**Crucial BallistiX Sammelthread**

ich nochmal

tracer.jpg

und das waren mal meine
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162#cru2
(mal abgrasen nach den Crucial-Rams - sehr interessant)

wegen Hitzetod der Crucial

Wer garantiert Euch das die ausgelesene Spannung der VDimm stimmt ?

bestimmt nicht der Sensor

spezifiziert waren die Crucial für CL3,0-4-4-8 @250 MHz, 2,8 V und wurden abnormal heiß - da stört sicherlich der Heatspreader auf den Rams

beim DFI soll die VDimm-Anzeige auch net stimmen, und 0,10 mehr V können schon das Aus bedeuten

ok, Kühler drauf - was aber bei Crucial mit keinem Wort erwähnt wird
(bei anderen Herstellern übrigends auch nicht) na und Kühler für Kühler is ja auch blöd :lol:

desweiteren kommt der Tod fast immer schleichend - Systemabstürze , Bootprobleme und Bluescreens
siehe karatekatadvd

selbst wenn Memtest fehlerfrei durchläuft

sicher wirds noch welche geben die funzen - fragt sich nur wie lange noch

und 360 € in die Tonne kloppen find ich net mehr lustig und möchte es Euch einfach ersparen

wie gesagt : explizit gilt das für die Crucial Ballistixs Tracer PC4000 (2x1GB)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nachmessen geht . Habe beim DFI auf 2,7 Vdimm und +0,3 Volt aktiviert . Mein Venus Übervoltet 0,4 Volt also bin ich bei gemessenen 2,77 . Mehr als 2,8 sollte man den Ballistix nicht zumuten den die scallieren nicht mehr mit mehr Spannung . Ausserdem ist Aktive Kühlung pflicht bei so teueren Ram . Bei mir ist weder das 1024 Dualkit noch das 2048 Kit jemals in RMA gewesen .

Zuletzt bearbeitet:
OptiUser schrieb:
Ausserdem ist Aktive Kühlung pflicht bei so teueren Ram .

Welcher Speicherhersteller fordert denn das?

Wenn ich den Speicher mit den vom Hersteller geforderten Spezifikationen betreibe, dann muss der auch fehlerfrei laufen.

Wenn natürlich übertakten möchte, also höhere Frequenz und (oder) höhere Spannung, dann muss ich die Bedingungen für den Speicher auch verbessern, sprich für Kühlung sorgen.

Also, um Gewissheit zu kriegen, hab ich gestern mal meine nontracers auf 267 3-4-4-8@2,8 mit Prime95 laufen lassen, nach ner halben Stunde hab ich mich dann geerdet und angefasst. Ich konnte sie locker anfassen, ohne dass es unangenehm warm wurde.

Vielleicht kann man mal kabautermann bitten, eine Umfrage zu starten, mit folgenden 4 Optionen:
Tracer - heiß
Tracer - normal
non-Tracer - heiß
non-Tracer - normal

Zuletzt bearbeitet:
non-tracer normal [x]

Hab leider auch keine Möglicheit, die genau Temperatur zu messen. Meint ihr, dass könnte mit nem Fieberthermomether klappen^^?

Ob du dir die Finger verbrennst oder nicht, solltest du eigentlich selbst wissen^^.
Ich meinte das mit der Umfrage aber eher als eine mit Balkendiagramm im ersten Post.

Newfragger schrieb:
Also, um Gewissheit zu kriegen, hab ich gestern mal meine nontracers auf 267 3-4-4-8@2,8 mit Prime95 laufen lassen, nach ner halben Stunde hab ich mich dann geerdet und angefasst. Ich konnte sie locker anfassen, ohne dass es unangenehm warm wurde.

Hast du eigentlich neue Rams bekommen, oder hast du deine garnie zurückgeschickt?

wrext0r schrieb:
Hast du eigentlich neue Rams bekommen, oder hast du deine garnie zurückgeschickt?

Doch, doch, ich hab sie zurück geschickt, Alternate hat dann einmal Memtest drüber laufen lassen und hat keine Fehler festgestellt, also wieder zurück zu mir. Naja, was soll ich sagen. Nachdem ich die BIOSbatterie gewechselt und die RAMs in die Slots 3 und 4 getan habe, läufts ganz gut:)

Ich habe einfach das Gefühl, dass eine neue Rev. rausgekommen ist. Denn ältere Besitzer klagen doch über hohe Wärme und eher neuere Benutzer nicht.

Meine scheinen aber kaputt zu sein, weil sich der PC immer neustartet auch nach 5 maliger Win-Neuinstallation. Durch die MS Fehlerberichterstattung habe ich dann erfahren, dass sich der PC wegen den rams rebootet.

Naja ich werde auch auf C2D umsteigen, weil wenn ich mir jetzt Rams holen werde, dann auch 2GB und so viel kostet mich das Upgrade auf C2D, wenn ich mein Sys jetzt verkaufe.

Also Doppelkern? Ist der x2 den du jetzt hast nicht auch schon doppelkern?

Doch klar, möchte aber mal das Lager wechseln und einen gang zurück schalten.

Na vorgeschrieben hat Cruial Aktive Kühlung nicht aber sinvoll ist es doch . Ich selber habe es mal Externen Tempfühler getestet. Prime jeweils 3 Stunden .
Ohne Kühlung fast 70 grad
Mit Aktive Kühlung werden sie grad mal 38 grad warm .

Ich denke mal das das bei so teueren Ram Aktive Kühlung pflicht ist .

Falls jemand ein 2GB DDR500 Kit sucht, ich verkauf grad eins. :cool:

Zur Hitze kann ich nur sagen: Ohne dass ein Lüfter direkt auf die Sticks bläst kann ich sie auf 270MHz bei 3-3-3-8 1T übertakten. Also ich denke nicht dass man unbedingt aktive Kühlung braucht.

ich werd heute abend auch mal bei meinen die temp messen, wenn sie eine weile gelaufen sind

Newfragger schrieb:
Wie kühlt ihr eure denn aktiv?

du nimmst einen 80er lüfter und befestigst den über den rams, fertig :)

Newfragger schrieb:
Was du nicht sagst, aber wie? Zeig mal ein pic bitte.

ich hab das bei mir nicht mit aktiver kühlung, war nur ein vorschlag, wie man es machen könnte. den lüfter kann man sicher mit 2 kleinen streifen doppelklebeband prima fixieren auf den rams

Newfragger schrieb:
Was du nicht sagst, aber wie? Zeig mal ein pic bitte.

hier gab es mal eine Lösung, den Lüfter mit Schrauben zu versehen, an denen man ein Gummi befestigt, den Lüfter dann auf die beiden Riegel legen und die Gummis um die Nasen der Speicherslots legen. Das klappt bei mir sehr gut.
Allerdings nimm lieber keine "normalen" Gummis, sondern solche die mit Stofffäden verstärkt sind (Haargummis), ansonsten werden sie spröde und ein Lüfter der mit der Metallschraube auf die GraKa donnert, ist der Sache nicht gerade dienlich.:hmm:
Ein kleinerer 60er oder sogar 40er reicht übrigens völlig aus.

RaPo schrieb:
hier gab es mal eine Lösung, den Lüfter mit Schrauben zu versehen, an denen man ein Gummi befestigt, den Lüfter dann auf die beiden Riegel legen und die Gummis um die Nasen der Speicherslots legen. Das klappt bei mir sehr gut.
Allerdings nimm lieber keine "normalen" Gummis, sondern solche die mit Stofffäden verstärkt sind (Haargummis), ansonsten werden sie spröde und ein Lüfter der mit der Metallschraube auf die GraKa donnert, ist der Sache nicht gerade dienlich.:hmm:
Ein kleinerer 60er oder sogar 40er reicht übrigens völlig aus.

Coole Idee, wie befestigt man denn die haargummis an den schrauben?

Frage mal cento6, der hat diese Halterungsweise mal verwendet, leider war das Bild in der Gallery gespeichert und ihr wisst ja, ...

Eigentlich spielt es ja keine Rolle, wie man den Lüfter befestigt (ausser man hat ein Window ;))

Ich habe meinen einfach zwischen Kühler und Boden eingeklemmt.

Ist das jetzt so gemeint, dass der Lüfter drauf liegt also sozusagen von oben saugt/bläßt oder von der Seite, wenn man von oben rauf guckt?

ich wollte ja auch die temp messen, aber als ich mit einen thermometer mit separatem tempfühler aus kupfer bisschen an den rams rumgefummelt habe, damit das teil richtig aufliegt um zu messen hat sich mein rechner neugestartet :d war also nicht so toll im eingeschalteten zustand... uups. also lassen wir das lieber, aber wenn ich sie anfasse, dann würd ich so ca. 40 grad an den heatspreadern schätzen, also mehr sicher nicht. denke mal, die temp ist ok.

Newfragger schrieb:
Ist das jetzt so gemeint, dass der Lüfter drauf liegt also sozusagen von oben saugt/bläßt oder von der Seite, wenn man von oben rauf guckt?

Du musst bedenken, dass das Manboard bei mir auf den Kopf ist und somit der Boden bei mir der deckel bei dir wäre :) Aber der Lüfter bläst drauf.

Also, BTX. Haste den Stacker? Drauf blasen hat doch aber wenig sinn, oder? Ich mein, wenn die HS die Wärme ableiten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh