Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, wahrscheinlich machen die 64 gleichzeitigen Anfragen der SSD zu schaffen. Ich bin aber nur ein SSD-Noob und habe keine Ahnung, von daher will ich hier keine wilden Theorien aufstellen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt merkwürdig, aber dann liegt es auch nicht an SATA 2, da du ja SATA 3 hast. Hab keine Ahnung woran das liegt, hab aktuelle Treiber fürs Board (AHCI natürlich die von MS) und hab damals auch mein System neu installiert als ich die SSD bekommen habe.


Aber im Alltag tritt das Problem ja auch kaum auf, außer eben wenn ich was auf die SSD kopiere oder installiere, kann ich in der Zeit nicht wie gewohnt flüssig arbeiten, aber das kommt auch nicht oft vor.

Ist jetzt die Frage, obs am Board bzw an der Windows-Installation oder an der SSD liegt.

Noch was: Wieso werden die Benchmark-Werte der SSD mit der Zeit schlechter, obwohl Trim aktiviert ist?
 
Nun ja, wahrscheinlich machen die 64 gleichzeitigen Anfragen der SSD zu schaffen. Ich bin aber nur ein SSD-Noob und habe keine Ahnung, von daher will ich hier keine wilden Theorien aufstellen ^^

Damit hats zu tun.Lustigerweise kriege ich beim Cristal Disk Pendant des AS SSD 4K64-Thrd,also dem CDM 4k QD32-Test vollen Speed.
Nur der 4K 64-Thrd des AS SSD ist um 60-70% eingebrochen.
kA.worans liegt...64 Anfragen??

Natives SATA3,W7 64
 
Erste Hardcore-Tests mit dem neuen ARC-1880 (von einem User aus dem XS-Forum)
How about 2GB/s + raid-5 read? :d

The array was buildt in 10 minutes :up:

8xc300 128gb in raid-5

attachment1uqv.png
 
Siehe den vergleich SLC Sandforce MLC Sandforce, da tut sich auch nicht soooo viel, das lässt auch vermuten das der Controller halt in bestimmten bereichen einfach nicht mehr kann.
Im umkehr schluss bedeutet das ja auch das eben nicht künstlich limitiert wird
 
Jop, ich habe das. AMD 890GX und Win7 X86.

...welche Version (SSD) hast du wenn ich fragen darf? Ich hab hier die 256GB an der SB850(890FX)...ruckeln ist mir noch keins aufgefallen,dafür unterirdische 4K64-Thrd.-Werte kurze Zeit nach Einbau..

Die Crucial hat also,als kleines Fazit,irgendein "Problem" mit der SB850.
(Wobeis bei mir mehrere waren^^)
 
Nein, nicht wirklich. Ist im Geraetemanager beim "IDE ATA/ATAPI-Controller" ueberall UltraDMA aktiv oder hat Windows eventuell den Kanal auf PIO heruntergesetzt ... ? Das war jedenfalls frueher ein ziemlich klassisches Problem.
 
...welche Version (SSD) hast du wenn ich fragen darf? Ich hab hier die 256GB an der SB850(890FX)...ruckeln ist mir noch keins aufgefallen,dafür unterirdische 4K64-Thrd.-Werte kurze Zeit nach Einbau..

Die Crucial hat also,als kleines Fazit,irgendein "Problem" mit der SB850.
(Wobeis bei mir mehrere waren^^)

Die 64GB an der SB850. Meine Werte sind relativ stabil, das System hängt nur beim Test, was eigentlich nicht verwunderlich ist bei der Belastung.
 
Ultra DMA ist überall drin. Mein Benchmark Werte sind ja auch gut, nicht schlechter als deine. Sollte ich den Haken für Leeren des Schreibcaches aktivieren (Anhang)?
 
Vielleicht ist es ja auch normal und anderen Usern ist es bisher nur nicht aufgefallen, beim Benchen arbeitet man ja nicht nebenher und wie oft installiert man mal ein mehrere GB großes Spiel oder so auf die Platte, eher selten. Laut google sollte man den Haken nicht setzen. Ich hab auch keinen Bock auf Neuinstallation bei einem Crash.
 
hmm...mir fällt grad auf dass bei mir die "Entfernungsrichtlinie" fehlt.
Ich hab da nur die "Schreibcacherichtlinie".Woran kann das nu wieder liegen?

Edit @ eXtremist :

Wie meinst du ALLE auf UDMA? Ich hab da 5 IDE-Kanäle und den Standard-AHCI.
Von den 5 IDEs werden bei 2en UDMA5 angezeigt.(Nehme an die SSD und der Brenner)
Beim Rest gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich habe vier S-ATA-Geraete, die sich auf die ersten vier Ports / Kanaele verteilen. Bei den Kanaelen 0 und 1 sehe ich aber auch nur jeweils einmal UltraDMA als aktiviert.

@vibeseeker:

Das mit der Entfernungsrichtlinie verstehe ich ad hoc auch nicht. Was fuer ein OS hast Du?
 
Ist der Eintrag bei dir etwa auch nicht vorhanden? Windows 7 x64, alle Updates, aktuelle Treiber für Northbridge.
 
Noe, hab ich nicht:



Macht eigentlich auch nur bei Sticks, externen Platten etc. Sinn. Vielleicht sorgt der NB-Treiber ja dafuer, dass Windows den Port fuer Hotplug-faehig haelt? Ich habe keine Chipsatztreiber installiert.

EDIT: Windows 7 x64 Home Premium, System siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
ich verfolge nun seit einiger Zeit sporadisch diesen Thread und hab mich nun hier registriert, da ich die eine oder andere Frage bezüglich der C300 habe. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass man die C300 lieber mit der S-ATA2 Schnittstelle betreiben soll und wenn doch an einer Marvel S-ATA3 - dann nur mit dem AHCI Treiber. -> 1. Was ist schlechter bei der Marvel Schnittstelle? und 2. Wieso nur mit dem AHCI Treiber?

Gilt obiges Statement bezüglich Treiber und Schnittstelle auch, wenn man die die Asus U3S6 verwendet? Was sind die Nachteile bezüglich eben genannter Steckkarte (da war doch was mit weniger Lans zur Verfügung haben)?

Damit Trim mit der C300 funktioniert brauche ich folgendes: Windoof 7, Firmware 002, ... ?
Wenn obiges erfüllt ist, trimmt sich die SSD dann automatisch oder muss ich da noch nachhelfen?

Besten Dank für Eure Hilfe :)
 
hier meine werte nach neuinstallation des systems auf der crucial 128gb

und dann meine werte nach eine einem tag

woher kommt der signifikante performanceverlust?
wann setzt trim ein... permanent oder zu einem speziellen anlass oder zeitpunkt?

ich hab heute vor dem neuesten benchen ein biosupdate für mein asrock 890gxextreme3 durchgeführt und benötige jetzt ca 20 sekunden bis zum anmeldebildschirm und dann noch 5 sekunden bis mein desktop einsatzbereit erscheint
vor dem biosupdate hat es etwa doppelt so lange gedauert
 

Anhänge

  • ASSSD Bench 10.08.26 nach neuinstallation.png
    ASSSD Bench 10.08.26 nach neuinstallation.png
    13,3 KB · Aufrufe: 92
  • ASSSD Bench 10.08.27 nach neuinstallation und optimierungen.png
    ASSSD Bench 10.08.27 nach neuinstallation und optimierungen.png
    13,7 KB · Aufrufe: 93
  • crystaldiskinfo crucial nach neuinstallation und optimierung.png
    crystaldiskinfo crucial nach neuinstallation und optimierung.png
    30,4 KB · Aufrufe: 64
Stell doch einfach wieder im Bios in der Storage Configuration von Native IDE auf AHCI um. Wenn du Windows im AHCI Modus installiert hast geht das problemlos.
 
Muss doch jetzt hier auch mal 2 Benches von meiner C300
reingeben.

Der erste ist vom 11.4.
Der zweite vom 27.8.
Beide noch mit der 0001 FW.
SSD ist von Anfang an zu 75% gefüllt.
Windows 7 x64
am G6 Port eines Asus P6X58 Premium

Wie man sehen kann ist die Leistung sogar noch angestiegen in den 4,5 Monaten.

as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 11.04.2010 19-15-16.pngas-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 27.08.2010 19-54-58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du noch die alte FIrmware drauf? Die bietet doch afaik kein Trim?
 
Bin jetzt auch im Club.

System: P5Q-D, W7U, SATA2
C300 einfach mal reingehängt - läuft nocht nicht als OS-HDD

Die Tage wird sie als Master in ein P55er Board mit SATA3 eingebaut.

Der aktuelle Score ist nicht schlecht - guter Durchschnitt.

Die Zugriffszeit beim Schreiben ist etwas hoch, aber nach den anderen Benchies hier zu urteilen, leider normal.

Greets
M3CSL
 

Anhänge

  • Crucical 128er altes System 270810.jpg
    Crucical 128er altes System 270810.jpg
    49 KB · Aufrufe: 101
Bin jetzt auch im Club.

System: P5Q-D, W7U, SATA2
C300 einfach mal reingehängt - läuft nocht nicht als OS-HDD

Die Tage wird sie als Master in ein P55er Board mit SATA3 eingebaut.

Der aktuelle Score ist nicht schlecht - guter Durchschnitt.

Die Zugriffszeit beim Schreiben ist etwas hoch, aber nach den anderen Benchies hier zu urteilen, leider normal.

Greets
M3CSL

Hei M3CSL:wink:
nicht schlecht Herr Specht. :banana: Die Performence zwischen SATA 2 und SATA 3 ist wohl gleich wie zwischen M3 und M3CSL:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh