Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, dann lügt HDD Sentinel.
Klar schreibt Win durch hiberfil, swap, logs so viel. Den Rest macht Firefox. Aber der ist in den 1GB mit drin.
 
Hab mich bisher auch für die Lags geärgert mit meiner C300-128 und dem P67-Chipsatz..................................bisher!!

Hab nach endlosem Suchen Informationen über einen Hotfix von MS gefunden..............seitdem ich den installiert habe, sind die Lags weg.:d

Die Beschreibung dieses Hotfixes hat nun wirklich nichts mit den Lags und den bisherigen Workarounds dazu zu tun. Ich habe den Hotfix vor einigen Tagen installiert und kann nun sicher bestätigen dass er die Lags NICHT beseitigt.
 
OK, dann lügt HDD Sentinel.
Klar schreibt Win durch hiberfil, swap, logs so viel. Den Rest macht Firefox. Aber der ist in den 1GB mit drin.
In die hiberfil wird geschrieben, wenn man Suspend To Disk benutzt, wie soll es auch sonst funktionieren. Logs würde ich nie ausschalten, dafür sind sie zu hilfreich. Davon abgesehen sind auch 8 GB extrem wenig, wie lang willst du die SSD benutzen? 20 Jahre? Intel sagt 20 GB pro Tag über fünf Jahre sind auch kein Problem. Ich werde nie verstehen, warum man sich eine SSD kauft, um dann alles auf HDD auszulagern und die Funktionalität des Systems zusammenzustutzen. Und die Leute, die das machen, lassen dafür wahrscheinlich jeden Tag zig Benchmarks laufen, was die SSD deutlich stärker als jedes normale Nutzungsmuster belastet... Eine SSD einfach nur zu benutzen scheint vielen Leuten schwer zu fallen. Und auch, dass man sich bei Microsoft Gedanken über das Thema gemacht hat, scheinen viele nicht glauben zu wollen... Die SSD in einen Schrank zu legen schont sie übrigens am meisten ;)
 
Die SSD in einen Schrank zu legen schont sie übrigens am meisten ;)
So ein langes Sata-Kabel habe ich leider nicht :coolblue:

Kann, wie gesagt, doch jeder machen wie er will. Auf HDD wird natürlich nichts ausgelagert. Mit hiberfil meinte ich eher, dass das Platzverschwendung ist (v.a. auf kleinen SSD). Und je nach Anwendungsprofil braucht man auch kein swapfile.
Vlt. sollten wir uns in 1-2 Jahren nochmals darüber unterhalten, wenn die ersten Ausfälle auftreten. Angaben von Herstellern könnte man natürlich blind vertrauen.
 
... Die SSD in einen Schrank zu legen schont sie übrigens am meisten ;) ...

Ha, sei Dir nicht zu sicher... in irgendeinem thread war doch gerade die Diskussion, dass die NANDs nur so oder so lange überhaupt Daten halten.
Also selbst im Schrank ist die SSD vom Verfall bedroht!

;)
 
Abgesehen von Indilinx scheint kein Controller Probleme mit der Abnutzung zu haben. Bisher wurde noch keine Intel SSD kaputtgeschrieben und die gibt's schon länger als ein Jahr... Nichtmal in den Bereich zweistelliger prozentualer Abnutzung hat es bis jetzt jemand geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute auch eine Crucial C300 128GB und bin etwas über die 4K-Werte bei mir verwundert (negativ).
Müssten die nicht deutlich höher liegen? Ich habe die Festplatte an den SATA2-Port meines ASUS P7P55D-E angeschlossen, da ja selbst der neuste Marvell-Treiber 1051 angeblich kein TRIM unterstützt und ich somit SATA 3 nicht sinnvoll nutzen kann. Die neusten Intel RST Treiber (1008) sind installiert, nutze Windows 7 x64. Der Verkäufer hat auf einem AMD-System noch deutlich bessere Werte bekommen: http://www.hardwareluxx.de/community/f168/p4-office-pc-mit-xfx-hd5550-1gb-777178.html
Zudem wird mir immer die angehängte Fehlermeldung beim Zugriffszeitentest angezeigt. Ist das ein Problem? BIOS ist auf dem aktuellen Stand (1504).
Danke für Hilfe!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 02.02.2011 14-35-26.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 02.02.2011 14-35-26.png
    12,4 KB · Aufrufe: 114
  • as-ssd-error.png
    as-ssd-error.png
    5,7 KB · Aufrufe: 94
Sata 6GB/s kannst Du sinnvoll mit dem MSAHCI - Treiber nutzen, bringt in der Praxis aber recht wenig.
Die Werte sind normal, die Meldung beim Zugriffstest aber nicht.
Schon mal die SMART-Werte angeschaut ?
 
Ich dachte die 4K-Werte würden bei ca. 30 MB/s Lesen / 70 MB/s Schreiben liegen. Beim Verkäufer der C300 sind die Werte sogar noch etwas besser, allerdings mit einem AMD-System (siehe obigen Link). Dort finden sich auch die S.M.A.R.T.-Werte wider (oder hier direkt:
144375d1296291927-p4-office-pc-mit-xfx-hd5550-1gb-unbenannt.jpg
)
 
Die 4K Werte sind nicht in Ordnung. Es steht aber auch schon mehrfach in diesem Thread, woran das liegt und welche Einstellungen vorzunehmen sind.
 
Schalte mal testweise die C-States im Bios ab. Dann wirst Du deutlich bessere 4K-Werte erhalten.
 
C3,C6 und SpreadSpectrum generell ausschalten. Zum Benchen mit Vollspeed auch C1E übergangsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit deaktiviertem C-State Tech und C1E (letzter Screenshot) ist es noch weit entfernt von den Werten des Verkäufers. Mit aktiviertem C1E (sonst taktet der Prozessor ja nicht einzelne Kerne hoch in den Turbo) ist es noch mal schlechter (erster Screenshot).
Sollte ich mir da Sorgen machen oder ist das im Alltag eh vernachlässigbar?
Warum kann man sich bei der C300 eigentlich keinen Zustand anzeigen lassen?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 02.02.2011 15-29-08.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 02.02.2011 15-29-08.png
    12 KB · Aufrufe: 102
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 02.02.2011 15-38-59.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 02.02.2011 15-38-59.png
    12,1 KB · Aufrufe: 107
Was meinst Du mit Zustand ? SMART-WERTE ? Benutze eine aktuelle Version von Crystal Disk Info. Dann klappt es.
 
Ich benutze ja schon die 3.10.0. Dürfte die aktuelle Version sein. Da steht bei Zustand aber immer "Unbekannt" und die Temperatur wird auch nicht angezeigt. Bei meiner vorigen SuperTalent GX2 konnte das noch ausgelesen werden...
 
SpreadSpectrum auch schon abgeschaltet ? Asus nennt das zu deutsch auch CPU-Betriebsbandbreite. Nochmal schreibe ich das hier nicht..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist abgeschaltet (sowohl für PCI als auch für die CPU).

@Horsi: Die Beta 4 zeigt jetzt auch wieder den Zustand (100%) an, super!
 
Zuletzt bearbeitet:
@daSilva:

Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn die Intel SSD Toolbox bei mir grad läuft, während ich den Benchmark erstelle.
Vielleicht hast du was vergleichbares laufen gehabt?
 
@ dictamnus

wieso sind bei DASILVA 4K-werte lesen 24 und schreiben 63 nicht in ordnung?
Liest Du den Thread der Reihe nach oder rückwärts ?

Meine Antwort bezieht sich auf den letzten Screen über meiner Antwort und da sind es 14 und 39 und die sind eben nicht in Ordnung !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ crackett

und ich bezog mich auf folgenden text über den neuen benches

Selbst mit deaktiviertem C-State Tech und C1E (letzter Screenshot) ist es noch weit entfernt von den Werten des Verkäufers. Mit aktiviertem C1E (sonst taktet der Prozessor ja nicht einzelne Kerne hoch in den Turbo) ist es noch mal schlechter (erster Screenshot).
Sollte ich mir da Sorgen machen oder ist das im Alltag eh vernachlässigbar?

crackett, ich wollte eigentlich nicht darauf eingehen, aber deine art mich hier zu disziplinieren kannst du dir wirklich sparen.. selbst wenn du recht hättest
mich wundert nur dass du dich angesprochen fühltest und darauf so derbe reagierst

und nur zur vollständigkeit

mir erscheint es eher so, dass du in der falschen reihenfolge gelesen hast sonst hättest du wohl nach ansicht seines neuen benches nicht so weiter geantwortet
SpreadSpectrum auch schon abgeschaltet ? Asus nennt das zu deutsch auch CPU-Betriebsbandbreite. Nochmal schreibe ich das hier nicht..........

denn die neuen werte sind absolut in ordnung und es bedarf keiner weiteren änderungen, weder im bios noch sonstwo

sei einfach nicht so streng mit den leuten hier im forum.. oder wenigstens mit mir ;)
das wars auch schon und bestimmt nicht böse und schon garnicht belehren gemeint
deine fachlichen beiträge sind immer sehr hilfreich und gut ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dictamnus

Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Es liegt mir fern, Dich disziplinieren zu wollen - entweder haben das Deine Eltern getan oder es ist ohnehin zu spät. ;) Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

Absolut in Ordnung sieht übrigens so aus:



Alles was daran vorbeigeht ist meiner Meinung nach noch ausbaufähig - darum die wiederholte Nachfrage. Die 4K sind auch an SATA2 so.
 
Alles was daran vorbeigeht ist meiner Meinung nach noch ausbaufähig - darum die wiederholte Nachfrage. Die 4K sind auch an SATA2 so.

mit dem kleinen unterschied, dass du eine 256er gebencht hast

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

aber auch hans lernt nie aus! (mit hans mein ich mich und ich nehme kritik immer noch an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, denn die Werte meiner neuen 256er (siehe Anhang) weisen in etwa die selbe Differenz zu Deiner (crackett) auf, wie die Werte meiner ehemaligen 128er zu den Werten, die DaSilva mittlerweile mit dieser SSD erreicht.

DaSilva, der Unterschied liegt tatsächlich in den verwendeten Systemen und Treibern.
In der Praxis wirst Du diesen Unterschied aber niemals bemerken.

Aber ich muß zugeben, ich bekam nen Schreck als ich Dein erstes Posting las..
und dann noch der Link zu meinem Verkaufsthread..
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
wieso sind den die größeren platten bei den write werden soviel schneller? ist ja bei der vertex2 auch net anders (60gb vs xxx GB)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh