**Crucial BallistiX Sammelthread**

Weissnicht schrieb:
die 250er tracer 2gb gibbet schon lange net mehr - zu viel schrott :xmas:

Laufen denn nun 4x 512MB Tracer auf dem LanParty NF4 Ultra-D mit 250 MHz 1T ?
Ich habe einen X2 3800+@2500 MHz E6.
In meinem Threat gab es leider keine Antworten mehr auf diese Frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hatte bei der Neuinstallation von Win XP massive Probleme, Bluescreens, Reboots, dll-Dateien nicht auffindbar,... . :mad:
Seit nur noch ein Riegel drin ist läuft`s.

cu

Roach13 schrieb:
das dfi liest das spd falsch aus soweit ich weiß, stell es einfach manuell ein, hast du außer, daß memtest fehler bringt noch irgendwelche probleme mit dem ram (beim zocken, surfen usw.?)

Also, wenn Memtest fehler anzeigt, deutet das meistens auf kaputte Riegel hin...

Hallo,

meine Crucial Balistix Tracer 2GB Kit DDR500 befinden sich imomentan in der RMA in England. Nach 6 Wochen (und vielen Verprechungen wegen Lieferung) bekomme ich heute die Info,dass die Tracer nicht mehr importiert werden dürfen (nicht RoHS-konform). :eek:

Ich bekomme meine Tracer also nicht wieder :( Mir wurden non-tracer als Austausch angeboten. Ich versuche aber erstmal mein Geld wiederzubekommen.

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Newfragger schrieb:
Soweit ich weiß, laufen 4 Module grundsätzlich nur mit 2T

zumindest wenn sie doublesided sind zu 100%

@ karatekatadvd

dann ist der eine riegel auf jedenfall defekt, verschiede slots hast du probiert, oder? nicht das es an dem slot auf dem board liegt aus welchen gründen auch immer

@ jpr

na da hat sich das warten ja gelohnt^^

das ist sehr ärgerlich :shot:

Newfragger schrieb:
Soweit ich weiß, laufen 4 Module grundsätzlich nur mit 2T

Ich hab mal gelesen, dass die Frequenz wichtiger ist, als 1T oder 2T.
Ausserdem strebe ich nicht nach der maximalen Leistung, ich möchte 2 GB mit 250 MHz takten und wenn es das 2GB Paar nicht mehr gibt, dann machen es 4x512 MB auch, wenn die mit 250 MHz laufen.

Hi, hier mal die Fehlermeldung als pic, da kann man`s besser sehen.

200MHz und 3-3-3-8 sollten für die Crucials ja eigentlich kein Thema sein während des Memtest86+.

@Roach13: Werde auch noch mal die anderen Slot`s ausprobieren, gute Idee.

cu

Edit: Was heißt eigentlich die Größenangabe von 575.4 MB in der Fehlerzeile?

Anhänge

• Crucial Memtest86+.JPG
    Crucial Memtest86+.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
DvBs schrieb:
Ich hab mal gelesen, dass die Frequenz wichtiger ist, als 1T oder 2T.
Ausserdem strebe ich nicht nach der maximalen Leistung, ich möchte 2 GB mit 250 MHz takten und wenn es das 2GB Paar nicht mehr gibt, dann machen es 4x512 MB auch, wenn die mit 250 MHz laufen.
Das hab ich auch versucht...ist kläglich gescheitert :lol:
Hab die nichtmal auf 210 stabil bekommen, völlig egal mit welchen Timings.
Waren 4x512 Non-Tracer auf nem A8N-SLI Prem.
Hab aber mittlerweile schon mal wieder gehört, dass wenn man 4 Riegel im Gegensatz zu zwei betreibt, das OC-Potenzial eingeschränkt wird.
Also so ungefähr: mit 2 Riegeln 250MHz und mit 4 nur noch max 220;
Cheers!

das man mit 4 riegeln schlechter oc kann als mit 2 ist normal, deshalb steckt man ja wenn es sich irgendwie vermeiden lässt auch nicht mehr wie 2 rams auf ein board und verkauft beim umstieg von 1 gig auf 2 lieber seine 2 512er und nimmt 2 mit 1 gig anstatt nochmal 2 512er dazu zu nehmen

Also ich konnte ohne Probleme 4 * 512 non Tracer auf meinem Foxconn NF4 U bei 2,7 V bis 260 2,5 4 4 10 allerdings nur 2 T bringen.
2 * 512 gehen derzeit mit 2,5 2 2 8 1 T mit 2,7 V 250 Fsb

jpr schrieb:
Hallo,

meine Crucial Balistix Tracer 2GB Kit DDR500 befinden sich imomentan in der RMA in England. Nach 6 Wochen (und vielen Verprechungen wegen Lieferung) bekomme ich heute die Info,dass die Tracer nicht mehr importiert werden dürfen (nicht RoHS-konform). :eek:

Ich bekomme meine Tracer also nicht wieder :( Mir wurden non-tracer als Austausch angeboten. Ich versuche aber erstmal mein Geld wiederzubekommen.

Gruß,

jpr

na kannst ruhig die non-Tracer nehmen - Unterschied is nur die Farbe und das wilde blinken der LEDs
ich glaube aber es sind mittlerweile andere Chips verbaut
und sofort bei egay verkloppen

DvBs schrieb:
Laufen denn nun 4x 512MB Tracer auf dem LanParty NF4 Ultra-D mit 250 MHz 1T ?
Ich habe einen X2 3800+@2500 MHz E6.
In meinem Threat gab es leider keine Antworten mehr auf diese Frage.

nein , 250 mit 2T könnte gehen (2T macht ca. 5%) , evtl. mal die Timings umstellen
besser wären da 2 billige Samsung 1GB gewesen , aber wenn man net rumbenchen will reicht 2T vollkommen aus - wenn es nur um mehr Speicher geht

und nochmal für alle :

kauft keine Ballistix PC4000 (250MHz) mehr - egal was man Euch verspricht - der Tod der Riegel kommt fast zu 100% , früher oder später

desweiteren immer mit dazuschreiben ob pc4000 oder 3200 und ob 1gb oder 512mb Riegel
da gigget gewaltigen Unterschied in der Haltbarkeit

ich spreche persönlich immer von den 1GB (pc4000/250MHz) und aus eigener leidiger Erfahrung

karatekatadvd schrieb:
Hi, hier mal die Fehlermeldung als pic, da kann man`s besser sehen.

200MHz und 3-3-3-8 sollten für die Crucials ja eigentlich kein Thema sein während des Memtest86+.

@Roach13: Werde auch noch mal die anderen Slot`s ausprobieren, gute Idee.

cu

Edit: Was heißt eigentlich die Größenangabe von 575.4 MB in der Fehlerzeile?

Tod - ich hatte meine immer in den ogangefarbenen Slots stecken (DFI -NF4 Ultra)
aber wenn das schon bei 200 MHz so bei Dir ist , dann gute Nacht Chips - wenn die Riegel auf SPD eingestellt sind

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn man die Tracer mit 250 MHz betreibt, ist das ja kein OC, da die ja dafür freigegeben sind. Und warum sollten die dann unweigerlich sterben?

Und wenn die im Viererpack zwar mit 250 MHz aber nur 2T laufen, auch gut.

So langsam denke ich aber doch darüber nach mir 2x 1 Gig zu kaufen, nur da bietet Crucial ja (vielleicht zum Glück?) nichts an.

@ Weissnicht

das bedeutet also, deiner meinung nach, daß ich meine 2x512 mb tracer (pc4000) so schnell wie möglich verkaufen sollte, weil sie früher oder später abrauchen. auch wenn ich ihnen nicht mehr wie 2,7 volt gebe. (ja immer noch 0,1 unter der spezifikation liegt) wie viele sind denn bei dir schon kaputt gegangen. aber eigentlich schade um die guten rams :(

Roach13 schrieb:
das man mit 4 riegeln schlechter oc kann als mit 2 ist normal, deshalb steckt man ja wenn es sich irgendwie vermeiden lässt auch nicht mehr wie 2 rams auf ein board und verkauft beim umstieg von 1 gig auf 2 lieber seine 2 512er und nimmt 2 mit 1 gig anstatt nochmal 2 512er dazu zu nehmen
Das kann man so pauschal nicht sagen. Sicherlich kann man dann etwas schlechter OC, aber der Preis spielt auch immer eine Rolle. Wenn ich nen 2. Paar Riegel günstig bekommen kann und die dann auch noch zu viert vernünftig arbeiten, kann es sinnvoller sein, das zu machen als sich 2 gig komplett neu zu kaufen... meine Meinung...

Roach13 schrieb:
mit den ddr 400 welche du hast könnte es tatsächlich sehr eng werden mit den 290 mhz, die tracer ddr 500 packen das wohl schon zu 99%

Stimmt sicherlich nicht. Sehr wenige packen 290. Meine z.B. kommen auch nicht 100% stabil auf 290. Bei etwa 280 ist bei mir dann auch wirklich schluss und das auch bei grottigen Timings (3-4-4-8)

Hab jetzt 240 @ 2,5-2-2-2 und das ist wesentlich schneller. Beim A64 muss man garnicht mehr auf 1:1 achten. Das war nur beim SoA so. Wie es aber bei den Intel CPUs ist, weiss ich nicht.

@karatekatadvd: Also wenn deine rams bei Standardtimings und Standardspannung nicht richtig laufen wollen, dann sind sie kaputt. Einfach den Screen in einer netten Mail verpackt zum Shop schicken und dann solltest du wieder neue bekommen. War schon mehrfach hier im Forum passiert :)

@all: Die Ballistix (DDR) regaieren praktisch garnicht auf Spannungserhöhungen! Also wenn ihr euer Speicher behalten möchtet, dann verstellt die Spannungen nach unten und nicht nach oben, denn mit 2,8v sind sie immernoch zu heiss finde ich auch wenn das die Spezifikation von Crucial ist.
Man sollte das mal endlich auf die erste Seite nehmen :rolleyes:

Also wie ist das denn nun mit dem Riegelsterben?

Wenn ich also die Tracer reinstecke, alles auf Auto stelle, dann müssten die doch mit 250 MHz laufen.
Und dann geh'n die irgendwann kaputt? Das sollte doch eigentlich nicht passieren.
Wie gesagt, ich will die nicht mit 300 MHz betreiben, sondern nach den Spezifikationen, ich übertakte ja schon meinen X2 :xmas: .

Die sterben meistens wegen ihrer Hitze. Mit 2.8v sind die einfach zu heiss. Du kannst ruhig das nidriigste einstellen, was dein Mainboard bietet und die rams werden trotzdem sicher stabil laufen.

Da würden ein oder zwei 80mm bzw ein 120mm-Lüfter doch Abhilfe schaffen ? Oder sitzen die HS bei Crucial so grottig ?

Ich weiss nicht, wie der HS sitzt.

Ich habe eine gute Gehäusedurchlüftung und trotzdem habe ich vor den rams einen 80mm Lüfter. Jetzt werden sie überhaupt nicht heiss.

Ja, bei mir früher auch (zwar keine Crucials, bald aber vielleicht :) ). Selbst bei 200MHz und 2.6Volt wurden die höllisch heiß, auch beim normalen Surfen. Dann habe ich einen 120mm-Lüfter auf vllt. 700RPM davor gemacht und sie waren immer handwarm. Und so laut ist das auch wieder nicht.

Also bei den nontracern kann ich das nicht bestätigen...

Bei mir werden sie auch bei 2,8V nicht so sehr heiß.

Hi,

habe die Crucials jezze mal in die beiden gelben Slots getan und Memtest86+ v1.65 laufen lassen.
Das Resultat seht ihr ja selber (siehe pics).
Laufen laut Bios mit ~2,6 V, sind troztdem sauheiß und da hängt schon ein 120er Noiseblocker SX1 vor, der voll Stoff draufbläst (passt sich gut im CM Stacker 810 ;) ).

cu

Anhänge

• Crucialin gelben Slots 1.JPG
    Crucialin gelben Slots 1.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 48
  • Crucial in gelben Slots 2.JPG
    Crucial in gelben Slots 2.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 44
wrext0r schrieb:
@all: Die Ballistix (DDR) regaieren praktisch garnicht auf Spannungserhöhungen! QUOTE]

Das kann ich nicht bestätigen.Meine neuen Module ausser RMA reagieren doch schon auf Spannung.

Mit 2,6 V sind ~240 2,5 2 2 xx drin
Mit 2,7 V sind 250 stabil

Ich kann das schon bestätigen. 285 schaff ich mit 2,5-2,9 mehr geht einfach nicht mit 3-4-4-8 stabil.

Vielleicht hast du neue Rev. bekommen, bei denen die Chips irgendwie anderst ist. Bei dfi-street oder XS (weiss nicht mehr genau) betreibt einer seine Rams 2.2v @ 280...

Vielleicht werden die Tracer wegen den LEDs so heiss, oder bei mir sitzt der HS nicht richtig...

Das denke ich auch, dass sich die nontracer von den tracern in diesem Punkt unterscheiden...;) Vielleicht nicht unbedingt, wegen den LEDs, aber es wäre ne Erklärung...

Mag sein das meine neuen irgendwie anners sind.Die werden im gegensatz zu den alten kaum warm.
Der erste satz den ich hatte lief auch längst nicht so gut.
Die gingen grad bis 238 bei obigen settings.Allerdings liefen die 225 2 2 2 xxx.Die jetzt packen nur 218 danach gibts sofort Blue screens.
Obwohl mein Mobo nur max 2.7 V hergibt ,hats die ersten nach ~7 Monaten gerissen.Von einem zum anderen Moment hat ein Riegel den Geist aufgegeben.
Da gingen dann nur noch 220 2,5 3 3 xx 2 T .

Mfg

Da ich in den nähsten Tagen mein DFI bekomme ,hab ich mir schon mal von nem Kumpel,noch 2 weitere Päarchen gepumpt.
Hab irgendwo gelesen das da jemand 4 drauf 1 T zum laufen gebracht hat.Will ma sehen obs vielleicht tatsächlich funzt.

Werde meine auch bald abgeben egen Wechsel auf 2GB. Dafür sind mir die Crucials doch irgendwie zu heikel. Ka warum, möchte aber nicht nochmals kaufen. Sind zwar schon gute Rams, aber bei Corsair und OCZ fühle ich mich halt wohler ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh