**Crucial BallistiX Sammelthread**

Also wie ich finde, gehören zu einem Sammelthread auch Bilder! ;)

Also, hier sind ein paar Bilder:

Die Cruciale Breitseite:

Crucial Ballistix Tracer Aufdruck:

Ballistix Tracer Leuchten:

Sind echt teuflisch gut. Leider nicht DDR2 Kompitabel. :d

MFG
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit aktiver kühlung gehen sicher auch 3 volt auf dauer gut, aber frägt sich nur wie lange. einfach nicht mehr wie 2,8 geben und die dinger sollten halten.

Schautmal Leute:

131 Nanosekunden Zugriffszeit???
Bei einem Takt von 216 MHz bei 2,7 Volt???
Wie kann das sein???

Ich krieg ihn auch nicht über 220 MHz, da radiert er ab leider!

Ich hab immer noch das Problem, das meine einfach keine 1T wollen...

Laufen momentan 3-4-4-8@265mhz@2T

Ich hab sogar @2T 46,9...

na ja meine kit´s liegen so im schnitt bei 38-40 bei 1 T aber bei fast 300 ?

ich hab 42,2 bei 2,5-3-3-6 1T und 250 mhz

und ich hab bei 1,5-3-2-6-1T@204 genau 38,2nanis.

Allerdings was bringen euch in normalen Betrieb die scharfen Timmings bzw. Zugriffszeiten (Ausnahme C.-Rate)? Also mir fällt kein gravierender Unterschied auf.
Schonmal nen normalen 3D bench durchlaufen lassen? also auf die 50Punkte kann ich bei 3Dmark06 verzichten, im Direkten vergleich von 2,5-3-3-8-1T@200mhz zu 1,5-2-2-6-1T@200mhz! Des bringt mir glaube ich keinen einzigen Frame mehr.

@Newsfragger was fürn Board hast du nochmal?

Solche Optimierungen, sind bei Engpässen hilfreich. Die treten aber bei Hochleistungsram kaum auf. OC mal mit langsamem Speicher, dann merkst du was.
Du darfst nicht die durchschnittliche Performance nehmen, sondern die Minimalwerte, an den Stellen, an denen der Speicher begrenzt.
Sonst wär ja der schnellste Mensch der Welt auch nur durschnittlich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
und ich hab bei 1,5-3-2-6-1T@204 genau 38,2nanis.

Allerdings was bringen euch in normalen Betrieb die scharfen Timmings bzw. Zugriffszeiten (Ausnahme C.-Rate)? Also mir fällt kein gravierender Unterschied auf.
Schonmal nen normalen 3D bench durchlaufen lassen? also auf die 50Punkte kann ich bei 3Dmark06 verzichten, im Direkten vergleich von 2,5-3-3-8-1T@200mhz zu 1,5-2-2-6-1T@200mhz! Des bringt mir glaube ich keinen einzigen Frame mehr.

@Newsfragger was fürn Board hast du nochmal?

Gigabyte GA K8NF-9
Das Board ist ziemlich schiesse, jedenfalls, wenn man ocen möchte^^
Ich denke, das es am Board liegt, dass meine Speicher meistens nur 2T laufen, hab aber auch schon fast alle Biosversionen probiert...
Auch noch doof ist, dass der Sonic Tower nicht auf das Board passt.

...Du darfst nicht die durchschnittliche Performance nehmen, sondern die Minimalwerte, an den Stellen, an denen der Speicher begrenzt.....

Ich stell mich jetz mal doof:
An welchen Stellen/Programmen limitiert denn der Ram? (Ernste Frage) Ich mein jetz nicht die Grösse de rams, sondern da wo die Timmings ne wichtige Rolle spielen.

@Newsfragger
Könnte ja durchaus möglich sein das dein Board nen 1T-Bug hat. War bei den Anfängen beim Asus A8N-Sli Deluxe/Premium/SE auch.
Habe nem Kumpel ebenfalls mit besagten Board (SE) nen Sys zusamengeschraubt. Er hat da von mir Kingston HX 2-3-2-6-1T (lt Hersteller) reinbekommen dort sind sie auch mit keinem BIOS und auch mit keiner einstellung auf 1T zu bekommen. Jedesmal fährt das Sys nicht mehr hoch. Ging auch mit meinen Crucial ebenfalls nicht, habs sogar mit Standard Infineons probiert. Es geht einfach nicht.
Ich würde sagen du hast en 1T-Bug.
Gibs im Mainboard-Thema nich irgenend nen Thread zu deinem board?
Vielleicht kann dir da einer nen Tipp geben!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich glaub ich schonmal gepostet im Sammelthread, da wurde mir aber glaub ich nur zum Bios update geraten, das hab ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht...

@Newsfragger

da fällt mir aber auch nichts zu ein. Aber wenn du das irgendwie hinbekommst und weisst wie du es gemacht hasst wäre es cool wenn du mir ne PN schicken könntest. Weil Kumpels Sys läuft imo noch bei 2T.

@Darkslide

Wie weit hast du die rams denn geoced?

@ sys.. laufen auf 470 ^^ d.h untertaktet.. darum isses auch so komisch =(

Darkslide

Komisch komisch,

Achtung Standardfrage: hast schon nen BIOS-Flash gemacht?

hehe.. jo klaro.. gleich nach einbau auf 0711..

dann hatte gestern jemand geraten, das 0804 zu nehmen.. hab das gemacht, geht aber immer noch ned Oo

@ OxyG Gilt nur bei langamem Ram mit geringer Bandbreite, an Durchsatz-intensiven Stellen im Spiel. Hat hier eigentlich gar nichts zu suchen, aber es ist eben die Antwort auf deine Frage gewesen.

hallo zusammen,

meine ballistix "BL2KIT6464Z402" scheinen auch langsam den geist aufzugeben. mein problem ist bloß, wie ich das im falle einer rma-abwicklung (beim hänlder oder direkt über crucial) beweisen soll ? ...

... denn goldmemory und memtest habe ich über nacht laufen lassen - 0 fehler. einziges beweismittel ist prime95 (blend) denn der scheitert IMMER (gelegentlich auch super-pi).

egal mit welchen settings, habe mittlerweile alle werte auf default zurückgesetzt. angefangen vom bios (hab ein msi k8n neo2), timings, vdimm, alles läuft auf standard-einstellungen. falls sich jetzt wer fragt, ob nur prime95 mein problem ist. leider NEIN! hatte regelmäßig abstürze unter windows, bluescreens, was mich dann erst stutzig machte... ich grübel jetzt schon länger rum, was am schlausten wäre? rma wäre mir am liebsten und dann andere riegel besorgen (samsung uccc) .. bitte um eure ratschläge und vielen dank schonmal!

kannst auch ma bios update probieren und evt. andere rams testen

meine crucial machten auch probleme (system instabil memtest86 fehler etc.)

also hin und hergebaut (da wusst ich noch net, dass es der ram is) -> hatte dann zuletzt meinen alten ram wieder rein und erstma 1:1 nen 250er fsb gefahren stabil (was mit den crucial nimmer ging). egal welcher teiler gingen keinen 250 mehr. selbst die schlechtesten timings, verschiedene biose brachten nix. selbst 233 ging nichtmehr.

hsat du memtest86 benutzt, mit dem du bootest. die anderen memtest sind meiner meinung nach schrott. ich würd erstma testen, ob es net an den anderen komponenten liegt. soweit ich gehört hab, soll crucial sehr kulant sein. ich bekomm morgen oder übermorgen meine rma nummer für den ram ... ich hoff, dass ich ihn ersetzt bekomm.

bios hab ich auch alle durchprobiert... im moment is ja nich das problem dass er kein 250er takt mehr mitmacht, sondern nicht mal mehr auf 200mhz mit default timings anständig läuft! bloß komischerweise meckert memtest und goldmemory nicht............. und ja ich habs über bootcd außerhalb von windows getestet...

hoffe du bekommst deinen ersetzt! viel glück

also ich schick meine jetzt ein. ddr500 mit default timings geht nimmer -> rma. wenn bei dir dasselbe is, rate ich dir auch zu rma. wenn ich meine rma nummer hab und weggeschickt hab, kann ich dich ja auf dme laufenden halten, was bei mir passiert. hört sich ja nach einem ähnlichen problem an. ich hab dem support geschrieben, dass ddr500 mit default timings nimmer geht (ram wurde bei cyberport gekauft, die meinten auch, wenn ddr500 nimmer geht einschicken) und crucials support hat auch gesagt, PN nummer, adresse usw. geben, die geben mir rma nummer und ich schick den ram raus.

hast du ma die ram einzeln im slot am nächsten zu der cpu probiert? kannst du mit ddr500 gar nichtmehr hochfahren? (war bei mir so, nachdem bios speicher (beim booten) einfach hängengeblieben und 5s später neustart)
ich hab bei mir alle variationen durch. 5/6er teiler mit 300er fsb cpu 250ram (ging nich) 250 1:1 (ging nicht), 233 1:1 (ging nicht) 233 mit 5:6 (boot in memtest möglich, aber nach ~2s absturz (evt. zufall), erst 225 1:1 / 5:6 (ging boot in memtest mit nur fehlern). spannung war immer 2,8V, hab mit all den settings 3 oder 4 biose durchprobiert (ging ja recht schnell da alles nicht stabil war). ich hab se einzeln mit den settings probiert, in den anderen slots ... ging einfach nix. ich hab se auch auf nem anderen dfi lanparty nf4 probirt -> selbes ergebnis ... nicht stabil.

also ich geh ma zu 98% davon aus, dass der ram tot is

Hallo

Hab meine jetzt ein halbes Jahr drin und von Anfang an mit 2.8 V betrieben und hab bis jetzt keine Probleme.

Crucial ist SEHR fix bei den RMAs! Ich habe letzte Woche jede Menge Kits zur RMA eingeschickt, da die gestorben sind wie die Fliegen :shot: Insgesamt 11 (!!!) Kits wurden anstandslos getauscht. Man bekommt jetzt auch die neue Revision mit neuen Heatspreadern und - ganz wichtig - auch mit neuen Chips die nicht mehr so schnell sterben (sollen)!

Also am Montag letzter Woche eingeschickt, gestern schon zurück gekommen :bigok:

@Scharrlatan

einzeln scheinen sie keine probs zu machen. habe aber beide in slot1 nur ne std. getestet...
für ddr500 sind meine gar nicht spezifiziert sind ja für ddr400 freigegeben. hatte sie aber auf ddr500 problemlos am laufen mit etwas entschärften timings. hochfahren kann ich noch bei ddr500 aber total unstabil. super-pi stürzt schon beim öffnen ab...

@ Rabauke81

meine hab ich am 31.01.06 gekauft

also hab die dinger jetzt ca. 9 monate. bei mir hats auch ne weile gedauert, bis es probleme gab.
die dinger werden nunmal verdammt heiß, von daher würd ich wenn ich sie neu hätte nie wieder mit 2.8v oder höher betreiben. ich glaube deshalb gehen sie auch bei vielen nach ner weile kaputt...

@ h-h-e

würd sie auch gern einschicken, bloß mit welcher begründung ne rma bei crucial anfordern? wenn memtest und goldmemory doch keine fehler aufweisen???

Zuletzt bearbeitet:
ok super! dann werde ich, sobald ich meine samsung uccc's habe, mein glück versuchen und ne rma-nummer beantragen.

Mein RAM ist für DDR 500 freigegeben und die paar MHz dürften wohl nix ausmachen.

Hab die seit gester mit 2,7 V laufen. Spiele sind kein Problem ( Splinter Cell Double Agent ) und hab über Stunden Prime 95 laufen lassen ohne Fehler.

Mal was anderes. 1T war bei mir noch nie möglich. Kann das am Board liegen oder daran das ich 4 Riegel habe? Oder ist das schon ein Zeichen das die nicht mehr lange machen.

P.S. Zugriffszeit 42.3 ns

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh