Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hier erstmal 2 Benchs:

Crucial C300 64GB @ Rampage 2 Extreme @ Sata 2 bis jetzt ohne AHCI Treiber (oder hab ich den MS Treiber wenn ich noch keinen extra installiert habe? :))



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke jetzt kommt die alles entscheidende Frage.
Sind 64 Gb für Windows7 nicht zuwenig ich habe starcraft und steam cs-cz installed und es sind schon 42 GB voll.
Klar könnte ich Starcraft 2 und steam auf eine andere Platte installieren aber was häte ich dann für ein vorteil ausser das FF TB und einpaar andere altagsprogs schneller starten?

Ist die Extrememory XLR8 Plus empfehlenswert?

Sieht auch gut aus und hat nen SF controller
 
Hier nochmal ein letzter Bench:




Und zu deiner Frage:
Ich finde 64GB nicht zuwenig. Ich werde auf die SSD voraussichtlich auch Starcraft 2 intallieren (bin noch nicht dazu gekommen).

Hier mal meine bis jetzt installierten Programme (Alle auf SSD):



und ich habe immernoch 43 GB frei :d
 
Jupp, 64GB reichen für das Wichtigste locker aus :)
 
Hab mir jetzt die 128 GB version bestellt. Kann mir jemand sagen ob man ein Firmware update machen muss?
 
hab auch die c300 128gb bestellt. da man ssds net voll machen sollte, wären mir 64gb zu wenig:)

fw 002 sollte drauf sein, oder gibts ne neuere?
ein fw-update löscht hoffentlich nichts und benötigt dann auch keine formatierung?
 
Hab meine letzte Woche bekommen, war die 001 drauf, musste also flashen. Dabei gehen alle Daten verloren.................
 
Hab mir jetzt die 128 GB version bestellt. Kann mir jemand sagen ob man ein Firmware update machen muss?

firmware version steht auf der ssd, musst du also abwarten was kommt.
 
firmware version steht auf der ssd, musst du also abwarten was kommt.


richtig ... es gibt ja kein tool womit man das auslesen könnte (?/!)...merkt ihr eigentlich nen schnelleren start ? mit meiner 128GB am X58-UD7 (rev. 2.0) startet der pc nicht merklich schneller wie ich oft gelesen hatte, und das obwohl nun gott sei dank im bios alles auf ahci steht ...
 
ich bin auch ma gespannt... hole meine nachher ab... gerade bestellt...

wenn ich win7 installiere, muss ich noch irgend einen Mainboardtreiber oder so installieren ?
Habe nen EVGA Classified X58 Board.
Müsste für mein HDD-Raid ja noch den Intel Storage Matrix installieren.
Braucht mann sonst noch was ?

Und weiss jemand an welche Ports beim Classified ich am besten das Raid und die SSD laufen lasse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig ... es gibt ja kein tool womit man das auslesen könnte (?/!)...merkt ihr eigentlich nen schnelleren start ? mit meiner 128GB am X58-UD7 (rev. 2.0) startet der pc nicht merklich schneller wie ich oft gelesen hatte, und das obwohl nun gott sei dank im bios alles auf ahci steht ...

doch, der as bench liest die version aus.

seltsam, bei mir hat sich mit jeder ssd der boot bis desktop gegenüber einer hdd beschleunigt.
 
seltsam, bei mir hat sich mit jeder ssd der boot bis desktop gegenüber einer hdd beschleunigt.

SSD vs. HDD ist ja logisch.
Er meinte, ob die SSD mit AHCI schneller ist als ohne AHCI.
Wobei mir der Boot völlig egal wäre. Ausser es wäre mein Hobby x-mal zu booten.
Wichtig ist doch, was die SSD real leistet (keine One-Klick-Benches).
 
ok, wenn der vergleich gemeint ist, dann sollte man da nix erwarten.
 
richtig ... es gibt ja kein tool womit man das auslesen könnte (?/!)...merkt ihr eigentlich nen schnelleren start ? mit meiner 128GB am X58-UD7 (rev. 2.0) startet der pc nicht merklich schneller wie ich oft gelesen hatte, und das obwohl nun gott sei dank im bios alles auf ahci steht ...

Wo hast du denn das gelesen (mehrfach) dass die SSD unter AHCI schneller starten soll?
Im Vergleich zu einer normalen Festplatte sollte der Start um mind. 50% beschleunigt werden.
 
Habe heute meine Platte bekommen und alles neu aufgespielt
sind die werte Ok?







ICH10 und IRST Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit alles ok aus.
 
Zum Vergleich meine 3 Monate alte C300:

1tdfg.jpg
 
Wo hast du denn das gelesen (mehrfach) dass die SSD unter AHCI schneller starten soll?
Im Vergleich zu einer normalen Festplatte sollte der Start um mind. 50% beschleunigt werden.


ich denke mich erinnern zu können in einigen pc zeitschriften, aber mit sicherheit weiß ich, dass es vor kurzem mal beim ssd test in der c't so genannt worden ist.

trotzdem, könnt ihr bitte mal mitzählen, wie lange bei euch sozusagen das windows 7 logo pulsiert in sek.? hab meine werte gemessen, die denen mit den hier geposteten msahci treibern (bei 128 GB) unter win ziemlich gleich kommen.

und 3) der trim befehl ist immer noch nicht im marvel treiber integriert oder doch? könnte man zur zeit sagen, dass man tatsächlich "umsteigen" soll? (geschwindigkeits-technisch)?
 
Bei mir pulsiert das gar net mehr^^
Bei mir dauert das Booten ab dem Bios-beep gemessen exakt 20 sec.mit der C300.
(Dann ist alles geladen,also inkl.Virenscanner,LAN,etc.)
Allerdings dauerts nur wegen der RAM-DISK so "lange".Davor hatte die C300 genau 15sec.gebraucht dafür.
 
Bei mir pulsiert das gar net mehr^^
Bei mir dauert das Booten ab dem Bios-beep gemessen exakt 20 sec.mit der C300.
(Dann ist alles geladen,also inkl.Virenscanner,LAN,etc.)
Allerdings dauerts nur wegen der RAM-DISK so "lange".Davor hatte die C300 genau 15sec.gebraucht dafür.

Welcher controller?
Welcher Treiber?
Welche Windows Version? Moddet oder Original?
 
hast du noch andere festplatten dran ? ganz zu beginn als ich nur die ssd angeschlossen hatte, wars bei mir ebenso, dass das windows logo nicht mehr pulsiert hat; danach, als die anderen hdds dran waren - und auch wenn ich sie jetzt wieder wegstecke - funktionierts trotzdem nicht schneller ... alles ist auf ahci gestellt.
 
Je mehr HW dran hängt, desto mehr muss initialisiert werden. Während der Initialisierung muss das SSD warten.

Aber so ein SSD ist ja nicht nur zum booten da...
 
das ist wohl wahr ... nun gut, dann weiß ich ja dass dieser zustand "normal" ist ... benutzt du oder wer den marvel treiber ? und schneidet der nun besser ab ?
 
Welcher controller?
Welcher Treiber?
Welche Windows Version? Moddet oder Original?

SB850
msahci (mit dem AMD-Sata ginge es nochmal 2sec.schneller)
WIN7 64
Alles @stock

Ne HDD hatte ich zwischenzeitlich auch dran..könntest einfach die SSD neu erkennen lassen per WIN Leistungsindex
(oder alternativ die nicht mehr angeschlossenen HDDs im Gerätemanager rausnehmen)
 
Hiho bruach mal eben dringend Rat, ich will mir entweder ne Crucial 128 oder ne Intel G2 mit 80Gb kaufen, insgesamt soll es ein stabiles Ding werden. Ich weiss das die Intel sehr zuverlässigsein sollen , wie stehts mit der Crucial? Ich will da jetzt nicht 20 Seiten durchforsten, abe rich habe gelesen dass es da Probleme mit dem Trim gab was mit eine Update behoben wurde. Funktioniert das jetzt wirklich zuverlässig und gibt es mittlerweile eine Möglichkeit auch manuell den Trimbefehl zu starten sowie bei der Intel per Software? In Test von Hardwareluxx wird erwähnt dass beim Start der Schnellformatierung der Trim gesendet wird, aber formatiert der dann nicht direkt los und mein System is platt??^^

Habe zwar kein 6 gb/s fähigen Controller onboard aber vielleicht ja in Zukunft. Über Rat wäre ich sehr dankbar da ich eigentlich grad schon die Intel bestellen wollte.....
 
Die Intel gibts wesentlich länger als die C300, deswegen kann man bei der C300 noch nicht so viel sagen. Wieviele Leute hier die C300 besitzen, ist auch nicht bekannt.

TRIM funktioniert mit Windows 7 einwandfrei (Firmware 0002), ein Tool zum manuellen TRIMen gibt es nicht. Ja, Schnellformatierung löst TRIM aus, aber nur unter Windows 7, und ja, dann sind natürlich alle Daten weg.
 
C300 - 2 Partitionen

Hallo,

Habe mir die Crucial C300 gekauft (Firmware: 0002 / Treiber: MSACHI).
Auf dem ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 (SB850) am SATA Port 1, auf ACHI gestellt.
Die seagate HHD und das DVD-Laufwerk hängen am Port 5 und 6 (auf IDE gestellt).

Ich habe vor, sie in 2 Partitionen aufzuteilen (C:\Win7 und D:\Programme)

Muss ich mit irgendwelchen Nachteilen rechnen, wenn ich die SSD aufteile, wie z.B. Performanceverlust?

Oder ist es besser sie nicht aufzuteilen? Wenn ja, warum?

Danke, Gruß
des2k
 
Mhhh aber wie trimme ich dann die crucial wenn da auch mein System drauf ist ? Ist vielleicht ne doofe Frage aber ich kenn mich da echt nicht aus :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh