Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso hast du noch die alte FIrmware drauf? Die bietet doch afaik kein Trim?

Warum sollte ich updaten, wenn es prima funktioniert?

0002 kommt dann irgendwann mal drauf, wenn die Zeit reif ist für eine Win Neuinstallation. Trim funktionierte auch auf der alten FW schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nächste Woche wird mein neuer Laptop (Sony Vaio VPCEB1M1E/WI) ankommen und ich will die eingebaute 500GB Platte direkt ausbauen und als externe HDD betreiben.
Als neue Platte hatte ich da an eine 128GB SSD gedacht. Meine Wahl fiel nun wohl auf die Crucial RealSSD C300.
In Sachen Lesegeschwindigkeit wohl kaum zu toppen, aber die Schreigeschwindigkeit ist nicht ganz die Beste.
Einsatzgebiet der SSD bzw des Laptops ist mein Studium (Umwelttechnik), Office, Surfen, Spielen (SC2 und F1 2010 [wenn es denn rauskommt]).
Kann man die besagte SSD bedenkenlos empfehlen? Denke viele hier haben die besagte SSD und können mir mit ihren Erfahrungen behilflich sein.

PS: Sorry wenn ich hier nicht die vollen 12 Seite vorher durchlese und hier quasi so "reinplatze" ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nächste Woche wird mein neuer Laptop (Sony Vaio VPCEB1M1E/WI) ankommen und ich will die eingebaute 500GB Platte direkt ausbauen und als externe HDD betreiben.
Als neue Platte hatte ich da an eine 128GB SSD gedacht. Meine Wahl fiel nun wohl auf die Crucial RealSSD C300.
In Sachen Lesegeschwindigkeit wohl kaum zu toppen, aber die Schreigeschwindigkeit ist nicht ganz die Beste.
Einsatzgebiet der SSD bzw des Laptops ist mein Studium (Umwelttechnik), Office, Surfen, Spielen (SC2 und F1 2010 [wenn es denn rauskommt]).
Kann man die besagte SSD bedenkenlos empfehlen? Denke viele hier haben die besagte SSD und können mir mit ihren Erfahrungen behilflich sein.

PS: Sorry wenn ich hier nicht die vollen 12 Seite vorher durchlese und hier quasi so "reinplatze" ...

Hi,
haste du wenigstens die 1. Seite gelesen da kannst du die Unterschiede der 3 Platten sehen.
Finde die 128er schon echt gut und braucht sich hinter keiner anderen zu
verstecken.Denke das ist ne gute Wahl die du getroffen hast.Die 256er ist zwar noch besser beim Lesen ob die 75MB zu bemerken ist weis ich nicht .
Gruß herm

Ich kenn die Unterschiede der 3 C300 Platten, aber das Geld reicht nur für max 128 GB. Daher fiel die Wahl auch auf diese ... Hoffe die Platte läuft dann auch wie erhofft ... ;)

Ich kenn die Unterschiede der 3 C300 Platten, aber das Geld reicht nur für max 128 GB. Daher fiel die Wahl auch auf diese ... Hoffe die Platte läuft dann auch wie erhofft ... ;)

Kann mich mit meiner 256er nicht beklagen hat zwar erst 250 Std. auf dem Tacho aber bis jetzt ist sie OK.Hatte vorher ne Vertex 2 /100GB die nicht so gut war.
Gruß herm

mein proble: ich betreibe erst seit kurzem meinne c300 mit ahci-modus und mein pc wird merklich langsamer

ich wollte mit hdderase die ssd in den werkzustand zurücksetzen, aber hdderase funktioniert bei mir nicht (meine zu löschende ssd wird nicht erkannt also kein erase möglich (im bios konnte ich nicht Legacy oder Compatible IDE aktivieren, ich bekam nur ide, ahci und raid zur auswahl und nahm ahci!)

danach hab ich mein system neu aufgesetzt und mein backup mit bordmitteln neu aufgesetzt aber weiterhin schlechte performance

gibt es noch eine weitere möglichkeit die ssd manuell zu trimmen oder in den werkzustand zurückzusetzen?

bevor gefragt wird:
ja ahci modus eingestellt
ja firmware 002 von crucial

Versuchs mal mit dem IDE mode und dann giebts da noch ne einstellung zu IDE native oder
so.

Mußt mal ins Handbuch schauen zu deinem mobo.

MfG

Hoffe das hier hilft dir weiter.

Mußt nur IDE einstellen für alle ports und dann sollte es gehen.

Anhänge

• asrock89gxextreme3.png
    asrock89gxextreme3.png
    29,1 KB · Aufrufe: 63
funktioniert nicht

ich skizziere mal meine bisherige vorgehensweise:

meine grundlage ist die anleitung für hdderase (hdderase soll für sandforce sein, hat die crucial einen sandforce?) von NicoCZ aus dem OCZtechnology forum

bios > advanced>storage config> alles auf default und
sata operation mode=IDE (einen legacy/ compatible IDE mode find ich bei mir nicht!)

bios > boot> 1st boot device= usb (damit vom bootable usb-stick mit hdderase drauf gebootet wird)

jetzt fahr ich den pc runter > zieh die sata-stecker von allen satalaufwerken ab

starte den pc > wenn dos-screen kommt steck ich die den sata-stecker meiner sdd crucial schnell wieder an
es wird vom usb-stick gebootet> hdderase.exe eingabe > ich komm dann bis zum bilschirm wo ich die ssd auswählen soll um diese zu löschen aber in der auswahlliste erscheint sie nicht

hat jemeand eine idee?

steck ich vielleicht die den sata stecker der ssd zum falschen zeitpunkt an? kann das mal jemand konkretisieren (bei dem das schon geklappt hat) wann der genaue zeitpunkt zum anstecken des sata-steckers erfolgen muss

macht es einen unterschied an welchem sata-anschluss (sata 1-4)die ssd am mainboard angeschlossen ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:44 ----------

C300 128GB Installation quesiton
Options

08-23-2010 07:57 PM

Hello.

Been trying to find a post here that wasn't about troubleshooting (and more recent than the latest firmware update).

It appears that the setup is critical, and messing it up can have significant consequences on performance.

My question: Is there a step-by-step guide for installing the C300 128GB (using SATA III) with Windows 7, and using the appropriate tips & tweaks? I only found older guides doing a search, and found recent red posts about NOT following old guides.

Is it as simple as plugging it in using a SATA3 cable, booting, changing the controller to ACHI in BIOS, and installing Windows 7?

When installing, if given the option between quick & full format... which do I choose for a new SSD?

SSD: Crucial C300 TFDDAC128MAG-1G1 2.5

Mobo: Gigabyte GA-P55A-UD4P (for i7 870 CPU)

Would someone who has successfully installed this SSD reply with a step-by-step instruction to install & optimize for Win7?

Would be much appreciated!

08-24-2010 02:05 AM

Pretty much that simple yeah. Which is why there are no guides. :smileyvery-happy: Install Windows 7 using AHCI and make sure you don't install any 3rd party sata drivers - use the ones built into Windows.

Definitely quick format. Full format would write over the whole drive under an environment (the Windows installer) that does not support Trim.

das hab ich in einem crucial forum thread gefunden

das heisst dass wenn ich windows installiere auf der crucial ssd muss ich den quick-install wählen weil der full-install kein trim unterstützt.

kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
öhm..nee^^ da steht doch "Quick Format"...übersetzt.."SCHNELL FORMATIEREN"

btw..was ist ein Quick-Install? ;-)

schreibfehler ... ich meinte schnell-formatierung = quick format

kennst du das?

wenn ich mit diskpart das alignement bei der neuinstallation einrichte, hab ich dann eine jungfäuliche ssd platte?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles etwas wirr bei dir.. (net böse gemeint)
Wenn du ne NEUINSTALL machst brauchst du kein Alignment einrichten.Das macht Windows selber.
Einfach HDD_erase(n),dann Schnellformatieren(wenn gewünscht) und dann ins BIOS,da wieder auf AHCI umstellen und WIN7 neuinstallieren.

ich hatte schon geschrieben hdderase funktioniert nicht
meine konkrete frage wann der richtige exakte zeitpunkt für das anstecken des sata-stecker meiner ssd ist wurde noch nicht beantwortet (vielleicht liegt ja da das problem)

ich suche nur nach möglichkeiten meine ssd in den ursprungszustan zurückzusetzen.. und wie gesagt

also benötige ich hilfe um hdderase zum laufen zu bringen oder auf eine ander weise (ohne hdderase) meine ssd tau frisch zu machen

ich hab bis jetzt noch keine ergiebige und konkrete hilfe bekommen um dies umzusetzen
eine antwort wie... benutz das tool diskpart damit richtest du dir deine ssd ein und du hast sie damit in den ursprungszustand zurückgesetzt und kannst dann dein image mit bordmitteln oder acronis wieder zurückspielen... würde mir ja reichen
aber so einfach scheint das alles nicht zu sein, denn immer wieder kommen fragen auf.

wird das korrekte alignement bei einem zurückspielen des images mit bordmitteln oder acronis beibehalten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja..Fortschritt der Technik..Software hält da oft nicht mit.Das Problem dürfte dein Controller sein,der IDE nur emuliert,also kein natives IDE bietet.Damit könntest auch kein Firmwareupdate machen (wird auch natives IDE verlangt)
Also entweder hängst die SSD an nen älteres System und machst es da,oder versuchst es alternativ mit sanitary_erase (soll zwar für Indilinx sein,müsste aber auch gehen)-(auf eigene Verantwortung)

Du kannst,sofern den msahci nutzt auch nur eine Schnellformatierung machen,dadurch sollte die komplette Platte getrimmt werden.Ist dann halt net so ne saubere Lösung wie mit HD_erase,aber wayne.Wenn du so starke Einbrüche hattest dass du die Platte nach so kurzer Zeit sauber löschen musst werden die wieder kommen...da solltest dann erstmal schauen woran das liegt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine mühe schlumpf

die idee mit dem älteren system könnte ich probieren, gute idee!

wenn sanitary erase funktionieren würde, wäre das auch sauber wie mit hdderase?

Also was mich wundert ist warum du die SSD erst abziehst und dann während des boot vorgangs wieder eisnteckst.

Das kann nicht gehen da im IDE mode kein hot plug funzt und dos davon afaik nichts kennt.
Giebts es denn kein crucial tool zum secure erase?

Warum stellst du den USB stick nicht auf first boot device und läßt die SSD dran?

MfG

PS: Beim booten F11 drücken dann kannst auswählen von was du booten möchtest, stick muß angeschlossen sein. Taste drücken wo du auch DEL für bios drücken würdest(timing)

Zuletzt bearbeitet:
weil das in dieser anleitung so drinsteht:

HDDErase

Exclamation HDDErase

HDDErase wird ausschliesslich für Sandforce SSDs wie Vertex 2/LE/E und Agility 2/E empfohlen. Indilinx SSDs wie Vertex/Turbo oder Agility sollten mit Sanitary Erase bearbeitet werden.

Wer braucht HDDErase? Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Performance einbricht und durch TRIM oder Duraclass nicht reaktiviert werden kann, kann HDDErase die SSD auf Werkszustand zurücksetzen und so die volle Leistung wiederherstellen.

Achtung: Dabei werden alle Daten auf der SSD gelöscht! Es muss also unbedingt vorher ein Backup angelegt werden.

Anleitung

1. HDDErase herunterladen und auf bootbaren USB Stick kopieren

2. Den Rechner herunterfahren, alle Laufwerke vom System trennen. Bei der zu löschenden SSD reicht das Entfernen des SATA Datenkabels

3. Rechner starten, im BIOS zu den Einstellungen des SATA Controllers navigieren. Diesen auf Compatible/Legacy IDE stellen

4. Abspeichern, Rechner neu starten und von USB Stick booten

5. Sobald das DOS Eingabefenster erscheint, das Datenkabel der SSD wieder anschliessen

6. HDDErase ausführen

Mal so ne andere Frage ...

Wie schnell ist die 128GB C300 SSD am Sata2? Kennt da wer die Lese/Schreib Werte?

Finde die C300 ja echt gut, aber da die Platte für ein Laptop mit Sata2 ist, bin ich am überlegen, ob die SSD dort überhaupt ihre Stärke ausspielen kann.

Ja, der Preis von 259€ für die 128GB C300 ist schon ok. Überlege nur alternativ eine Intel oder eine OCZ zu nehmen.

Intel soll halt recht unkompliziert sein und somit SSD-anfängerfreundlich ...

Die C300 bietet dafür aufn Datenblatt ein super P/L Verhältniss am Sata3 ... und wenn die SSD am Sata2 ähnlich gute Werte erzielt, dann wird die Wahl wohl auch auf diese fallen ...

Genau die 3 Controller habe ich auch im Auge, kann mich nur nicht entscheiden welche am Sata2 die beste Wahl ist. Schreiben ist mir zwar nicht so wichtig, aber die Intel hat da doch recht wenig im Gegensatz zur Konkurrenz und die Crucial liegt da im Mittel, was mit eigentlich reichen sollte. Und wenn sie auch am Sata2 eine Leseleistung von 300 MB/s schafft, dann wirds eine C300 SSD :)

Glaube die Wahl fällt auf die Crucial ... Die Intel ist mir mit 80GB auf kurz oder lang denk ich zu klein und die SSDs mit Sandforce sind etwas teurer als die C300.
Und die C300 gibts beim Shop um die Ecke vorrätig für 259€.

Hoffe nur, dass ich SSD mir als SSD Anfänger keine großen Probleme macht. Die Intel soll da halt echt unkompliziert sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh