Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am meisten bestimmt immernoch der NAND-Speicher den Preis und dieser wird bald etwas fallen.

Intel schaufelt schon seit über einem halben Jahr massig Geld mit 25nm Chips...wenn Intel ihre neuen SSDs rausbringt, werden bestimmt wieder die Preise purzeln.

Intel hatte mit den Postvilles auch damals schon einen Preisrutsch eingeläutet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten wir es mal ab. Ich gehe aber schon davon aus, dass wir dieses Jahr die 1€/GB Marke knacken werden.
 
425 EUR für die C400 256er wäre, im Vgl. zu dem, was man vor ein paar Monaten für die C300 bezahlen musste, ein super Preis. Selbst jetzt sind es mit 433 EUR noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch niemand da, der eine C300 mit einem P67 Mainboard (am Intel SATA3) betreibt und was zu TRIM sagen kann?
 
wie meinst du?
trim wird funktionieren... mein board wurde heute versendet.
 
wenn es nicht gehen würde, hättest du sicher schon was gehört ;)
 
Bei Tomshardware gibts nen Test zum ASRock P67 Transformer. Getestet wurde mit der C300 und den Boards ASRock P67 Extreme6 (LGA1155) ASRock P67 Transformer (LGA1156) und ASRock P55 Extreme4 (LGA1156). Die Performance des ASRock P67 Transformer kann sich nicht vom ASRock P55 Extreme4 absetzten was aber wohl auf ein BIOS Problem zurückzuführen ist. Aber beim ASRock P67 Extreme6 kann man schön die Performance am "neuen" Intel SATA3 Kontroller sehen Hier der Test.

der_Kief
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bench

C300 am Asus P8H67-M Pro mit i7 2600K Stromsparmodi sind EINGESCHALTET



Habe den Rechner gestern zusammengeschraubt. Neuinstallation beim Wechsel von X58 auf Sandy war nicht nötig - neue Treiber drauf und fertig. :d
 
Kannst du testweise mal die Stromsparmodi abschalten? Interessiert mich obs da bei den neuen Chipsätzen immernoch so große Unterschiede gibt.
 
Habe den Rechner gestern zusammengeschraubt. Neuinstallation beim Wechsel von X58 auf Sandy war nicht nötig - neue Treiber drauf und fertig.

Kannst du testweise mal die Stromsparmodi abschalten? Interessiert mich obs da bei den neuen Chipsätzen immernoch so große Unterschiede gibt.

schöne werte.. bin gespannt ob die mit aktiven stromparmodi so bleiben oder einbrechen
 
Hallo
die C300 mit 64 GB würde mich interressieren wieviel GB bleiben den da nach dem Formatieren noch zur verfügung?
 
wow, die werte sind echt spitze.
freu mich auch schon sehr drauf, board ist eben gerade gekommen. cpu fehlt aber leider noch :(

@ roman441
es sind 59,6gb
 
wow, die werte sind echt spitze.
freu mich auch schon sehr drauf, board ist eben gerade gekommen. cpu fehlt aber leider noch :(

@ roman441
es sind 59,6gb

Danke das hört sich gut an.
Ich habe derzeit eine Intel X25 80GB im System habe darauf 25 GB belegt also würde das auch noch langen mit der C300 64 GB.
Da ich nun ein P67 Board mit Sata 6GB/s habe würde ich gerne den Wechsel vollziehen.

Noch eine andere Frage.
Ich sicher derzeit mein System mit Win7 in dem ich ein Systemabbild der SSD auf die noch im System verbaute HDD mache.
Meint ihr ich kann dann dieses Abbild grad auf die C300 machen so das ich nicht wieder alles neu installieren muß?
Trim Funktioniert ja auch auf der C300 habe ich gelesen, benutze ich dann da auch den Intel Storage Treiber?
 
Ich habe derzeit eine Intel X25 80GB im System habe darauf 25 GB belegt also würde das auch noch langen mit der C300 64 GB.
Da ich nun ein P67 Board mit Sata 6GB/s habe würde ich gerne den Wechsel vollziehen.

Noch eine andere Frage.
Ich sicher derzeit mein System mit Win7 in dem ich ein Systemabbild der SSD auf die noch im System verbaute HDD mache.
Meint ihr ich kann dann dieses Abbild grad auf die C300 machen so das ich nicht wieder alles neu installieren muß?
Trim Funktioniert ja auch auf der C300 habe ich gelesen, benutze ich dann da auch den Intel Storage Treiber?

da deine neue ssd kleiner ist als deine alte könntest du probleme bekommen beim umzug bekommen, verkleinern der partition auf größe der neuen ssd mit boardmitteln oder
mit dem paragon migration tool sollte das aber klappen

wenn trim mit deinem inteltreiber vorher funktioniert hat dann sollte er auch mit deiner neuen c300 funktionieren.. du solltest vor der installation mit deinem neuen p67 board darauf achten, dass du in dessen bios wieder den ahci modus einstellst
 
Zuletzt bearbeitet:
dictamnus hat alles wichtige schon gesagt.
 
da deine neue ssd kleiner ist als deine alte könntest du probleme bekommen beim umzug bekommen, verkleinern der partition auf größe der neuen ssd mit boardmitteln oder
mit dem paragon migration tool sollte das aber klappen

wenn trim mit deinem inteltreiber vorher funktioniert hat dann sollte er auch mit deiner neuen c300 funktionieren.. du solltest vor der installation mit deinem neuen p67 board darauf achten, dass du in dessen bios wieder den ahci modus einstellst

Danke für die Antwort erstmal
ich glaube ich werde aber zur 128GB C300 greifen.
Und ich denke ich werde dann auch das System komplett neu aufspielen das wird wohl der saubere Weg sein.
Wie sieht es eigentlich mit der Firmware aus kann ich an der SSD aussen erkennen welche drauf ist?
Welche Version ist sollte man nehmen ist die neuste 006 nun stabil?
Wie funktioniert ein Update?
 
neu aufspielen ist nie verkehrt ;)

firmware sollte auf der ssd stehen.
auf der homepage gibt es sowohl die firmware als auch eine anleitung zum flashen.
 
wow, die werte sind echt spitze.
freu mich auch schon sehr drauf, board ist eben gerade gekommen. cpu fehlt aber leider noch :(

@ roman441
es sind 59,6gb

Sind die Werte denn wirklich so gut für ein SATA3 Interface!?

Bis auf die sequentielle Leserate macht das doch kaum einen Unterschied, oder sehe ich das falsch? (Zum Vergleich meine Werte bei 60% Belegung)
 

Anhänge

  • C300.png
    C300.png
    13 KB · Aufrufe: 75
Sind die Werte denn wirklich so gut für ein SATA3 Interface!?

Bis auf die sequentielle Leserate macht das doch kaum einen Unterschied, oder sehe ich das falsch? (Zum Vergleich meine Werte bei 60% Belegung)

jepp, ist das was ich doch andauernd schon sage.
sata3 ist nice to have, aber an sata2 sieht die crucial genauso gut aus.

aber das marketing arbeitet eben gut bei den herstellern ;)
 
aber das marketing arbeitet eben gut bei den herstellern

das interesante daran ist ja, dass man den leuten, auch hier im subforum, das alles sagen kann... gekauft wird trotzdem nach den werte die nur auf dem papier besser sind.. und geben dafür noch spürbar mehr geld aus
 
so ist es leider... schau dir die reaktionen auf die vertex3 oder die crucial c4m oder wie auch immer an.

hohe sequentielle werte und alle jubeln schon.
 
so ist es leider... schau dir die reaktionen auf die vertex3 oder die crucial c4m oder wie auch immer an.
hohe sequentielle werte und alle jubeln schon.

insgeheim bin ich ja froh drum.. vielleicht werden dann älteren sandforcemodelle noch günstiger ;)
 
guter plan... oder die c300 :d
 
das interesante daran ist ja, dass man den leuten, auch hier im subforum, das alles sagen kann... gekauft wird trotzdem nach den werte die nur auf dem papier besser sind.. und geben dafür noch spürbar mehr geld aus

Naja...ich wollte die best mögliche Performance für mein "altes" Board und das habe ich mMn mit der C300. Alles andere is mir egal :)


Hatt hier mehrmals die Frage gestellt, ob ausgeschaltetes SMART Auswirkungen auf die TRIM Funktion hat?

Grüße
 
Hatt hier mehrmals die Frage gestellt, ob ausgeschaltetes SMART Auswirkungen auf die TRIM Funktion hat?

Die Frage erscheint mir seltsam, fast so als würde man fragen ob ein ausgeschaltetes Autoradio Auswirkung auf die Reifenabnutzung hat. :fresse:

Ich sehe keinen plausiblen Grund, warum TRIM dadurch beeinträchtigt werden soll. Aber man lernt immer dazu - unmöglich ist es nicht.
 
ganz so abwägig ist es dann doch nicht,...SMART ist ja eine hardwareseitige Analyse- und Überwachungseinrichtung und da hätte es durchaus sein können, dass TRIM (betriebssystemseitig) SMART Werte verwendet.

Aber danke für die Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh