Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kief

klopf auf holz^^

es kommt einem vor als wenn sich der controller verschluckt ^^

imho hat der RST mit sockel 1366 bis zu 1155 chipsätzen noch zu arge bugs.
evtl. ist das bios rom Schuld an den Problemen....

msahci und wieder gut

Hm, deine Aussagen verallgemeinern zu stark, wenn ich das sagen darf.;) Ich hatte zum Beispiel mit meinem X58 Board (Sockel 1366) nie ein Problem mit der C300, weder am ICH10R noch am Marvel 6G-Controller. Auch lief die C300 perfekt mit dem RST von Intel, im Übrigen mit jeder Version. Das Problem, was ich jetzt mit dem sporadischen Aufängen hatte, scheint mit dem neuen Intel-Treiber beseitigt zu sein. Es ist den ganzen Tag nicht wieder aufgetreten, obwohl ich es mit etlichen Neustarts provoziert habe. Ich kann daher jedem nur den Neuen empfehlen, vor allem Besitzer mit P67 also Sockel 1155 sollten ihn ausprobieren, wenn Probleme bestehen.:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WHQL hin oder her..... was nicht offiziell bei Intel zum Download angeboten wird kommt mir nicht in die Tüte.
 
@kief

klopf auf holz^^

es kommt einem vor als wenn sich der controller verschluckt ^^

imho hat der RST mit sockel 1366 bis zu 1155 chipsätzen noch zu arge bugs.
evtl. ist das bios rom Schuld an den Problemen....

msahci und wieder gut
wie bereits erwähnt. Ich kann das absolut nicht bestätigen !
Hab absolut keine Probleme. Werd heut abend mal den neuen RST ausprobieren.

der_Kief
 
Bleibt noch die Frage mit der TRIM Unterstützung .....
 
Na, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das Intel Trim in dem neuen Treiber raus gemacht hat - um das zu testen fehlt mir aber leider die Zeit, das zeigt sich ja aber auch im Laufe der Zeit.;)
 
10.1.2.1004 läuft bislang problemlos mit H67 - hatte aber auch mit den anderen keine Sorgen.
 
habe jetzt den 9.6.0.1014 installiert und bis auf ~1-2% die selben werte ;)
kann ich im Windows irgendwo sehen ob trim an oder aus ist? Nur so als sicherheit :d
 
habe jetzt den 9.6.0.1014 installiert und bis auf ~1-2% die selben werte ;)
kann ich im Windows irgendwo sehen ob trim an oder aus ist? Nur so als sicherheit :d

Kannst du in Windows nicht sehen, trotzdem kann ich dir nur empfehlen, einen neueren Treiber zu nutzen, deine Version ist bald zwei Jahre alt!
 
nana..der msahci ist schliesslich (auch wenn Intel nicht grade so fix ist) auch um die 6Jahre alt^^

Na na, bitte nicht wieder verallgemeinern, der MSAHCI, den in Kürze alle mit dem Service Pack 1 für Win 7 geliefert bekommen werden, ist aus dem dritten Quartal 2010!;) Trotzdem sollte man mit SSDs keine zwei Jahren Intel-Treiber einsetzten, ist doch wohl klar, das diese gar nicht optimiert sind, auf SSDs. Darüber hinauus ist der MSAHCI eigentlich auch ein Intel- und kein Microsoft-Treiber, nur eben abgespeckt auf maximale Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit ich den 10.1.0.1008 drauf hab läuft mein AS Benchmark nicht mehr durch, bricht immer ab beim 4k-64Thrd Test :(

jemand eine idee?
 
wie sind eigentlich eure win 7 boot zeiten? bei mir ca. 40 sekunden... gemessen nach dem POST screen
 
Vom ersten Windows Postscreen bis ich arbeiten kann ca. 14 Sekunden.;) Und es werden reichlich USB-Treiber geladen, 40 Sekunden sind viel zu lang, da kann was nicht stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls 14 Sekunden ab dem ersten Windows Postscreen. (Menschliche Verzögerungszeit beim Drücken auf die Start Taste bei der Handy Stoppuhr nicht mit einberechnet^^)
 
ich dachte mir doch das da was nicht stimmen kann!

du bist gut verzögerungs zeit ^^. jemand ne idee woran das liegen könnte? die ssd wurde mit dem standard NTFS formatiert und windows neu installiert. vielleicht alte treiber?

e: ich besitze also eine ssd als systemplatte, boote aber gleich langsam wie mit einer normalen festplatte? wtf

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:23 ----------

ich habe soeben festgestellt das meine sdd wenn sie alleine angeschlossen ist kein windows 7 mehr bootet :fresse:

wenn ich meine daten platte wieder anschliesse gehts wieder, komisch. startet euer win 7 wenn NUR die ssd angeschlossen ist?

ich hoffe das ist kein offtopic!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe soeben festgestellt das meine sdd wenn sie alleine angeschlossen ist kein windows 7 mehr bootet :fresse:

wenn ich meine daten platte wieder anschliesse gehts wieder, komisch. startet euer win 7 wenn NUR die ssd angeschlossen ist?
Tja, da hast Du die Bootpartition von Windows auf die "Datenplatte" installiert.

die ssd wurde mit dem standard NTFS formatiert und windows neu installiert
Windows7 installiert man nicht auf eine formatierte Partition, sondern auf freien Speicherplatz auf einem Datenträger. W7 legt dann dort zwei Partitionen an; eine 100MB als Bootpartition und den Rest für das BS. Besteht wegen vorheriger Formatierung nicht die Möglichkeit, eine weitere Partition (100MB) anzulegen, packt W7 die Bootpartition woanders hin.

Wenn man alle für die Installation unnötigen Festplatten und Gerätschaften vor der Installation abklemmt, passiert sowas nicht.

Klemm alle Platten ab, laß nur das SSD+CD-Rom angeschlossen, leg W7 ein und geh auf Reparatur, dann legt W7 einen neuen Bootsektor auf dem SSD an und die Sache funzt wieder. Bootreihenfolge im BIOS beachten, bevor Du die Datenplatte wieder anklemmst. Partitionen auf der Datenplatte unter Windows im Anschluß prüfen und ggf. bereinigen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
...Windows7 installiert man nicht auf eine formatierte Partition, sondern auf freien Speicherplatz auf einem Datenträger.
W7 legt dann dort zwei Partitionen an; eine 100MB als Bootpartition und den Rest für das BS.
OK, aber falls man diese 100 MB Partition nicht möchte,
weil man kein Bitlocker nutzt muss man auf eine (komplett)
partitionierte Platte installieren.

Und warum sollte ich ca. 70 MB (denn nur 30 Mb sind belegt)
von einer SSD opfern wenn mir das keinerlei Vorteil bringt?!
Gruß,

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
@ VHau

Du siehst doch, was dabei rauskommt. 70MB sind Schall und Rauch - über sowas redet man gar nicht !
Aber dann am Ende 20% freilassen wollen, wegen Leistungseinbruch ect., pp. Immer schön die Kirche im Dorf lassen und nicht die Relationen aus den Augen verlieren. Man kann es auch übertreiben mit der "Optimierung" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst doch, was dabei rauskommt. 70MB sind Schall und Rauch - über sowas redet man gar nicht!
Was soll dabei denn rauskommen? Da ich kein Bitlocker brauche,
muss ich auch die 100 MB Partition nicht haben.
Die wird nämlich nur dafür angelegt. Für dich mag es "Schall und Rauch" sein,
für mich ist es nur unnötige Ressourcenverschwendung...

Aber dann am Ende 20% freilassen wollen, wegen Leistungseinbruch ect., pp.
Immer schön die Kirche im Dorf lassen und nicht die Relationen aus den Augen verlieren.
Man kann es auch übertreiben mit der "Optimierung" !
Ich lasse nichts "frei", aber würde nie auf die Idee kommen eine Systemplatte (egal ob SDD oder FP)
zu mehr als 80% zu füllen. Und so habe ich halt 70 MB mehr und eine (für meine Zwecke)
überflüssige Partition weniger. Ist in meinen Augen keine sinnlose Optimierung, sondern sinnvolle Vorausplanung.
 
Klemm alle Platten ab, laß nur das SSD+CD-Rom angeschlossen, leg W7 ein und geh auf Reparatur, dann legt W7 einen neuen Bootsektor auf dem SSD an und die Sache funzt wieder. Bootreihenfolge im BIOS beachten, bevor Du die Datenplatte wieder anklemmst. Partitionen auf der Datenplatte unter Windows im Anschluß prüfen und ggf. bereinigen.......

So erstmal danke für deinen Lösungsansatz, genau das habe ich schon bevor du gepostet hast ausprobiert ;). Nur leider hat es bei mir nicht funktioniert, habe alles bis aufs nötige abgeklemmt und mit der W7 Reperatur den Bootsektor repariert. Scheinbar. Auch nach dem Neustart wollte er nicht W7 booten. War wohl übereifrig bei der erst Installation...

Naja jetzt habe ich W7 einfach ganz neu installiert und siehe da, die bootzeit hat sich drastisch verkürzt! Der hat beim booten immer auf die Datenplatte zugegriffen :wall:
Die 100MB Partition auf der Datenplatte habe ich gelöscht.

Jetzt muss ich zwar einiges neuinstallieren aber das geht schnell und viel ist es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, moin - zu früh gefreut, hatte gestern Abend spät und direkt heute früh wieder den Hänger mit dem dazu gehörenden Fehlereintrag:

Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

:fire:Der neue Intel löst das Problem also auch nicht an meinem P67-Board.

Grüße
 
Die Partition wird nicht nur von Bitlocker gebraucht, sondern auch vom Image-Backup Programm z.B.
Du weißt auch nicht, was MS noch damit vorhat. Deshalb einfach so lassen. 100 MB sind auch bei
ner 30 GB SSD zu vernachlässigen...
Wie kommst Du darauf, dass die Partition für das (MS) Image-Backup benötigt wird.
Das läuft bei mir ohne diese Partition einwandfrei. Kannst Du dafür eventuell Quellen nennen?

Und solange die Partition nicht nachweislich als Bedingung für eine erfolgreiche Installation
gefordert wird, muss -->ich<-- sie nicht "so lassen".

...ist halt nicht mehr so wie zu den guten alten Windows 98 Zeiten...

Der Hinweis auf die "guten alten Windows 98 Zeiten" zieht bei mir nicht,
aktuell lese ich "Windows Internals Fifth Edition", sagen Dir die Namen Mark Russinovich
und David Solomon eventuell etwas?

Die "gewonnenen" 70 MB sind bei meiner C300 256 MB sicherlich nicht entscheidend,
aber ich passe mein System halt an meine Bedürfnisse an, und gestehe mir zu
dies auch sinnvoll durchzuführen.
Gruß,

Volker
 
Du kannst natürlich machen was du willst, wenn du mit den möglichen Konsequenzen leben kannst...
Schlimmstenfalls eine Neuinstallation, die ich wenn Windows7 mit integriertem SP1 (für mich) verfügbar ist, sowieso durchführen werde.
Aber genauso wie ich diese 100 MB Partition sogar nachträglich "verschwinden" lassen kann (mit z. B. Acronis Disk Director 11,
Umkopieren einiger Dateien und Reparatur durch Windows Wiederherstellungstools) könnte ich sie auch wieder "herbeizaubern".

...für Ottonormal sollte die Mini-Partition aber kein Problem sein...
OK, aber hier ist ja auch nicht wirklich ein Forum für "Ottonormals"?!
Gruß,

Volker ;)
 
VHau was hat dir die Partition den getan °°
Ich mag die 100 mb nutzlos auch nicht aber lass doch ma bitte die Kirche im Dorf so tragisch ists doch wirklich nicht.

Für den 0815 user Otto ^^ finde ich die Partition eigendlich super.
Die MS-backupfunktion läuft auch so mit bootmedium aber die Wiederherstellungstools ohne bootcd sparen mir nen haufen Zeit und Nerven.

Und demnächst werden viele sie auch ohne Bitlocker nutzen für die Efi bios, byby MBR.

@Zoork
war bewusst allgemein ^^
 
...was hat dir die Partition den getan...
Ich mag die 100 mb nutzlos auch nicht aber lass doch ma bitte die Kirche im Dorf so tragisch ists doch wirklich nicht...
Ich fand nur die pauschale Aussage von Crackett
"Windows7 installiert man nicht auf eine formatierte Partition, sondern auf freien Speicherplatz auf einem Datenträger"
mindestens mal überdenkenswürdig. Ich bin halt nicht "man"...
Der Rest hat sich dann daraus entwickelt, aber ich könnte ja auch fragen "Warum seid ihr so verliebt in diese Partition,
dass ihr sie mit aller Macht vor mir schützen müsst"?

...für den 0815 user Otto ^^ finde ich die Partition eigendlich super.
Die MS-backupfunktion läuft auch so mit bootmedium aber die Wiederherstellungstools ohne bootcd sparen mir nen haufen Zeit und Nerven.

Und demnächst werden viele sie auch ohne Bitlocker nutzen für die Efi bios, byby MBR...
Die MS Backup und die Image Funktion sind auch ohne diese Partition aus dem laufenden Windows heraus verfügbar.
Wenn Du mit Wiederherstellungstools die "Shadow Copies" meinst aka Wiederherstellungspunkte, die funktionieren auch ohne diese Partition.
Für die Systemwiederherstellungskonsole benötigst Du (wenn Du nicht zusätzlich eine spezielle Recovery Partition
erstellt hast) entweder eine Installations DVD oder ein extra angefertigtes (bootfähiges!) Medium.

An diesem Punkt hatte ich mich geirrt, es ist wohl dort auch der Reparaturmodus ohne DVD integriert.

Und EFI oder UEFI ist meines Wissen auch nicht davon abhängig, nenn mir doch bitte mal Quellen falls es Deiner Meinung nach anders ist.
Gruß,

Volker

EDIT:
Wenn EFI oder UEFI verwendet wird, ist extra dafür noch eine 100 MB Partition notwendig die -->zusätzlich vor<-- diese sogenannte "system reserved" Partition geschrieben wird,
diese würde ich dann aber bestimmt nicht verhindern / löschen...
Quelle:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd744301(WS.10).aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh