**Crucial BallistiX Sammelthread**

Ich heute mein 2. Paar Ballistix eingebaut und bis jetzt kann ich nur 2T einstellen. Bei 1T startet der Rechner nicht mehr.

Werde morgen mal bissl mit den Einstellungen rumprobieren.

Abit AX8 v2.0 (BIOS v1.1)
Opteron 148

ATM: 2,5-2-2-8 2T @ 228MHz @ 2,7V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das ist schon ziemlich mager... vielleicht liegts am Bios. Hast du dich mal erkundigt?

afaik schon aber wie gesagt 2T ist ca 5-10% langsamer als 1T und das merkt man eigentlich nicht.

5-10% ? meinste wirklich soviel.
der unterschied liegt dann aber eher bei max.5%.

es gibt soweit ich weiss keine mainboards und bios die 4 module und 1t unterstützen.

Sorry dass ich so dazwischenplatze, aber ich hab ne Frage, da ich demnächst neuen Ram kaufe:

Ich brauch DDR2 und da kam mir der Ballistix DDR2 800 recht gut und günstig vor.
Aber der gefällt mir nicht, bin von meinen Corsairs mit LEDs verwöhnt...
Aber ich hab nun herausgefunden, dass die "Tracer" auch so LEDs haben, aber die gibt es nur mit DDR2 667 und da wollt ich fragen, ob schon wer weiß ob die Tracer auch mit DDR2 800 rauskommen und wie hoch der Aufpreis gegenüber der normalen vermutlich sein wird.

Danke für eure Antworten!

Im Vergleich 2x512MB mit 1T und 4x512MB mit 2T sind die Werte bei Everest gewaltig in den Keller gegangen.

Aber der Leistungszuwachs bei BF2 entschädigt das alles wieder. Hab absolut kein laggen mehr und die Grafikkarte kann nur voll aufgedreht ihre Muskeln spielen lassen.

ich zitiere mich mal selbst, um nochmal auf das thema zurückzukommen.

dragoon schrieb:
ich hab jetzt rausgefunden, warum bei mir 2.6V angezeigt wird. wenn ich die 2.latenz auf 2 stelle (z.b. 2-2-2-5), geht die Vdimm automatisch auf 2.6V. is die latenz auf 3 oder höher, gehn 2.5V. das is ja net normal oder? also ich hab jetzt mal 245.5@2.5-3-2-5-1T@2.5V bei 2.7GHz. über 9std primestable. denke, das is auch noch gut. andere timings hab ich noch nicht verändert.
würd nur gern wissen, ob das bei anderen auch is, dass sich dann die Vdimm von 2.5V auf 2.6V erhöht wenn ich die 2.latenz auf 2 stelle. im BIOS stelle ich auch auf 2.5V, trotzdem werden (auch im BIOS) 2.6V angezeigt. stelle ich dann auf 2.6V, läuft er schon mit knapp 2.7V. echt komisch

hat das problem schonmal jemand gehabt?

achja, ich hab jetzt einfach 245MHz@2.5-2-2-5-1T@2.6V eingestellt, mit nem 120er lüfter davor. das sollte so gehen denke ich.

bei 253MHz@2.5-3-2-5-1T@2.5V ist schluss bei mir. sonst hab ich noch nicht weiter getestet. ich will die spannung auch nicht höher als 2.6V setzen

Also ich hab meine Ballistix jetzt seit 1.11.05 auf 283MHz @ 3.0-3-3-7-1T @ 2,83V laufen, allerdings mit nem 50mm-Lüfter davor. Habe absolut keine Probleme.
Durch diesen Thread hab ich jetzt mal 2,7V +0,3V Enable (entspricht 2,77V) auf'm DFI probiert. Bei UT2k4 zocken bis jetzt keine Probs. Ohne +0,3V Enable ist der PC allerdings abgestürzt.
Zur Befestigung: Im Link meiner Sig könnt Ihr sehen, wie ich das gelöst habe. Zwar hab ich nur Fotos der Mosfet-Kühlung gemacht, aber bei den RAMs bin ich genau so verfahren.

Crucial und RMA

Nur mal so zwischendurch:
Speicher hatte ich seit Dezember 2005, Speicher lief bis zu 245MHz, allerdings wurde er mit der Zeit immer schlechter und schlechter (dachte schon der verschimmelt oder sowas :shake:). Zum Schluß ließ sich der Speicher nur noch mit 2,9V (+0,3) betreiben und das auch nur bei 2T und 210MHz.
Bei Alternate wurde mir mit Austausch innerhalb von 4 Wochen :eek: gedroht. Also dann doch lieber die Englischkenntnisse zusammengekratzt und in Schiottland angerufen. Das Englische brauchte ich nur zum "Guten Tag" sagen, der Typ am Ende der Leitung stellte mir noch ein zwei Fragen,gab noch ein paar Tipps wie ich mit dem neuen Speicher umgehen sollte und daß eine Verschickung als Einschreibe-Sendung am günstigsten ist. Das war am letzten Freitag, heute ist Mittwoch, also 3,5 Arbeitstage für ein komplettes RMA. :angel: Genial !!!
und das beste, meine Freundin hat den Speicher bereits in meiner Abwesenheit eingebaut.:p

Falls jemand noch einmal 1GB Ram (1x1GB kein 2x512er Kit) braucht, bei mir melden. Machte auf dem DFI Lanparty Ultra-D 280Mhz.

RaPo schrieb:
Das Englische brauchte ich nur zum "Guten Tag" sagen, der Typ am Ende der Leitung stellte mir noch ein zwei Fragen,gab noch ein paar Tipps wie ich mit dem neuen Speicher umgehen sollte...

Verräts du uns auch, was der Typ dir für Tips gegeben hat? Könnte durchaus interessant sein ;)

...und das beste, meine Freundin hat den Speicher bereits in meiner Abwesenheit eingebaut.:p

Heutzutage müssen die Frauen nicht nur kochen und bügeln können :fresse: :lol: :shot:

der RAM wurde schlechter? wasn das fürn schrott??? ich hoffe das war ein einzelfall. sowas darf doch net sein?!?

ja war a gutes spiel aber :btt:

Also kann mich nicht beschwerden über die rams,bloß das sie a bissel heiß werden wenn ich sie über 280mhz laufen lassen,kennt jemand von euch nen gescheiten ram kühler?

hab meine 2x512MB Ballistix PC4000 anfang des jahres hier im forum gebraucht gekauft. seitdem laufen sie mit 166er teiler 245MHz 2.5-2-2-5 1T und 2.75v auf dem Abit AN8 Ultra. keine beschwerden oder sonstiges. und nach wie vor ein 80er lüfter davor.
toi toi toi.. :cool:

edit:
rechner läuft 24/7

Ich warte jetzt schon fast 4 Wochen das mein Speicher von der RMA zurück kommt...

Wie lange dauert denn sowas?

Ich :kotz:

wrext0r schrieb:
Verräts du uns auch, was der Typ dir für Tips gegeben hat? Könnte durchaus interessant sein ;)

Natürlich konnte er mir nix sagen was man hier im Forum sowieso nicht schon x-mal gelesen hätte, deshalb habe ich mir das gespart. Ein anderen Off-Topic Tipp gab es aber noch und zwar daß England gegen T'nT verlieren wird. (Der Crucial-Support sitzt in Schottland you know?:lol: )

Hallo Leute
habe ein problem mit meinen Crucial Ballistix BL2KIT6464Z402 Rams. Immer wenn ich meinen AthlonXP 2500+ auf 3200+ setze oder umgekehrt bleibt der Bildschirm schwarz. Habe auch schon versucht die Rams umzustecken oder einzeln brachte aber alles nichts. Habe ein Shuttle AN35N Ultra Sockel A Nforce2 Board. Vorher hatte ich Inf. Rams drin 2*256MB im DC, mit denen klappte es. Wenn das Bios auf 1:1 3200+ eingestellt ist mit den Inf. und ich dann die Ballistix einsetze dann gehts. Habe auch schon Prime laufen lassen aber nur knapp 1h
keine Fehler auch bei Memtest bis test5 No Error. Wenn ich über Sandra das Herstellungsdatum auslese steht dort "Mittwoch,14 Nov. 2159" da kann doch was nicht stimmen oder steht das bei euch auch? CPU-Z Week255 Year255.Komisch! Die Ballistix sind 1 Woche alt also könnte ich sie noch umtauschen. Habe sie von Alternate. Hoffe auf schnelle hilfe
Danke im voraus.
PS: Könnte es an meinen Chipsatz liegen?

MIt welchem FSB und timings laufen die Ballistix denn bei dir? Vielleicht schaffen sie diese Einstellung nicht. Habe auch gehört, dass sich der Speicher bei einem NF2 anderst verhalten kann, als bei einem A64. Also kann es sein, dass deine Rams "nur" 2,5-2-2-5 @ 200 schaffen oder so.

Versuche mal die Timings zu entschärfen und schau dann mal, ob der Rechner startet.

Der PC startet ja auch wenn ich vorher mit den Inf rams FSB200 sprich 400 1:1 eingestellt habe,dann den PC aus mache dann wieder die Ballisttix rein die dann auf 2-2-2-6 stelle. Danach fährt er hoch Prime 1h ohne fehler auf FSB 200=400 also 3200+. Aber wenn ich ihn mit den Balistix Rams wieder runter takte auf 166=333 also 2500+ bleibt nach den eingestellten FSB im Bios 1:1, nach den festgelegten werten abspeicher bleibt der Bildschirm schwarz. Dann muss ich erst wieder die Inf Rams rein machen bis er auf 2500+ eingestellt ist und dann wieder PC aus Balistix rein dann geht es sonst nicht.
PS: mit den Inf Rams konnte ich bis 220 1:1 übertakten mehr haben diese Inf Rams nicht mitgemacht deshalb habe ich mihr die Balistix geholt.
Sind die Rams vielleicht defekt? und das Herstellungdatum: Mittwoch,14 Nov.2159 was steht bei dir?

Und wie viel schaffen die ballistix jetzt bei dir max.?

Bei cpu-z steht bei mir "Month 255, Year 255" :fresse:

Die Ballistix schaffen bei mir garnichts falls du mal meinen Text duchgelesen hast, habe ich ein problem damit wenn ich den FSB erhöhe oder runtertakte weil dann der Bildschrim schwarz bleibt und ich dann erst wieder die Infineon Rams reinstecken muss damit ich wieder was sehe und mein pc den takt angenommen hat, danach setze ich wieder die Ballistix rein damit die dann diesen takt fahren können . Demnach können die Ballistix nicht höher gehen wie meine Inf Rams. Das ist mein prob. damit und ich wollte nur wissen ob sie deshalb vielleicht defekt sind die Ballistix Rams. Hast du es jetzt verstanden.
PS: was zeigt die SiSoftSandra unter He

Ah ok sorry habs bis jetzt nicht gahz verstanden ;)

Naja da bin ich jetzt auch überfordert. Würde zwar nicht direkt sagen, dass sie kaputt sind, aber hast du eine andere Möglichkeit die rams zu testen z.B. bei einem Freund oder so? Vielleicht vertragen ich die rams nicht mit deinem mainboard oder so.

Versuch doch mal ein BIOS update.

Oder sag mal, wie alt dein BIOS ist, oder so.

kurze wichtige frage!

hab auch die ballistix. hab gesten in der PCGH einen testbericht von anderen RAM´s gelesen. da hiess es, dass es mit diesen RAM´s, da sie single sided sind, es möglich wäre, 4 x 400 RAM´s betreiben zu können.

erste frage: sind die balistix single side? bzw heisst das doch, dass nur auf einer seite RAM blöcke sind, oder vertu ich mich da jetzt so was von dermaßen? denn wenn ich richtig gesehen habe, waren auf beiden seiten RAM blöcke.

zweite frage: falls sie nicht single sided sind, warum kann man nicht noch ein pärchen reinmachen? also dass es schluss endlich, insgemsamt 4 x 512 MB sind?

danke schonmal

mfg herrmann

Ja du kannst 4 Module betreiben.Auch übertakten solltest du können, allerding alles @ 2T was aber nicht so schlimm ist.

Ich persönlich würde das mit den ballistix nicht machen, weil sie ziemlich heiss werden und bei 4 Riegeln sich die Wärme staut.

dito, mist zu spät:d

Aber sagt mal, habt ihr jetzt auch alle die hier:
http://www.h-h-e.de/pd-616292482.htm?categoryId=61

1. Steht da, dass sie SS sind
2. Steht da, dass sie mit 2,8V betrieben werden, aber ich mein mich zu erinnern, dass viele meinten, 2,6 oder 2,6 wäre bei ihnen standard

Bitte entkonfusioniert mich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh