**Crucial BallistiX Sammelthread**

Gut, aber auf welche Spannungsangabe kann ich mich verlassen? Bios oder SmartGuardian ?!
Paar mal ist mir Windows eingefroren, jetzt scheints bei 245mhz 2,5-3-3-7 1T bei 2,67V(SG) zu gehen

€: hab im Bios 2,6V eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennyken schrieb:
Moin leute !

Könnt ihr mir sagen wie viel ich jetzt wirklich anliegen habe wenn ich im DFI Ultra-D Bios 2,8V einstelle ?!

SmartGuradian zeigt mir 2,87V an ?!

€: Jetzt hab ich ihn im BIOS bei 2,7 und bei SG 2,76V bei 2,5-3-2-7 1T @ 240mhz

Kann ich den Speicher so 24/7 laufen lassen ?

An sich sollte die im Bios angelegte Spannung auch die reele Spannung sein, so ist es jedenfalls bei mir. Unter Umständen liefert dein NT zu viel Spannung, denn die Anzeige in Smartguardian sollten etwas unter deiner Vdimm Bioseinstellung liegen.

Was sagt das Bios für Spannung ?? Also es hat doch bestimmt ein Spannungs-Monitoring drin :hmm:

im Bios: Eingestellt 2,6V = Angezeigt im Bios 2,69V = Angezeigt in Windows ~2,66V (SG)

im Bios: Eingestellt 2,7V = Angezeigt im Bios 2,8V = Angezeigt in Windows 2,76V (SG)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die im Bios angezeigte Spannung mit der im Windoof übereinstimmt, passt ja alles. Wie liest SM deine NT Spannungen aus?

:fresse: :fresse: eben gerade wurde die musik z.b. die ich gehört habe in SlowMotion abgespielt und als mein Kumpel im TeamSpeak was gesagt hat auch :fresse: läuft scheinbar noch nicht alles so 100%ig wie ich mir das gedacht habe :lol:

aber 245mhz sollten bei dem speicher doch gut machbar sein oder nicht ?!

Kann die stabilität bzw. übertaktbarkeit des Speichers auch mit dem Prozessor zusammenhängen? Weil ich ab morgen wohl nen SanDiego besitze. (jetzt nen Winchester)

Zuletzt bearbeitet:
245 sollen definitiv drin sein. Entschärfe mal ein wenig die Timings

also das dfi liest 0,07v zuwenig aus (bei vielen zumindestens)! sprich 2,6 eingestellt sind 2,67 real.

stell mal einen screen vom a64 tweaker hier rein! dann kann man dir auch helfen.

krieg ihn bei 245mhz mit 3-3-3-8 1T (2.6~2.65V) auch nicht richtig zum laufen, naja vielleicht geb ich immer zu wenig saft...

screen a64tweaker <- ist aber jetzt mit 220mhz

gib mal 2,8v (aktive kühlung wäre gut!)

dann mal im bios verstellen:

trc 11
trfc 14 (15-16)

tref 166 (3.9us) oder andere testen

max async 9 (10)
read prem 7

und nicht alles auf einmal verstellen. nur die die zusammenstehen!

OK danke erstmal für eure antworten und hinweise.

@whity :fresse: hab mich da wohl vorhin mal übernommen mit den einstellungen, ging garnix mehr, also Cmos-clear.. aber das mit trc 11 und rcf 14 scheint was gebracht zu haben :)

Naja ich kriege jetzt die CPU danke des Speichers auf 2600 mhz. Aber nach wie vor, wie bei 2400mhz nirgends "stable" weder Prime noch SuperPI, aber dafür Gamestable :fresse: Als ich die CPU vor gut 1 Jahr gekauft habe, hätte ich nie ans übertakten gedacht. Wahrscheinlich ist die CPU einfach nur am ende :d

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt läuft alles viel besser, hab heute meinen SanDiego eingebaut.

Eine kleine frage. Everest zeigt mir einen Speicherbus von 233mhz an, CPU-Z zeigt 215mhz an ?! Was stimmt denn nu ? kenn die Teiler nicht so genau, habe ihn jetzt bei 255x11=2800 Teiler 180. Das ergibt doch 215 mhz ?!

Warum steht bei Everest dann so viel ? Muss ich da noch was wissen ?

sagt mal crucial haben doch eigene chips auf ihrem ram, ich frag mich nämlich warum nicht mehr hersteller diese chips verwenden, der ram macht unglaublich niedrige latenzen und auch hohe taktung bei geringer voltage mit, sind doch eigentlich die optimalen chips. hab meine nun 1,5-2-2-5 @1T jedoch gehen die auch 250mghz 2,5-2-2-6 @1T, schade das die 2Gb module nicht mehr produziert werden.

Die werden net mehr hergetellt, da die zu oft kaputt gegangen sind.
Die Chips die da drauf sind findest du in dem Link meiner Sig (Micron).
Es gibt auch noch andere Hersteller, die Microns verbauen (Team); jedoch gibt es diesen RAM net hier in Deutschland zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm schade habe mit meinen bisher keine probleme, hoffe das bleibt auch so, finde es ist nen guter ram, naja, was sind eigentlich die schärfesten timings die man bei PC3200 fahren kann? 1,5-2-2-5 mehr geht doch nicht oder?

Wieso nicht? Ist das selbe wie 2.0-2-2-5. Ich hatte mal die 2 GB, bei denen ging auch 2-2-2-x, doch die Teile gingen kaputt...

wieso sollte CL 2 voll die performance bremse sein den unter den Spielen stelle ich mit meinem ram keinen Unterschied fest . Nur by syn. benschmarks scheint es ca 2- 5 Prozent mehr leistung zu bringen !Ach ja warum lässt Ihr den Ram den nicht mit hersteller vorgabe der Vcore laufen den die sind bei den Nontracern 2,8 Volt !

Zuletzt bearbeitet:
Wer meint CL2 ist "voll die Performancebremse"? Und beim A64 ist CL nicht wichtig sondern der zweite Wert.

2-3-2-x sind langsamer als 2.5-2-2-x. Außerdem bringt CL 1.5 nichts, das selbe wie CL 2.

mit welcher spannung betreibt ihr eure ballistix dauerhaft?
ich hab die mit 2.70v laufen und einen 80er lüfter drüber.

hab zwischen CL1,5 und CL2,0 auch nix gemerkt, ausser in aquamark da hab ich 30cpu pkt mehr :d, aber warum soll man es net einstellen, wenn die rams es ja können :d, dachte immer CL1,5 schaffen nur die GeiL OnE series, naja meine crucial auch :d. meine laufen dauerhaft mit 2,8V ohne aktive kühllung aber mein luftstrom is gut im case und warm isses in meinem zimmer auch nicht.

Cl 1.5 packen eigentlich viele RAMs. Von TCCDs bis BH5. Hatte es schon selbst mit Corsair LL und Geil One getestet.

Hatte meine Ballistix mit 2.8 - 2.87 V betrieben.

Er meinte nicht CL2, sondern T2. Les es dir nochmal durch...

AMD4969 schrieb:
aber selbst t2 ist nicht so wansinnig langsamer ist glaube eine Glaubesfrage

stimmt, macht nur 5%
genau wie Dualchannel

besser niedrigere Timings und optimaler Teiler (1:1)
(lt. aktueller PC-Games Hardware zumindest)

wollte mal frage ob ihr jemand sich die mühe gemacht die Daten eines 512 Crucial Ballistix tracer DDR 500 zu retten(speicher).
leider ist seit gestern 1 davon bei mir Teildefekt,daswegen bräuchte ich die Daten damit ich es mit Thaiphon wieder zum leben erwecken kann.
Danke

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3141125#post3141125

Erledigt habs wieder hin bekommen lebt wieder....

Zuletzt bearbeitet:
Whity schrieb:
gib mal 2,8v (aktive kühlung wäre gut!)

dann mal im bios verstellen:

trc 11
trfc 14 (15-16)

tref 166 (3.9us) oder andere testen

max async 9 (10)
read prem 7

und nicht alles auf einmal verstellen. nur die die zusammenstehen!

Hallo

Ich habe meine auch heute bekommen (tracer) und bin echt verdammt zufrieden! :hail: Sie laufen momentan 260 @ 2,5-2-2-5 @ 2,8v

Sie werden echt ziemlich warm. Muss ich einen Lüfter wirklich ranmachen? In meinem jetzigen Case wirds eben einbischen schwierig... Würde es auch was bringen, wenn ich den Lüfter vor den RAMs montiere und nicht drüber?

Wie hoch kommen die Ballistix durchschnittlich? Und nicht über 2,9v oder?

260 @2,5-2-2-x ist die ausnahme! echt geile teile. hoffe du hast noch lange was davon. poste doch mal für alle deine settings (a64tweaker!)

zur kühlung. bei mir wurde der ram sauheiss. heisser als meine bh-5! langsamer 80er in die richtung reicht oft schon... leichter luftzug halt. wenn du den direkt drüber "montieren" kannst umso besser.

zur vdimm: 2,9 sind auch noch ok! dann aber aktiv kühlen. würde es aber nicht unbedingt, ausser du brauchst noch ein paar mhz extra.

Zuletzt bearbeitet:
hmhm naja ich ab das problem so gelöst 2xHHds kühler ca 48mm und so bleiben meine rams schön kühl
wobei ich die ramms noch nicht ausgestet habe.
400_3166383336363337.jpg

Whity schrieb:
260 @2,5-2-2-x ist die ausnahme! echt geile teile. hoffe du hast noch lange was davon. poste doch mal für alle deine settings (a64tweaker!)

Was meinst du damit?

Prime hat einen Fehler gemeldet :wall: Jetzt laufen sie 260 @ 2,5-2-3-5 @ 2,8v

Ich werde morgen dann mal einen Lüfter davor hängen. Muss nur noch schuauen, wie ich das machen soll.

Ne ich bin kein extrem Übertakter, sodass ich das letzte MHz brauche. Deshalb werde ich auch bei 2,8 bleiben. Jedoch habe ich das einfach im BIOS eingestellt. Kann ich mich darauf verlassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh