Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update problemlos

aber von schönen 514 Punkten abgeschwächt auf 435, 313, 457 und nun mit der FW 0006 auf 484.

Die stark schwankenden Werte finde ich ja nicht sonderlich schön...

allerdings sind bis auf den seq write alle Werte trotzdem noch um einiges besser als mit der Solidata K6-64GB, insofern jammere ich nicht zu sehr.
 

Anhänge

  • ssd_2010-11-24.JPG
    ssd_2010-11-24.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 106
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ MikeMayers

das sind eher messungenauigkeiten


@ hcb

zwischendurch scheint da echt was nicht ok gewesen zu sein.
mittlerweile sieht es aber wieder gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch upgedatet hat problemlos geklappt ohne das Daten futsch sind die Leistung ist bei mir gleich geblieben wie erwartet
 
Bei mir klappts grad nicht so richtig :fire:

Verharrt bei "Updating firmware..." - Cursor blinkt nur
C300 hängt laut BIOS an Sata3 (1 und 2 sind die eSata-Ports).
SSD ist aber nicht tot. Habe bereits 2 mal versucht - wird also noch erkannt.

Und nun?

Edit:
Portbelegung:
1: -> eSata1 -> frei
2: -> eSata2 -> frei
3: SSD C300 64GB
4: HDD Samsung
5: frei
6: frei
7: extra Marvell-Sata-Port

Intern ist die C300 also bereits am "niedrigsten" Port. ???
OK. Der Marvell ist aktiviert, weil noch nen IDE-Brenner dran hängt.
Mal sehen.
Mmmh...zu dumm. Dann kann ich aber auch nicht mehr von CD booten. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
auf ide hast du gewechselt?
 
auf ide hast du gewechselt?

Ja. Erkannt wird sie ja.
So sieht es aus. Der Cursor blinkt...

Edit:
HDD hab ich jetzt auch schon abgehängt. Muss ich wohl mal das USBStick-Image probieren und Marvell abschalten.

Edit2:
Habs jetzt erstmal sein lassen, da auch das mit dem USB-Stick nicht funzte.
Werde es dann später nochmal am Notebook probieren.
 

Anhänge

  • DC101124002.jpg
    DC101124002.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Jup, bei Firmwareupdates generell auf IDE umstellen und auch den "Native IDE-Modus" abschalten. Alle anderen Laufwerke würde ich ohnehin während des Updates totlegen.

Die Blinkerei beim Update dauert extrem lange ! Ich denke, bei meiner 256er waren es gute 5 Minuten.

aber von schönen 514 Punkten abgeschwächt auf 435, 313, 457 und nun mit der FW 0006 auf 484.
Die Schwankungen liegen nicht am Firmwareupdate oder der SSD, sondern am Stepping d.h. den Energiesparmodie des Prozessors - wenn ihr konstante Werte raushaben wollt, müßt ihr C1,C3,C6 und C7 abschalten, dann funzt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwankungen liegen nicht am Firmwareupdate oder der SSD, sondern am Stepping d.h. den Energiesparmodie des Prozessors - wenn ihr konstante Werte raushaben wollt, müßt ihr C1,C3,C6 und C7 abschalten, dann funzt das auch.

bei meiner vorher genutzten Solidata K6-64GB Indilix (also gleiches Notebook, gleiche Umgebung, gleich gleich - nix steppings verändert vor dem Benchen etc. ) habe ich in 10 Monaten so gut wie keine Schwankungen gehabt - die ist brav mit gleichen read/write Werten durchgelaufen, bißchen Messungenauigkeit mal abgesehen. Nicht, dass ich jetzt alle 2 Tage am rumbenchen bin, aber alle paar Monate doch mal interessehalber.
 
Bei meiner Intel G2 habe ich auch keine Unterschiede bemerkt - bei der C300, die ich seit 2 Wochen habe, aber ganz erheblich. Ich würde das sonst hier nicht schreiben. Es geht hier um die C300 und nicht um irgendeine andere. Es hat schon seinen Grund, warum ich das geschrieben habe - weil es bei der C300 eben so ist.
 
Soo. Firmware ist drauf.
Die G2 im Notebook musste jetzt mal kurz platz machen :o
Update lief dort gleich los und war nach ca. 2 Min fertig. Puh...schwere Geburt.

Warum und wieso am Desktop nicht, ist mir jetzt eigentlich egal.
Auf IDE war jedenfalls umgestellt. So etwas wie ""Native..." gibts in dem MSI P35 BIOS nicht.
Bei meiner ersten G2 hatte ich dort allerdings schon die Firmware aktualisiert.
 
hier auch - fw wurde ohne probleme aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SSD (256GB, F0002) kam heute und wollte sie gleich updaten, aber bei mir will das Update iwie nicht klappen.

Auf IDE ist gestellt, normale Festplatte hab ich abgeklemmt, SSD steckt am ersten Sata II Port, wird Problemlos erkannt, Bootprio ist richtig gesetzt. Hab die ISO sowohl auf CD gebrannt als auch mit einem USB Stick probiert. Am Anfang stand dann immer da "Insert a Boot Device Medium" oder so ähnlich.
Dann wurde mir gesagt ich soll mal mein USB Stick Bootfähig machen, das hab ich dann auch gemacht, und dann kam was von wegen Windows 95... C:\...
Also in dem Guide von Crucial sieht das gaaanz anders aus.

Habt ihr iwelche Ideen? Was mach ich falsch? :hmm:



Danke schon mal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Intel G2 habe ich auch keine Unterschiede bemerkt - bei der C300, die ich seit 2 Wochen habe, aber ganz erheblich. Ich würde das sonst hier nicht schreiben. Es geht hier um die C300 und nicht um irgendeine andere. Es hat schon seinen Grund, warum ich das geschrieben habe - weil es bei der C300 eben so ist.

schwankungen sind beim benchmark soweit ja auch nicht ungewöhnlich... aber so starke schwankungen wie bei ihm genannt kann ich beim besten willen nicht feststellen.

verhält sich bei mir im gleichen rahmen wie bei der intel.
 
Habt ihr iwelche Ideen? Was mach ich falsch?

ich kann dir sagen wie ichs gemacht habe.. vielleicht hilfts dir ja

unter win7 doppelklick auf die runtergeladene und entpackte bootisolinux-0002-to-0006.iso (crucial firmware 006)

dann öffnet sich der win7 eigene windows-brenner für datenträgerabbilder

CD in brenner einlegen und brennvorgang starten.. fertig! ein zusätzliches bootbar machen der cd ist nicht nötig!

(hatte probleme mit wiederbeschreibbarer cd und usb-stick.. erst mit einer normalen cd-r hats geklappt)

ich hab im bios unter sata-configuration nur auf ide umgestellt ... mehr nicht

das firmwareupdate startet automatisch und muss nur einmal mit yes (achtung y=z .. also zes eingeben) bestätigt werden... nach ca. 2 minuten war alles fertig
 
ich kann dir sagen wie ichs gemacht habe.. vielleicht hilfts dir ja

unter win7 doppelklick auf die runtergeladene und entpackte bootisolinux-0002-to-0006.iso (crucial firmware 006)

dann öffnet sich der win7 eigene windows-brenner für datenträgerabbilder

CD in brenner einlegen und brennvorgang starten.. fertig! ein zusätzliches bootbar machen der cd ist nicht nötig!

(hatte probleme mit wiederbeschreibbarer cd und usb-stick.. erst mit einer normalen cd-r hats geklappt)

ich hab im bios unter sata-configuration nur auf ide umgestellt ... mehr nicht

das firmwareupdate startet automatisch und muss nur einmal mit yes (achtung y=z .. also zes eingeben) bestätigt werden... nach ca. 2 minuten war alles fertig

Ok danke werd ich gleich mal probieren.
 
...Bootprio ist richtig gesetzt...

Wenn dem so wäre, stünde da nicht die Fehlermeldung: "Insert a Boot Device Medium"

First Boot Device: CD-Rom
Second Boot Device: HDD

vorausgesetz, Du hast das ISO auch richtig gebrannt natürlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und wie kommt man in den Genuss der neuen Firmware, wenn man keine IDE Option im Bios mehr hat?? Sondern nur mehr Ahci oder Raid??

Einen IDE-Modus muss es geben. Wahrscheinlich versteckt sich diese nur hinter einen anderen Namen.
 
...wenn man keine IDE Option im Bios mehr hat?? Sondern nur mehr Ahci oder Raid...
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß es unmöglich ist, IDE-Modus zu betreiben. Was für ein Board hast Du denn ? Ich denke mir mal so, daß RAID dann für ein single Drive IDE ist. Komisch, komisch.........
 
Hey,

ich hab mir auch eine C300 64GB zugelegt und heute mal vor und nach dem Firmware-Update mit MSAHCI und dem neuem AMD Treiber getestet:

0002 win.gif


0006 win.gif


0006 amd.gif


Mir ist aufgefallen, dass die 4K und 4K-64Thrd Werte extrem schlecht sind im Vergleich zu anderen C300 64GB Modellen...woran kann das liegen?

Die SSD läuft in folgendem System:
Win7 Professional 64 Bit
AMD Athlon II X2 240 2,80 GHz
4 GB RAM
MSI 785GM-E51 Mainboard

Evtl. defekt?
 
so ne scheisse kann kein firmware update machen bleibt

bei der driver suche hängen
 
Ich würde gern die neue Firmware drauf machen aber wenn ich das richtig verstanden haben kann die SSD dadurch gelöscht werden.

Womit macht ich am besten eine Sicherung der kommpletten SSD.Ich habe die 128GB Version.
 
@isch

Wenn Du die Firmware 0002 bereits drauf hast, gehen die Daten beim Update auf 0006 NICHT verloren! Steht auch in der Readme und ich kann es ebenfalls bestätigen.
 
liest hier den keiner die info-unterlagen von crucial? mann, mann, mann. :d
 
ne, gelesen wird hier im allgemeinen sehr wenig... leider.

win7 selbst hat eine brauchbare backup funktion.
aber bei jedem, der hier das update gemacht hat, sind alle daten erhalten geblieben.

ich selbst warte noch auf meine k5, dann mache ich das update auch.
 
Das ist doch alles auf englisch :rolleyes:

Werde dann morgen mal die neue FW drauf machen.
 
theoretisch sollte das gehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh