Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt, die 128er ist preislich gut nach unten gegangen.
bin auch schwer am überlegen aufzurüsten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal meine 128er

sie lief jetzt gut 6 monate durchgehend in meinen system auf dem gleichen windows, es wurde nix optimiert

der cdm lauf gerade wurde einfach direkt zwischen mafia 2 zocken mal gemacht aus neugier, der pc ist schon gut 1 tag an

sie läuft an den kleinen highpoint sata 3 controller

bin zufrieden dafür, die intel x25 ist teils ziemlich abgekackt

gsafdgf32b1ce8jpg.jpg
 
Das kann man so nicht verallgemeinern. In den Artikeln wo sowas steht, wird von der Auslagerung des Temp Ordners und haste nicht gesehen gesprochen.
Bei manchen fragt man sich "Für was hat man denn eine SSD? Damit man alles auf ne langsame HDD auslagert?!

Bei mir schauts wie folgt aus:
SSD 128GB (C:\):
- System
- Auslagerungsdatei (2GB) / Ruhezustand aus
- Programme
- Spiele
- Temp

HDD (D:\ E:\ F:\)
- D:\ = "Work" (Temp für 7zip, AntiVir, Nero, CDEx; .isos erstellen, Videos schneiden etc.)
- E:\ = "Daten" (Eigene Dateien; Images; eBooks ...)
- F:\ = "Musik"

Wie man sieht ist bis auf die Eigene Dateien und Temp für spezielle Programme nichts ausgelagert.

Dienste:
- Windows Suche / Indexierung aus (ich such nicht viel und wenn dann nur gezielt in Ordnern)
- Super-/Pre-Fetch Dienst aus (imho ist eine SSD schnell genug)

NTFS:
- Zeitstempel für letzte Benutzung dektiviert (weniger Schreibzugriffe)
- DOS 8.3 Namen deaktiviert (weniger Schreibzugriffe, da nicht für jede(n) Datei/Ordner 8.3 Namen erzeugt und gespeichert werden müssen.

Ich finde das reicht an Optimierungen.

Ob man jetzt noch eine NFTS Komprimierung braucht? Schön wäre es, wenn sich ein paar Leute damit befassen würden um die Antworten auf folgende Fragen zu finden:
- NFTS Komprimierung JA / NEIN?
- Erhöht oder vermindert die NTFS Komprimierung die Anzahl der Schreibzugriffe?
- Was kostet es bei welchem Prozessor für Performance (Lese / Schreibraten; Zugriffszeiten; fehlende CPU Ressourcen durch NTFS Komprimierung)?
- Platzersparniss fällt wie hoch aus?
- Lohnt es sich das ganze Laufwerk zu Komprimieren oder ist vielleicht ein Kompromiss aus nicht- und komprimierten Ordnern/Dateien die Lösung?
 
Problem mit der Lesegeschwindigkeit

Ich habe mal eine Frage zu der SSD: Ich habe zuerst eine 64GB und dann zusätzlich eine 128GB Variante gekauft. Mit der ASUS PCIe GEN2 SATA6G Erweiterungskarte (fast identisch mit ASUS U3S6, nur ohne USB), schaffen die SSD´s ca. 335MB/s, nur bei meinem Motherboard ( Gigabyte GA-890FXA-UD5 FW2.1) mit Onboard-Controller (SB850) erreichen diese nur ca. 260MB/s. Nun habe ich was gelesen, dass die SSD´s tatsächlich nur mit den ASUS-Erweiterungskarten die volle SATA III Geschwindigkeit erreichen. Die ASUS-Karten und die CRUCIAL SSD´s haben ja jeweils eine Marvell-Controller. Mir kommt es so vor, als ob der Marvell nicht ganz kompatibel mit AMD ist. Der Gigabyte-Support konnte mir nicht weiterhelfen, die haben das Problem an die Zentrale weitergeleitet, und vom CRUCIAL eMail-Support gibt es leider überhaupt keine Antwort :mad: Ist es tatsächlich so, dass es mit anderen Controllern zu Probleme bei der Lesegeschwindigkeit kommt?
 
Muss ein anderes Problem sein bei Dir.
Die SB850 hat natives SATA3 und sollte somit sogar "besser" als eine günstige, über PCIe angebundene Erweiterungskarte sein.

Die SATA Ports sind im BIOS meist noch mal aufgeteilt in SATA 0 bis 3 und 4/5. Schau mal ob die Ports an dem die SSDs hängen auf AHCI steht.
Port 4/5 kann man z.B. auf SATA bzw. IDE Mode stellen um optische Laufwerke daran zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das kann ich so nicht bestätigen.
bei meinem board mit sb850 hab ich mit der kleinen variante seq lesend locker die 330mb/s.
 
Die Festplatten sind im AHCI-Modus angeschlossen. Im WIN 7 Geräte-Manager ist der AHCI 1.0 Serieller ATA Controller aufgeführt. Und im BIOS ist SATA 3.0 aktiviert. Komisch, eigentlich ist ja die offizielle Bezeichnung SATA III, und nicht SATA 3.0.

@DaKill3r185

Die CRUCIALS hängen an 0 und 1. An 6/7 hängen meine optischen Laufwerke (über seperaten Gigabyte SATA II Controller)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die crucial an den richtigen anschlüssen?
das board bietet ja sowohl sata6gb/s als auch sata3gb/s anschlüsse.
 
SATA II läuft über den Gigabyte Controller (GSATA 6/7). Ich versuche mal ein Bild zu machen mit den SATA Einstellungen. Bei meinem vorherigen DFI Lanparty Motherboard mit SATA II hatte ich keine Probleme mit den Einstellungen.
Ach ja, HD Tune zeigt SATA III an!


ESATA ist abgeschalten, brauche ich momentan noch nicht. Und an GSATA hängen meine beiden opt. Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das die beiden nicht am Port 4/5 hängen? Kannst ja mal einen AS-SSD Screen Posten. Da kann man den Modus und Treiber erkennen. Port 4/5 würde ich trotzdem mal auf SATA oder AHCI stellen. Vielleicht hakelt sich da was.

Was bedeutet denn "OnChip SATA Port as ESP"?

PS.: Die Optischen Laufwerke kann man imho auch im SATA Mode laufen lassen. Mein LG und LiteOn machen da keine Probleme.
 
Unter "OnChip SATA Port as ESP" lassen sich die einzelnen Ports auf eSATA umstellen.


Liegt es eventuell am MS-Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
also deine werte sehen so aus, als wenn du das teil an sataII laufen hast.
am msahci liegt es sicher nicht.
 
Ach ja, die optischen Laufwerke kann ich bei GSATA nur auf AHCI oder RAID umstellen. Und die SSD´s sind 100%ig an Port 0/1 angeschlossen.
 
hm... trotzdem deuten die werte auf was anderes hin.
sehr seltsam.
 
Das ist ja auch mein Problem, dass diese nur mit der Geschwindigkeit von SATA II laufen. Und wenn mir schon der GIGABYTE-Deutschland-Support im Augenblick nicht helfen konnte, was soll ich dazu sagen (oder machen)?
Ich habe ein nagelneues Motherboard mit Revision 2.1, dass gibt es bisher kaum zu kaufen. Eventuell ist ja ein BIOS-Problem vorhanden. Gegenüber der Rev 2.0 wurde da etwas abgeändert.

Wie kann ich eigentlich herausfinden, ob SATA III tatsächlich aktiv ist, außer im BIOS? Bei der ASUS-Controller Karte wurde beim initialisieren angezeigt, ob sich die SSD bzw. die Festplatte im SATA II oder SATA III Modus befindet. Nun wird nichts mehr angezeigt (ohne ASUS-Karte) und auch im Gerätemanager konnte ich nichts finden. Ich habe auch mal SATA 3.0 deaktiviert, keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GSATA (wahrscheinlich JMicron Controller) ist egal. Aber stell mal bitte Port 4/5 auf AHCI. Meine hier schon mal was gelesen zu haben wo ein User ein ähnliches Prolem hatte. Der Grund war imho der Mischbetrieb AHCI und IDE Mode.
 
@pinki

Port 0 bis 5 sind SATA III, Port 6/7 sind SATA II

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:49 ----------

@DaKill3r185

Wie geschrieben ist GSATA ein Gigabyte SATA-II-Controller (Gigabyte Chip!).
Der JMicron JMB362 Chip ist für die beiden eSATA-Anschlüsse zuständig. Den habe ich deaktiviert.
Und die Umstellung von Port 4/5 brachte auch keine Hilfe. Habe ich alles schon ausprobiert.

Ich frage mich, ob die SATA III Funktion überhaupt richtig funktioniert.
Ich werde jetzt erst einmal die Antwort von Gigabyte-Support abwarten. Ist schon komisch, dass sie das Problem an die Zentrale weitergeleitet haben.

Mal ne Frage zum Gerätemanager: Ist dort normalerweise ausser dem AHCI 1.0-Controller noch eine weitere SATA Controller Komponente aufgeführt? Nicht das da etwas fehlt.
 
Hi silversurfer9000

was spricht denn gegen die Verwendung Deiner Zusatzkarte und der gebotenen und zufriedenstellenden Leistung auch unter Verwendung des MSAHCI-Treibers?

Meines Wissens unterstützen die Treiber der AMD Southbridge bislang sowieso noch keine TRIM-Funktion.

Zu Deiner Frage:
Wenn sowohl SATA II als auch SATA III im BIOS aktiviert sind und beide mit der Treiber-Installation beim Setup korrekt eingebunden wurden, sollten "normalerweise" im Gerätemanager auch 2 Controller aufgeführt sein, an deren Ports Du erkennen kannst, welches Gerät wo angeschlossen ist.

AMD/ Gigabyte User korrigirt mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
Hallo

wer noch günstig eine oder mehrere Crucial sucht. Sollte bei computeruniverse.net bestellen mit dem Gutscheincode

"HPPF30"

die 64er kostet dann < 95 € inkl. Versand


die 128er wäre dann bei ca. 205 € inkl. Versand

256 um 460€.

ohne gewähr

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert. Danke. 10 % sind ok.


Hallo

wer noch günstig eine oder mehrere Crucial sucht. Sollte bei computeruniverse.net bestellen mit dem Gutscheincode

"HPPF30"

die 64er kostet dann < 95 € inkl. Versand
die 128er wäre dann bei ca. 205 € inkl. Versand

256 um 460€.

ohne gewähr

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte bilderquote entfernen!
 
Hallo CERES,

die Karte hat nur 2 Anschlüsse, ich benötige aber einen dritten Anschluss mit AHCI. Und da hängt sich mein System bei der Initialisierung der ASUS-Karte auf. SB850 und MARVELL-AHCI vertragen sich anscheinend nicht. Aber was bringt ein neues Board wenn es nicht richtig funktioniert? Was muß eigentlich bei SATA III im Gerätemanager noch aufgeführt sein außer den AHCI 1.0 Controller? Nicht das der SATA III Controller defekt ist.
 
@ Silversurfer

ist bei deinem neuen Board auch die neuste Biosversion drauf? Bei mir lief die Asus auch erst nach einem Biosupdate einwandfrei.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh