Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Ich hätte da mal gern ein Problem mit der Lautstärke-Einstellung ^^

System:

x-fi music, Daniel K Treiber
Superlux 681 Evo
Win7 64
Ausgabe im "Tool" ist stets Kopfhörer. Das soll auch so bleiben.

Immer wenn ich zwischen den Modi Unterhaltung und Spiele umschalte, verstellt sich die Lautstärke zurück auf 76%. Ich habe alle möglichen Schalter und Menüs durch, finde aber keinen Ansatz, wo er
diese 76% Volume speichert. Das ist mir definitiv zu laut als Default Wert.

Jemand eine Idee wie die Lautstärke auf einen anderen Wert festzurren kann?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fatal1ty hat 4x mehr Speicher drauf 16 vs. 64MB (eigentlich nicht relevant) und eben Schutzschild gegen elektromagnetische Störungen.

Lohnt sich nicht wirklich die 20 Euro mehr auszugeben.

Generell würde ich ggf. eine andere Karte kaufen.. die X-Fis sind zwar gut, aber heute ist eine Z-Series doch aktueller und nicht schlechter. Nur nicht die Recon 3D, die ist Grütze.
Alternativ mal bei ASUS schauen.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir aus Liebhaberei einen "alten" XP Rechner zusammen bauen und ein paar alte Games zu zocken. Dafür hätte ich gerne eine Soundkarte die EAX kann, PCIe hat und für die es XP Treiber gibt. Für die Z Serie gibt es meines Wissens nach keine XP Treiber.

Ok, dann schau mal in den MP, da gibt es noch ein paar X-Fis. Meine Fatal1ty hab ich vor 2 Wochen vertickt.

Welche Geräte sollen angeschlossen werden?

Das ist nen Realtek Audiochip... lediglich in Verbindung mit Höherwertigen Kondensatoren und einer Lizenz von Creative zum Verwenden der X-Fi Filter (MB2 Software).

Für Onboardsound ist der Klang ausgesprochen gut. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Ich habe mich nun doch für eine "Hardware Lösung" entschieden und eine Creative Labs X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series gekauft. Woher kann ich die Daniel_K Treiber dafür bekommen?

Dann sollte der aktuelle Creativtreiber gar nicht so schlecht sein?

Ich habe mich nun doch für eine "Hardware Lösung" entschieden und eine Creative Labs X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series gekauft. Woher kann ich die Daniel_K Treiber dafür bekommen?
Falls du sie nicht sehr günstigu gebraucht bekommen hast war das ein fehlkauf, weil die Fatality Karten quasi nur Titanium Karten mit Plastikschild und einigem überteuerten Zubehör ist.
ch würde die Karte zurück geben und eine Phoebus oder Essence Stx kaufen.

Edit: Ok, Eax... kannst ja mal die Titanium Hd ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, sie werden von wem anders verwaltet, sind immer recht aktuell (basieren auf den neusten Creative Treibern, Win 8 fähig)
Was jetzt sonst für Unterschiede zu den Daniel_K sind, keine Ahnung. Die scheinen aber nicht mehr aktuell zu sein?

Mein mich zu erinnern das auch immer mal wieder Problem mit Headsets da waren, da ich nun selber eines brauche mal die Frage in die Runde, nutzt jemand bei einer X-Fi Titanium den Optischen Toslink und betreibt ein Headset an der Karte?
Ich wollte das Headset nur für die Kommunikation, soll also nicht das Soundsystem(Receiver/5.1 Anlage) ersetzen.
Blicke da nicht ganz durch, der Front-Stereo Ausgang wird ja für die Kopfhörer gebraucht und ich meine das ich über Teamspeak die Ausgaben/Eingaben konfigurieren kann aber kriegt die Creative das wirklich getrennt? Also Sound über Toslink und über den 3,5mm Voice auf die Kopfhörer?

Nun, der Chip selbst ist gar nicht sooo schlecht, aber meist werden dann unzureichende Komponenten verbaut, die das dann verschlimmern. Meine Empfehlung.. ausprobieren, wenn es glücklich macht, zufrieden sein, wenn nicht, Karte kaufen.
Aber auf keinen Fall das Board wegen dem Chip kaufen.

Mein mich zu erinnern das auch immer mal wieder Problem mit Headsets da waren, da ich nun selber eines brauche mal die Frage in die Runde, nutzt jemand bei einer X-Fi Titanium den Optischen Toslink und betreibt ein Headset an der Karte?
Ich wollte das Headset nur für die Kommunikation, soll also nicht das Soundsystem(Receiver/5.1 Anlage) ersetzen.
Blicke da nicht ganz durch, der Front-Stereo Ausgang wird ja für die Kopfhörer gebraucht und ich meine das ich über Teamspeak die Ausgaben/Eingaben konfigurieren kann aber kriegt die Creative das wirklich getrennt? Also Sound über Toslink und über den 3,5mm Voice auf die Kopfhörer?

Ja ich.

Über Toslink via Dolby Digital Live in meine DTT 3500 und Headset.

Der Ton kommt in den Fall via Toslink und den normalen Front Ausgang.

Ist nur die Frage wie dir das besser gefällt.

Da ich über Toslink 5.1 nutze und das Headset ja nur die beiden Front ausgibt musst es Jeh nach Game umstellen, wie es das halt rüber bringt. (von 5.1 auf Stereo für das Headset eben)

Mit CMSS lässt sich ja auch noch ein wenig tricksen.

(Stereo Surround statt Stereo expand)

Musst mal schauen wie es dir am besten zusagt.

Prinzipiell aber möglich.
Unter Windows 7 bisher alles unproblematisch.

Welches Headset oder Kh willst du kaufen?

Ich würde da ja auf einen Dt990 oder akg k612 gehen. Für das Geld sehr gute Hörer.

In einem anderen Forum erwähnte jemand das seine Xonar „AEC" - Akustische Echo- Kompensation gegen Echos oder Rückkopplungen bei Benutzung eines Mikrofons zusammen mit Lautsprechern hätte, haben wir etwas vergleichbares bei der X-Fi?

Das ist per se vorhanden.. hatte nie Streß mit ner x-Fi deswegen im TS, nur die Stimme, der Rest wird weitestgehend unterdrückt.

Die Soundblaster Karten haben auch AEC, zumindest zum Teil (guckst du hier)

Außerdem ist Echounterdrückung heutzutage auch in praktisch jedem brauchbaren Voicechat Programm bereits integriert, mit meist mittelprächtigem Erfolg (dumpfer Klang etc.)
Vernünftige Mikrofone (Nierencharakteristik) eine sauber eingestellte Aktivierungsschwelle bzw. PTT und ein richtig eingepegeltes Mikrofon und du schlägst jede dieser Softwarelösungen.

Ja gut ich habe eine X-Fi aber wenn die das von Haus aus haben...

Habe schon früher weil ich der Meinung war es würde reichen nur nach einem Mikro gesucht was eben gerichtet ist und nicht stumpf alles rund herum auffrisst aber irgendwie nur Profi Material gefunden was eben scheinbar nicht so einfach den PC anzuschließen ist, was wäre den ein vernünftiges Mikro mit "Nierencharakteristik" für den PC?

Das Modmic bietet dir dahingehend gute Eigenschaften. ;)