Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktueller Lösungsvorschlag aus dem Crucial Forum zu Behebung der 0006er Ruckler/Aussetzer:

Die SSD für mehrere (1-3) Tage unangeschlossen lassen. Wer will, kann es ja mal ausprobieren.

LOL ...das ist aber kein offizieller lösungsansatz, oder? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen

könnt ihr mir bitte mal helfen?:hail:
Bei meinem RE III wird das BIOS vom Marvell-Controller nicht mehr angezeigt. Ist bis vor zehn Minuten noch gegangen. Jetzt wird auch meine C300 nicht mehr am Marvell erkannt.
Im BIOS bei den Einstellungen Drive Xpert Setup Utility wird die C300 SSD angezeigt.
Wenn ich die C300 an den Intel-Controller hänge läuft alles normal.

Gruß
advance28
 
Heyho
Meine Systemplatte gibt grad langsam den Geist auf, sprich sie startet nur noch 50% der Zeit, immer wieder mal chdsk etc :fresse:

Ist die C300 atm eine der besten Möglichkeiten? Ich dachte an die 128GB Version, mit einem SATA3 Controller für ans Board. Sind die ausgelieferten Versionen noch 0002 oder habe ich da mit dem (eventuellen) Fehler aus 0006 zu rechnen?
 
also von einem zusatzcontroller für sata3 würde ich abstand nehmen.
ist im grunde nur eine kompromisslösung.

es werden auch schon modelle mit firmware 0006 ausgeliefert.
 
Mein Händler des Vertrauens bietet eben ein Bundle mit einem Asus U3S6 an. Was ist negativ an den Dingern?
 
Ist die C300 atm eine der besten Möglichkeiten? Ich dachte an die 128GB Version, mit einem SATA3 Controller für ans Board. Sind die ausgelieferten Versionen noch 0002 oder habe ich da mit dem (eventuellen) Fehler aus 0006 zu rechnen?

c300 hat sehr gute sequentielle werte am sata 6gb controller
mit der 0006 firmware kam es gelegentlich zu lags (hier im forum berichtet, ich selbst habe keine probleme)

aber auch andere mütter haben schöne töchter...
sandforce ssd oder intel sind im alltag ebenfalls gut und ob du die etwas schlechteren sequentiellen werte im alltag spürst bezweifle ich

preislich ist wohl eine sandforce die günstigste bei guter leistung
 
Hallo zusammen

könnt ihr mir bitte mal helfen?:hail:
Bei meinem RE III wird das BIOS vom Marvell-Controller nicht mehr angezeigt. Ist bis vor zehn Minuten noch gegangen. Jetzt wird auch meine C300 nicht mehr am Marvell erkannt.
Im BIOS bei den Einstellungen Drive Xpert Setup Utility wird die C300 SSD angezeigt.
Wenn ich die C300 an den Intel-Controller hänge läuft alles normal.

Gruß
advance28

Hallo zusammen,

hab mal eine andere SSD an den Marvell-Controller angeschlossen, die wir vom Marvell-BIOS einwandfrei erkannt!
Kann es sein daß der Controller meiner Crucial C300 defekt ist?
Firmware ist die 0006.
Am ICH10R wir die C300 aber erkannt.
Würde es etwas nutzen wenn ich die Firmware der C300 noch einmal flashe?

MfG.
advance28
 
Mein Händler des Vertrauens bietet eben ein Bundle mit einem Asus U3S6 an. Was ist negativ an den Dingern?

weil die c300 an sata2 teilweise bessere werte bringt wenn man mal von der sequentiellen leserate absieht.
das heißt du bezahlst nur geld, um diese rate zu bekommen, die du bei einem systemlaufwerk im grunde sehr selten benötigst.
 
@thom_cat,

Du bist doch den alter Fuchs bei den C300er, kannst Du Dir vorstellen was mit der los ist?

MfG.
advance28
 
da bin ich schon am grübeln.

also an dem sata2 controller funktioniert die c300 völlig problemlos und eine andere läuft am marvell dafür korrekt?
 
hallo alle,

ich habe meine im Notebook drin über Sata3 und ich finde die werte sind ok.



kann man da noch was machen um die zu optimieren?
 
werte sind für ein notebook klasse.

ne, da musste nix optimieren.
 
@thom_cat,

ja, eine andere SSD oder ein DVD-Brenner laufen am Marvell korrekt.
Es wird auch das Marvell-BIOS angezeigt nur nicht bei der C300.
Meinst Du das die SSD defekt ist?

mfg.
advance28
 
@thom_cat,

ja, eine andere SSD oder ein DVD-Brenner laufen am Marvell korrekt.
Es wird auch das Marvell-BIOS angezeigt nur nicht bei der C300.
Meinst Du das die SSD defekt ist?

mfg.
advance28

kann ich mir fast nicht vorstellen wenn sie an einem anderen controller funktioniert.
 
So, Werte vom Intel RST 10.1.2.1004 am P67 sind so weit ok, bis jetzt eine Stunde in Benutzung und noch keinen Hänger.

Grüße

Edit 12:48 Uhr: Jetzt nach fast vier Stunden immer noch kein Hänger mit dauerleuchtender Festplattenled, sollte der Treiber etwa funktionieren und der Bug gefixt sein!? Wäre ja zu schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoork: Hattest du bei dem vorherigen RST auch das Problem, dass Windows manchmal beim booten beim Win Logo hing? Hab keine Lust den neuen RST zu installieren und dann eventuell nicht mehr ins Windows zu kommen. :fresse:
 
Zoork: Hattest du bei dem vorherigen RST auch das Problem, dass Windows manchmal beim booten beim Win Logo hing? Hab keine Lust den neuen RST zu installieren und dann eventuell nicht mehr ins Windows zu kommen. :fresse:

Nee, dieses Problem hatte ich nie, auch mit den vorherigen RSTs nicht. Von daher zählt bei dir wohl eher der Spruch - no risk no fun - wenn du das Problem hattest. ;)
 
bei solch super Weissheiten muss ich mich doch ma wieder zu Wort melden ^^

Kann man ganz einfach mit "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" in cmd prüfen.

Schön wärs wenns so einfach wär - aber das command bedeuted leider nur das win7 trim sendet ob der treiber es weiter leitet weiß man dann noch nicht!

Aktueller Lösungsvorschlag aus dem Crucial Forum zu Behebung der 0006er Ruckler/Aussetzer:

Die SSD für mehrere (1-3) Tage unangeschlossen lassen. Wer will, kann es ja mal ausprobieren.

Das meinen die wirklich ernst :fresse:

Die Lösung lautet intel rst runter und gut! Der neue scheint zu klappen aber hat immernoch dauerzugriff und das geht halt ma garnich.
 
hi,

sind meine Werte auch in Ordnung? (Sata-2) bzw. eben Sata300. War mit Inter RST 9.5.0.1037 <-- CD vom Board, soll ich einen andern laden?

Wo sehen ich ob Trim an ist?! :confused:
 

Anhänge

  • C300 64GB.jpg
    C300 64GB.jpg
    50 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
werte passen.

die crucial unterstützt es, der treiber und wenn du win7 nutzt, dann dieses auch.
somit müsste trim aktiv sein.
 
habe gerade ja den Inter RST 9.5.0.1037 drauf, der eben auf der Mainboard-CD dabei war, soll ich es dabei lassen oder auch 10.1.2.1004 wie Zoork laden?
 
@kief
Vorgänger nie festgestellt das da ein Dauerzugriff stattfindet !
klopf auf holz^^

es kommt einem vor als wenn sich der controller verschluckt ^^

imho hat der RST mit sockel 1366 bis zu 1155 chipsätzen noch zu arge bugs.
evtl. ist das bios rom Schuld an den Problemen....

msahci und wieder gut
 
habe gerade ja den Inter RST 9.5.0.1037 drauf, der eben auf der Mainboard-CD dabei war, soll ich es dabei lassen oder auch 10.1.2.1004 wie Zoork laden?

Du solltest den aktuellen von der Intel Seite nehmen, keine Beta Treiber.
Dein jetziger Treiber kann noch kein TRIM. Das geht erst ab 9.6.0.1014
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh