Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mach mal einen test mit dem amd ahci treiber.
vielleicht ist bei dir auch der msahci treiber der verursacher für den langen start.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe meine nun entlich auch.Läuft mit SATA II auf einem Asrock Board mit 880G/SB710.



Leider habe ich das Problem das die Systemstarts extrem lange dauern (bis zu 5min)

Habe Win 7 x64 und bis zu den Windoof Animation mit den Kugeln/Bällen die dann zu dem Windoof Zeichen werden geht alles ruck zuck.Aber sobald sich das Windoof Zeichen entfaltet hat dauert es ewig bis es weiter geht.Wenn es dann mal weiter geht gehts auch wieder ruck zuck.

Weiß jemand woran das liegt oder was ich ändern kann/muss damit das wieder normal/schnell Bootet?

habe das gleiche problem mit der sb750. ich habe mich damit abgefunden, da ich sowieso fast immer in den energie-sparen-modus gehe.
amd-treiber lässt doch kein trim zu, daher keine option.
 
amd-treiber lässt doch kein trim zu, daher keine option.

richtig, aber es soll ja nur mal ein test sein ob es am treiber liegt wie bei anderen auch.
 
Ist in der Regel der Fall.
d.h.nicht DIREKT am msahci,sondern am msahci in Verbindung mit AMD-Southbridges.

Möglichkeit 1: Wechsel auf AMD-Sata-Treiber (AHCI)...funktioniert in 99% der Fälle
Möglichkeit 2: ändern der Slotbelegung im Storage(Controller-Board+BIOS)...funktionierte bei mir zumindest,dann gehts MIT TRIM(msahci)
 
So, nachdem ich neu partitioniert habe, sind die 4K Werte nun besser. Sind die Werte so in Ordnung?

Die SSD hängt an einem SATA III Port eines MSI 890GXM-G65
 
die werte sehen schon deutlich besser aus.
4k geht noch was mehr, aber würde trotzdem sagen es passt jetzt.


Ist in der Regel der Fall.
d.h.nicht DIREKT am msahci,sondern am msahci in Verbindung mit AMD-Southbridges.

davon bin ich nicht recht überzeugt.
bei 2 boards mit sb850 hatte ich eher keine probleme mit verzögertem bootverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber daran :-) Kanns hier reproduzieren.(auch sb850) Geht nur wenn das richtige eingestellt und am richtigen Port hängt (ohne IDE-Konkurrenz z.Bsp.)
 
Liegt aber daran :-) Kanns hier reproduzieren.(auch sb850) Geht nur wenn das richtige eingestellt und am richtigen Port hängt (ohne IDE-Konkurrenz z.Bsp.)

liegt vielleicht auch an der einbindung der hersteller.
leider wurde ja ein thread geschlossen wo dieses problem mit der intel auftrat.
da waren es fast ausschliesslich gigabyte boards, die diese probleme hatten.
 
Also das MSI 890GX kann ganz schön abgehen mit der C300: Beta-BIOS 890GXM-G65 (MS-7642) - Seite 3 - MOD- und Beta-BIOS Sektion - MSI Forum

Aber evtl. wurden C'n'Q deaktiviert.

Wäre interessant zu wissen, mit welchem Treiber das Ergebnis erzielt wurde, der MS Treiber hat Probleme mit Sata III und alle anderen Treiber können kein Trim, d.h. die Ergebnisse bleiben nicht lange so schön. Meine C300 128GB auf dem MSI 890GXM-G65 mit MS AHCI Treiber und allen Stromsparfeatures eingeschaltet:


Edit: Bei ATTO sogar schneller als vom Hersteller angegeben:
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mal mit den anderen SATA Ports testen und wenn es keine Besserung bringt den AMD Treiber testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

So ein Port weiter rein gesteckt und schon Bootet er ruck zuck.

E>in Bench habe ich auch gleich nochmal gemacht.



Wird Zeit das ich mir doch ein Board mit SATA III hohle :-)
 
sata3 heist nicht das es automatisch schneller ist ;)
zb auf einem p55a ud5 ist meine 128gb langsamer!! also unter sata2

mfg
 
sata3 heist nicht das es automatisch schneller ist ;)
zb auf einem p55a ud5 ist meine 128gb langsamer!! also unter sata2

mfg

liegt hier am intelchipsatz... da ist die integration von sata3 leider alles andere als optimal gelöst.
 
Wenn dann wird es ein Board mit AMD SB 850 und das sollte doch was bringen in Vergleich zu meinem jetzigen SATA II SB 710
 
jetzt mal doofe frage überhaupt jungs ... :) wo bekomme ich den marvel treiber bzw. den intel treiber für das GB GA-X58A-UD7 (rev. 2.0) ? hab ganz üblich die treiber für das board installiert, dennoch wird im "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" der Microsoft Treiber verwendet ... danke für die Hilfe !
 
Im BIOS steht alles auf AHCI? Wenn ja, handelt es sich bei dem "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" um den JMicron-Controller für die eSATA-Ports.
 
128GB C300 auf MSI 890GXM-G65 mit MS AHCI Treiber:

und mit AMD Treibern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bereits die 64 GB variante von dieser SSD?
Könnte jemand Bench ergebnisse posten? Christaldiskmark 3 ect...?
 
Mal ne generelle Frage zwecks SATA2 bzw. SATA3 und der Crucial:

SATA3 bietet doch nur beim seq. Lesen über 300Mb/s aber beim den kleinen Files ist doch SATA2 schneller wenn ich mir die Benches so angucke oder?
Nutzt jmd. den Vorteil von über 300MB lesen eigentlich aus....
 
Mal ne generelle Frage zwecks SATA2 bzw. SATA3 und der Crucial:

SATA3 bietet doch nur beim seq. Lesen über 300Mb/s aber beim den kleinen Files ist doch SATA2 schneller wenn ich mir die Benches so angucke oder?
Nutzt jmd. den Vorteil von über 300MB lesen eigentlich aus....

so in etwa kommt das hin.
deswegen ist die c300 auch an sata2 eine top ssd.

@fanello

die werte sehen sehr gut aus.


Hat jemand bereits die 64 GB variante von dieser SSD?
Könnte jemand Bench ergebnisse posten? Christaldiskmark 3 ect...?

ich hab die kleine variante.
benchmarks hab ich hier oder im alten thread gepostet.
 
An einem gescheiten SATA Controller sind auch die 4K Werte an SATA 3 größer.
Siehe C300 an SB850 z.B.
 
BSOD (Bluescreen) mit Crucial C300 an Asrock 890GX Extreme3 MoBo

ich eröffne ein BSOD (bluescreen) thread, damit dieses problem nicht in einem sammelthread untergeht!

Ich habe unregelmäßig (für mich nicht reproduzierbar, aber etwa alle 2-4 stunden) einen BSOD, der leider keine Dump erstellt. kann man sagen dass wahrscheinlich die SSD ursache ist, da sonst ein Dump erstellt worden wäre?.

nach dem automatischen neustart wird die SSD nicht erkannt und ich muss ein hardreset machen, um dann erneut zu booten.
danach wird die ssd wieder erkannt und alles läuft bis zum nächsten BSOD

da ich beim letzten mal mit meiner kamera ein screenshot machen konnte, häng ich diesen mal an

die frage ist an was es hängt:
- SSD crucial C300
- Bios-einstellung AHCI/ IDE
- Treiber MSAHCI
- ....

mein system:

MB: asrock 890gx extreme 3, AMD Phenom II X6 1055T / AMD 890GX Chipsatz (AMD SB850 Southbridge)
SSD: crucial c300 128gb betrieben im AHCI-Modus mit dem Treiber von Microsoft (MSAHCI) am ersten SATA3 6gb port


update:
seit 4 stunden kein BSOD mehr nach Bioseinstellung IDE statt AHCI (gerätemanager: standard-2kanal-pci-ide-controller)... mal abwarten...
 

Anhänge

  • bluescreen 10.09.04 17uhr28 - Kopie 800x600.jpg
    bluescreen 10.09.04 17uhr28 - Kopie 800x600.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@MORPOG ... danke für die mühe

werd ich ausprobieren und bericht erstatten

sorry ich wollte einen eigenen thread erstellen .. was ich jetzt getan habe

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

wenn ich die hotfix.zip.exe ausführen will geb ich den ordner an wo abgelegt erden soll, danach wird ein password abgefragt???? welches password???

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

ich hab mit skip die paasword-abfrage übersprungen.. finde aber leine dateien???? wars das?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

hab das password gefunden.. war in der email mit dabei sorry
 
hab den pc über nacht, mit allen üblichen programmen laufen lassen.... bis jetzt kein bluescreen mehr :) ... aber warten wir ab... ich werde weiter berichten
 
Hab mir gestern nun auch endlich die 64GB Version geleistet :) Bin bis jetzt absolut begeistert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh