**Crucial BallistiX Sammelthread**

wrext0r schrieb:
Also max. Temp weiss ich jetzt nicht, aber ich würde ab 60 Grad einen Lüfter davor setzen.

Da du eigentlich nur die Temp. des HS gemessen hast, besteht die Möglichkeit, dass die Chips sedlber wärmer als 60 Grad sind...

€dit: Was sollen wir auf die erste Seite bringen??

Na, das man dazu sagen soll, ob es tracer oder nontracer hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mit meinem Latein am Ende, hab Bios 623-3, 704-2BTA und 0604BTA probiert, bin bis 2,9V gegangen, egal ob sync oder async.

250Mhz sind nicht stabil, weder mit 3-3-3-8 noch mit 3-4-4-9

Hat jemand noch ne Idee?

Sind 2x1GB Tracer die ich hab, frisch von Crucial.

Ich glaub ich schick die Dinger zurück!

teste sie noch in einem anderen rechner würd ich sagen und wenn sie da genauso kacke gehen, dann stimmt da irgendwas nicht mit den dingern

das Problem ist: alle meine Kumpels haben DFI-NF4 Mainboards! ich glaub das wird nix bringen, aber versuchen kann mans ja mal....

Jau Hi Leute.

Ich hab mir hier im Forum 2GB Crucial Ballistix gekauft und hab die jetzt bei 300 MHz @ 3-3-3-6 2T. Dazu brauche ich allerdings laut Bios
2,84V. Können die Dinger das ab ? Oder muß ich damit rechnen, daß mir die Teile abrauchen ? Sie sind nicht durch einen Lüfter gekühlt. Bekommen auch kein Wind vom CPU Lüfter da Wakü.

Ach...und ne andere Frage noch. 2T oder 1T. Wieviel macht das aus für den Durchsatz ? Würde ja gern 1 T laufen lassen..aber das wird nix :(

Edit : Hat sich erledigt...wird vertickt. Schreibt ja eh keiner was hier ;/

Zuletzt bearbeitet:
hi habe mal ne kurze frage. kann mir einer mal sagen wie ich ne rma bei crucial beantrage? habe hier im forum marktplatz leider zwei fehlerhafte riegel geschickt bekommen und muss die jetzt einschicken. ich finde weder ne herstellerseite noch in irgendeinem forum tips wie man das ganze abwickelt. bei corsair hab ich das ganze bereits erfolgreich machen können. mit crucial habe ich da null erfahrungswerte.

please help

danke

was mahc ich mit kaputten ballistix tracern die ich hier im forum gebraucht gekauft habe. was geb ich da alles in der email an für die rma nummer ?

btw. kann man die crucial als kaputt ansehen, wenn se 233mhz nich memtest stabil mit extrem schlechten timings mache ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

hat eigentlich schonmal einer von euch versucht, seine Ballistix mit 1,5-x-x-x zu betreiben?

Meine laufen grad mit 1,5-2-2-6 2T und es sieht ganz gut aus:eek:
Teste ich morgen noch mal genauer

@über mir: Ja, dann sind sie wohl kaputt.

@Newfragger
Meine Ballistix laufen bei 1,5-2-2-6-1T!

@Scharrlatan
Also als ich sie das erstemal in Betrieb genommen habe, sind meine schon bei 3-3-3-8-2T@225mhz abgekackt. Habe dann mein Bios geflasht und noch so nen bissl rumgespielt und aufeinmal sind die Dinger abgegangen! kann dir abba nich sagen was ich genau gemacht habe.

@Huettenknecht
2,84V is echt viel. Also meine (non-Tracer) brauchen bei 2,5-4-3-9-1T@296mhz nich mehr als 2,62V. Bei 2,8V is schon hart anner Grenze bei Dauerbetrieb mit unzureichender Frischluftvesorgung! Die leben dann bestimmt nich lange........

@Newfragger
Meine Ballistix laufen bei 1,5-2-2-6-1T!

@Scharrlatan
Also als ich sie das erstemal in Betrieb genommen habe, sind meine schon bei 3-3-3-8-2T@225mhz abgekackt. Habe dann mein Bios geflasht und noch so nen bissl rumgespielt und aufeinmal sind die Dinger abgegangen! kann dir abba nich sagen was ich genau gemacht habe.

@Huettenknecht
2,84V is echt viel. Also meine (non-Tracer) brauchen bei 2,5-4-3-9-1T@296mhz nich mehr als 2,62V. Bei 2,8V is schon hart anner Grenze bei Dauerbetrieb mit unzureichender Frischluftvesorgung! Die leben dann bestimmt nich lange........

Boah, Respekt, dann hast du aber echt gute abbekommen:eek:
Was hastn du fürn Board? Hast du ne Idee, wie ich meine noch besser zum laufen bringen könnte?

Ich weiß nicht ob das am Board liegt...laufen deine bei 200 auf 2-2-2-6 @ 1T? Meine nämlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@Scharrlatan

ich hab 5 oder 6 bios ausprobiert un die schlechtesten timings überhaupt

immer mit 2,8v nie und es lief ja die ganze zeit wirklich perfekt

250mhz ging ja die ganze zeit, nur plötzlich wars instabil und ab da hab ich durchgetestet

erste biose, dann einstellungen, dann hardware

@Newfragger
Habe nen Shuttle St20G5 und nen ModBios.
Meine laufen auch noch bei 2-2-2-5-1T bis 205mhz, allerdings wollen sie bei 1,5-2-2-5-1t@200 auch nich mehr. 1,5-2-2-6-1T@200 geht aber wieder!

Aber ich denke das die Timings auch ganz stark am BIOS und Board gebunden sind. Kommt halt darauf an wie gut sie Zusammenarbeiten. Und die Comandrate sollte eigentlich immer bei 1T sein, den die CR bringt im gegensatz zu den anderen Zeiten die meiste Performance!
Und ich kann dir nur raten eventuell nen neues Bios drauf zu flashen vielleicht gehts ja dann besser. Was sind denn deine besten Timings bei 1T@200mhz?

@Scharrlatan
Also, liefen die von Anfang an so beschissen oder ist das erst jetz so?
Und kaputt sind sie erst wenn sie gar nich mehr gehen. Kann mir nich Vorstellen das sie einfach so Defekt sind nur weil sie jetz schlechtere Timings haben. Kann mir nich Vorstellen das es an den Riegeln liegt, entweder sie gehen oder sie gehen nicht! meine Meinung.......

Zuletzt bearbeitet:
@Scharrlatan
Also, liefen die von Anfang an so beschissen oder ist das erst jetz so?
Und kaputt sind sie erst wenn sie gar nich mehr gehen. Kann mir nich Vorstellen das sie einfach so Defekt sind nur weil sie jetz schlechtere Timings haben. Kann mir nich Vorstellen das es an den Riegeln liegt, entweder sie gehen oder sie gehen nicht! meine Meinung.......

also es lief die ganze zeit perfekt mit 250mhz (ddr500) mit guten timings, plötzlich war nixmehr stabil (ohne das ich was am der config geändert hab)

dann is mein pc plötzlich nimmer gebooted und direkt beim hochfahren bluescreen. erstma bios reset das alles @ stock gelaufen is. damit kamen keine bluescreens mehr. also erstma cpu wieder auf 8x300 und ram mit 5/6er teiler auf 250 mit spd timings und 2,8V .. kein boot möglich. im bios memtest aktiviert un vorm memtest abstürz mit automatischem neustarten

weiter runtergetaktet, 8x300 und ram @233 mit schlechteren timings.
kein boot möglich, memtest nur halb geladen, wenn geladen nach 10s abstürz

weiter runter 8x300cpu un ram mit 2/3 teiler auf 200... blue screen kein boot möglich. kein memtest möglich

ab dann bios getestet, 510er, 310er, das ganz neue, zuletzt das N4D623 probiert. dann in den anderen slots probiert mit den biosen .. immer nur blue screens und abstürze...

manchma, wenn ram @200mhz war bin ich ins windows gekommen ... nach ner zeit is das dann immer einfach abgestürzt

dann meine alten infineon 6a reingebaut un 8x300 mit ram @ 233 lief wieder

@Newfragger
Habe nen Shuttle St20G5 und nen ModBios.
Meine laufen auch noch bei 2-2-2-5-1T bis 205mhz, allerdings wollen sie bei 1,5-2-2-5-1t@200 auch nich mehr. 1,5-2-2-6-1T@200 geht aber wieder!

Aber ich denke das die Timings auch ganz stark am BIOS und Board gebunden sind. Kommt halt darauf an wie gut sie Zusammenarbeiten. Und die Comandrate sollte eigentlich immer bei 1T sein, den die CR bringt im gegensatz zu den anderen Zeiten die meiste Performance!
Und ich kann dir nur raten eventuell nen neues Bios drauf zu flashen vielleicht gehts ja dann besser. Was sind denn deine besten Timings bei 1T@200mhz?

Naja, also irgendwie ist das schon komisch bei mir...
Früher hatte ich sie immer entweder @ 240 2,5-2-2-6 oder @ 267 3-4-4-8 beides 1T laufen lassen. Aber jetzt geht 1T überhaupt nicht mehr. Also mein PC will nicht mal ins Windows bei 200@2,5-2-2-6...
Hab auch schon verschiedene BIOSe geflasht, aber nichts gebracht (Mobo: Gigabyte GA K8NF-9 erst F9 dann F11 dann sogar das von der Ultra Variante aber nichts gebracht)
Im Moment läufen sie bei mir @ 200 2-2-2-6 2T @2,8V (Hört sich viel an, aber sie werden nicht mal handwarm) mit Teiler also CPU läuft auf 265x9 @1,45V

Tracer sind logischerweise schon dann kaputt, wenn sie kein DDR500 mehr schaffen....^^
Hast ja schließlich keine Riegel mit garantiertem OC, um dann auf Defaultsettings noch irgendwie den PC zum laufen zu bekommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Tracer sind logischerweise schon dann kaputt, wenn sie kein DDR500 mehr schaffen....^^
Hast ja schließlich keine Riegel mit garantiertem OC, um dann auf Defaultsettings noch irgendwie den PC zum laufen zu bekommen, oder?

so seh ich das ja auch, die riegel schaffen nichma 233 ohne beim booten abzukacken

ich komm nichma mehr in memtest rein ...

Also irgendwie wollen meine 1T überhaupt nicht, egal bei welchen Timings und bei welchem Takt:(

Das ging früher aber schonmal besser...:wall: :heul: :kotz: :stupid:

Ist der Thread hier eigentlich auch für DDR2 BallistiX?

Ähm...mit den DDR2 Dinger kenn ich mich nicht aus, aber schreib ruhig rein, dann lern ich was darüber:)

Hi ich brauche immer noch Hilfe. Ich benötige mal ne Adresse wo man die Rams hinschicken kann. Welches ist die Crucial Seite? Wie geht das mit der RMA? Bitte mal helfen. Thx

Moin.
@dareef: mail dich mal blutwurst direkt an. Der hatte seine doch schon mal inner RMA. Ich habe meine Balistix jetzt bei DDR500 mit 2,5-3-3-7-1T und 2,8Volt. Läuft ohne Pobleme. Hab noch nicht probiert auf 2,6 Volt runter zu gehen. Ich glaube 2,8V sind auch für den Speicher vorgegeben. Die sollen bis 3,2V vertragen. Wegen 1,5er timing muss mer wohl n DFI Board haben. Auf meinem Asus ist 2 das kleinste.

Seit wann vertragen Microns 3,2 Volt Vdimm . Die Microns Skalieren mit Spannung überhaupt nicht . Ausserdem gehen sie bei mehr als 2,8 Vdimm über kurz oder lang in die Binsen und dan kannste sie in RMA schicken . Absuluter nonsens ist das .
2,8 Volt Vdimm ist hersteller Vorgabe .

Zuletzt bearbeitet:
fie microns skalieren sher gut mit mehr spannung, allerdigs segnen sie dadurch auch meist ziemlich schnell das zeitliche ;)

na da habe ich aber in meiner Kleine Welt meiner Microns andere Erfahrungen machen müssen . Habe bis jetzt 1x1GB Tracer Kit/1 1GB nontracer besessen 2x2 GB Nontracer und ein 2 GB Tracer die machten alles den selben HT bei 2.6 V als auch wie bei 2.8-2.9

3,2V is schon ne wahnwitzige Spannung und ich würde die auch nie einstellen. Hab nur gehört das die microns das abkönnen. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast ist das natürlich positiv für die anderen. Werd wohl mal probieren meine bei 2,6V stabil laufen zu lassen.

Laut hersteller sind 2,9 standart . Wenn Sie so bei 2,6 laufen würde ich es so lassen wenn nur Bluesceens kommen weiter erhöhen aber niemals mehr als 2,9 sonst RMA

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh