Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe nun einiges Probiert um die Hänger der C300 nach dem FW update auf 0006 zu beseitigen.
Neu installation nur mit MSAHCI Treiber - weiterhin hänger.
Neu installation nur mit Inteltreiber 10.0.1.1008 Treiber - weiterhin hänger.
Anschluss an den Marvel SATA 6Gb/s Controller - weiterhin hänger.
Nun habe ich sie seit 2 Tagen an den SATA 3Gb/s port gehängt im zusammenspiel mit dem Intel Treiber 10.0.1.1008 - seitdem KEIN hänger mehr.
Dafür habe ich mir zwar keine SATA 6Gb/S SSD gekauft (wäre ich nur bei meiner Intel geblieben) aber nun läuft sie zumindest stabil.

Hat eigentlich jemand der Betroffenen hier, sich schonmal an Crucial wegen dem Problem gewendet?
Würde mich mal interessieren was die dazu sagen.
Arbeiten die an einer Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, in deren Forum habe auch User aus diesem Forum gepostet.
Das einzige, was Crucial bisher dort gesagt hat, ist, dass Ihnen die Probleme der User bekannt sind. Ob und wann es eine Lösung geben wird, weiß man nicht.
 
ja genau, im crucial forum sind die probleme bekannt.
ob und wann es dazu eine lösung gibt, weiß nur crucial selbst.
 
Hab mich bisher auch für die Lags geärgert mit meiner C300-128 und dem P67-Chipsatz..................................bisher!!


Hab nach endlosem Suchen Informationen über einen Hotfix von MS gefunden..............seitdem ich den installiert habe, sind die Lags weg.:d

Allerdings scheint der Hotfix stark in die Energieeinsparfunktionen einzugreifen. Jetzt taktet die CPU nur selten runter.
 
Hab mich bisher auch für die Lags geärgert mit meiner C300-128 und dem P67-Chipsatz..................................bisher!!


Hab nach endlosem Suchen Informationen über einen Hotfix von MS gefunden..............seitdem ich den installiert habe, sind die Lags weg.:d

Allerdings scheint der Hotfix stark in die Energieeinsparfunktionen einzugreifen. Jetzt taktet die CPU nur selten runter.

und kannst auch eine Quelle des hotfix nennen?
 
Also ich selbst und auch der Rest der Familie hat einige C300, alle mittlerweile mit 0006 und verschiedensten Intel Chipsätzen => keine Lags
Kann man das denn so festmachen, dass es die Lags nur im SATA 6Gbit/s Modus gibt?
 
so richtig fest machen an irgendwas fällt da eher schwer.
das problem tritt ja nicht überall auf.

einige haben es und bei anderen läuft es trotz ähnlicher konfiguration völlig problemfrei.
 
Hallo,

habe schon seit Monaten eine Intel X25-M 80GB im PC unter WinXP 32 (mit der Toolbox) - alles bestens.

Und nun die Katastrophe mit der Crucial RealSSD C300 256GB im nagelneuen Notebook Lenovo ThinkPad X201 Tablet (i7-620LM, 2,0GHz) :hail:

Klar ist sie schneller als eine HDD, aber die 4K-Werte!?

Was ist da nur los? SSD ist erst 2 Tage alt, fast leer, neue Firmware, Intel-Treiber sollte passen (9.6.0.1024, unterstützt ja Trim). Liegt das irgendwie an Windows 7 64bit? Habe das Original-System von der Notebook-HDD auf die SSD mit Acronis übertragen, wie früher auch schon beim PC.

Hat jemand eine Idee :confused:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 30.01.2011 04-55-27.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 30.01.2011 04-55-27.png
    12,3 KB · Aufrufe: 119
...Intel-Treiber sollte passen (9.6.0.1024, unterstützt ja Trim)...
...hat jemand eine Idee :confused:
Unbedingt die neueste Version des Intel RST Treiber (10.1.0.1008 WHQL) installieren. Unterstützt jetzt auch FP > 2TB und hat bei einigen (u. a. im Crucial Forum) das Problem gefixt. Ich fahre auch Win7 64Bit und habe wie Du meine Installation mit Acronis gespiegelt (ich gehe mal davon aus, dass Du dabei die neueste bzw. eine geeignete Version benutzt und die diversen Tipps angewendet und auch eine "Kontrolle" bestimmter Parameter vorgenommen hast?!), ganz am Anfang hatte ich für 1-2 Tage (sehr selten!) ein paar Mikroruckler die aber mittlerweilen vollkommen verschwunden sind.
Gruß,

Volker

AS%20SSD%20Crucial%20C300%20MB_02.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee :confused:
Aktuelle Treiber verwenden und selbstverstänlich (weil schon mehrfach beschrieben) Stromsparmodi abschalten (auch die im BIOS soweit verfügbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt die neueste Version des Intel RST Treiber (10.1.0.1008 WHQL) installieren. Unterstützt jetzt auch FP > 2TB und hat bei einigen (u. a. im Crucial Forum) das Problem gefixt. Ich fahre auch Win7 64Bit und habe wie Du meine Installation mit Acronis gespiegelt (ich gehe mal davon aus, dass Du dabei die neueste bzw. eine geeignete Version benutzt und die diversen Tipps angewendet und auch eine "Kontrolle" bestimmter Parameter vorgenommen hast?!), ganz am Anfang hatte ich für 1-2 Tage (sehr selten!) ein paar Mikroruckler die aber mittlerweilen vollkommen verschwunden sind.
Gruß,

Volker


Wird denn, oder kann der RST nachträglich installiert werden?
Will nun hoffentlich bald mein System mit der P3 und Sandy Bridge neu aufsetzen. Also wird oder muss der RST nicht mit F6 gleich bei der W7 64 Installation eingebunden werden?

Heinz
 
Also wird oder muss der RST nicht mit F6 gleich bei der W7 64 Installation eingebunden werden?
Nein. Das ist nur dann nötig, wenn die Festplatte nicht erkannt wird. Windows7 (Neuinstallation) installiert den MSAHCI-Treiber, wenn im BIOS auf AHCI gestellt ist. Als nächstes wird/muß bei SandyBridge der Chipsatztreiber installiert werden, weil W7 den ja noch nicht kennt, da er neuer ist, als W7. Jetzt Neustart. Erst dann wird der RST installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal welche bewandnis hat es das meine HDD LED nicht leuchtet?
nutze einen sata port 3Gbit

win7 64
board RIIIE
 
Stecker der HDD-Leuche auf dem Board abziehen, drehen und wieder dranstecken.
 
So, habe meine 256er jetzt auch im Einsatz.
Die Firmware 006 war bereits drauf, hoffe es gibt keine
Probleme. Zurzeit läuft jedenfalls alles Einwandfrei.

Den aktuellen AMD AHCI Treiber 11.1 habe ich installiert.


Zum vergleich, meine frühere WesternDigital WD20EADS:
 
Hallo,

habe schon seit Monaten eine Intel X25-M 80GB im PC unter WinXP 32 (mit der Toolbox) - alles bestens.

Und nun die Katastrophe mit der Crucial RealSSD C300 256GB im nagelneuen Notebook Lenovo ThinkPad X201 Tablet (i7-620LM, 2,0GHz) :hail:

Klar ist sie schneller als eine HDD, aber die 4K-Werte!?

Was ist da nur los? SSD ist erst 2 Tage alt, fast leer, neue Firmware, Intel-Treiber sollte passen (9.6.0.1024, unterstützt ja Trim). Liegt das irgendwie an Windows 7 64bit? Habe das Original-System von der Notebook-HDD auf die SSD mit Acronis übertragen, wie früher auch schon beim PC.

So, Problem gefunden:

1. Auf Intel RST Treiber 10.1.0.1008 aktualisiert - keine Veränderung.

2. In Win7 alle möglichen Power-Management-Einstellungen und Dienste deaktiviert - keine Besserung.

-----------------
3. Im BIOS alle Power-Management-Settings deaktiviert - jetzt voller Speed! :fresse2: [Screenshot 1]

Nun nacheinander einzelnd die Einstellungen im BIOS wieder aktiviert und es stellte sich heraus, die "CPU Power-Management" Einstellung ist der kritische Punkt.
Dagegen haben die "Intel SpeedStep" Einstellungen keine Auswirkungen!

Auffallend jetzt, dass der Notebook-Lüfter wesentlich häufiger anspringt. War vorher fast nie der Fall.

------------------
4. Zusätzlich habe ich in den Tiefen des Windows7 Power-Managements noch eine spezielle Option gefunden:
Energie-Manager > Globale Einstellungen... > ganz unten Erweiterte Einstellungen: Stromverbrauchssteuerung CPU
Wenn diese auf "Automatisch" stehen, gibt's bei den 4K-Werten einen deutlichen Abfall. [Screenshot 2]

Das Windows Power-Management scheint durchaus wirkungsvoll zu sein, jetzt bleibt der Lüfter auffallend ruhig.

--------------------------

Was ratet Ihr mir? Mit dem Kompromiss nach Punkt 4 leben? Teilweise ist es so aber schlechter als bei meiner Intel 80GB. [Screenshot 3]

Ist das Problem mit dem Power-Management eigentlich spezifisch für die Crucial-SSD oder einige SSDs? Kommt das auch bei den aktuellen Intel-SSDs vor? :confused:
Ich überlege ernsthaft, ob ich auf eine Intel-SDD wechsle.

Besten Dank für die Tipps!


Anhang:
1. CPU Power-Management in Bios + Win7 deaktiviert (i7-620LM, 2,0GHz)
2. CPU Power-Management in Bios deaktiviert, in Win7 aktiviert
3. Vergleich Intel X25-M 80GB im PC (Intel Core2 2,2 GB)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 30.01.2011_Bios+Win deakt.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 30.01.2011_Bios+Win deakt.png
    12,2 KB · Aufrufe: 103
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 30.01.2011_nur Bios deakt.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 30.01.2011_nur Bios deakt.png
    12,9 KB · Aufrufe: 103
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 2010-04-19a.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 2010-04-19a.png
    11,6 KB · Aufrufe: 107
ganz ehrlich?

die unterschiede wirst du so nur in benchmarks sehen.
im alltag wirst du zwischen den einzelnen einstellungen oder ssd keinen unterschied spüren.

ein benchmark ist in dem fall mehr fluch als segen, weil jeder denkt er müsste immer spitzenwerte haben weil das teil sonst nicht richtig läuft.
teste alle einstellungen mal ein paar tage und ich wette, du wirst da keinen unterschied wahrnehmen.
 
...was ratet Ihr mir? Mit dem Kompromiss nach Punkt 4 leben? Teilweise ist es so aber schlechter als bei meiner Intel 80GB...
Eventuell mal bei Lenovo anklopfen und nachfragen, ob so ein Problem schon bekannt ist?! Läuft das Notebook denn mit der aktuellsten BIOS Version? Einschlägige Lenovo Foren (kompetente deutschsprachige, falls es die gibt), eventuell auch englischsprachige (falls Du der Sprache ausreichend mächtig bist) kontaktieren. Ob Du mit einem bestimmten Kompromiss leben kannst, kann ja wohl kein anderer für Dich entscheiden...
Gruß,

Volker
 
Ist das Problem mit dem Power-Management eigentlich spezifisch für die Crucial-SSD oder einige SSDs? Kommt das auch bei den aktuellen Intel-SSDs vor?

die energieeinstellungen können bei allen ssd auswirkungen haben, das ist auch hinlänglich bekannt

allerdings wie tom_cat schon sagte, bei dir im bench ersichtlich, im alltag nicht spürbar... und dafür im notebook auf die energiesparfunktionen verzichte... na ich weiß nicht
 
3. Im BIOS alle Power-Management-Settings deaktiviert - jetzt voller Speed!

Jo, das steht ja schon mehrfach in diesem Thread.....

Dagegen haben die "Intel SpeedStep" Einstellungen keine Auswirkungen!

Bei Deiner CPU nicht (zu langsam), ansonsten schon im Zusammenhang mit AS.

CPU-Powermanagement im BIOS würde ich mal ausgeschaltet lassen und alles andere auf Standard - dann mal sehen, wie lange der Accu hält.

AS ist meiner Meinung nach für einen Laptopbench weniger gut geeignet - CDM wäre da besser geeignet - besonders beim Vergleich zwischen der Intel und der C300.
 
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD4
SSD: Crucial C300 128GB
OS: Windows 7 64-Bit
Treiber: 10.1.0.1008

Ich habe meine SSD am S-ATA_0 Port (6Gbit/s) angeschlossen und hatte auch diese Ruckler. Ich konnte sie mit dem aktuellen Intel RST Treiber beseitigen, seitdem läuft soweit alles ruckelfrei.

lFmC5BLFgR7r.png
 
bitte das bild an die forenregeln anpassen... 900x900 pixel sind max zulässig.
 
Hm, stimmt ja. Die Sandy Boards habe Onboards SATA 3 Ports von Intel, richtig? Dann muss man für die Nutzung der Intel Treiber natürlich nicht auf SATA 2 Ports ausweichen.
 
genau so ist es.
 
Was ratet Ihr mir? Mit dem Kompromiss nach Punkt 4 leben? Teilweise ist es so aber schlechter als bei meiner Intel...

Wahrscheinlich ist das Ganze ein spezifisches Notebook-Problem. Gut, ob das nun bemerkbar sein wird, kann ich jetzt nicht einschätzen, aber es wird wohl nicht gravierend sein.
 
Hi zusammen.
Ich wollte mal fragen, wie sich eure C300 nach längerer Verwendung im Benchmark so schlägt. Sind die Werte konstant oder nehmen sie auch minimal ab wie in meinem Fall?!

1.Screenshot: Nach der Windows Installation/Konfiguration
2.Screenshot: Nach mehrwöchiger Nutzung

Grüße
 

Anhänge

  • C300.png
    C300.png
    13,1 KB · Aufrufe: 106
  • C300_used.png
    C300_used.png
    8,1 KB · Aufrufe: 113
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh