Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo..denke auch es hat mit dem Lappi/Stromversorgung zu tun.
Hatte das bisher aufm PC/Desktop nicht.(AMD System)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meine auch die stromsparfunktionen der cpu, nicht nur der festplatte.
 
ja, mach das mal.
 
Der Marvell-Treiber kann kein TRIM. msahci benutzen => TRIM funktioniert.
 
Warum sollte die Leistung nicht stimmen? Die SSD wird weiterhin in SATA3 laufen und Trim funktioniert auch.
 
aber da stimmt die leistung nicht oder ?!

Am Marvel SATA3 ist vor allem der 4K-Bereich wesentlich schlechter, als am Intel ICH10R! Beim Schreiben bei mir ein Unterschied von ca. 25MB/s, beim Lesen immerhin auch 5MB/s. Die höheren sequentiellen Leserraten sind eh nur Makulatur und bei einer Systemfestplatte irrelevant. Deshalb hängt meine C300 auch von Anfang an am Intel ICH10R, der Marvel ist für mich sowieso kein guter Chip. Darüber hinaus sagen meine Tests am Marvel-Controller mit dem MSAHCI-Teiber etwas anderes, TRIM funktioniert nämlich nicht, obwohl es ständig behauptet wird. Es ist einfach nur so, das die Garbage collection der C300 so gut funktioniert, dass es bei Tests den Anschein macht, es liegt an der TRIM-Funktion. Aber wurscht, hier soll jeder glauben was es will - zumindest mich braucht ihr nicht versuchen zu bekehren, ich habe es für mich getestet - TRIM funktioniert nicht am Marvel mit den MSAHCI-Treibern, natürlich auch nicht mit den Marvel-Treibern, zusätzlich ist mir es mir ja auch wurscht, ich nutze den Marvel eh nicht, die C300 hängt am Intel und da funktioniert TRIM einwandfrei.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Marvel SATA3 ist vor allem der 4K-Bereich wesentlich schlechter, als am Intel ICH10R! Beim Schreiben bei mir ein Unterschied von ca. 25MB/s, beim Lesen immerhin auch 5MB/s. Die höheren sequentiellen Leserraten sind eh nur Makulatur und bei einer Systemfestplatte irrelevant. Deshalb hängt meine C300 auch von Anfang an am Intel ICH10R, der Marvel ist für mich sowieso kein guter Chip. Darüber hinaus sagen meine Tests am Marvel-Controller mit dem MSAHCI-Teiber etwas anderes, TRIM funktioniert nämlich nicht, obwohl es ständig behauptet wird. Es ist einfach nur so, das die Garbage collection der C300 so gut funktioniert, dass es bei Tests den Anschein macht, es liegt an der TRIM-Funktion. Aber wurscht, hier soll jeder glauben was es will - zumindest mich braucht ihr nicht versuchen zu bekehren, ich habe es für mich getestet - TRIM funktioniert nicht am Marvel mit den MSAHCI-Treibern, natürlich auch nicht mit den Marvel-Treibern, zusätzlich ist mir es mir ja auch wurscht, ich nutze den Marvel eh nicht, die C300 hängt am Intel und da funktioniert TRIM einwandfrei.;)

ok danke !
damit hat es sich für mich auch erstmal erledigt !
sonnnst hätte ich auch die kommende Woche mal ein Wenig mit rumgespielt aber ok

Vielen dank !

MFG Lieschen
 
@ Zoork

wie hast du das getestet mit dem msahci am marvell?
 
Liege ich da richtig, dass es Sinnvoller wäre, 1x SSD statt 2 im Raid-0 Verbund?

Hätte anfangs wegen P/L her gedacht, 2xCruical RealSSD mit 128gb statt die 1x256gb.

Nur weiß ich eben nicht, aktuell liegt alles noch auf ner Spinpoint F3 500gb. Als Datenbunker dient ein 1TB Barracuda 7200.11.

Wäre es Sinnvoller, eine 128GB oder 256GB SSD zu kaufen, und bei beiden nur 50GB fürs OS und den rest für Daten zu nutzen.

Hätte dann bei der 128gb noch 70gb frei und bei der 256er 200gb, vom logischen her wäre da die 256er sinnvoller.

Und wenn ich halt Programme, anwendungen habe, die:

- selten geöffnet werden, oder klein sind (Fraps)
- spiele welche nicht viel HDD-Aktivität fordern (Call of duty)
- etc...

Der rest wie, OS, Spiele, mit viel SSD-Aktivtät und Programme, die oft verwendet werden (Virenscanner, und eben größere Programme, die dem System u.a. Dienen)

Soll heißen, dass, was sowieso fast nichts mit der HDD zutun hat, also was selten gestartet wird, kommt auf HDD, und das was öfters gebraucht wird, sowie Spiele mit viel aktivität, Daten die beim systemstart geladen werden, gehören auf SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir jetzt auch die RealSSD C300 128GB kaufen.
Mein Board, Gigabyte GA-EX58-EXTREME, hat nur SATA2.
Welchen Controller könntet ihr mir empfehlen?
Die Frage wurde wahrscheins schon oft gestellt, aber habe auf die schnelle nix gefunden.

Gruß Enjoy
 
Warum bleibst DU nicht erstmal beim SATA 2?
Die momentanen Sata 3 Karten haben nicht nur Vorteil! Siehe die Benches hier im Thread.
Exakt 4 Post über Dir! Ein bißchen lesen hättest Du schon können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 64GB in meinem MediaCenter an SATA2, da ist se bei 250MB/sec
Denke mal an SATA3 ist se dann noch bissle schneller.
 
Eigentlich ist es doch egal ob Sata 2 oder 3, immerhin die Platte hat beide, daher denke ich überflüssig und es hat auch nachteile sata III.

Bei mir darf die dann sowieso auf Sata II laufen.

Weiß aber noch nicht ganz ob 128 oder 256gb.

Tendiere fast zur 256er.
 
Als System platte doch unnütz groß finde ich selbst meine 80 GB Platte reicht voll aus.
 
Naja...also Nachteile hat SATA 6G bestimmt nicht.Zumindest nicht wenn es nativ(also onboard) beim Board dabei ist.Ne Erweiterungskarte/ext.Controller ist allerdings nicht zu empfehlen,die bringen erst in höheren Preisregionen etwas.

Zur Grösse..wer das Geld hat sollte definitiv zur 256er greifen,zu "gross" für das System ist sie bestimmt nicht.Man denke nur an die ganzen Terabyte HDDs,die sind ja auch net zu gross.Ist einfach nur ne Frage des Geldes.
 
das sollte doch nun wirklich jedem selbst überlassen sein.
 
Wer ZU VIEL Geld hat...

Von meinen TB HDDs nutze ich auch nur max. die äußeren 250MB, und fast nur für Backups. Ab der Mitte sind die Platten nicht mal formatiert. Je mehr Platz man hat, um so mehr alten Müll und Ballast lässt man drauf und um so länger rattert der Virenscanner zum hundertsten Mal auf dem alten Kram.

Dafür reicht auch ne ZIP-Disk^^
 
wie gesagt, das thema platz sollte man doch jedem user selbst überlassen.

bei ssds hat man bei den größeren modellen aber zusätlich noch den vorteil von höheren schreibraten, also ist zumidest hier auch ein nutzen für den ein oder anderen user.
 
Naja, bei ner größeren SSD ratert er wenigstens schneller durch, als bei der HDD.

Denke man sollte eher zumal auf €/gb verhältnis gucken.
 
Ja mit der 256GB Platte wirst du viel Spaß haben und reicht nach meiner Meinung auch voll aus inkl, Games und Mp3´s. Es gibt ja noch die eSATA Platte für Jäger und Sammler.
Aber wie schon geschrieben muß jeder für sich entscheiden und die Meinungen laufen ja weit auseinander.
Für mich ist schnell und leise der entscheidende Faktor und nicht das sammeln.
Gruß herm
 
Hab eh nen Datensilo mit 1TB und die ist zu 204GB belegt, ohne Musik, die kommt noch, sind dann 450GB. :) Wozu hat man den nen silo.

Aber was mach ich dann mit meiner 500GB Spinpoint F3, werd da dann die Games dort raufinstallieren, welche wenig HDD aktivität haben, COD6, LS2011, etc...

Aber in wie fern profitieren Games von einer SSD, immerhin, wenn man jetzt ein Spiel hat, welches die ganzen Mod´s auf Eigene Dokumente/... hat, läd es eh so schnell die daten von dort, obwohl das game auf der HDD zuhause ist?

Mein ganzes System, seit März 2010 bestehend verbraucht gerade: 207GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
games profitieren hauptsächlich beim laden der level, danach kommt nicht mehr viel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh