Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
habe auf firmware 006 geflasht und seitdem habe ich hänger und aussetzer unter Windows 7, vorher mit 002 keine Probs. kann ich wieder auf Firmware 002 zurückflashen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe auf firmware 006 geflasht und seitdem habe ich hänger und aussetzer unter Windows 7, vorher mit 002 keine Probs. kann ich wieder auf Firmware 002 zurückflashen?


Dieses Problem tritt bei einigermaßen vielen (ja, ich weiß, es muss sich jetzt nicht jeder melden, bei dem es aber geht) auf, schon recht frech so eine "FIRMWARE" zu veröffentlichen!

Jetzt wird es aber wenigstens langsam Zeit für einen Hotfix, bzw. ein update, gibt’s immer noch keine News von Crucial???


Grüße, Niko
 
nein, das ist nicht möglich leider.

welchen treiber nutzt du?
 
Nein. Das war vermutlich auch ein Fehler auf 006 zu flashen.
Meine beiden C300 256GB sind beide mit 006 ausgeliefert worden. Probleme habe ich bis jetzt keine bemerkt, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich sie nicht als Systemdisk verwende.
 
Das ist ja dumgelaufen, warum kann man nicht zurückflashen die 002 kann man doch bei crucial downloaden, benutze den msahci treiber von Microsoft, war mit der 002 top gelaufen.
So ein mist warum stellt crucial so ne Firmware Online, und wenn man merkt das die nicht richtig läuft, warum kann man dann nicht zurückflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...warum kann man dann nicht zurückflashen.
Liegt wohl laut (englischsprachigen) Crucial Forum daran, dass die Firmware von 002 auf 006 einen "inkrementellen Flash" durchführt. Deswegen bleiben aber auch die Nutzdaten auf der SSD (normalerweise) erhalten. Das FW Upgrade von 001 auf 002 war "destruktiv", alle Nutzdaten waren danach weg. Komm bloss nicht auf die Idee, die 002 (mit Tricks wohl möglich) wieder aufzuflashen. Die SSD ist danach mindestens so lange gebrickt bis Du wieder die 006 aufspielst, aber garantieren dass sie dann wieder läuft kann auch niemand. Könnte ein teures Experiment werden...
Gruß,

Volker
 
Das ist ja dumgelaufen, warum kann man nicht zurückflashen die 002 kann man doch bei crucial downloaden, benutze den msahci treiber von Microsoft, war mit der 002 top gelaufen.
So ein mist warum stellt crucial so ne Firmware Online, und wenn man merkt das die nicht richtig läuft, warum kann man dann nicht zurückflashen.

ich will dich wirklich nicht fertigmachen, aber man hätte es hier im thread vorher lesen können.

bei mir läuft die 006 übrigens fehlerfrei. es sind wohl nur wenige betroffen - auch wenn das nicht wirklich ein trost ist.
 
teste bitte mal anstelle dem msahci den intel rst oder den amd ahci, je nachdem was für ein board du hast.
 
Funktioniert der am Sata III port habe sie nämlich an diesem hängen habe ein UD7 Gigabyte board.
Gibt es eigentlich von Marvell nen treiber der Trim unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will dich wirklich nicht fertigmachen, aber man hätte es hier im thread vorher lesen können.

Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass eine solche Warnung auf Seite 1 in das Eingangsposting gehört, denn zumindest dieses wird von vielen gelesen.

Funktioniert der am Sata III port habe sie nämlich an diesem hängen habe ein UD7 Gigabyte board.

Dürfte dann der Marvell SE9128 Chipsatz sein. Der läuft mit Marvell und dem Standard MS Treiber. Für den Intel Treiber müsstest Du die SSD AFAIK an einen der SATA 2 Ports hängen. Der AMD Treiber kommt logischerweise für Dich nicht in Frage.
Gibt es eigentlich von Marvell nen treiber der Trim unterstützt?
AFAIK leider nach wie vor nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass eine solche Warnung auf Seite 1 in das Eingangsposting gehört, denn zumindest dieses wird von vielen gelesen.

Sehe ich genau so, sollte auf die erste Seite damit man nicht den ganzen Thread lesen muß um evtl. auf fehler zu stoßen. Hätte ich ne Warnung gelesen auf der ersten Seite, hätte ich mir das mit dem Flashen 2mal überlegt.
 
werde den threadersteller mal anschreiben.
 
Mal eine Frage.
Wieso misst HDTune bei meinem früheren RAID0 rund 280MB/s Lesen, wo die C300 "nur" 266MB/s Lesen, wenn sie doch am SATA3 Controller schneller ist?

Es sind zwar zwei verschiedene Tools, trotzdem müssten die doch vergleichbar sein,oder!?
 

Anhänge

  • C300.png
    C300.png
    13,1 KB · Aufrufe: 91
  • HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume.png
    HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume.png
    11,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine neues Sandy System zusammengebastelt (P8P67 Deluxe, i7 2600k, GTX 570 usw.). Nun stellt sich noch die Frage nach der SSD. Ich schwanke noch zwischen der Intel® X25-M G2 Postville 120 GB und der Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB.
Hat sich das Problem das die Crucial aufgrund des fehlerhaften Trim Befehls mit der Zeit langsamer wird gebessert? Oder ist die Technik eher noch nicht so recht ausgereift und man greift lieber zum etwas langsameren Produkt?

Vielen Dank!
 
trim ist schon lange kein thema mehr bei der crucial, funktioniert tadelos.
 
Momentan würde ich auf die P3 von Corsair warten. Die soll seit gestern 24.01.2011 verfügbar sein. Gelistet ist sie schon: corsair p3 - Globale Suche bei idealo.de

Auf ein Vorjahresmodell würde ich jetzt nicht mehr setzen - bei den Unsicherheiten mit dem P67 schon überhaupt nicht ! Sonst ärgerst Du Dir in 2 Wochen ein zweites Loch....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, auf die neuen bin ich auch gespannt :)
 
Bisher ist die P3 ja nur ein Papiertiger. Gibt es schon irgendwo ein review ?
 
lass ruhig erstmal die version 0002 drauf, die läuft "sicherer"
 
wo bleibt den der sammelthread zur p3? :d
 
@ UHJJ36

Muss ich da ne neuere Firmware drauf machen oder nicht?
Nein ! Erstens mußt Du das nicht und zweitens haben einige User Probleme mit der neuen Firmware. Es ist also davon abzuraten. Wenn Probleme mit der 006 auch nur ansatzweise absehbar gewesen wären, hätte keiner hier upgedatet. Die 002 läuft zuverlässig und genau so schnell, wie die 006, aber vor allem ist sie nicht problembehaftet, deshalb freu Dich, daß Du nicht die 006 drauf hast. Glückwunsch !

@ Equilibrium

wo bleibt den der sammelthread zur p3?

Mach doch einen auf ! Ich bringe dann einen Screen von 2x256 im RAID0 ein - die Mittel sind "bewilligt", wenn auch nur mit wenig Einsicht in die Notwendigkeit.... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer erklären warum die Schreibwerte (speziell 4K) von Woche zu Woche schlechter werden ? Da sieht ja fast so aus als TRIM und GC nicht funktionieren. Gefühlt hat sich nichts geändert würde aber trotzdem gerne wissen warum sich das so verschlechtert !?

der_Kief

PS:
Erstes Bild ist direkt nach Kauf und Einbau, letztes Bild von vor ca. 15min
Hab gerade entdeckt das bei mir die Defrag-Startoptimierung noch aktiv war obwohl ich die Laufwerksoptimierung abgestellt hatte.
Hab nun den gelanten Task und zusätzlich den Defrag-Dienst deaktiviert. Könnte das den Abfall der Schreibraten bei mir erklären ?

der_Kief
 
Nein, da es sowieso kontraproduktiv ist diese Dinge manuell abzuschalten.
 
Also Du meinst man sollte Defrag nicht abschalten ?
 
Ja, denn es ist unter Win7 eh automatisch deaktiviert für das SSD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh