Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mit crystaldiskinfo mir die ssd infos auslesen lassen, aber warum erkennt das tool nicht den zustrand der ssd?
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo crucial.png
    crystaldiskinfo crucial.png
    29,6 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil CDI die SMART-Daten der C300 nicht zu interpretieren weiß.
 
Also kann man von ausgehen dass diese 100-100 Werte nutzlos sind..?
Gibt es irgendein Tool was die Smart Daten der C300 auszulesen vermag?
 
kein tool kann für jede SSD die werte derzeit 100% richtig auslesen, so funktioniert CrystalDiskInfo zwar recht gut kann aber nur als beispiel die daten der Sandforce SSD´s auch nicht 100% richtig weitergeben (Read/Wite Count zb ist falsch)
Insofern es vom Hersteller da nichts gibt (und manchmal sogar da) sind die wiedergegebenen Smart werte in der regel mit vorsicht zu geniesen
 
Ich habe die C300 64GB seit über einem Monat im Betrieb, unter Windows 7 x64, AM3 Brett mit msahci Treiber.

Ist es normal, dass unter starker Schreiblast das System unbrauchbar langsam wird?

Zum Beispiel, wenn ich ein Spiel installiere von einer anderen Platte. Die Installation geht relativ flott, die CPU-Last ist in Ordnung, aber ich kann in der Zeit kaum noch etwas mit meinem System machen, zum Beispiel mit dem Explorer auf der SSD navigieren. Extreme Verzögerung, ebenso wenn ich zum Beispiel Firefox von der SSD öffne und damit browsen will.

Ist das normal?

EDIT: Screenshot vom AS SSD @ SB750, AThlon 2 X3 @ 3GHz, C&Q aus, C1E aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die C300 64GB seit über einem Monat im Betrieb, unter Windows 7 x64, AM3 Brett mit msahci Treiber.

Ist es normal, dass unter starker Schreiblast das System unbrauchbar langsam wird?

Zum Beispiel, wenn ich ein Spiel installiere von einer anderen Platte. Die Installation geht relativ flott, die CPU-Last ist in Ordnung, aber ich kann in der Zeit kaum noch etwas mit meinem System machen, zum Beispiel mit dem Explorer auf der SSD navigieren. Extreme Verzögerung, ebenso wenn ich zum Beispiel Firefox von der SSD öffne und damit browsen will.

Ist das normal?


Definiere unbrauchbar langsam und starker Schreiblast.

Bei meiner
 
Wie geschrieben: Starke Schreiblast: Kopieren von großen Dateien auf die SSD

Unbrauchbar langsam: System ist sehr träge und hakelig.
 
Hi

möchte meine Crucial Real SSD C300 64 an den Marvell SATA 6GB anschliesen und da Windows drauf machen wo ich im windows Setup den Treiber laden kann geht das da auch von USB Stick habe kein Floppy im PC mehr oder geht das nicht?

Grüße
Rocci75
 
Schon mal was von Satzzeichen gehört?

Bei Vista und 7 brauchst du keine Treiber mehr einbinden, nur bei XP, und da geht kein USB, nur Floppy oder vorher mit nLite einspielen.
 
@vibeseeker: Es gibt beim AS SSD Benchmark einen sog.Kopiertest.(in den Optionen oben)
Du könntest den mal ausführen und schauen was rauskommt.
Bei mir bricht der in der Mitte neuerdings ab,meine scheint demnach auch probleme mit kopieren grösserer Dateien zu kriegen..würd mich jetzt echt mal interessieren.
 
Der Bench läuft bei mir durch, im Anhang das Ergebnis.

Ist es bei dir auch so, dass während dem 4k-64thread schreibtest das System hakelt? Wenn im Hintergrund Musik läuft, setzt diese aus und wird stark abgehackt. Obwohl die MP3s nicht auf der SSD liegen. Die I/O Last zwingt anscheinend mein ganzes System in die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ehrlich gesagt nie drauf geachtet/nie was gemacht während des Benchs.
Allerdings hab ich genau beim 4K64-Thrd nur noch knapp die Hälfte an MB/s im Vergleich zum ersten Tag.Die restlichen I/Os sind in Ordnung.

Edit: häng den Anhang nochmal an,ich hab hier noch n Screen des Kopierbenches der ersten Tage,dann kann ich das mal vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mein system neu aufsetzen und windows neu installieren

muss ich vorher meine crucial c300 mit hdderase löschen oder macht das auch windows so dass ich eine jungfräuliche ssd habe?

was ist noch zu beachten bei neuinstallation?

ssd an sata3 im achi modus oder ide?

push
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

hab heute meine C300 128GB bekommen!
kann ich irgendwo sehen welche Firmware da aktuell drauf ist?
oder soll ich einfach die FW0002 drauf machen?

danke für die Antworten

€: hab grad in dem PDF von Crucial gelesen: "Note: The upgrade process will not work with drop-in HBAs (Host Bus Adapters) or 6.0 Gb/s ports.
A native 3.0 Gb/s SATA port must be utilized."

kann ich des FW update dann an durchführen wenn die ssd am ASUS U3S6 hängt? über sata 3
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke ^^ eingebaut und überhaupt ned draufgeschaut

ok neuste FW ist drauf; dann hat sich der Rest erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie neu von nem Händler bekommen hast, sollte eh die 0002 drauf sein!
 
Kann das jetzt jemand bestätigen, dass z.b. während dem Ausführen des AS SSD Benchmarks, 4k-64thrd schreiben, das ganze system sehr langsam reagiert?
 
Kann das jetzt jemand bestätigen, dass z.b. während dem Ausführen des AS SSD Benchmarks, 4k-64thrd schreiben, das ganze system sehr langsam reagiert?

Nein.
Aber wer benutzt beim Benchen schon sein System - ist doch nen widerspruch ohhne Ende.
Beim Benchen will bzw. kämpft man um jeden Punkt - und es gehen ne Menge flöten wenn man Last erzeugt die das Programm negativ beeinflussen.
 
ich muss mein system neu aufsetzen und windows neu installieren

muss ich vorher meine crucial c300 mit hdderase löschen oder macht das auch windows so dass ich eine jungfräuliche ssd habe?

was ist noch zu beachten bei neuinstallation?

ssd an sata3 im achi modus oder ide?
 
Kann das jetzt jemand bestätigen, dass z.b. während dem Ausführen des AS SSD Benchmarks, 4k-64thrd schreiben, das ganze system sehr langsam reagiert?

Also ich hab jetzt mal versuchsweise n Youtube-Video laufen lassen während des Testdurchlaufs.
Keine Hänger. (Gut verursacht wohl eher Netz-denn CPU-/SSD-Last)
Für mp3 müsst ich mir erstmal n player einrichten.

Allerdings empfinde ich deine Werte als deutlich zu niedrig (Screenshot)
Könnt mich täuschen,da ich ne 256GB Platte habe,aber ich meine die müssten auch bei deiner höher sein.
Hier mal meine (aus der Anfangszeit..aktuell geht wie gesagt nicht mehr)
 

Anhänge

  • as-copy-bench C300-CTFDDAC256M 30.07.2010 17-19-53 ms.png
    as-copy-bench C300-CTFDDAC256M 30.07.2010 17-19-53 ms.png
    8,7 KB · Aufrufe: 76
um nochmal das thema anzuschneiden: warum sind nun die kleineren versionen bei den schreibwerten geringer als die großen? aber der lesewert nicht ...?
 
um nochmal das thema anzuschneiden: warum sind nun die kleineren versionen bei den schreibwerten geringer als die großen? aber der lesewert nicht ...?

Ich kann da Morgen mal bei meinem Crucail Kontakt nach fragen.
 
leute das wurde doch nun wirklich schon mehrfach erklärt...
Mehr Flach Chips die parallel angesprochen werden können ergibt natürlich auch eine höhere leistung.
Das die lese leistung sich nicht groß erhöt wird wohl daran liegen das de schon bei den kleinen modellen an der grenze des vom controller machbaren sind
 
Kann das jetzt jemand bestätigen, dass z.b. während dem Ausführen des AS SSD Benchmarks, 4k-64thrd schreiben, das ganze system sehr langsam reagiert?

kann ich auch nicht bestätigen.
lasse den bench wenn überhaupt nur nebenbei laufen und mache in der zeit was anderes. da ist mir bis jetzt noch keine sehr langsame reaktion des systems aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh