist nun mal OC. Versuch es erst mal ohne und wenn das Problem dann immer noch auftritt, sehen wir weiter.
 
Kann mir jemand sagen ob es das X-Fi I/O Panel noch zu kaufen gibt? :confused:
 
Welches, dass von den PCI-Karten oder das neue von den Titanium-Serie? Ersteres gibt's nicht mehr neu, wird aber noch sehr oft bei ebay vertickt, ab und zu sogar noch neu.

Das andere, was du wohl für deine Forte brauchst, gibt's (zumindest laut engl. Auzentech-Homepage) noch für unschlagbar überzogene 80€, auch nicht weniger als früher die Panels gekostet haben. Ich bin mir grad nicht sicher, ob Creative diese Version überhauot mal selbst verkauft hat.

Was willst du denn damit? Da die Forte ja einen normalen Frontpanelheader hat, sehe ich da keinen großen Sinn in dem Panel. Wenn es einen eigenen DAC/ADC hat, sind die wahrscheinlich sogar schlechter als die der Forte.
 
Ja ich meine das neue von der Titanium. Hab mir heute von Beyerdynamic die DT880 gekauft und damit die X-fi die Kopfhörer erkennt muss man wohl das Panel nutzen. Wenn ich die hinten in die Karte stecke werden sie nicht erkannt. Das merke daran, dass normal das Motiv 5 aus sein sollte laut Einstellungen. Hab jedenfalls keine Lust die KH immer in die X-Fi zu stecken. Hoffe du verstehst mein Problem.
 
Das sollte eigtl nicht sein, die Forte hat einen extra Kopfhörerausgang hinten (der einzige Klinkenausgang, der nicht an der Kabelpeitsche ist) und extra KHV, da sollten Kopfhörer an diesem Anschluss so gut oder besser als am gammeligen Frontpanel funktionieren. Ich vermute eher, dass die Bauteile im Frontpanel schlechter als auf der Karte wären, einen KHV hast du da bestimmt nicht.

Es kann sogar sein, dass der Kopfhörerausgang einen eigenen, besseren DAC hat. Auf der Karte selbst sitzen ein AKM AK3496VF (120dB SNR) Stereo-DAC und ein Cirrus Logic CS4382ACQZ (114db SNR) 8-Kanal DAC. In diesem Test wird zwar gesagt, der AKM wäre für den Kopfhörerausgang und die Front-Outs zuständig und der AKM für die restlichen Kanäle, das glaube ich aber nicht, da man dann auch statt des CS4382A die 6-Kanal-Version CS4362A (wie auf der Xonar D1/DX) hätte verwenden können.
Auch die Dynamic Range von 109dB A-weighted für die analogen Ausgänge, identisch mit den Creative X-Fis mit dem gleichen DAC, spricht dafür, dass der AKM nur für die Kopfhörer und der Cirrus Logic für die Lautsprecher zuständig ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Frontpanel ist nicht zu empfehlen (solange mir nicht jemand sagt, das sitzt was besseres als ein AK4396VF drauf). Kuck mal, ob die Kopfhörer erkannt werden, wenn die Lautsprecher abgestöpselt sind. Ansonsten stell in der Software auf Kopfhörer um, evtl. werden dann die Lautsprecher stumm geschlatet.
Dir bleibt auch noch der normale Frontpanelheader, der auch den AKM nutzen dürfte.
 
Also KH werden nicht erkannt, egal was ich mache. Jedenfalls gefällt mir nicht, dass die immer beides läuft wenn ich nicht eins von den beiden rausziehe.
 
Schonmal in der Anleitung oder FAQ für die Forte gekuckt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das am extra Kopfhöreranschluß an der Karte nicht funktionieren soll, wenn es denn so eine Funktion gibt.
Ich kann das mit meiner Audigy2 ZS leider nicht nachempfinden, da ich nur den einen Line-Out habe und ohnehin umstecken muss, aber ich habe in der Audiokonsole einen Reiter namens "Kopfhörererkennung" mit einer Option "Bei angeschlossenem Kopfhörer Lautsprecher stummschalten".
Soetwas sollte im X-Fi Treiber auch vorhanden sein.
 
Ja die beiden Punkte sind auch aktiviert.
 
Ich habe mein Edifier 2.1 System direkt mit einem optischen Kabel an meine X-Fi Titanium angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei.

Jetzt habe ich mich mit den Treibern mal näher beschäftigt, Problem ist, dass ich keinerei Effekte o.ä. einstellen kann, es tut sich kein Unterschied auf.

In der Systemsteuerung habe ich zwei Geräte, einmal "Lautsprecher" und "SPDIF-Out" (Standardgerät). Bei SPIDF-OUT funktionieren auch die Tontests, bei Lautsprecher nicht, ich sehe zwar dass sich der Balken bewegt, es bleibt aber stumm. Das gleiche ist der Fall wenn ich die Creative Console starte und hier zb den Kanaltest oder Rauschen machen möchte, bleibt stumm. Lediglich wenn ich die die Lautsprecherkonfiguration gehe, kann ich dort den Kanaltest erfolgreich machen.

Das gleiche ist mit den Effekten, Equalizer, dem Crystalizer, oder CMSS 3D, da tut sich 0 wenn ich daran rumspiele.

Deaktiviere ich die "Lautsprecher" in der Systemsteuerung, so lassen sich die Creative Steuerungsmodule gar nicht mehr öffnen, laut Google scheint es normal zu sein dass man da beides aufgelistet hat.

Woran liegt das, ist der Optische Anschluss nicht zu gebrauchen?

Ich bekomme jetzt morgen einen Kopfhörer, den ich parallel nutzen möchte (mit CMSS 3D eben!), bin daher verunsichert ob die Karte ne Macke hat oder ob das so seine Richtigkeit hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stell mal in der Syssteuerung die "Lautsprecher" als Standardgerät ein und dann aktiviere in der X-FI Konsole den Stereomix über SPDIF. Siehe Bild im Anhang....

Ich hab zwar die Titanium HD, denke aber dass du die Option auch hast.


Edit: Korrektur, hab mich mit dem Bild verhauen....:heul:

bimbam
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal ausführlich gegooglet. Scheinbar ist es so, dass mit SPDIF nur das Rohmaterial gesendet wird und die Effekte nicht funktionieren. Dafür müsste man die analogen Anschlüsse nutzen.
 
Ich habe mein Edifier 2.1 System direkt mit einem optischen Kabel an meine X-Fi Titanium angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei.

Jetzt habe ich mich mit den Treibern mal näher beschäftigt, Problem ist, dass ich keinerei Effekte o.ä. einstellen kann, es tut sich kein Unterschied auf.

Das hat seine Richtigkeit so, die Wandlung des digitalen Signals passiertnicht in der Soundkarte, die reicht das digitale Signal unverfälscht an das Endgerät und erst dort wird gewandelt.
 
Super, ich danke dir! Wäre gestern fast bei der Fehlersuche verzweifelt.

Achja, wozu braucht man eigentlich dann dieses DTS/DD Pack? Angeblich funktioniert das nur mit den digitalen Anschlüssen und nicht den analogen, aber wenn doch bei digital/optisch unverfälscht weitergegeben wird? Zumindest DTS/DD höre ich ja am PC auch so wenn ich eine Datei/DVD damit wiedergebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist mir eigtl. nur ein Verwendungszweck bekannt: Wenn du Mehrkanalton digital über SPDIF an den Receiver o.ä. übertragen willst, der erst am PC erzeugt wird und nicht schon komprimiert auf einer DVD vorliegt (eigtl. nur bei Games der Fall, oder bei Stetreoton, der per CMSS-3D hochgerechnet wird), dann musst du ihn mit einem Echtzeitencoder wie DDL komprimieren.
Das lohnt sich natürlich nur, wenn du eine gute Anlage am Receiver hast. Du sparst dir damit einige Wandlungsschritte gegenüber einer analogen Verbidnung zum Receiver (D/A der Soundkarte, dann beim Receiver wieder A/D und bei der Ausgabe an die Lautsprecher nochmal D/A, bei digitaler Übertragung fallen die ersten beiden Wandlungsschritte weg), setzt damit total auf den DAC im Receiver und auch etwaiger Effekte werden im Receiver berechnet.

@RichieMc85: Dann bin ich ratlos. Entweder, es soll so sein, oder irgendwas läuft falsch. Das kann dir aber nur ein anderer Forte-Besitzer sagen. Jedenfalls ist das Frontpanel für Kopfhörer von minderer Qualität als der Anschluss auf der KArte selbst.
 
Hi,

stell mal in der Syssteuerung die "Lautsprecher" als Standardgerät ein und dann aktiviere in der X-FI Konsole den Stereomix über SPDIF. Siehe Bild im Anhang....

Ich hab zwar die Titanium HD, denke aber dass du die Option auch hast.


Edit: Korrektur, hab mich mit dem Bild verhauen....:heul:

bimbam

Das war die Lösung für dieses Problem! Wo ist aber der Unterschied zwischen "Lautsprecher" und Stereomix über SPDIF oder wenn ich direkt auf SPIDF stelle? Gibt es überhaupt einen?
 
Hatte jetzt bei der suche zufällig das gleiche Problem gefunden. Scheinbar geht es wohl echt nur mit dem I/O Drive. Mal sehen ob ich so ein Teil mal bekomme zum testen.
 
Also bei mir gehts jetzt, Wahnsinn. Auch die 3D Effekte mit den Standardboxen!

Mit dem neuen Kopfhörer klappt jetzt auch alles, ohne Umstecken usw, wunderbar.

Danke dir BimBam!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh