Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo silversurfer9000

generell wäre es hilfreich zu wissen, welche Laufwerkskonfiguration Du anstrebst, wobei zur Beantwortung der Frage nach der Abbildung und Verfügbarkeit im Gerätemanager andere AMD/Gigabyte User gefordert sind.

Falls technisch möglich, wäre es nicht einen Versuch wert, nur das optische Laufwerk an einem SATA II-Port des integrierten Controllers und alle übrigen an den SATA III-Ports der Southbridge zu betreiben? Abwärtskompatibel in beide Richtungen?

Für die Southbridge dann idealerweise den MSAHCI mit TRIM.

Würde bei Deinem System auch den Verzicht auf eine offensichtlich problematische Zusatzkarte bedeuten.
Die ASUS PCIe GEN2 SATA6G Karte und die Asus U3S6 sind sich offensichtlich soweit ähnlich, daß nach Userberichten, allerdings boardabhängig, auch ähnliche oder vergleichbare Problemen schon beim Anschluß von mehr als einem Laufwerk aufgetreten sein sollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo im gerätemanager konnte man dem onboardcontroller nochmal sagen nimm bitte den msahcitreiber? Ich find einfach den richtigen Punkt nicht.
 
Systemsteuerung / System / Gerätemanager / IDE ATA/ATAPI Controller entsprechender controller mit rechtsklick treiber aktualisieren / auf dem computer nach... / Aus einer Liste..... dort unter umständen (nicht immer, bei manchen stht der standard treiber auch mit haken schon zur auswahl) das häkchen entfernen und den standard bzw MSAHCI suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Pinki ;)

da es bei mir gleich 5 Stück anzeigt hab ich einfach mal alle mit dem Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller ausgestattet und neugestartet. Ersmal Bluescreen gehabt dieser resultierte aber aus der im Bios noch eingestellten IDE Variante des Controllers.

X58_ICH10R_SATA2_IDE
x58_ich10r_idej630.png


X58_ICH10R_SATA2_AHCI
x58_ich10r_ahciy5gp.png


X58_ASUS U3S6_SATA3_AHCI
as-ssd-benchc300-ctfddqu6v.png



Aktuell scheint die Erweiterungskarte in meiner PC-Kombination rein gar nichts zu bringen. Alle Werte schlechter (ausser Sequentiell Lesen) als mit SATA2 auf dem x58er Board. Spürbar ist der Unterschied natürlich nur in den Benches.
 
Zuletzt bearbeitet:
erweiterungskarten taugen eher schlecht als recht.
die wichtigsten werte sind in der regel schlechter wie bei den onboard controllern und im grunde werden ja auch nur die seq lesewerte begrenzt, die aber nicht die wichtigsten sind.
 
yep - ich habe die karte auch wieder rausgeschmissen.
nuja, teuer war sie ja nicht.
 
@CERES

Die beiden ASUS Karten sind identisch, ausser der U3S6: Diese hat zusätzlich USB 3.0. Sollten eigentlich auf alle Board laufen, die PCIe x4 unterstützen. Bei meinem vorherigen DFI Board funktionierte auch alles einwandfrei.

Zu Deiner anderen Frage: War und ist alles so angeschlossen und konfiguriert wie Du geschrieben hast. Bei meinen letzten Test´s habe ich auch wieder die ASUS-Karte mit den ASUS Treibern deinstalliert.
 
hi,

hab ein problem mit meiner 120 gb c300 un einem Sony Vaio Notebook. Verwendet hatte ich standart ms treiber und intel, bis auf den speed von 4k Anfragen (um die 20Mb/s) passen die werte. bei 64 4k anfragen sind wieder über 100?!

jemand ne ahnung was das sein kann?:hmm:
 
verstehe dein problem nicht so wirklich.
ist dir was zu langsam?

kannst du den screen mal posten?
 
@CERES

Geht immer noch nicht. Ich habe soeben das Programm SIW installiert. Der zeigt für die SSD u.a. folgendes an: Transfer Mode (Current / Max) SATA-600 / SATA-600. Also sollte SATA III aktiv sein. Allerdings auch wenn ich SATA 3.0 im BIOS deaktiviere, zeigt das Programm Current SATA-600 an. Anscheinend funktioniert der SATA III Controller nicht richtig. Wie zuverlässig das Programm ist kann ich nicht sagen.

Kleine Ergänzung:

Den Fehler habe nun ich gefunden: Da sich die Geschwindigkeit nicht geändert hat bzw. der SATA 3.0 Controller KEINE Reaktion beim aktivieren bzw. deaktivieren gezeigt hat, habe ich mal BIOS-Reset gemacht und alles wieder so eingestellt wie es vor dem Reset war, und schon hatte es richtig funktioniert. So etwas hatte ich bisher noch nie, dass eine BIOS-Einstellung keine Reaktion gezeigt hat. Da hatte sich der Controller anscheinend "aufgehängt". Die SSD hat jetzt zumindest eine Lesegeschwindigkeit von 339MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ silversurfer

dann hast Du alles richtig gemacht. Wie sehen denn die anderen Werte aus?
 
as-ssd-bench%20C300-CTFDDAC128M.png



Falls jemand seinen SATA-Anschluß überprüfen möchte, dem empfehle ich SIW 2010. Davon gibt es eine kostenlose Variante. Der zeigt den momentanen und den maximalen Übertragungsmodus bei der SSD bzw. bei der Festplatte an.
 
die 4k könnten etwas besser sein, aber der rest passt wunderbar.
 
an welchem board/chipsatz hängt die c300?
 
Merkst du es in der Praxis? Startet irgendetwas nicht zu deiner Zufriedenheit schnell genug? ;)
 
merken tue ich es klar nicht nur wundern tuts mich..

Ist ein Sony Vaio VPCEB1Z1E MÜSSTE Intel H55 Chipsatz sein...
 
hm, ein mobiler chipsatz?
 
stimmt, die mobilen chipsätze sind in der regel immer etwas beschnitten.
 
dazu besteht auch kein anlass... geniess einfach die vorteile der c300 :)
 
Mobile Chipsätze und auch die mobile Grafikkarte sind immer etwas beschnitten bzw. abgespeckt, da ansonsten der Stromverbrauch zu hoch wäre. Die Folge wäre eine sehr kurze Akkulaufzeit.
 
Hallo Leute,
hat jemand probleme mit sporadischen Systemhängern in Verbindung mit der SSD und einer ATI Grafikkarte?
Mein System friert etwa für 30Sekunden ein, im Schnitt alle drei Stunden. Festplattenlämpchen leuchtet, Maus lässt sich bewegen. Danach gehts weiter.


Falls jemand mit dem Gedanken spielt sein altes Notebook mit einer SSD aufzurüsten, hier die Werte an einem SATA1 Controler:
unbenannt2lf.jpg


System ist dennoch schnell und vorallem lautlos.
 
Hallo Leute,
hat jemand probleme mit sporadischen Systemhängern in Verbindung mit der SSD und einer ATI Grafikkarte?
Mein System friert etwa für 30Sekunden ein, im Schnitt alle drei Stunden. Festplattenlämpchen leuchtet, Maus lässt sich bewegen. Danach gehts weiter.

Selbes Problem hier auf einen (neuen) Toshiba R630 Notebook mit Core i5 und Intel Grafik.
Ansonst alles superflott.
Ich hab die Intel Treiber. Du?

Undying
 
vielleicht hängt es mit möglichen stromsparmechanismen zusammen?!

die ati treiber würde ich ausschliessen, hab selbst ein amd system und keinerlei probleme mit hängern.
 
Selbes Problem hier auf einen (neuen) Toshiba R630 Notebook mit Core i5 und Intel Grafik.
Ansonst alles superflott.
Ich hab die Intel Treiber. Du?

Undying

Hey, seltsam. Ich haffe vermutet es liegt am Ati Treiber, was sich jetzt aber anscheinend ausschließt.

Ich habe nach der Win7 Installation nur das Intel Chipsatztreiber Paket installiert. Auf welche Treiber muss ich achten?


Uploaded with ImageShack.us

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:46 ----------

vielleicht hängt es mit möglichen stromsparmechanismen zusammen?!

die ati treiber würde ich ausschliessen, hab selbst ein amd system und keinerlei probleme mit hängern.

Im Energiemanager ist "Festplatte stoppen" auf Nie.
AHCI ist an. Fallsensor aus.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh