Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
On the fly umstecken muss man da nix. Im Bios alles durchprobieren was irgendwie mit IDE zu tun hat und du es am richtigen Controller hast. Wenn es nicht geht, an einem anderen Rechner probieren.

also ich fass zusammen:
die ssd an ein anderes system hängen (alle anderen laufwerke entfernen?), den bootfähigen usb-stick mit hdderase anstecken und über usb-stick booten. die ssd löschen und fertig.
geht das an einem system mit XP als betriebssystem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich beachtlich, was nur eine C300 an einem guten Controller leistet

indexi6vm.png
 
die Bebilderte Anleitung hat NicoOCZ für mich ( weil ich gefragt habe) und natürlich für alle nachfolgenden User angefertigt und eingestellt.
Ich denke er hat das selbst getestet bevor er es ins Netz gestellt hat.
Gruß herm
 
hat funktioniert mit ein bisschen umstöpseln

ist der genaue zeitpunkt wann ich den sata-stecker an die ssd anstecke so wichtig (wenn ja, bitte genau beschreiben), oder kann ich die ssd angeschlossen lassen?
hast du im bios einfach auf ide umgestellt oder muss es diese Compatible/Legacy IDE sein?
 
Wirklich beachtlich, was nur eine C300 an einem guten Controller leistet

Sach mal....arbeitest du iwie für Areca?^^
Ja...schon beachtlich.v.a.die zugriffszeit.
ABER..und da ist der springende Punkt.Diese Kontroller sind VIEL zu teuer,das geht gar nicht :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der genaue zeitpunkt wann ich den sata-stecker an die ssd anstecke so wichtig (wenn ja, bitte genau beschreiben), oder kann ich die ssd angeschlossen lassen?
hast du im bios einfach auf ide umgestellt oder muss es diese Compatible/Legacy IDE sein?

Hab bei meinem Board SATA nur Disabled was dann der Pata mode ist.
Sobald der Rechner neu von USB Stick startet und und das erste Bild erscheint sofort eingesteckt und die Anleitung ab gearbeitet.
Gruß herm
 
@ Blutschlumpf33

Nein, tue ich nicht ;)
Der ARC-1880 ist nur grad brandneu und User-Benches halt sehr begehrt, weil es kaum welche gibt.

Und ja, leider ist er sehr teuer. Ab 493€ gehts erst los (bis 928€).
Ist aber eher für Massenspeicher gedacht...
 
Naja mit den 330 MB/s random write liegt die Platte bei deinem "Test" ~160MB/s über dem, was der interne Controler bei random load überhaupt bewältigen kann.:stupid:

So leid es mir tut, aber überprüfe Deine Ergebnisse am besten nochmal ;), ext. 1000 Euro Controler hin oder her.
btw nützt so ein derber Durchsatz eines Controlers wenn überhaupt erst etwas, wenn es auch so derbe schnelle SSDs gibt ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider nicht mein Setup ;)
Was soll man da überprüfen? Erscheints dir zu hoch?

Hier ist der Rest... http://www.diskusjon.no/index.php?showtopic=1255245

Ausserdem kann ja wohl einen billigen Onboard-Controller nicht mit einem ext. Controller mit eigenem I/O-Prozessor vergleichen.
Oder würdest zu zu jmd mit GTX470 sagen, dass er seine Ergbeniss überprüfen soll, nur weil diese viel höher als die eines mit Onboard-Grafik? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Teil ja nicht, kann ja gut sein das er das leistet, wenn hinten dran dann auch was hängt, was den Durchsatz verarbeiten kann kann. Für eine C300 die ja nur 150MB/s schafft, quasi vollkommen overpowered ;)
Ich habs halt nur vorhin eben gelesen, die Überschrift gesehn:...was nur eine C300 an einem guten Controler leistet...und dann gemerkt, das die C300 nichtmal für diesen Test benutzt wurde.

lg
 
Ach du meinst Write ;)
Da kann ich dir versichern, dass das hinkommt.
Dazu guckst du mal in den Ur-SSD-Thread (siehe Sig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das da nicht der Controller selbst die guten 64-4k ergebnisse liefert und nicht die SDD? ;)

Durchaus ne ernst gemeinte frage da ich noch nie so nen controller in den fingern hatte und mich da auch nicht auskenn
 
Ja es ist auch der Controler, die SSD selber schafft ja intern schon nichtmal mehr als 150MB/sec. Der Areca reserviert einfach mal so 8GB Cache auf der C300, bei diesen tests dort in dem Link mit dem 8xC300 Raid is das ja noch extremer, da werden mal so eben 100GB gecached.
ASS liest dann teilweise nichtmal mehr reine SSD Leistung aus, sondern einfach nur die Durchsatzrate des Controlers, bzw des Vorbrenners.

Am Ende ist es dann so, das das Windows auf deinem System mit 400 Euro Controler genauso schnell kopiert, wie eins mit nem ordentlichen sata 6G, der die C300 im optimalsten Fall auch an ihre Grenzen bringt.

Ok als Vergleich ist es ja mal echt gut zu sehn, welche Kapazitäten solche guten Controler haben, aber wie gesagt, effektiv nur in Verbindung mit passend potenten Speichermedien.

Aber 8fach C300 Raid, das ist ja schon bislle derb :):d
 
Also was write angeht, kann ich dir nur sagen, dass die SSD davon profitiert.
Je nach Quell-Laufwerk saugt der Controller mit 2.000MB/. auf und kann diese gemütlich auf die langsamere SSD schreiben. Ein grosser Cache (zb bis 4GB) ist sehr von Vorteil.

Wenn die Daten erstmal im Cache liegen (auch auf der SSD) und mal will diese zufällig wieder abrufen, dann sind read mit 2.000MB/s. auch kein Problem.
Gerade das macht gute Controller ja aus...

Nachteil ist allerdings, dass die Treiber noch keinen TRIM-Befehl durchlassen.
Das sehe ich aber zb bei den neuen Samsung 470 Series kein Problem.


@ Manxx

Der Controller unstützt mom. nur max. 4GB-Module (also nur 4GB Cache)
A pro pos derb. Das ist derb...

Weltweit wohl schnellstes User-Setup mit 5x HD5 (ich selbst hab nur 2 davon)

XtremeSystems Forums - View Single Post - PCMark Vantage World Records

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

Am Ende ist es dann so, das das Windows auf deinem System mit 400 Euro Controler genauso schnell kopiert, wie eins mit nem ordentlichen sata 6G, der die C300 im optimalsten Fall auch an ihre Grenzen bringt.

Kann ich so nicht bestätigen...
Du weisst ja sicher, wie schreibfaul eine MTRON Mobi 3000 ist. (max. 80MB/s.)
Mit entsprechendem Controller kannst du mal eben mit 800MB/s. und mehr schreiben. Natürlich nicht auf die SSD. Dafür sorgt dann der Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann ist aber der satz "hammer was die C300 an nem ordentlichen controller kann" nicht ganz richtig, es ist hammer was der Controller kann, die C300 ist da eher nebensächlich ^^
 
Vielleicht gibts ja irgendwann mal, wenn die Preise für nand
entsprechend greifbar sind, einen Hersteller, der zB eine einzelne SSD baut in der ein 4 fach Raid0 integriert ist. Platz ist ja genug in den Gehäusen ;) (träum) Quasi sowas wie bei den Grafikkarten X2, Crossfire oder 2-4fach SLI in einer Karte...

Naja wenn das mal soweit ist, wirds aber schonwieder die nächste Speichergeneration geben, Holographc Memory ;)
und alles geht von vorne los.

lg
 
du meinst sowas wie die OCZ Colossus?
da haben wir doch das trim problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann ist aber der satz "hammer was die C300 an nem ordentlichen controller kann" nicht ganz richtig, es ist hammer was der Controller kann, die C300 ist da eher nebensächlich ^^
Ist doch bei einer einzelnen SSD auch nicht anders.
Die besten Chips taugen nix, wenn der Controller (in der SSD) eine Luftpumpe ist.
Ich sag jetzt mal vorsichtig MTRON Mobi (verzeiht mir) ;)

Aber SSD und ext. Controller sollten auch in etwa passend sein.
So bringt eine C300 mehr an so einem Controller als die betagte Mobi.
 
Da handelt es sich aber um ein bauteil der SSD und die SSD wird nunmal als ganzes betrachtet, taugt der controller nix taugt die ganze SSD nichts.
Hier ists ja anders, der controller ist kein bauteil der SSD und daher hat die speed die dir der Benchmark anzeigt nur bedingt mit der tatsächlichen leistung der SSD zu tun.

Andererseits kann ich an so einen zugegeben wirklich geilen (vorallem geil teuer) Controller wohl auch ne schund SSD hängen und die ergebnisse wären immernoch recht passabel oder zumindest besser als zb an nem Onboard SATAII welchen eine Schund SSD im leben nicht ausreizen würde(kann mich da jetzt auch irren, bin Raid Controller noob^^)

Sagen wir mal so... der Controller verfälscht das erbgebniss etwas ;)

Weißt wie ich meine?


Ich denke wir (auch ich) driften aber nun wirklich vom thema hier ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft wie gesagt in erster Linie "write". Da profitiert die SSD bei jedem Schreiben.
Bei read wird ja nicht so oft immer das Gleiche gelesen, also stammt die Perf. quasi nur von der SSD.
Und verfälschen würde ich das nicht nennen. Der Controller ist halt in der Lage mit mehr als 2.000MB/s. (seq.) Daten aufzusaugen, die er in aller Ruhe an die SSD abgeben kann.
D.h. der Kopiervorgang ist schon lange beendet, man bekommt aber nicht mit, daß die Daten noch paar Sek. lang auf die SSD geschrieben werden.
Für Leute, die viel, grosse Daten verschieben (vielleicht sogar öfter die Gleichen),
ist das dann ideal.

Aber hast Recht - genug OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Platte scheint sich bald zu verabschieden. Direktes Runterfahren von Windows und anschließendes Nichterkennen der Platte und Hänger beim Bios-Boot. Wie praktisch, dass mir vor Kurzem das Garantiesiegel durch einen kleinen Unfall flöten gegangen ist.....:wall:

Alle SMART-Werte OK, keine Fehler mit Benchmarks oder HDTune oder sonst was zu finden. Ich bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob das stromkabel wirklich gut sitzt.
SATA Kabel überprüfen, evtl mal tauschen
 
Hab ich alles schon vor paar Tagen gemacht, brachte keine Besserung. Meine Vermutung waren Probleme mit der SB850, vielleicht auch in Verbindung mit der Samsung F3, außerdem hing die Platte noch im HotSwap des Obsidian 800D. Die C300 habe ich jetzt separat angeschlossen, die Samsung läuft auch am IDE-Port an der SB850, zumindest gibt es da einen IDE-Mode für 2 der 6 Ports, bin mir nicht sicher, wie der Controller das macht. Läuft noch ohne Probleme, Werte mit ASSSD sind auch besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo und genau damit scheint die SB850 aber Probleme zu haben! (2tes Gerät als IDE an Port 5-6)
Mach mal die Samsung F3(die bekannt ist Probleme zu machen mit bestimmten Boards) an den nativen SATA2 (einzelner separater Port unter den 6 SATA3 Ports) und die C300 natürlich an einen der 6 SATA3,dann "müsste" es fehlerfrei laufen.Der Trick dabei ist dass ALLE 6 Ports (bei mir zumindest) auf AHCI gestellt sein müssen.Sind die 2 (5+6) auf IDE gestellt hab ich nur Probleme,selbst wenn an den beiden nichts hängt. (Lange Bootzeiten,Hänger,schlechte Performance)
Irgendwie scheint der msahci Mühe zu haben wenn am Controller Beides angesprochen werden können soll (IDE und AHCI)...der kann sich dann nie richtig entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso...hatte etwas zu schnell gelesen.
Ja bei meinem Board (Crosshair IV) gibts noch n nativen einzelnen SATA2 Port nebst den 6 SATA3 Ports(welche man auch als SATA2 Compatible laufen haben kann).Ich hatte zu Anfang auch 2 der 6 Ports als IDE festgelegt und hatte da den Brenner dran.Das gab Probleme noch und nöcher.
Seit ich den Brenner an den separaten SATA2 gehängt,und alle 6 auf AHCI gestellt habe funktionierts einwandfrei.
Dass deine SATA-Platte am SATA3 Port Probleme macht ist aber auch wenig verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh