[Sammelthread] Crucial Ballistix / Tracer *** Sammelthread*** 2Gb/ 4Gb DDR800/1066 + OC Liste

:d
Dann weiß ich jetzt auch, warum mein E6600 damals auf einem 650er Chipsatz soviel Vcore benötigte. Wie sieht es denn eigentlich mit den 780erChipsätzen? Sind die in deiner Aussage auch gemeint?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne meine cpu,die rams stell ich unlinket ein,sind 1066 vitesta extrem.du must eigentlich noch wissen wie geil die speicherbenches bei everest auf dem p5ne sind.das dein alter 6600 soviel saft brauchte lag einfach daran das es
ne krücke war.hatte davor auch einen und der rannte auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
probierst du die 650 auf dem NForce? Da könntest du eine kleine Chance haben, auf dem Asus sehe ich da keine. Du darfst halt nicht vergessen das die Selektion der 667er nicht ganz so gut ist wie bei den 1000ern oder 1066ern, auch wenn die teilweise besser als die 800er liefen. Hab selber 8GB 667er gehabt und da war kein Kit dabei das nur meine 1000er hätte schlagen können, geschweige denn die 1066er. Haben ihre 600 mit unterschiedlichen Spannungen schon geschafft, aber mit deutlich mehr als meine 1000er oder 1066er. Da hilft wahrscheinlich auch das entschärfen nicht.
Gruß

Natürlich auf dem Nforce, aufm X38 hab ich bei den Frequenzen überhaupt keine Chance ;)
Die BallistiX sind meine besten Ram aus 8GB, waren besser als 1066er etc, brauchten aber immer gern mehr Spannung.
Der Wechsel in die weißen Slots beim Striker hat bischen was gebracht... 640MHz scheinen zu laufen, aber 650 macht er dicht... ich hab jetzt schon Speicherteiler 1:2 versucht statt unlinked, da lief es 3 Minuten länger...
Ist ja schonmal etwas :p

Ich teste am WE mal mit 2,5 und 2,55v, da sollte es dann klappen..
1M ist überhaupt kein Thema, das läuft locker.
 
Servus,

sind auf den

klick mich

bzw. auf denen

klick mich

Microns drauf bzw. ist der einzige Unterschied das bei den Tracern die LED's drauf sind ?

Oder anderes gefragt, auf welchen sind aktuell garantiert Microns drauf ?

Gruss Jens
 
auf den neuen sind Microns drauf aber duie D9NHL und keine D9GMH/GKX,
die wirst du nur noch auf gaaaanz seltenen Kits und Neu schon so gut wie
gar nicht mehr finden!

Und ja bei den Tracern ist der einzigste Unterschied die LEDs.
 
So, meine vermutung ist wahr geworden. Ich habe heute die Crucials mit GKX Speicher bekommen und habe sie irgendwie nicht über 575 geschafft. Ich hatte mal früher welche gehabt und die liefen mit 600. Nur seit dem kriege ich irgendwie nichts mehr auf die reihe.

NB Spannung auf voll kanne versucht und speicher höchstens mit 2,35v belastet aber da geht nix mehr. Woran kann es liegen. Die Speicher sollen laut vorbesitzter locker 600 mitmachen und das ist auch nicht das erste mal, das ich speicher kaufe, wo der vorbesitzter mir das gleiche versprochen hatte. Irgendwie ist mein latein am Ende. Bin gerade nach hause gekommen und es kotzt mich irgendwie voll an. SO langsam denke ich, das es am Board liegt. Egal Ob CPU oder Speicher, ab 575 geht garnichts mehr.
 
Morgäähn,
hast es sicher erst mal mit 2x1GB zum Testen probiert, wenn dem so ist wirds wohl wirklich am Board liegen(bei 4x1 wohl auch, aber das ist in den Regionen normal), wie geschrieben Timings entschärfen und mit der Spannung von 2V langsam nach oben gehen, vielleicht geht ja doch noch was, aber da dir das nicht zum ersten mal passiert denke ich doch auch das der Ram nicht dein Problem ist.
Gruß
 
Moin,

da im Cellshock-sammler nicht viel los ist und meine RAMs definitiv D9GMH besitzen stelle ich einfach hier mal die Frage:

Kann ich mit manuell eingestellten Subtimings einen höheren Takt erreichen, als mit Auto-Einstellungen?

Hab letzte Nacht die Settings 595Mhz bei 2,14V(real 2,27V) und 5-5-5-18 per Memtest überprüft. Fehlerfrei!

Behalte ich dieselben Settings bei und erhöhe den Ramtakt auf 600Mhz, so kommt es nach 20Min Memtest zum ersten Error.

Die Spannung würde ich ungerne weiter erhöhen, lässt sich anhand der Subtimings noch was drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
entschärfe mal zuerst die timings und teste weiter

IM Bios habe ich nur die einstellungen 5-5-5-15 versucht. Die Subtimings wurden schon vorher mit memset auf niedriegste low level also auf 15 eingestellt. Habe auch versucht, in dem ich Memset mal deinstalliert habe. Aber kein erfolg.

Wie gesagt, ich brauche da nicht wieder von 2v anzufangen, wenn ich schon von vorne rein nach erfahrung mit 2,25v angefangen habe, und bis zu 3,5v (kurzfristig) gegangen bin. Alle 4 Speicher zusammen habe ich nur einmal ausporbiert, aber war mir klar, das er es sowieso nicht mitmacht, wenn die mit 2 Riegeln keine 600 machen. Egal ob gelber oder schwarzer Ram slot.

Also kommt demnächst ein neues Board :wall:
Moin,

Hab letzte Nacht die Settings 595Mhz bei 2,14V(real 2,27V) und 5-5-5-18 per Memtest überprüft. Fehlerfrei!

Behalte ich dieselben Settings bei und erhöhe den Ramtakt auf 600Mhz, so kommt es nach 20Min Memtest zum ersten Error.

Die Spannung würde ich ungerne weiter erhöhen, lässt sich anhand der Subtimings noch was drehen?

VErsuch mal die NB SPannung ein Tick zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, NB Spannung um 0,04V erhöht, RAm-Spannung auf 2,16V(2,28-2,3V real) erhöht: Leider kein höherer Takt möglich.


Die 600Mhz mit 4x1GB zu knacken wäre ganz interessant gewesen, allerdings sind 595Mhz auch kein schlechtes Ergebnis.
 
NB auf volle kanne zu drehen, nur um zu sehen, ob die 600 drinn sind, wäre für dich ganz interessant. Aber achte dabei auf die NB Spannung ;)

Bei den Speicher würde ich nichts mehr weiter an Spannung geben. Sind zu empfindlich die dinger ;)
 
NB auf volle kanne zu drehen... Aber achte dabei auf die NB Spannung ;)

Hehe, der Widerspruch in sich würde ich sagen.


Die Chipsatzspannung beträgt ja normalerweise 1.1V, ich bin schon bis 1,22V gegangen.
 
Ich bin gestern von 1,1v auf 1,7v gegangen :d konnte aber nur bis ins Desktop kommen danach war schluss. Bei mir limitierte anscheinend das Board. Ich sags ja, probieren geht über stduieren.

EInfach einen Starken Lüfter davor stellen und ausprobieren ;)
 
1,7V Du bist ja wahnsinnig :lol:

Mal sehen ob ich weiter rumtesten werde, die NB ist bei mir wassergekühlt, insofern könnte ich es eigentlich wagen.

Ansonsten blieb mir noch als Alternative, die beiden Kits mal einzeln zu testen, um die NB als limitierenden Faktor ausschliessen zu können.
 
Genau. Oder einzeln testen und gleich beim starten memtest laufen lassen. Bei einem Speicher geht das schnell. Falls der eine das mitmachen sollte, versuchst du danach gleich den anderen auch. Dann weis du wenigstens, dass es nicht am Ram liegt.
 
Tach zusammen,

weilang sollte man Memtest86+ (DOS) laufen lassen damit man sichergehen kann das der RAM stabil ist ?

Ein Pass is jetzt durch [~30min) und ohne Fehler... wollt so 1-2 Stunden laufen lassen, reicht das?

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das die ein bis zwei Stunden erstmal reichen sollten wenn sonst auch alles stabil ist, sollte es sonst aber Probleme geben kann es manchmal gut sein auch mal 10 loops zu fahren um total sicher zu gehen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir weiterhelfen oder muss ich ein neues Fred eröffnen, um meine Speicher nochmal zum letzten mal auszuprobieren, ob sie 600 mitmachen oder nicht? Will erstmal alles ausprobieren, um sicher zu gehen, das es nicht am Speicher liegt. Ansonsten kommt neues Board her :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste dir mal einen Screen, zum reinen Ram-Test solltest du wen dein Board zickt nicht 1:1 testen, abe das weißt du ja.


Das erste Kit sind 1000er Tracer auf einem UD3, wenn du die von Flo91 hast, die 800er, dann haben die das gleiche SPD und EPP, sind nur besser selektiert die 1000er, das zweite sind 1066er auf einem DS4 mit etwas viel Spannung, ging auch mit weniger.
Gruß
P.S. An den Screens in meiner Signatur kannst du dich allerdings nicht orientieren, auf dem DFI ist halt durch den Pentium 2160 der PL ganz anders und die Mushkin haben andere Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1:1 getestet und 5:6. Keine Chance. Ab 1175 geht garnichts. Am Prozzi kann es nicht liegen, weil der sogar mit weniger FSB lief. Und bei 7 Speichern die ich hier liegen habe, sind 5 mit Microns bestückt sowohl GX oder GH.

Websmile, danke das du geantwortet hast. Ja ich habe die von Flo gekauft. Und ich gehe auch davon aus das die min 600 mitmachen aber ich brauche Bios einstellungen. Poste mal Bilder.
 

Anhänge

  • DSC07392.jpg
    DSC07392.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 35
  • DSC07393.jpg
    DSC07393.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 34
  • DSC07394.jpg
    DSC07394.jpg
    168 KB · Aufrufe: 31
  • DSC07395.jpg
    DSC07395.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich weiß nicht ob meine Bios-Einstellungen von einem DFI oder GA UD3P helfen, Memset mit Sub-Timings hab ich ja dabei und die real anliegenden Spannungen sind zu sehen. Ich mach trotzdem mal von dem DFI Bilder, ist ja auch ein P35- kommen in ein paar Minuten
Gruß
 
Ich habe auch schon versucht, memset zu deinstallieren und mal ohne die subtimings einstellungen zu booten und den Speicher Performance im Bios auf Low 3 Level runter zu setzten. Aber keine chance :d

Board will einfach nicht über die 575 fsb.
Hier mal ein Bild, wo alle 4 Crucials zusammen liefen. Getestet wurde gestern

@Edit: usserdem habe ich hier mal ein Bild mit meinen alten Micron Speichern gefunden. Damals hatte ich aber den E6600 drinne und ich kann mich jetzt auch daran errinern, das die mit 600 Stabil liefen. Kann es vielleicht sein, das es eventuell an der CPU liegt, das die Speicher keine 600 mitmachen ???

@Edit: Werde mal den alten Bios drauf spielen, vielleicht hilft es ;)
 

Anhänge

  • aa2.jpg
    aa2.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 32
  • Neues Bild2.jpg
    Neues Bild2.jpg
    201 KB · Aufrufe: 37
  • 112.jpg
    112.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, allerdings hattest du da anscheinend nur einen Riegel drin:xmas:. Allerings siehst du ganz gut mit welchem Ram-Teiler das geklappt hat, sehe da 3:4 und 3:5. Denke zwar nicht das meine Screens dir weiterhelfen aber kann sie ja mal kurz posten

Ist 1:2:hmm:, hab eben beim DFI nur den 2160 drin, der läuft normal mit 334 und der Ram dann mit 2GB auf 1114 mit 1,9V oder mit 4GB auf 1,95V
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe soeben mal die einstellungen wie im Bild da oben bei mir nochmals ausprobiert.

CPU= 9x400=3,6GHZ / 8x450=3,6GHZ
Ram= 1200 2,25v - 2,35v bei Dual 5-5-5-15/18 mit
NB= 1,7v (!höchste!)

Ergebnis:
- Gelbe slots dauernd Bluescreens
- Schwarze slots absturz beim laden von Antivir
Denke mal das es immerhin ein kleiner Fortschritt war, aber in Dekstop komme ich nicht. Wie gesagt, sobald sich das Bild von Antivir öffnet, stürzt es ab. Abgesicherte Modus komme ich auch nicht rein.

Jemand noch eine Idee hier?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh