Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

für das was ne "gute" soundkarte kostet, kriegste sicher auch ein anständiges board für deine CPU, wo der onboard-sound nicht hörbar grütziger ist.

was stimmt denn nicht, dass dir die ohren bluten??



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich kopfhörer nutze und onboard mit der audigy 4 vergleiche, dann kotzen mit dir kopfhörer die ohren voll ...

bei den boxen ist es noch schlimmer ... ( hab nochn urst altes stereosystem von creative mit holz-sub ) ...

problem ist nur, dass ich das mikro nicht nutzen kann mit der audigy 4, was sich auch nicht beheben lässt ohne <3,5 GB Ram oder ein 32bit OS einzusetzen =/



von daher benötige ich ne neue soundkarte ... nur welche ...
 
Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Einstellung meines 2.1 Systems auf eine X-FI Titanium, angeschlossen über SPIDF.

Windows 7 schlägt mir ja bei der Lautsprecherkonfig nur Stereo, Quatro, 5.1 und 7.1 vor.

Wenn ich jetzt 5.1 wähle und Center/Rears rausnehme, wird beim Test der Subwoofer nicht mehr angesprochen, egal ob ich Vollsprektrum wähle oder nicht. Dann könnte ich ja gleich auf Stereo stellen?!

Laut Google haben viele so ein Problem, aber eine Lösung finde ich irgendwie nicht. Vorhin habe ich gelesen: "2.1 und 4.1 kennen keine Signalquellen für einen Subwoofer."

Was soll ich denn tun, was wäre für mich die beste Einstellung? Habe ich Nachteile, wenn ich die Config auf normalen 5.1 lasse, obwohl nur 2.1 angeschlossen ist? Oder habe ich dadurch "Verluste"?

Bin da echt ahnungslos, bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Windows-Ausgabe auch auf 5.1 und 7.1 betreiben, das wird dann runtergerechnet auf Stereo sofern man in der Creative-Konsole eben Stereo / Kopfhörer einstellt. Ob man davon einen Vorteil hat weiß ich nicht.
2.1 ist nichts anderes als 2.0, ergo Stereo. Es gibt halt aber auch Stereo-Lautsprechersets die einen Subwoofer haben der mit einer internen Frequenzweiche angesteuert wird. Mit einem dedizierten Ausgang für den Subwooferkanal wie bei 5.1 hat das also nichts zu tun.
 
Huhu,

mal ein paar Rückinfos zu den Bluescreens.

Sie sind reproduzierbar, wenn der Rechner richtig runtergefahren wird und zwischen 10 und 15 Minuten aus ist (vom Strom getrennt).

Es ist als Verursacher immer die Creative-Datei ctaud2k.sys angegeben (bei allen probierten Treibern).

Eine Deaktivierung vom XRAM über die Registry hat keine Abhilfe geschafft.

Wenn ich die ctaud2k.sys im Ordner /Windows/System32/Drivers lösche sind die Probleme beseitigt, ich höre aber auch nichts mehr -> fehlt ja dann eine Treiberdatei.

Das Problem tritt nicht mehr auf, wenn der Rechner schon ein Mal mit Bluescreen hochgefahren wurde - jeder Neustart verursacht kein Bluescreen mehr - nur Runterfahren + 10 bis 15 Minuten vom Strom trennen lässt den Kreislauf von vorn beginnen.

Ich stehe schon mit Creative in Kontakt, aber bisher wurde weder der MEMDMP-Datei Aufmerksamkeit geschenkt noch sonstwas - es werden nur die "normalen" Dinge wie "Deaktivieren sie alle Nicht-Microsoft-Dienste blablupp" durchgegangen, ja... super...


Liebe Grüße,
Kevin.


P.S. Ein Unschöner Workaround wäre die Datei beim runterfahren per Script zu löschen, dann weiter den Treiber neu zu installieren, neustart durchführen und dann am Rechner arbeiten - da geht aber unnötig viel Zeit verloren und es ist eine unelegante Lösung... vlt. reicht's auch nur, wenn die Datei beim Runterfahren gelöscht wird, beim nächsten Start die Datei NACH Windows-Login wieder reinkopiert wird und dann ein weiterer Neustart erfolgt.

P.P.S. Vielleicht ist auch mein Mainboard (EVGA P55 SLI) Schuld ... irgendwie irgendwo... mein LAN-Anschluss 1 meldet mit frisch aufgesetzen Windows (Er kann nicht verwendet werden, da nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen) - das Problem bestand auch noch vorgestern mit der alten Windows-Installation und konnte ebenfalls NUR durch einen zusätzlichen Neustart behoben werden.
 
Tagchen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner X-FI SB0460 und hoffe hier kann mir jemand helfen. Heute kam mein Front-Panel Adapterkabel an, doch ich denke dessen Belegung ist falsch. An den HD-Audio angeschlossen bekomme ich zwar Sound aus den Kopfhörern, doch erkennt die Karte die KH nicht, schaltet also die hinteren Boxen nicht stummt. Diese werden nur etwas "dumpfer".

Der vordere Mic Eingang funktioniert allen Anschein nach auch nicht. -_-

EDIT:

Wenn ich den KH in den Mic Eingang stecke, erkennt die Karte KH und schaltet hinten stumm. Ton kommt vorne natürlich keiner. :fresse:

Fotos der Belegung:

c0kunk8w1gfs2hcp8.jpg

c0kunm09ylvi8m3rg.jpg

c0kunny87v3poohvw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand?

Das Pin 3 schon einmal komplett falsch ist, weiß ich. Audio backpanel mute ist beim HDA auf Mic_R.
Und vref_out vom X-Fi Anschluss liegt bei mir auf "no_pin" am HDA. :wall:

Sehe ich das richtig, dass ich vref_out mit Mic_L brücken muss, damit das Mic am Fronteingang geht? Hier sind doch Leute mit korrekter Belegung am Start. Könnte nicht mal jemand davon kurz auf sein Kabel schauen und mir die korrekte Belegung nennen? ;)
 
Vermeintlich defekte elite pro geht doch alles :-)

Gesendet mit HTC DHD
 
wenn ich kopfhörer nutze und onboard mit der audigy 4 vergleiche, dann kotzen mit dir kopfhörer die ohren voll ...

bei den boxen ist es noch schlimmer ... ( hab nochn urst altes stereosystem von creative mit holz-sub ) ...

problem ist nur, dass ich das mikro nicht nutzen kann mit der audigy 4, was sich auch nicht beheben lässt ohne <3,5 GB Ram oder ein 32bit OS einzusetzen =/



von daher benötige ich ne neue soundkarte ... nur welche ...
Welche Kopfhörer/Lautsprecher benutzt du?
 
Guten Abend, ich hab da nen Problem entweder mit meiner Creative X-Fi oder meinem Kabelbetreiber.Seit einiger Zeit werde ich beim TV schauen mit DVB Viewer fast Taub.Es ist eine normale Laustaerke eingestellt und auf einmal Bruellen die Lautsprecher mit mind. der doppelten Lauststaerke los dies geht einpaar Sekunden (ca. 10-15 mal auch nur 2-5 Sek.)danach ist die Lautstaerker wieder normal.

Hab jetzt alles was es so im Treiber gibt deaktiviert (CMS-3D / Crystalizer) bzw. aktiviert, aber die Funktionen sind nicht schuld. Aufgefallen ist es mir nur bei den Privaten von RTL und Konsorten, die oeffentlichen sind nicht betroffen soweit ich es bisher erlebt habe.

In den einschlaegigen Foren um Kabel BW hab ich keine aehnlichen Probleme gefunden. Treiber der X-Fi wurden schon ausgetauscht aber es bleibt wie vorher.

Habt Ihr mir da nen Tip oder ne Loesung? Angefangen hat es irgendwann Ende letztes Jahr genau kann ich es aber nicht sagen.

Mfg
Thorsten
 
Wenn es von Seiten des Kabelnetzes kommt könnte Smart Volume Management helfen, zu finden im Konsole-Starter als "SVM".
 
Hallo also mit aktiviertem SVM wird es eher noch schlimmer.Sehr komisch....kann da auch die Soundkarte einen weg haben? Werde mal schauen ob mir das auch am TV auffaellt.

Mfg
Thorsten
 
Du kannst es ja mal testweise über deinen Onboard-Sound laufen lassen. Eigentlich bügelt SVM genau soetwas weg, daher könntest du richtig liegen mit einem Defekt der X-Fi. Vielleicht aber auch nur ein Treiberproblem.
 
Moin,

Ich benutze meinen PC generell als Musikanlage. benutze ein analoges soundsystem. 7.1
Sonst nichts ... kein decoder oder sowas
jetzt habe ich meine Playstation 3 über HDMI in den HDMI-In von der Home Theater gesteckt. ein anderes Kabel geht vom HDMI-Out in den Fernseher. alles gut ... perfektes Bild.
erstes Problem war das der Ton dauernd weg war ... problemlösung war das ich den HDMI in von 24 bit auf 16 bit umschalten musste. so ... dann habe ich leider gemerkt das da nur Stereo rauskommt !

Hab n Testfile durchlaufen lassen ... und der Center wird gar nicht ausgegeben ... sowie die anderen surroundkanäle

jetzt hab ich mir so eine teure karte gekauft und der HDMI-In unterstützt nur Stereo ?

Durchschleifen tut er bestimmt alles - aber nur aus dem HDMI-Out warscheinlich oder ??

und die analogen boxen kriegen nur stereo ab

sagt mir bitte das es da eine Lösung gibt

thx
 
Hallo,

Ich benötige mal dringend eure Hilfe. Und zwar besitze ich folgende Soundkarte schon seit längerer Zeit Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mein problem ist das die Karte je nach Lust und Laune einfach nicht vom System erkannt wird. Das heisst wenn sie nicht erkannt wird dann aber komplett nicht wie wenn keine Soundkarte im PCI-e slot sitzen würde die LED leuchtet aber (Geräte Manager ist sie dann komplett nicht aufgelistet, treiber lassen sich nicht erkennen, die Creative programme lassen sich nicht starten da kein unterstütztes gerät gefunden, in der Systemsteuerung unter "Sound" ebenfalls gar nichts mehr von der karte gelistet, Im TaskManager unter aktuelle Prozesse die 2 creative.exen auch nicht mehr aktiv).

Wenn sie jedoch mal erkannt wird (oft nach mehreren Systemstarts) dann läuft aber auch alles perfekt (geräte manager gelistet, sound top, software erkannt).

Hat irgendjemand eine Idee? Onboard Sound ist angeschaltet weil ich an dem mein Headseat angeschlossen habe und an der X-fi meine boxen.

versucht bisher:
-Anderen PCI-e slot
-Neuestes Mainboard BIOS

System:
i5 2500k
P8P67 Deluxe (BIOS 2103)
8GB Corsair Vengeance 1600MHz RAM
Seasonic X-560
Asus GTX 560
WD Black 640GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nun schon öfters von Problemen mit der X-Fi auf P8P67-Boards gelesen. Forsche doch mal in der Richtung.
 
Such doch mal nach den PaxTreibern und probiere sie aus. Die Creative 64bit Treiber sind Schrott für die Serie.
 
Das mit den Treibern werde ich noch versuchen allerdings bezweifle ich das es sich hierbei um ein Treiber problem handelt wie von mir oben beschrieben. Ich hatte mal windows neu aufgesetzt und wollte die Soundkarte per treiber noch frisch installieren allerdings konnte ich nicht weil sie nicht erkannt worden war und musste erst einen neustart durchführen bis sie erkannt war dann den Treiber. Allerdings wenn ich die Karte aus dem System nehme und dann wieder neu reinstecke wird sie auch sofort immer beim ersten Systemstart erkannt.

Vllt habt ihr noch ein paar Tipps es gibt so unzählige forenthreads über erkennungsprobleme da ich jetzt nicht weiss wo ich stehe weil Soundkarten von anderen entweder komplett gar nicht erkannt worden sind ect.


Edit:

Nach ewig langem Googel hab ich ein paar Themen gefunden im zusammenhang mit dem Nvidia high definition audio" controller von der GTX 560 das der angeblich die X-Fi komplett verdrängt hätte. Ich werde diesen jetzt mal wie von den anderen gemacht im geräte manager deaktivieren und testen ich melde mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also das mit dem Nvidia high definition im geräte Manager deaktivieren hat leider auch nichts geholfen. Nach rund 5 getesteten neustarts nach dem deaktivieren wurde sie nach dem 5ten restart wieder nicht mehr erkannt. Das einzige was ich am PC hier selber noch probieren könnte wäre eine neu installation und alle anderen soundkarten deaktivieren bevor die soundkarte im pci-e slot steckt wobei ich glaube das die einfach einen abhat.

Keiner mehr irgendwelche ideen ?
 
Hey,

ich habe mir heute auch eine X-Fi Titanium gekauft. Als Treiber habe ich den neusten PAX Treiber installiert. Ich habe jedoch das Problem, dass ich eine hohe Auslastung ( 6 - 14 % ) der audiodg.exe habe. Ich habe schon nach dem Problem gegoogelt und alle Ratschläge ausprobiert: Erweiterungen ausschalten , Frequenz runterstellen, anderer Treiber.... alles nichts geholfen. Das ganze tritt eigentlich nur in Verbindung mit Teamspeak 3 auf. Evtl. hat jemand eine Lösung ....


Grüße
 
Mich nerven langsam die DDL & DTSI Probleme:hmm:. Also ich betreibe eine Titanium PCIe unter Windows 7 U 64Bit, und dieses Boxenset Creative Inspire 5.1 5700 Boxensystem - Artikel Hartware.net ist via optischen Kabel mit der Karte verbunden.

Eine zeit lang waren die Signale da, sobald ich aber z.B. das Internetradio oder Spiele startete brach das Signal laut Receiver wieder ab und mittlerweile bekomme ich gar kein Signal mehr wenn ich DDL oder DTSI einschalte. Über 2 Lautsprecher und Kopfhörer habe nach wie vor ich Ton.

Ich habe schon alle Treiber durch von Daniel K bis Youpax:heul: Das kuriose unter System > Sound > Wiedergabe steht einmal Lautsprecher (Creative SB X-Fi)Standardgerät und SPDIF-Out (Creative SB X-Fi) Bereit.

Wenn ich SPDIF als Standard setze bekomme ich überhaupt kein Ton.

Entweder sind die Treiber so beschissen oder der Receiver macht ne Flocke. Bin schon am überlegen mir ne Asus Xonar zu kaufen oder unnötig?
 
Also ich habe auch eine Titanium via Toslink an meinem DTT 3500 dran. Also wie du ;)

Habe allerdings die Standart Creative Treiber drauf und keine Probleme.

Du musst DDL Aktivieren, im Creative Mixer , in deinem Fall, auf 7.1 stellen und im Windows in den Audio Optionen das Standart Ausgabe Gerät auf Lautsprecher stellen (Nicht auf SPDIF).

Dann klappt auch alles. Der Boxen Test, CMSS-3D , Crystalizer etc.

Hat bei mir auch noch den Vorteil das ich Tagsüber schön den Ton über das DTT3500 kriege und Abends/Nacht nur den Monitor lauter regeln muss und darüber ton bekomme. (machen uns meistens n Film Abends im Bett an, für 5.1 Filme nutze ich VLC für die nächtlichen Stereo einlagne nutze ich den KMPlayer , letzterer scheint nämlich ein Problem mit echter 5.1 Ausgabe über DDL zu haben)

Da die Analogen Ausgänge der Karte dabei nämlich auch Aktiv bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab ein Problem mit meiner Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer (PCI)
Ich hab fast täglich das Problem das von der Soundkarte wenn nach nach Feierabend den Rechner anmache NUR der SPDIF Out erkannt wird und wenn ich auf die Creative Software/Treiber zugreifen will ein Error kommt .Einzige Abhilfe ist den Treiber nue zu installieren und nach 1-2 Versuchen läuft wieder alles so wie es sein soll .Hab schon alles versucht PAX Treiber/Beta Treiber nichts hilft .
Hab mir dann gesagt nuja beiß ich in den sauren Apfel und installiere mal Windows (W7 X64) mal komplett neu und siehe da es war weg ... ca 2 Monate und dann fing es schon wieder an erst 1-2 mal die Woche und nu wieder täglich ...
Nun weiss ich echt nicht was ich machen soll ... habe keine Lust alle 2 Monate Windows neu zu installieren und eine eigentlich funktionierende Karte mit der der Klang mäßig SUPER Zufrieden bin rauszuschmeissen um mir ... ja was was für eine reinzusetzen (vielleicht Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe oder eine ASUS Xonar DX 7.1, PCIe oder vielleicht auch Creative Sound Blaster Recon3D PCIe) macht mir etwas Bauchschmerzen ... am liebsten wäre mir eine dauerhafte Lösung für meine alte Karte
Mein Board ist ein Asrock P76 Extreme 4 ... liegt es daran ? und würde sich was verändern wenn ich eine PCIe Karte kaufe (die P67 Boards haben ja PCI nur via zusatzchip realisiert)
 
Also ich habe auch eine Titanium via Toslink an meinem DTT 3500 dran. Also wie du ;)

Habe allerdings die Standart Creative Treiber drauf und keine Probleme.

Du musst DDL Aktivieren, im Creative Mixer , in deinem Fall, auf 7.1 stellen und im Windows in den Audio Optionen das Standart Ausgabe Gerät auf Lautsprecher stellen (Nicht auf SPDIF).

Dann klappt auch alles. Der Boxen Test, CMSS-3D , Crystalizer etc.

Die Standardtreiber hab ich doch auch schon durch. Damals 2009 lief es ja noch mit dem Daniel K Softwarepaket. Standardausgabegerät ist Lautsprecher, weil ich sonst nichtmal übr Kopfhörer Ton bekäme. Bei den neuen Youpax-Softwarepaket v1.30 erkennt die Creative Software sogar automatisch 5.1 wenn ich in den Windows-Audiooptionen auf 5.1 stelle. Aber beim Test erkennt er nur die vorderen 2 Kanäle und DDL/DTSI lassen sich zwar aktivieren, aber zeigen beim Receiver keine Wirkung (normalerweise leuchted dann die DTS Lampe oder Dolby Digital Lampe)
Und manchmal startet anscheinend auch nicht Creative Audio Service automatisch.

Vielleicht entferne ich mal die Kopfhörer testweise, wenn es dann funktioniert ist das ein Argument den Hersteller zu wechseln (Die Kopfhörer hab ich noch nicht solange).

Den PCIe-Steckplatz könnte ich auch noch wechseln.
 
Das Problem das hin und wieder, alle jubel jahre mal, der Creative Audio Service abschmiert und neu gestartet werden muss hab ich auch.
Habe das Problem aber damit umgangen das ich in den Diensten den Creative Audio Service eingestellt habe das er bei einem Fehler den Dienst einfach neu starten soll. Seit her keine Probleme mehr dieser Art.

Ich habe noch nie andere Treiber probiert als die Offiziellen. (CD Installiert und via Auto Updater auf aktuellsten Stand gebracht)

DDL läuft zwangsweise immer, demnach leuchtet auch immer die DD Lampe (DTS kann die DTT3500 nicht)

Kopfhöhrer benutze ich nicht, bzw. wenn doch dann ein USB Headset. Von daher kann ich nicht sagen ob es daran liegt.

Also entweder hast du durch die zich verschiedenen Treiber ein absolutes Registry Chaos oder aber es liegt echt am Kopfhöhrer.

Bei mir ist die Sache sogar noch kniffliger da ich via Toslink auch ins Wohnzimmer gehe für DD / DTS beim BluRay schauen.

Also OnBoard Sound auch noch aktiviert einzig den Toslink ausgang.

(Toslink von der X-Fi geht an die DTT3500 und Toslink vom Onboard geht an den AVR im Wohnzimmer. Im VLC lässt sich glücklicherweise einstellen über welches Audiogerät er den Ton ausgeben soll -> Wohnzimmer. Für am PC selber nutze ich KMPlayer wie gesagt und denn dann auch über Lautsprecher bzw. SPDIF von der X-Fi. Normalen Sound / Games etc. natürlich auch alles über die X-Fi. Nur halt den Digital Ton im Wohnzimmer über Onboard)

Hatte mich schon gewundert das ich da nicht ein Problem hatte :fresse:

Musste allerdings zum Glück auch nicht den Realtek Treiber Installieren, sonst hätte es wohl Probleme gegeben, unterstelle ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das geht ohne Probleme. Ich hab dazu noch ne Roccat USB Soundkarte installiert, auch kein Problem.
BTW. Du solltest mal den Updater anwerfen, es lohnt sich. Die aktuellen Treiber sind klanglich ne ganze Ecke besser, als die von der CD. Und stabil sind die auch. ;)

Am Besten ist, erst die von der CD installieren und dann den Auto-Updater anwerfen.
 
Danke für den Tipp, aber das habe ich schon gemacht. :)

Letzter Post von mir, 3te Zeile ;)

Ich habe noch nie andere Treiber probiert als die Offiziellen. (CD Installiert und via Auto Updater auf aktuellsten Stand gebracht)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh