Das Problem das hin und wieder, alle jubel jahre mal, der Creative Audio Service abschmiert und neu gestartet werden muss hab ich auch.
Habe das Problem aber damit umgangen das ich in den Diensten den Creative Audio Service eingestellt habe das er bei einem Fehler den Dienst einfach neu starten soll. Seit her keine Probleme mehr dieser Art.
Ich habe noch nie andere Treiber probiert als die Offiziellen. (CD Installiert und via Auto Updater auf aktuellsten Stand gebracht)
DDL läuft zwangsweise immer, demnach leuchtet auch immer die DD Lampe (DTS kann die DTT3500 nicht)
Kopfhöhrer benutze ich nicht, bzw. wenn doch dann ein USB Headset. Von daher kann ich nicht sagen ob es daran liegt.
Also entweder hast du durch die zich verschiedenen Treiber ein absolutes Registry Chaos oder aber es liegt echt am Kopfhöhrer.
Bei mir ist die Sache sogar noch kniffliger da ich via Toslink auch ins Wohnzimmer gehe für DD / DTS beim BluRay schauen.
Also OnBoard Sound auch noch aktiviert einzig den Toslink ausgang.
(Toslink von der X-Fi geht an die DTT3500 und Toslink vom Onboard geht an den AVR im Wohnzimmer. Im VLC lässt sich glücklicherweise einstellen über welches Audiogerät er den Ton ausgeben soll -> Wohnzimmer. Für am PC selber nutze ich KMPlayer wie gesagt und denn dann auch über Lautsprecher bzw. SPDIF von der X-Fi. Normalen Sound / Games etc. natürlich auch alles über die X-Fi. Nur halt den Digital Ton im Wohnzimmer über Onboard)
Hatte mich schon gewundert das ich da nicht ein Problem hatte
Musste allerdings zum Glück auch nicht den Realtek Treiber Installieren, sonst hätte es wohl Probleme gegeben, unterstelle ich mal.