**Crucial BallistiX Sammelthread**

entschärfe mal trc auf 8 (9) und teste nochmal mit 2,5-2-2-5. oder aktiver mal die bios option für 0,03v mehr!

2,8v beim dfi sind schon real 2,87v! bei vielen sind die ballistix schon abgeraucht. mir leider auch. rma war zwar kein thema, aber muss ja nicht sein! einige haben auch keine probleme mit 3-3,1v. ist bei jedem anders.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll ich im Bios auf 2,7 einstellen und dann die andere Option?

nee. lass mal lieber 2,8v und dann die 0,03v option. aber erstmal trc entschärfen...

wrext0r schrieb:
@cento6: Wie hast du denn die Lüfter so schon montiert :love:?

Moin
im prinzip hast du auch die möglickeit es simpel einfach und billig in zu kriegen
Wichtigste
untesil
2 Gummis:haha::haha:
4xschrauben
4xmuttern
fertig ist das kunstwerk,sehr effizient,
(muss es langsam patentieren)he:haha:he:haha:he:haha:he:haha:
der rest siehts du auf den bild ist überall möglich....schau nur genau in.
so sah es bei mir vorher aus der Lüfter ca 60mm stammt von Originakühler des CT-479 Adapter,da ich es nicht brauche,wegen Wakü.
wie es jetzt aussieht hast du ja gesehen meine Ramms werden nicht mal warm.
Die 2 HDDs kühler hab ich mit kunstoffbänder in der mitte verbunden das langt,nur unten hab ich duchgehende schraube genommen damit die kühler nicht kippen können,und mit isolierband verkleidet.
Das ganze liegt dan lose auf die Graka.
Finito kann mal ein pic machen wie es im moment aussieht.
Wichtig ist da ich immer wieder ramms teste brauche ich nur das ganze weg zu nehmen ohne etwas weg zu schrauben oder so.
400_6132653139656165.jpg

ciao alla svizzera

so als ich heute mal neue bilder vom sys gemacht habe und dann auch mal die crucial angefasst habe, musste ich mit erschrecken feststellen, dass sie schon ziemlich warm geworden sind. habe dann an euch hier gedacht, da ihr ja auch alle die crucial aktiv kühlt, gesagt getan, hab nun nen 80mm papst vor den rams hängen der mit leisen 1200rpm denen luft zufächert und sie sind nun noch nicht mal handwarm, also recht kühl, will nicht wissen, wie lange sie ohne kühllung ausgehalten hätten:fresse:.

Aber theoretisch gesehen müssen die RAMS ja bei Standarteinstellungen überleben, da der Hersteller sie so ausliefert, oder?

Ich werde mir ein neues Case kaufen und dann vor dem MB 2x 120 Lüfter ansetzen, sodass die RAMS und NB gut gekühlt werden können...

Aber ist die Ausfallrate bei den 2x512 auch hoch? Und was sind die gründe?

Denk mal das man die Ballistix auf jeden Fall aktiv kühlen sollte. Ist wohl fast Pflicht wenn man etwas länger was von ihnen haben will.

@wrext0r
mach mal bitte dein Bild ein bischen kleiner oder verlinke es hierher.

OK gemacht.

Wie es aussieht, schaffen meine 280 nur mit schlechten Timings (3-4-4-8). Ich glaube ich werde diese Einstllung, die ich jetzt habe mal lassen, wobei ich mir nicht sicher bin, dass sie 100% stabil sind...

Ich habe den grossen Zalmann 120-im Diameter auf der CPU und der muesste doch eigendlich den Ram mitkuehlen oder nicht??Er steht jedenfall ueber den Ram hinaus......Klaus

Ich würde es einfach mal ausprobieren bzw. deine RAMs mal anfassen. Dann kannst du ziemlich schnell beurteilen, ob sie gekühlt werden oder nicht ;)

Weshalb werden die Microns eigentlich so heiss? Sie bekommen ja nicht viel saft...

BTW: Habe gerade gemerkt, dass eine LED nicht geht :heul: :fresse: :motz:

möglicherweise liegts an den scharfen timings? also ich meine x-2-2-x.

cruzito schrieb:
was lohnt sich überhaupt heute noch????Hardware kaufen ist wie Lotterie entweder man hat welche die bis zum unendlich Oc gehen oder welche die nichts taugen,da sollten die Hersteller dringen nachbessern und Hardware verkaufen die die Bestmöglicheleistung bieten dann hat endlich dieses OC Roulette ein ende!!!!

Wenn sie das machen würden, dann hätten sie garnichts mehr zu verbessern oder neu zu machen. Dann würden sie nicht mehr soviel Geld verdienen.

leute ich hab in meinem system bereits ein 1024 MB DDR500 ballistix kit, ich bin jetzt drauf und dran auf 2048 MB aufzurüsten. ich stelle mir aber andauernd die frage, ob ich mir jetzt 2x 1024 MB holen soll, und die 512er verkaufen oder soll ich mir noch ein DDR500 kit besorgen und die einbauen? was macht mehr sinn eurer meinung nach?

wenn du 4x512er hast kannst du glaube ich nicht mehr so gut OCen. Oder du musst die Riegel auf 2T laufen lassen. Jedenfalls ist es nicht gerade optimal. Wenn du kannst natürlich die 2x1GB nehmen.

Also mal zu den Riegel und das sie so heiss werden: Wenn man sie kühlt werden sie eh nicht heiss und meine Crucials werden irgendwie überhaupt nicht heiss, gerade mal handwarm wenn sie nicht gekühlt werden.

jetzt müsste ich nur noch meine 2 512er zu einem guten Preis los werden (von 10/2005) dann würde ich mir deine schnappen. =) aber momentan nuja etwas klamm.

Vergewisser dich aber nochmal ob das mit den 4x512er auch wirklich so ist, ich weiß es nicht 100% aber habe eigentlich immer nur negatives dazu gehört.

edit: ich kann auch 2 Wochen aufs Geld warten wenn es dann garantiert kommt ;) Aber das ist jetzt OT

CygnusX1 schrieb:
wenn du 4x512er hast kannst du glaube ich nicht mehr so gut OCen. Oder du musst die Riegel auf 2T laufen lassen. Jedenfalls ist es nicht gerade optimal. Wenn du kannst natürlich die 2x1GB nehmen.

Also mal zu den Riegel und das sie so heiss werden: Wenn man sie kühlt werden sie eh nicht heiss und meine Crucials werden irgendwie überhaupt nicht heiss, gerade mal handwarm wenn sie nicht gekühlt werden.

Wie geht das denn? Hast du einen so guten Luftstrom?

Ich brauche noch Hilfe und zwar möchte ich im Bios die Tref optimal einstellen. Habe mit a64tweaker 200 MHz 3.8us erfolgreich getestet, jedoch sind im BIos andere Werte und auch mehr vorhanden. Was müsste ich da einstellen?

beim dfi am besten 3120 einstellen, sind dann allerdings 15.6 Sonst schaumal auf www.dfi-street.com oder im DFISticky bei HWLuxx.

Ich habe gar keine Gehäuselüfter, meine Riegel bleiben einfach ziemlich kühl, sind ja auch relativ neu produzierte.

Ich glaube, dass 3120 standard ist. Werde aber mal bei dfi-street nachschauen. Danke. Hier habe ich schon nachgeschaut, aber nichts gefunden...

Was heisst neu produzierte? Ich habe meine vor einer Woche neu gekauft. Das sollte doch eigentlich die neue Rev. sein.

meine crucial ballistix tracer verhalten sich in manchen dingen sehr komisch... will das mal grob schildern.
ich kann die riegel 1:1 bis ~260mhz 2.5-2-2-x betreiben bei etwa 2.90v. mit ramteiler (166er) bekomme ich das ganze nicht mal mit 255mhz hin. das ist schonmal das eine..
dann ist zwischen 265mhz und 270mhz schluss... egal welche timings ich einstelle. bin auch schon testweise bis 3.00v gegangen aber brachte auch nix. kann das wirklich sein, dass die so plötzlich nimmer weiter gehn.. egal welche timings? ist eigentlich ein verhalten, welches ich nur von bh5/ch5 kenne.

wie verhält sich das bei euch?

edit: also ich habe 2x512MB

Zuletzt bearbeitet:
also ich weis von den ballistix, das die fast nich auf spannung ansprechen. imho macht es wenig aus ob 2,8 oder 2,9V die chips haben ihre grenze, ist die erreicht, biegt man das auch nicht mit mehr spannung hin.

mehr spannung ist bei den ballistix aber allgemein gefährlich, erfahrungsgemäß gehen die gerne hops wenn man die ausserhalb der spezifikation betreibt.

ich lasse die chips bei 2,8V und momentan 250Mhz laufen, das ist die angabe lt. website

also meine ballistix sprechen sehr wohl auf spannung an. Aber absolut. Sind aber auch die 2GB. die UCCC sind die einzigen die ich kenne die nicht auf Spannung ansprechen.

CygnusX1 schrieb:
beim dfi am besten 3120 einstellen, sind dann allerdings 15.6 Sonst schaumal auf www.dfi-street.com oder im DFISticky bei HWLuxx.

3120 sind 15,6x200 :)

und das ist auch standard.

CygnusX1 schrieb:
also meine ballistix sprechen sehr wohl auf spannung an. Aber absolut. Sind aber auch die 2GB. die UCCC sind die einzigen die ich kenne die nicht auf Spannung ansprechen.

infineons sprechen auch nicht so dolle auf spannungserhöhungen an.

ballistix gehen fast immer besser mit mehr saft. nur gehen sie dann halt auch eher kaputt :(

hab gerade ein nontracer kit zurückgeschickt :fresse:

buzzzer schrieb:
3120 sind 15,6x200 :)

hab gerade ein nontracer kit zurückgeschickt :fresse:

und wieviel vdimm hast du max gegeben (testweise) und was dauerhaft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh