Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der 128er bin ich auch von der gleichen Leseleistung ausgegangen; naja.

Das Abschalten von C3,C6 und Spread Spectrum gilt aber für alle SSDs und alle Systeme. Das kann man im Vorfeld generell erstmal machen, bevor man fragt. Ich habe es auch nur durch Probieren rausgefunden - selbst ist der Mann ! Als ich zum ersten mal das EFI von Asus vor mir hatte, habe ich mich erstmal zwei Stunden damit befasst, das Handbuch gelesen und was unklar war, habe ich gegoogelt. Keiner steigt in ein Auto und fährt erstmal los, ohne zu wissen, wie man es wieder anhält - mit einem PC kann aber heutzutage anscheinend jeder von Geburt an perfekt umgehen, nur weil er mal den Internetexplorer gestartet bekommen hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner steigt in ein Auto und fährt erstmal los, ohne zu wissen, wie man es wieder anhält - mit einem PC kann aber heutzutage anscheinend jeder von Geburt an perfekt umgehen, nur weil er mal den Internetexplorer gestartet bekommen hat.

Damit man erstmal losfahren kann sind die Kernbedienelemente in allen Autos an derselben Stelle. Abgesehen davon fährt man mit einem PC so schnell niemanden kaputt. Komischer Vergleich.
 
Mmh. Liegt es an den unterschiedlich "schnellen" größeren NANDs (density)? Alle C300 haben 16 Chips. Die Kleine eben á 4GB, die große á 16GB.
Bei der Crucial sieht man auffällig, dass sich der seq. Read jeweils verdoppelt. Bei der X25 nur 80:100 (~20%).
 
The RealSSD C300 is available in three capacity points, two of which I’ll be looking at today: 64GB, 128GB and 256GB. The Crucial controller has 8 channels to its NAND. Both the 128GB and 256GB versions have all 8 channels populated, however the 256GB drive physically has more die per NAND package which allows for greater parallelism and potentially higher performance.

Quelle: The SSD Diaries: Crucial's RealSSD C300 - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
 
C3,C6 und SpreadSpectrum generell ausschalten. Zum Benchen mit Vollspeed auch C1E übergangsweise.

Habs gerade mal durchgebenched mit AS SSD.

C-State sowie C1E Support zu deaktivieren bringt tatsächlich bessere 4K Werte.

Aber mein Sys verbrauch bei ausgeschaltetem C-State satte 35Watt mehr im Idle.
Da lass ich doch lieber beides aktviert :)
 
Ich habe auch seit 2 Wochen die Crucial 128 MB.
Das System ist schon ca. 3 Jahre alt.

Mainboard ist ein ABIT AN-M2HD mit BIOS von 2008 - neuere gibt es leider nicht mehr.
CPU ist ein AMD X2 BE-2400.
OS Windows 7 64bit.

AHCI ist an.
MSAHCI ist der Treiber.

Das ganze System ist auf (nahezu) Geräuschlosigkeit und niedrigen Stromverbrauch < 50 Watt Idle ausgelegt. Übertakten und Gamig interessiert mich nur am Rande ;-)

Nun zu meiner Frage:
Warum sind meine 4k-64Thrd Werte so schlecht bzw. was zeigen diese eigentlich an?

as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 28.01.2011 10-18-39.png
 
Klingt irgendwie unlogisch, wozu brauch ich dann überhaupt 8 Kanäle, wenn ich doch einfach größere NAND packages nehmen könnte. ;)

Da es mich auch interessiert habe ich Google ein wenig schuften lassen...

The lower-capacity model is the slower of the two because it has less internal parallelism than the 256GB drive. Both feature 16 flash memory chips split evenly between the two sides of the circuit board. However, the 128GB model uses 8GB flash chips that have two dies each, while the 256GB drive is populated with 16GB chips that have four NAND dies apiece. For those who are keeping score at home, that's 32 dies for the 128GB drive and 64 for the 256GB one.

Even with only eight memory channels in the controller, it's possible for all of the drive's NAND dies to be active at the same time. According to Crucial, having access to the additional dies is especially helpful when writing to the drive because it takes "much longer" to program a NAND die than it does to issue the necessary commands and load the NAND cache registers with the data that's set to be written.

Quelle: Crucial's RealSSD C300 solid-state drive - The Tech Report - Page 1

The trio of Crucial RealSSDs all use 16 chips and the same Marvell controller. What this means is each drive's chips are composed of different capacities. For example, the range-topping 256GB's NAND flash chips are 16GB (128Gbit) in size, whereas the 64GB C300's are 4GB (32Gbit).

Making up the density for 16GB chips requires that Micron uses four NAND dies, while the 4GB chips, as provided in the 64GB drive, only use one NAND die. Put simply, it is the relationship between the number of NAND dies and the controller that dictates the degree of parallelism and, ultimately, writing performance. Appreciating how the RealSSD C300 line is setup from an architectural standpoint, this is why you see a reduction in writing speed as capacity is lowered.

Quelle: HEXUS.net - Review :: Crucial RealSSD C300 64GB SSD review - is it all we've been hoping for? : Page - 1/8
 
würd mir eher gedanken machen wegen der doch recht hohen zugriffszeit ^^
 
Habe heute eine C300 128GB in meinem Asus U36JC verbaut. Das ist meine erste SSD und auf die schnelle habe ich jetzt nur ein Image von der HDD auf die SSD übertragen (Acronis TrueImage). Einstellungen / Tweaks habe ich nicht vorgenommen (hab lediglich ein Auge auf das Alignment geworfen) und auch wenn es auf dem AS Benchmark nicht so aussieht - es hat sich definitiv gelohnt. :hail:

Werde jetzt ersteinmal den Intel RST installieren - schätze an den anderen Einstellungen sollte ich nichts drehen, wenn eine verkürzte Akkulaufzeit / eine erhöhte Temperaturentwicklung nicht erwünscht sind!? :confused:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 03.02.2011 23-12-05.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 03.02.2011 23-12-05.png
    12,1 KB · Aufrufe: 112
4k werte sind recht niedrig und zugriffszeiten etwas hoch
 
schätze an den anderen Einstellungen sollte ich nichts drehen, wenn eine verkürzte Akkulaufzeit / eine erhöhte Temperaturentwicklung nicht erwünscht sind!?

SpreadSpectrum, C3 und C6 haben nichts mit der Akkulaufzeit zu tun. Es sind keine Stromsparmodi.
 
Hast du vielleicht den Beitrag direkt über deinem gelesen!?

Falls ja, hast du das mal bei dir gecheckt?

Wenn dein PC auf Stromsparen ausgelegt ist, vermute ich mal nein ;)


Hier ein Screen von meinem Bios.
Wo deaktiviere ich hier C3/C6 oder Spread Spectrum?

IMG_0292.jpg
 
@ heinwi

Ich weiss gehört hier nicht hin, aber bitte um Aufklärung
Ja, gehört wirklich nicht hierher, sondern in die Suchleiste einer Suchmaschine.

SpreadSpectrum steht bereits auf Seite 26 dieses Threads erklärt:

http://www.hardwareluxx.de/community/16143856-post635.html

C3 und C6 sind Berichterstattungen des BIOS an das OS. Auch das spuckt eine Suchmaschine schneller aus, als ich.

@ alch

Wo deaktiviere ich hier C3/C6 oder Spread Spectrum?
Beim Gigabyte-Board erst einmal im BIOS- Startscreen "STRG"+"F1" drücken, um überhaupt alle Einstellungen aufgelistet zu bekommen - in welchem Untermenü das bei Dir steht, weiß ich auch nicht, aber es steht drin.
 
SpreadSpectrum, C3 und C6 haben nichts mit der Akkulaufzeit zu tun. Es sind keine Stromsparmodi.

C3 und C6 sind Berichterstattungen des BIOS an das OS. Auch das spuckt eine Suchmaschine schneller aus, als ich.

Everything You Need to Know About the CPU C-States Power Saving Modes

C6 State

This is the latest addition on power saving, introduced with the 45-nm version of the mobile Core 2 Duo – i.e., models with numbering starting with 8 or 9 and the 7350 model. [...] This allows the CPU internal voltage to be lowered to any value[...] In normal (C0) mode working at its full clock this CPU has a maximum current consumption of 59 A, which drops to 11 A when the CPU is in C6 state, an 81.35% reduction in consumption. On a mobile Core 2 Duo T9400 or T9600, which have a maximum current consumption of 47 A, maximum current consumption drops to 5.7 A when the CPU is under C6 mode, an impressive 87.87% decrease in consumption.

Bei Prozessoren für Notebooks wurde das Power-Management um Deep-Power-Down-Modus (C6) erweitert, bei dem alle ausführenden Einheiten des Prozessors und die Caches komplett ausgeschaltet werden. Da sich C6 nicht immer lohnt, wird durch einen Algorithmus entschieden, ob der vom Betriebssystem kommende Befehl zu C6 ausgeführt wird oder ignoriert und stattdessen nur in C4 gewechselt wird.
Quelle

"addition on power saving" und "Power-Management um Deep-Power-Down-Modus" hören sich für mich aber stark nach Stromsparmodi an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gigabyte-Board erst einmal im BIOS- Startscreen "STRG"+"F1" drücken, um überhaupt alle Einstellungen aufgelistet zu bekommen - in welchem Untermenü das bei Dir steht, weiß ich auch nicht, aber es steht drin.

Danke für die Info. Es ist aber ein Abit Board.
Geht das dort auch?
 
hören sich für mich aber stark nach Stromsparmodi an

Stimmt - Du hast Recht ! In meinem BIOS steht allerdings "Berichterstattung an das Betriebssystem" Die Stromsparmodi der CPU sind extra aufgeführt.
 
Habe nun die SSD samt neuem PC hier, sie wird auf einem Gigabyte GA-H55N-USB3 ITX Board zum einsatz kommen.. sie hat noch die FW 002 drauf.. soll ich sie vorher auf 006 flashen oder lieber auf 002 lassen? :?
 
Habe nun die SSD samt neuem PC hier, sie wird auf einem Gigabyte GA-H55N-USB3 ITX Board zum einsatz kommen.. sie hat noch die FW 002 drauf.. soll ich sie vorher auf 006 flashen oder lieber auf 002 lassen? :?

du hast dir nicht wirklich die mühe gemacht hier mal im thread zu lesen, oder? noch nicht mal auf der seite 1...
 
Zuletzt bearbeitet:
lass erstmal die 0002 drauf :)
 
Gerade habe ich zum zweiten Mal einen kompletten Freeze von Windows 7 gehabt: beide male konnte ich zwar den Cursor noch bewegen, aber weder die Taskleiste noch eines der geöffneten Programme (eigentlich war nur Firefox offen) reagierte noch. Die Festplatten-LED leuchtete währenddessen ununterbrochen. Hab den Laptop dann einfach in Ruhe gelassen nach ein paar Minuten lief alles wieder als wäre nichts gewesen! :-[

In der Ereignisanzeige fanden sich beide Male solche Einträge:
Ereignis-ID 9 / Quelle: iaStor
Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Aufgrund der isStor Meldung und der HDD-LED habe ich die Curcial SSD im Verdacht - was kann das sein!?
 
Teste mal mit dem Msahci
 
Gerade habe ich zum zweiten Mal einen kompletten Freeze von Windows 7 gehabt: beide male konnte ich zwar den Cursor noch bewegen, aber weder die Taskleiste noch eines der geöffneten Programme (eigentlich war nur Firefox offen) reagierte noch. Die Festplatten-LED leuchtete währenddessen ununterbrochen. Hab den Laptop dann einfach in Ruhe gelassen nach ein paar Minuten lief alles wieder als wäre nichts gewesen! :-[

In der Ereignisanzeige fanden sich beide Male solche Einträge:
Ereignis-ID 9 / Quelle: iaStor
Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Aufgrund der isStor Meldung und der HDD-LED habe ich die Curcial SSD im Verdacht - was kann das sein!?

Das liegt am Intel-Treiber, haben wir hier auch schon oft beschrieben, das Problem habe ich, seit ich die C300 an nem P67 Board betreibe. Einfach den Treiber vom Windows nutzen, bis Intel eine neue Version bringt. Soll ein Bug sein im Rapid-Store, habe ich gehört. Andere wiederum sagen, es liegt an der SSD und Crusial muss ein Update bringen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten! Habe jetzt erstmal ein BIOS Update gemacht und diese Console des RST wieder aktiviert - angeblich meldet sie auch auch "Speichersystem-Fehler"...

Zur Not schmeisse ich den Intel RST wieder runter und bleibe beim msahci. Hoffe der RST lässt sich problemlos wieder aus dem System vertreiben. :rolleyes:

@Polomatico
Nachdem ich einmal in den Thread vom Crucial Forum geschaut und hier etwas gelesen hatte, stand für mich fest bei der 002 zu bleiben. Viel Geld für eine SSD auszugeben und sich dann mit Stottern / Lags in Windows rumzuplagen ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. :shake:
 
Aktueller Lösungsvorschlag aus dem Crucial Forum zu Behebung der 0006er Ruckler/Aussetzer:

Die SSD für mehrere (1-3) Tage unangeschlossen lassen. Wer will, kann es ja mal ausprobieren.
 
Hier mal ein vorher/nacher Vergleich mit dem Trim Kommandozeilentool von O&O Defrag 14.

Die C300 wird als Systemlaufwerk eingesetzt und hat 77 Gig frei.

vorher
as-ssd-benchc300-ctfddfy9b.png


nacher
as-ssd-benchc300-ctfddtss2.png



Heisst für mich das der Windowsinterne Trim-Befehl wohl noch nicht ganz 100% rund läuft. Kann sich jemand erklären warum die Zugriffszeit beim Schreiben so extrem erhöht ist?
 
So, habe jetzt eine C300 128GB in meinem neuen Sandy-Bridge-System als Boot-Disk und ich bin begeistert :love:
Ubuntu ist 2 sek. nach dem Bootmanager betriebsbereit und Programme öffnen sich ohne Verzögerung. Auch die Leistung in synthetischen Benchmarks überzeugt, sowohl unter Linux als auch Windows 7.

AS SSD Benchmark
Read-Score: 289
Write-Score: 180
Gesamt-Score: 616

Firmware ist die 0002, und ich hab auch nicht vor zu updaten...

MfG Plex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh