Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du Dir die Dateinamen angeschaut hättest dann würde Dir auffallen das die Test alle im Abstand von 1-2 Wochen durchgeführt wurden !

der_Kief
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hanneslan:
Hast Du mal versucht, in den Geräte-Manager Einstellungen der C300 ein Häckchen zu setzen bei "Leeren des Windows-Schreibcachepuffers auf dem Gerät deaktivieren"?
Das war bei einigen, bei mir ebenfalls, die Lösung, um die Ruckelprobleme los zu werden.
 
Da sieht ja fast so aus als TRIM und GC nicht funktionieren.

Jup, sieht im ersten Moment danach aus, nur müssen natürlich bei den Benches auch immer die gleichen Bedingungen herrschen, um die gleichen Ergebnisse zu bekommen; also CPU-Takt und BIOS-Einstellungen müssen immer gleich sein. Waren sie das ?
 
Tja, komisch - selbst wenn Trim nicht funzt, sollte die GC das erledigen. Die sollte ja auch mit der 006 verbessert werden. Das Einzige, das mir momentan noch dazu einfällt ist der freie Speicherplatz. Platte voll oder fast voll ?

So, dann will ich auch nochmal einen bringen, damit PsyArkron nicht so allein ist.... :wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
@PsyArkron

Was mich natürlich wirklich wundert ist, daß Du trotz P67 und RST keine Probleme hast, wie Zoork zum Beispiel.

es zeigt eben, dass das problem nicht ganz so einfach zu beschreiben ist, wie es manche user hier gerne hätten.
es wäre zwar schön, aber wie man nun sieht ist das ganze wohl doch etwas komplizierter.


Wenn Du Dir die Dateinamen angeschaut hättest dann würde Dir auffallen das die Test alle im Abstand von 1-2 Wochen durchgeführt wurden !

der_Kief

warum benchst du denn ständig?
lass doch die ssd einfach ihre arbeit machen.
 
@Yappa

Danke für den Tipp, werde ich mal so probieren.

Noch eine andere Frage: Kann ich mit der SSD weiterhin O&O Defrag 14 zum Defragmentieren laufen lassen oder muss ich wegen TRIM auf was aufpassen?

Oder ist dies jetzt überflüssig?

Würde auch gern mal den Trim Befehl manuell mit O&O aufrufen wollen, soll ja irgendwie gehen oder?

Wie macht ihr das alles?

Mfg hanneslan
 
es zeigt eben, dass das problem nicht ganz so einfach zu beschreiben ist, wie es manche user hier gerne hätten

Danke für die Blumen. Ja, ich habe mich angesprochen gefühlt auch wenn ich nicht gemeint war.
Ich hätte vor allen Dingen gern, daß es keine Probleme gibt - auch wenn es mich momentan nicht betrifft, könnte ich der nächste sein. Ich bin nämlich in keinster Weise naiv oder unrealistisch.
Ich versuche auch nur zu helfen, wenn ich kann und eine logische Herangehensweise ist meiner Meinung nach immer noch die Beste. Anders kann ich das auch gar nicht, selbst wenn ich wollte nicht.
Ich nehme Dir aber auch Deinen Kommentar nicht übel - bin zum zweiten mal verheiratet und somit auch konfliktfähig.
 
das war in keinsterweise als kritik zu verstehen und auch im speziellen nicht an dich gerichtet.

keine probleme wäre in jedem fall das optimale. von diesem zustand sind wir aber im jeglichem bereich mal mehr und mal weniger entfernt.

eine logische herangehensweise ist auch das sinnvollste was man machen kann.
allerdings muss man dabei natürlich erstmal jede situation für sich betrachten und entscheiden welches hier die richtige ist.

nur darauf war mein kommentar bezogen.
falls du dich erinnerst ich wurde ja auch angegangen weil ich nicht der meinung war, dass es nur an diesem oder jenem treiber lag... nichts anderes wollte ich damit aussagen.
 
@hanneslan:
Hast Du mal versucht, in den Geräte-Manager Einstellungen der C300 ein Häckchen zu setzen bei "Leeren des Windows-Schreibcachepuffers auf dem Gerät deaktivieren"?
Das war bei einigen, bei mir ebenfalls, die Lösung, um die Ruckelprobleme los zu werden.

Davon würde ich abraten, sofern man sich nicht bewusst ist was das für Auswirkungen haben kann. Es mag zwar die Ruckelprobleme lösen, aber auf Kosten der Datenintegrität. Im Falle eines Stromausfalls oder Bluescreens kann es zum Datenverlust kommen. Es kann also nicht DIE Lösung für das Problem sein, wenn man sich dadurch ein anderes auferlegt.
 
@crackett:
Was sind das für Benchmarkwerte?? :eek:
Machen CPU und Mainboard so viel aus? Da kribbelt es bei mir wieder in den Fingern, mein 1156 System auf den Sperrmüll zu werfen. :d

Davon würde ich abraten, sofern man sich nicht bewusst ist was das für Auswirkungen haben kann. Es mag zwar die Ruckelprobleme lösen, aber auf Kosten der Datenintegrität. Im Falle eines Stromausfalls oder Bluescreens kann es zum Datenverlust kommen. Es kann also nicht DIE Lösung für das Problem sein, wenn man sich dadurch ein anderes auferlegt.

Stimmt, ich hätte es erwähnen sollen. In der Vergangenheit habe ich es auch getan.
Eine ruckelnde SSD kommt für mich allerdings nicht in Frage. Und ein Fix oder eine Downgrademöglichkeit ist, so wie es aussieht, immer noch nicht in Sicht.
Bisher sind meine Daten noch alle da und ich hoffe, es bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die FW 002 immer noch drauf und betreibe die Platte jetzt am P67. Ich habe festgestellt, dass ich beim Öffnen des Arbeitsplatzes einen Lag habe. Es dauert dann 2-3 Sekunden bis die Ordner auf dem Arbeitsplatz sichtbar werden.
 
die beobachtung hab ich bis jetzt noch nicht machen können... habe auch noch die 0002 drauf
 
Ich auch nicht, meine läuft wunderbar, aber ist nur an der ICH10R
 
Also ich habe meine CPU momentan auf 4.5 Ghz, davor hatte ich sie auf 3.4 Standardtakt, die Ergebnisse der SSD mit den Benchtools sind aber immer die selben +-5 Punkte. Den Tools nach hat die CPU keine Auswirkungen auf die Werte. ô,ô
 
Bei einem SandySystem? Klar ich grill mir meine Komponenten schön knusprig mit 120BLCK :fresse2:
 
@ PsyArkron & Yappa

Tja, "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" !

881 Punkte :bigok: mit ner CPU @ Stock !

Da kloppt der PsyArkron seiner CPU die Atome aus der Schale und trotzdem schafft er nur nen Score von 737 :confused:

:lol:

Ne, ganz im Ernst - ich weiß nicht, was da Phase war. Ich nehme an, die 4-64 stehen falsch rum. Eigentlich wollte ich nur mal sehen, ob ich bei den 4K an PsyArkron rankomme, also ohne Stepping und das ist dabei rausgekommen.

Die ganze Übertakterei macht doch keinen Sinn. Ob TMPGEnc nun 17 oder 15 Minuten für ein File braucht, ist doch Rille. Ich habe einen i7 975EX gegen Sandy eingetauscht und es war gut so. Ich hatte noch nie ein so "rundes" System und ich baue jedes Jahr eins - manchmal sogar zwei. Der 975EX ist jetzt HTPC und das Schwein macht immer noch 50 Grad bei 1,6 GHz, wenn kein Monsterkühler drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux

Eigentlich hatte ich vor mir bald die C300 128GB zu gönnen, aber die ganzen Probleme schrecken mich doch ein bisschen ab...
Wie siehts eigentlich unter Linux aus? Damit meine ich sowohl die aktuellen Probleme als auch die allgemeine Unterstützung (Trim usw.) Hat da jemand Erfahrung mit?
 
aber die ganzen Probleme schrecken mich doch ein bisschen ab...
Verständlich, aber unnötig. Es gibt ein paar User, die Probleme in Verbindung mit dem P67 und dem RST haben und selbst dafür gibt es eine Übergangslösung. Bei der großen Mehrheit läuft die C300 aber reibungslos - nur geht das leider aus einem Thread wie diesem hier nicht so hervor, da ja fast ausschließlich Probleme behandelt werden.
Kauf Dir also ruhig die C300 - Rückgaberecht hast Du ja sowieso falls es wider Erwarten Probleme geben sollte. Zu Linux kann ich nichts sagen, da bin ich BLIND. Meine aber gehört zu haben, daß Trim unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit der Crucial C300 nur Probleme!
- SATA 3, MSAHCI, Asus Rampage 3, Firmware 0002 & 0006

Hatte eine 128 GB, 256 GB und ein Austausch vom Hersteller.
Bei allen 3 SSD'S kam es zu Mickrorucklern die für mich nicht akzeptabel sind, selbst beim löschen mit HDDErase 4 und Neuinstallation.
Selbst der Crucial Support hat keinen Plan, woran das liegen könnte.

Kann von einem Kauf nur abraten, gerade weil die C400 kurz vor der Tür stehen.
 
@iCepAin
Und mit ner anderen SSD hast du die Probleme nachweislich nicht?
Also meine Probleme lagen allein am Intel RST, ohne diesen läuft meine C300 perfekt.
Und wenn die C400 rauskommt, wird die erstmal nen ordentliche Batzen kosten, so wie die C300 damals. Nen Kumpel von mir hat sich vor kurzem ne ADATA SandForce SSD geholt und statt den 280 lesen und 270 schreiben, hat er nur 200 lesen und 90 schreiben, da bin ich froh die C300 zu haben.
 
@ iCepAin

Wenn ich mir Deine Systeminfo und das, was Du geschrieben hast so ansehe, dann lagen die Probleme wohl eher nicht bei der C300.

Die C400 wird noch ein wenig auf sich warten lassen und leider wohl nicht mit der Konkurrenz mithalten können, wenn es so kommt, wie bislang veröffentlicht. Sowohl die S501 von ADATA, als auch die P3 von Corsair, welche beide auf dem selben Controller basieren haben da anscheinend mehr zu bieten. Vom Preis wirklich gar nicht erst zu reden - da fangen wir wieder ganz von vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
...gerade die p3 steht ja schon sozusagen vor der tür. :)
trotzdem ist die c300 aktuell immer noch die schnellste ssd auf dem markt und immer noch DIE kaufempfehlung.
 
@iCepAin
Und mit ner anderen SSD hast du die Probleme nachweislich nicht?
Also meine Probleme lagen allein am Intel RST, ohne diesen läuft meine C300 perfekt.
Und wenn die C400 rauskommt, wird die erstmal nen ordentliche Batzen kosten, so wie die C300 damals. Nen Kumpel von mir hat sich vor kurzem ne ADATA SandForce SSD geholt und statt den 280 lesen und 270 schreiben, hat er nur 200 lesen und 90 schreiben, da bin ich froh die C300 zu haben.

das liegt aber an der technik der sandforce.
da kommt es leider immer wieder zu verwirrungen.
im alltag sind die platten aber nahezu gleich schnell.
 
Ich denke nicht das es an meinem Wissen liegt, die Mickroruckler haben ja noch andere User.
Das Problem mit den Rucklern konnte ich leider mit dem SATA III anschluss und sämtlichen Treibern nicht lösen.
 
Hmm..seltsam. Habe meine beiden C300 256GB mal gebencht.

HDTach und HDTune Pro 4.60 messen als Durchschnittliche Daten rate max. 190MB/s. CDM, Aida und AS SSD messen über 260MB/s Leserate.
Angeschlossen sind sie an dem ICH10R.
Werde sie heute abend mal beide an Marvell 9128 anschließen und testen.

Kennt jemand das "Problem" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du selber schreibst sind das bei HDTune und HDTach duchschnittliche ergebnisse, CDM spuckt hingegen das Top ergebniss aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh