Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir auch ne REAL SSD mit 128gb mit ASUS U3S6 geholt. Jetzt nur ein paar kurze fragen. Einfach die controller karte einbauen SSD anschließen win7 normal drauf installieren (AHCI ist im Bios an) dann brauch ich garkeine treiber für die ssd installieren und trim funzt std mäßig? Auch nichts für die controller karte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir auch ne REAL SSD mit 128gb mit ASUS U3S6 geholt. Jetzt nur ein paar kurze fragen. Einfach die controller karte einbauen SSD anschließen win7 normal drauf installieren (AHCI ist im Bios an) dann brauch ich garkeine treiber für die ssd installieren und trim funzt std mäßig? Auch nichts für die controller karte?

Mußt dich nur entscheiden ob MSAHCI Treiber oder Marvell driver.
Google hilft da bestimmt weiter. Oder die board Suche.

MfG

PS: @dictamnus hast es hin bekommen?
 
Mit dem Marvell treiber funktioniert dann aber kein Trim, von daher würd ich den nicht nehmen.
 

Das hatte ich schon drauf, aber danke dir :wink:

Mein Board war kaputt, hab von Alternate ein Neues bekommen. Ich schätze mal, dass daran die gröbsten Probleme lagen. Zufriedenstellend läuft die Kombi auf dem neuen Board aber momentan auch nur mit der C300 auf den 6GB/s mit AHCI und der F3 auf den IDE-Mode-Steckplätzen.
 
danke, denke es wird der MSAHCI Treiber mit trim :)

Habe die SSD heute bekommen der Controller (ASUS U3S6) sollte morgen eintrudeln. Einfach win7 ohne den Controller installieren. Controller karte einbauen -> Treiber installieren -> Ausschalten SSD umstecken -> starten -> fertig wenn ich das richtig verstanden habe. Weitere treiber braucht das ganze ja nicht oder?
 
Für was der Stress?

Controllerkarte einbauen --> SSD an Controller anschließen --> Win7 installieren
 
hallo leute

ich habe nun auch seit einigen Tagen eine Crucial Real SSD C300 mit 128gb..in meiner Signatur könnt ihr sehen, dass ich ein Mainboard mit AMD SB850..nun habe ich den AMD AHCI-Treiber installiert und musste jetzt des öfteren lesen, dass dieser kein TRIM unterstützt..stimmt das nach wie vor?

Mittels fsutil behavior query DisableDeleteNotify kann man herausfinden, ob das OS TRIM aktiviert hat (0=TRIM aktiviert, 1=deaktiviert)
Weiters habe ich mit dem Tool DriverControllerInfo herausfinden können, dass TRIM von OS aktiviert ist und von der SSD auch unterstützt wird.
Funktioniert jetzt TRIM? In Everest kann ich auch einsehen, dass NCQ zwar unterstützt wird aber scheinbar nicht aktiviert ist. Oder irre ich mich da?

DriverControllerInfo


AS SSD Benchmark-Werte:


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..

LG
 
es funktioniert nach wie vor nicht mit dem amd treiber.
 
Der PCIe x1 slot macht max. 500mb/s reicht für 1 SSD mehr aber nicht imo.

Mußt du wissen obs dir das Wert ist. Aber die 100mb/s lesen mehr oder weniger ob man das merkt? Mußt halt mal 4k und 4-64k Werte mit 3 und 6g vergleichen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut wie alle PCIe x1 Slots machen aber nur PCIe 1.1, also nur 250MB/s.
Man kann die Karte aber auch in einen PCIe x16 Slot stecken....
 
Mist wieder verwechselt.

Ja meinte doch 250 x1 1.0 und 500 x1 2.0.
Wobei die x1 2.0 ja sehr dünn gesäht sind.

Und wie ich mich auf PCIe 3.0 "freue". Kommen wieder diese ganzen tollen Fragen.

MfG
 
So gut wie alle PCIe x1 Slots machen aber nur PCIe 1.1, also nur 250MB/s.
Man kann die Karte aber auch in einen PCIe x16 Slot stecken....

Das hab ich mir auch gedacht, aber dank 2560x1440er Auflösung stecke ich da früher oder später doch lieber eine 2te Graka rein :-)

Hab leider "nur" ein zu gut gehendes X48 System um auf was neues umzusteigen ;-)
Da bleibt nur PCIE 1x oder Sata2...


Grad mal geschaut, die Asrock und die HighPoint Karten sind laut Homepage beide PCI 2.0 x1, also 500MB/s.
Aber taugen die Controller Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
sata2 ist eigentlich auch nicht zu verachten bei der ssd
 
merkt man einen unterschied zwischen einer c300 64 gb und einer vertex2 extended 60gb?
ich meine keine benchmarks sondern real.
 
Gibts Erfahrungen mit welchem 6Gb/s.-MB die C300 am schnellsten rennt?
Ich meine nicht im Benchmark, sondern real?
 
gerade real wirst du da noch weniger merken wie in benchmarks.
 
Es sind überall die gleichen Marvell-Chips drauf, von daher gibts keinen Unterschied zwischen verschiedenen Boards.
 
Würde man denn einen Unterschied zwischen den 6Gb-MB´s und einer der externen 6Gb-Controller-Karten merken?
 
nein, merken würdest du da nix
 
Na, weil Manche lieber gleich ein neues MB statt so einem 30€-Controller kaufen. :confused:
Oder gehts da eher um TRIM, das die Karten nicht durchlassen?
 
Na, weil Manche lieber gleich ein neues MB statt so einem 30€-Controller kaufen. :confused:
Oder gehts da eher um TRIM, das die Karten nicht durchlassen?

30 Controller kannste eh vergessen.
Gute Controller beginnen je nach Gerätenzahl ab 300 €.
 
Das hab ich mir auch gedacht, aber dank 2560x1440er Auflösung stecke ich da früher oder später doch lieber eine 2te Graka rein :-)

Hab leider "nur" ein zu gut gehendes X48 System um auf was neues umzusteigen ;-)
Da bleibt nur PCIE 1x oder Sata2...


Grad mal geschaut, die Asrock und die HighPoint Karten sind laut Homepage beide PCI 2.0 x1, also 500MB/s.
Aber taugen die Controller Karten?

Ja die Karte hat 2.0 aber dein slot kann nur 1.0 ;) In diesem Fall sind sie mit onboard contis gleich zu setzten. Sie liefern 2 oder mehr SATA ports mit 6g, aber je nachdem wie sie angebunden werden reicht die Bandbreite nur für eine SSD. Für HDDs und ODDs lohnt es sich nicht nur für den schnelleren Standard. Möglich auch das die native Anbindung kleine Vorteile bringt in Benchmarks.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hey hab jetzt installiert und der ass ssd benchmark hat mich umgehauen... ohne den ASUS U3S6 Controller war das ganze am Sata2 limit... was muss ich installieren damit die werte normal werden? Habe einfach windows installiert und im bios ahci an. Habe die Karte auf einem Asus P5Q E auf welchem die controller karte normal problemlos funktionieren soll. Die karte steckt im 3ten pcie x16 slot..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er eine der Karten mit PCIe 2.0 x1 hätte würde ich dir zustimmen.
Er hat aber die Karte mit PCIe x4. Ob das jetzt 1.0 oder 2.0 ist weiß ich grade nicht, aber die 4 x 250MB/s von PCIe 1.0 x4 würden ja schon ausreichen.
 
Ja die Karte hat 2.0 aber dein slot kann nur 1.0 ;) In diesem Fall sind sie mit onboard contis gleich zu setzten. Sie liefern 2 oder mehr SATA ports mit 6g, aber je nachdem wie sie angebunden werden reicht die Bandbreite nur für eine SSD. Für HDDs und ODDs lohnt es sich nicht nur für den schnelleren Standard. Möglich auch das die native Anbindung kleine Vorteile bringt in Benchmarks.

MfG

...
ja ich sehs auch grad :d
nur die pcie 16x sind 2.0...

blöde sache ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh