[Sammelthread] Crucial Ballistix / Tracer *** Sammelthread*** 2Gb/ 4Gb DDR800/1066 + OC Liste

@ Fr3@k

versuch mal die skew per hand zu setzen. ev bootet er mit nem andren teiler nicht, weil dann dass mobo ne falsche skew wählt

ich setze die skew nur mehr per hand, da sie bei meinem mobo breits bei 1mhz höherem fsb falsch gesetzt wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DFI P45 scheint sowieso nicht ideal für Ram zu sein, Kalyan der meine Mach2 hat kriegt die auch nicht auf 600MHz obwohl die selbst auf meinem P35DS4 die locker unter 2,1V geschafft haben, kann da eigentlich nur empfehlen den PL mal zu überprüfen, mein älteres DFI zieht teilweise bei Teilern über 1:1 den Performancelevel auf Auto abartig tief in den Keller.
Gruß
 
Ist der TRD-Wert bei Intel, wenn der Skew bei AMD einen entscheidenden Einfluß auf die Speicherperformance hat könnte man das zumindest von der Wichtigkeit dafür wie der Ram läuft und ob er bootet vergleichen, mein letztes AMD-System ist schon etwas her;), und war auch noch auf einem 590SLI:)
Gruß
P.S. Hab mal kurz geggogelt, glaube kann man eher mit Read Delay vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der TRD-Wert bei Intel, wenn der Skew bei AMD einen entscheidenden Einfluß auf die Speicherperformance hat könnte man das zumindest von der Wichtigkeit dafür wie der Ram läuft und ob er bootet vergleichen, mein letztes AMD-System ist schon etwas her;), und war auch noch auf einem 590SLI:)
Gruß
P.S. Hab mal kurz geggogelt, glaube kann man eher mit Read Delay vergleichen

naja der 590SLI war ja erst der letzte Nfórce Chipsatz für AMD jetzt ist ja gerade erst der 780a rausgekommen!
 
Ich hab mal ne frage ..... sind die ceucial´s auf den bildern 800er oder 1066er
hier mal ein screen von everest und cpu-z .... mich irretiert bloss weil überall pc 6400 oder ddr2 800 steht .... eigentlich sollten es 4x 1066er sein !!! auf dem aufklebern auf den speichern steht 12864AL1065
danke schonmal für die auskunft
 
Sind doch eindeutig 1066er, steht auf den Aufklebern und im SPD bei den EPP-Werten, das die als 800er von CPUZ angezeigt werden liegt an den normalen SPD-Werten und den hinterlegten Angaben von Crucial, ist bei denen immer so.
Gruß
 
Hi Websmile ...danke ich hab mich nur verunsichern lassen , kann dir auch sagen warum , ich hab den speicher grad mit nem bus von 518,4 (1036) teiler 12:10 laufen also noch nicht mal übertaktet und hab schon probl. sie stabil zu bekommen bei 2,2 V ..... 533 wären doch standart oder ? Ich hab noch nicht so den plan vom speicher übertakten wenn ich erlich bin , und wäre froh wenn mir mal jemand unter die arme greifen könnte !
mfg.
 
Nettes Benutzerbild, ist einer meiner Lieblingsfilme:asthanos:, zur Sache, ist möglich das du bei 4x1GB die Spannung der NB bzw. des Speichercontollers etwas erhöhen mußt, daneben hab ich mal einen Blick in dein Sys-Profile geworffen, bist du sicher das die CPU absolut stabil ist und das Board auch? Die angegebenen Lasttemperaturen des Boards sind ziemlich hoch. Falls du den E8500 noch nicht mit Prime SmallFFT getestet hast würde ich erst das machen, dann in den Sammelthread für dein Board schauen (obwohl ich weiß das es möglich ist auf dem Brett auch mit 4x1 weit über 550 zu fahren) und dann sieht es auch so aus als wenn du einseitig bestückte Module hast, die laufen nicht so gut wie die älteren mit beidseitiger Chipbestückung und Micron D9GMH oder GKX.
Gruß
 
loooll is der film schlechthin oder :d ..... ja sind schon die neuen also einseitig !
auf der NB hab ich schon 1,49 .... will erlich gesagt nicht mehr geben und ja die cpu ist absolut stabil mit den 4,1 Ghz ist pretestet gekauft ! (test mit prime gemacht)
ich frag mich nur warum sie nichtmal anständig auf 1066 laufen , ich bin echt kurz davor das ich mir 2x2GB dominator kauf und die balistix verkaufe
wie nennt sich der speichercontroller im Bios genau ?
oha small fft doch nicht getestet hab immer nur blend getestet .... jetzt gerade nach 3 sekunden schon ein thread rot bei fft´s ...scheisse :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider ne Allergie gegen Asus:d und weiß deshalb nicht wie der sich das nennt, bei Gigabyte ists der MCH(Memory Contoller), frag mal im Mainboard Sammelthread zum Maximus nach.
Gruß
 
und ich gegen die farben von gigabite (nix gegen dich) stellt ihr eigentlich die ganzen speicherlatenzen von hand ein ? Ich hab nur die 5-5-5-15 von hand eingestellt der rest is auf auto !
 
Kann sein das du den TRFC-Wert etwas hochziehen mußt um da Stabilität reinzukriegen, im Normalfall wird der auf Auto auf 42 eingestellt, ist ziemlich straff, probier mal 48 oder wenns immer noch nicht läuft 54.
Gruß
P.S. Man kann nicht alles haben, die Farben sind teilweise wirklich schlimm;), muß ich dir recht geben, zum Glück gehts bei dem P35 DS4 noch:d
 
Würde ich erstmal empfehlen, sonst wirds richtig kompliziert, denke mal das das Maximus auf sicher sehr viele Einstellmöglichkeiten hat und das wird dann einfach zu kompliziert.
Gruß
 
Könnte die Refresh Cycle Time bei Asus sein, hier ist mal ein Screen wie die Timings so bei Memset heißen, jeder MB-Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, zum:kotz:
Gruß
 
Morgen, dann gibts auf die schnelle eigentlich nur noch den Versuch auf 5-5-5-18 zu gehen und wenn das auch nichts bringt mal zu probieren inwieweit es mit 2GB geht um festzustellen ob es am Board oder an den Rams liegt, kann auch sein das einer der Riegel schwächer ist als die anderen und dir die Performance versaut, kannst du eben feststellen indem du beide Kits einzeln testest auf max. Clock bei 2,2V mit gleichen Einstellungen. Sollte eins der Kits die Specs nicht schaffen kannst du es in die RMA geben, das kannst du dann nicht mal verkaufen weils zu Recht nur Ärger mit dem Käufer gibt:-[, da ist testen nötig.
Gruß
 
Das könnte auch am Teiler liegen. Stell mal mit nem niedrigeren CPU Multiplikator den FSB auf 518 oder 520 MHZ.
 
Hi web und desert ich hab nun mit den spannungen getestet und siehe da ich hab ihn auf 4 Ghz absolut stabil in prime .... fft´s und blend ! Ich frag mich nur warum ich dann für 4,1Ghz so hohe spannungen brauche ?
hier noch screen von den akzuellen NB und vcore spannungen .... jemand ne idee von euch übrigens ich hab alle speicher mit mem test durchprobiert .... ganz dumm ist das sie alle früher oder später fehler machen ?
4 speicher auf einmal im arsch , kann nich sein oder ?
jetzt kann ich mir auch erklären wo ich die abstürze bei Unreal Tournament 07 her habe , ist ja bekannt als speicherzicke !
Tja jetzt was tun ? alles läuft bei 4 GHZ und auch alle spiele sowie prime !
neuer Speicher ? noch was wichtiges , ich hab den speicher im bios auf 2,12V und das ergibt unter everest 2,19V (V drop) ich trau mich fast nicht nicht 2,14V zu geben da die 4 riegel dann verdammt heiss werden ! .........mfg

 
Moin Acid Angel,
ich empfehle immer einen langsam drehenden Lüfter vor die Speicher zu stellen, ich verwende wenns zu warm wird einen 80mm Zaward z.B. den ich auf die Grafikkarte stelle um die Speichermodule zu kühlen, bringt eine ganze Menge und sollte dir wenn nötig auch noch eine dezente Spannungserhöhung ermöglichen. Die 1,3V für 4GHz gehen noch, da wird nichts zu warm, kann sein das du mit der CPU da schon in Bereichen bist wo jede Takterhöhung überproportional viel VCore Erhöhung erfordert.
Gruß
P.S. Ich kann mich dunkel daran erinnern das die neuen 2,2V-Chips in Tests ihren Sweet Spot, das heißt maximale Leistung und Stabilität, bei 2,15V hatten, hast du die real mal ausprobiert?
 
Hm, wo wir schon mal bei den Temps sind, wie warm dürfen denn die Crucials werden (bei mir geht's vorallem um die Tracer RED). Die werden nämlich schon richtig heiss, obwohl die Dinger mit 2,05V laufen. :hmm:

Muss mir mal so nen IR-Thermometer zulegen. :bigok:
 
Hm, wo wir schon mal bei den Temps sind, wie warm dürfen denn die Crucials werden (bei mir geht's vorallem um die Tracer RED). Die werden nämlich schon richtig heiss, obwohl die Dinger mit 2,05V laufen. :hmm:

Muss mir mal so nen IR-Thermometer zulegen. :bigok:

Die halten schon was aus, Frage ist wie hoch die laufen weil nicht nur die Spannung sondern auch hoher Takt die Temps ansteigen lassen, und ob du die mit 2,0 oder die mit 2,2V zertifizierten hast. Wenn s dir zu heiß wird und deine Gehäuselüftung dir nicht reicht(8800 Ultra @SLI klingt nach Heizkraftwerk mit maximaler Wärmeentwicklung;)) Lüfter einsetzen oder Dominator Airflow besorgen, alternativ besserer Luftstrom im Gehäuse falls möglich, ist aber meist die schwierigste und aufwendigste Lösung.
Gruß
 
Hi Web.... ich hab die module schon immer auf 2,19 (bios 2,12) laufen (laut everest)
sobald ich auf 2,14 im bios geh laufen sie laut everest auf 2,21 und da sie schon heiss werden bei 4x1 bestückung lass ich sie lieber auf 2,19 !
was mir aber viel mehr kopfzerbrechen bereitet ist das alle 4 module mit mem test schon in der ersten halben stunde fehler machen (einzeln getestet) Ich frag mich natürlich ob sie kaputt sind , auf der anderen seite wenn ein speicher wirklich kaputt ist dann kommen ja ständig blue screens auch im windows !
 
Hi Acid, wenn du die Möglichkeit hast die in einem anderen System zu checken wär das ganz gut, kann definitiv nicht an NB oder anderen Spannungen liegen wenn du die einzeln testest, entweder haben die Teile wirklich einen Hau weg oder Memtest läuft wegen Kompatibilitätsproblemen zwischen deinem Board und den Modulen fehlerhaft, würde auch erklären warum die so bes... laufen, single-sided Module schmecken wohl nicht jedem Chipsatz.
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh