Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sys mit der 128GB C300 läuft 24/7 uns bisher keine Unterschiede in der Geschwindigkeit oder Speicherkapazität. Wird bei mir genauso wie die HDD vorher genutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der AMD 890FX Chipsatz Probleme mit der C300? Kann ich mit dem Crosshair IV Formula problemlos eine C300 betreiben?
 
Das sys mit der 128GB C300 läuft 24/7 uns bisher keine Unterschiede in der Geschwindigkeit oder Speicherkapazität. Wird bei mir genauso wie die HDD vorher genutzt.

Hi,
ja genau erst mal die Garantie Zeit abwarten dann sieht man ja ob eine normale Nutzung wie eine HDD schädlich ist.Werde auch ab und zu kontroll- Benchmarks machen obwohl das ja nicht gut ist.
Gruß herm
 
TsAGoD, das geht problemlos. Ich mußte nur alle Sata Anschlüsse auf AHCI stellen und nicht nur 1-4, den aktuellen amd-ahci Treiber installieren (der im Chipsatz-Treiberpaket von der Asus Homepage ist überaltet) und schon lief alles bestens.
 
chkdsk problem

Nachdem ich meine Funk-Tastatur gegen eine kabelgebundene getauscht habe, bekomme ich nun bei jedem Windowsstart eine chkdsk Aufforderung. Ich gehe mal davon aus, daß die C300 schlicht und einfach zu schnell für Windows ist. Wie kann man dem entgegenwirken ? Lässt sich da eine Verzögerung einstellen ? Für die Festplattenerkennung habe ich bereits 5 Sekunden eingestellt, hat aber nichts gebracht.
 
Ihr lacht, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem HTPC mit ner SSD.. Windows und XBMC war so schnell geladen, dass Windows nicht hinterherkam mit dem Mounten der Netzwerkshares, wodurch Xbmc immer errors brachte... Ich musste echt nen sleep einbauen, und das ganze künstlich verlangsamen ^^
 
Aber ich meine...selbst auf 'ner RAMDisk bzw. einem Hyperdrive kann man Windows noch booten, also an dem liegt es wohl kaum :)

Was ich aber diesbezüglich auch erlebt habe (bzw. ich kann es reproduzierbar wiederholen) : wenn ich ein Worddokument umbenenne und sofort 2x Enter drücke (Name bestätigen + Öffnen) meldet Word, dass das Dokument mit <altem Namen> nicht gefunden werden kann...bei der HDD geht das nicht :>

@crackett
Aber chkdisk hast du 1x durchlaufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint das gleiche Problem zu sein, wie beim RevoDrive von OCZ. Ich habe das C1 jetzt wieder eingeschaltet und die Fehlermeldung hat sich erledigt. Gib dem Rechner mit ner C300 mal ungebremst 3,5GHz auf 4 Kernen und Du wirst sehen.... :heul:
 
Habe seit dem update meiner 128GB C300 ein Problem mit gelegentlichen Hängern unter Windows. Egal ob im Browser oder beim verschieben/kopieren von Dateien im Explorer. Im Crucial Forum gibts dazu ebenfalls schon ne Menge Einträge. Seltsamerweise scheint hier im Forum keiner davon betroffen zu sein.
Meine Systemeinstellungen haben sich nicht geändert, bis auf die neue Firmware. Enregiesparoptionen auf Höchstleistung. Heute habe ich bemerkt, das meine C300 im Gerätemanager nur im PIO Modus läuft. Hab mal nen screenshot angehängt.
DMA lässt sich nicht aktivieren.
Am ICH hängen noch 2 HDDs und ne ST GX die dieses Phänomen nicht aufweisen.
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
 

Anhänge

  • Bildschirminhalt erfassen-7.png
    Bildschirminhalt erfassen-7.png
    9 KB · Aufrufe: 87
AMD und Trim ist kein Problem. Sowohl mit dem Msahci als auch dem aktuellen AMD ahci funktioniert das.
 
Gibt zu dem Thema hier einen Thread und auf CB gibt es auch eine News dazu.
 
ist gerade mal zwei wochen her - oder so ähnlich.
 
Mehr als funktioniert oder funktioniert nicht gibt es da ja auch nicht zu erkunden was wochenlang dauern könnte....
 
Habe seit dem update meiner 128GB C300 ein Problem mit gelegentlichen Hängern unter Windows. Egal ob im Browser oder beim verschieben/kopieren von Dateien im Explorer. Im Crucial Forum gibts dazu ebenfalls schon ne Menge Einträge. Seltsamerweise scheint hier im Forum keiner davon betroffen zu sein.
Meine Systemeinstellungen haben sich nicht geändert, bis auf die neue Firmware. Enregiesparoptionen auf Höchstleistung. Heute habe ich bemerkt, das meine C300 im Gerätemanager nur im PIO Modus läuft. Hab mal nen screenshot angehängt.
DMA lässt sich nicht aktivieren.
Am ICH hängen noch 2 HDDs und ne ST GX die dieses Phänomen nicht aufweisen.
Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Hi,
guck mal in die Info von HDtune. Anbei ein Bild , wie es bei mir so aussieht.

Ich nehme an, dass Du das BIOS nach dem flashen wieder von IDE auf AHCI gestellt hast ?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    61 KB · Aufrufe: 93
Danke für den Hinweis.
In HDtune siehts genauso aus wie bei dir. Trotzdem frage ich mich warum das nur bei der C300 der Fall ist.
Wäre schön, wenn das mal jemand gegenchecken könnte.
Bei mir läuft ein P45 Board und Win7-64.
 
Habe seit dem update meiner 128GB C300 ein Problem mit gelegentlichen Hängern unter Windows. Egal ob im Browser oder beim verschieben/kopieren von Dateien im Explorer. Im Crucial Forum gibts dazu ebenfalls schon ne Menge Einträge. Seltsamerweise scheint hier im Forum keiner davon betroffen zu sein.
Meine Systemeinstellungen haben sich nicht geändert, bis auf die neue Firmware. Enregiesparoptionen auf Höchstleistung. Heute habe ich bemerkt, das meine C300 im Gerätemanager nur im PIO Modus läuft. Hab mal nen screenshot angehängt.
DMA lässt sich nicht aktivieren.
Am ICH hängen noch 2 HDDs und ne ST GX die dieses Phänomen nicht aufweisen.
Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Und ich dachte schon, ich sei der einzige mit dem Problem. Nein, du bist nicht allein hier im Forum.
Ich habe seit dem FW Update meiner 256er auf FW 0006, das ich am Samstag durchgeführt habe, ebenfalls öfter kurze Hänger. Vor allem im Firefox Browser (egal ob FF 3 oder FF 4 beta). So kann es schon mal 2 Sek dauern, bis der Browser schliesst.
Aber auch im Windows Betrieb funzt z.B das Öffnen/Löschen von Dateien in Rar Archiven nicht mehr immer reibungslos.

Das FW Update ging übrigens problemlos vonstatten und nach Ende habe ich den Rechner korrekterweise per Netzteilschalter ganz ausgeschaltet, ehe ich ihn wieder hochfuhr.

Nach dem Update habe ich auch meine Palit 460 durch eine EVGA 460 SC GraKa ersetzt, weswegen bei mir nicht auszuschliessen ist, dass der Grafikkartenwechsel damit etwas zu tun haben könnte.
Wäre aber auch möglich, dass sich meine SSD jetzt auf einmal nicht mehr mit meiner Rocket 620 PCI Karte versteht. Ich habe auf meinem Mainboard zwar Onboard SATA 3 Ports, mit der PCI Karte läuft's aber etwas fixer.

Benutzt Du ebenfalls einen PCI Adapter oder läuft bei Dir die SSD im SATA 2 Modus?

Ich werde mal einen Blick ins Crucial Forum werfen. Hoffentlich gibt's bald eine Lösung.

EDIT:

Bei mir steht im Gerätemanager nichts von einem PIO Modus. Der Reiter "Erweiterte Einstellungen"/"Geräte" ist leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine C300 läuft am ICH10R also Sata2.
An meiner Konfiguration hat sich wie gesagt absolut nichts geändert.
Lediglich die 006 geflasht, lief anstandslos durch, Rechner ausgeschaltet und anschliessend
wieder auf AHCI umgestellt.
 
bei mir auch am ich10r/sata2 -> keine probleme.
 
Meine C300 läuft am ICH10R also Sata2.
An meiner Konfiguration hat sich wie gesagt absolut nichts geändert.
Lediglich die 006 geflasht, lief anstandslos durch, Rechner ausgeschaltet und anschliessend
wieder auf AHCI umgestellt.

Was merkwürdig an Deinem Screenshot ist, ist das dort der PIO mode drin ist. Bist Du sicher, dass dieser für die SSD aktiv ist ? Woran machst Du das fest ? Ich vermute eher, dass das zum DVD ROM passt...
 
Nein, ist kein DVD Rom. Am ICH10R hängen nur 2 HDDs und 2SSDs wie auf dem screenshot zu sehen.
Und ATA channel 0 ist der 1. SATA Port und an dem hängt meine C300.
Deswegen wäre es schön wenn mal jemand der sie auch am ICH hängen hat und per MSAHCI betreibt mal nachschauen könnte was im Gerätemanager angezeigt wird.

PS. Hab jetzt mal testweise den RST installiert und anschliessend wieder deinstalliert. DMA für die C300 ist jetzt wieder aktiviert. KA warum. Werd das ganze mal im Auge behalten.
 

Anhänge

  • Bildschirminhalt erfassen-8.png
    Bildschirminhalt erfassen-8.png
    55 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
So muß das aussehen, wenn der RST verwendet wird ! Die ATA Channels dürften da gar nicht mehr aktiv sein, wenn ich mich nicht irre. AHCI im BIOS wirklich angeschaltet ?



EDIT:
Deswegen wäre es schön wenn mal jemand der sie auch am ICH hängen hat und per MSAHCI betreibt mal nachschauen könnte was im Gerätemanager angezeigt wird.
Bei Dir ist kein MSAHCI aktiv, sondern die Standard IDE-Treiber von Windows - also doch im BIOS nicht auf AHCI gestellt. Deine Platten laufen auf IDE/ATA und deshalb bekommste auch den PIO-Modus angezeigt ! Ganz normale Sache.

Noch ein Edit:

So muß es in der Registry aussehen, damit Windows den MSAHCI bzw. den RST überhaupt läd.

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci]
"Start"=dword:00000000
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein läuft am ICH9 (GA-X48 DQ6) unter Win7 x64.
Bisher ohne zu stottern ...

Ich könnte wetten dass dieser Effekt alle User betrifft - nur merkt es nicht jeder. Man muss schon wissen wie es sein sollte, oder könnte, und auch genau die Sachen machen die den Effekt spürbar auslösen, und schliesslich den Effekt nicht auf andere Sachen schieben - was sicher einige tun, weil man so ein Verhalten von allem Möglichen kennt, nur nicht von der Platte. Hätte ich nicht eine ganz bestimmte Arbeitsweise, bei der der Effekt sehr reproduzierbar und nervig auftritt, hätte ich ihn gar nicht bemerkt, oder irgend etwas anderem (unbekanntem/unlösbarem) zugeordnet. Und da ich ihn gut reproduzieren kann, weiss ich auch, dass er schon mit der 002 da war, sich nur anders bemerkbar machte.

Trotzdem bin ich nicht unzufrieden. Im Gegensatz zu Samsung bietet Crucial nicht nur ein offenes Forum, sondern arbeitet aufgrund des Feedbacks auch an Firmwareupdates. Ich gehe davon aus dass dies noch gefixt wird, und nicht einfach auf dem Rücken des Users (neue SSD-Serie...) ausgetragen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh