Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An was kann es denn liegen das die Schreibrate nach ca. 2 Wochen beim 4K Test so eingebochen ist ? Kein Treiber Wechsel oder Änderung an der Konfig in dieser Zeit. Hat die noch nicht getrimmt oder arbeitet die GC doch nicht so gut ?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 08.12.2010_iastor10.1.0.1008.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 08.12.2010_iastor10.1.0.1008.png
    9,3 KB · Aufrufe: 157
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 23.12.2010_iastor10.1.0.1008.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 23.12.2010_iastor10.1.0.1008.png
    9,1 KB · Aufrufe: 146
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von einbruch kannst du bei deinen werten nicht reden...
gute werte .. lass das benchen .. spüren wirst du davon sowieso nichts .. oder?
 
von nem einbruch würde ich in dem fall nun aber auch nicht sprechen.
die werte schwanken immer ein wenig.
 
60 MB/s sind bei diesem Wert immer noch 10x mal mehr, als man überhaupt nutzen kann...
 
... iss ja gut :xmas:
Klar merk ich davon nix, dachte hald da gibts ne erklärung dafür

der_Kief
 
Aloha,

hatte das Baby auch endlich unterm Weihnachtsbaum:xmas:
Ich nehme mal an das ich alle Treiber auf der Hertseller-Seite bekomme? Und muss ich sonst irgendetwas beachten beim jungfräulichen Start ?

Win7 64, Rampage III Extreme by the Way ;)

Danke & Gruß

Stammi
 
nimm am besten den intel rst treiber... und dann vor der installation im bios auf ahci stellen.
der rest passt dann.
 
also mit der 0002 hatte ich immerhin ~135MB schreiben

mit der 0006 habe ich nur noch ~122MB, und da wird sich denke ich auch nix mehr ändern

hätte ich das vorher gewusst hätte ich diverse tests gemacht, ich werd mal an crucial schreiben, oder hat das schon jemand?

sind ja immerhin nur 80% der versprochenen leistung
 
haste mit leerer platte gebencht?
 
ein bench kann immermal schwanken
 
TEstdisk ftw.

Und ein backup hat man ja so oder so.

MfG

Chkdsk hats dann doch noch nach mehreren Stunden geschafft, meine Daten wiederherzustellen. :love: Hatte zwar noch ein Backup, war aber auch schon wieder ~2 Wochen alt.
Hab jetzt sicherheitshalber Windows neu installiert und seit der Installation des RST-Treibers sind auch die Ruckler verschwunden. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so. :d Trotzdem danke für das Tool, kann man ja immer wieder mal brauchen.
Habe damals wohl auch vergessen, nach dem wipen wieder auf AHCI umzustellen..
 
ein bench kann immermal schwanken

vorher hatte ich immer egal wie 13X stehen

habe bis jetzt maximal 122 erreicht, zwischen den tests lagen mindestens 24 stunden, pc war durchgehend an, also genug zeit für das angebliche GC

auch manuelles trim brachte nix, was vorher 2-5mb brachte
 
vorher hatte ich immer egal wie 13X stehen

habe bis jetzt maximal 122 erreicht, zwischen den tests lagen mindestens 24 stunden, pc war durchgehend an, also genug zeit für das angebliche GC

auch manuelles trim brachte nix, was vorher 2-5mb brachte
Merkst Du den Unterschied zw. 002 und 006 auch ohne Benchmarks ;) ? In Realife sicherlich nicht !
Machst Dich nur selber verrückt wenn Du ständig benchst. Da kann man ja fast von Benchaholic sprechen :d

der_Kief
 
Zuletzt bearbeitet:
den stress wegen so nem geringen unterschied, den man ohne bench nicht mal merkt würde ich mir auch nicht machen.

aber jedem wie immer das seine.
 
Benchmarks & Leistungsindex

Hallo,

hier sind meine Erfahrungen mit der 128 GB Version der C300 (S-ATA III Modus)


AS SSD Benchmark mit der C300 auf dem ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 (S-ATA Port 1 - Firmware 0002 - msahci Treiber)


AS SSD Benchmark mit der C300 auf dem ASUS Crosshair IV Formula (S-ATA Port 1 - Firmware 0002 - msahci Treiber)


AS SSD Benchmark mit der C300 auf dem ASUS Crosshair IV Formula (S-ATA Port 1 - Firmware 0002 - amd ahci Treiber)


AS SSD Benchmark mit der C300 auf dem ASUS Crosshair IV Formula (S-ATA Port 1 - Firmware 0006 - amd ahci Treiber)


Ich habe auch das Problem mit der falschen Bewertung im Windows 7 Leistungsindex. Auf dem alten Board hatte ich 7,9, auf dem Crosshair nur noch 5,9. Der Datenträgertest scheint nicht vollständig durchzulaufen, da die Responsivnes Tests am Ende nicht zu sehen sind.


Das Wechseln von msahci auf amd ahci hat nichts gebracht. Update von FW 0002 auf 0006 hat nichts gebracht.
Habe gelesen, dass das überschreiben der SSD mit Nullen helfen könnte.

Ist das möglich ohne die beiden Partitionen meiner SSD zusammenzuführen?
Kann ich jede Partition einzeln überschreiben?
Und bleibt das Alignment nach anschließender Wiederherstellung der Partitionen mit Acronis?

Grüße
des2k
 
So ich reihe mich mal mit hier ein.

Der User LaMagra-X hat mich gebeten mal etwas mit meiner 64GB C300 zu testen.

unbenanntcmka.jpg


unbenannt1ym5b.jpg
 
Kann mal jemand den Blick auf diesen Bench werfen und die Werte interpretieren.

Hab nen 890FX Chipsatz und Msahci Treiber:
CLICK
 
werte passen wunderbar.
 
Dankeschön.
Hatte schon gedacht, dass bei mir evtl. zu viele Geräte an der SB hängen und dies evtl. schlecht wäre.
Bei den ganzen Benches hier ist es sehr schwierig den Überblick zu bahalten, was den überhaupt für Werte rauskommen sollen.
 
man sollte sich da auf keinen fall verrückt machen.
so ein bench ist ein guter anhaltspunkt, um zu sehen ob das system sauber läuft, aber an den punkten sollte man sich nur grob orientieren.
 
Dankeschön.
Hatte schon gedacht, dass bei mir evtl. zu viele Geräte an der SB hängen und dies evtl. schlecht wäre.
Bei den ganzen Benches hier ist es sehr schwierig den Überblick zu bahalten, was den überhaupt für Werte rauskommen sollen.

Also meine SB hat keinen Port mehr frei, sollte keinen Einfluss nehmen.
 
heyefre: Mit dem amd_ahci Treiber (1.2.1.275) könnte noch etwas mehr gehen.
 
Das Wechseln von msahci auf amd ahci hat nichts gebracht. Update von FW 0002 auf 0006 hat nichts gebracht.
Habe gelesen, dass das überschreiben der SSD mit Nullen helfen könnte.


Grüße
des2k

öhm...sorry...aber du hast doch eine Steigerung von satten 40% vom ersten Bench bis zum letzten? Wie kannst du da schreiben das Wechseln der Betriebsart und Treiber hätte nichts gebracht??

Also der letzte Bench (FW 006,AMD AHCI) ist doch perfekt,der ist gar besser als meine Werte an der 256er aufm gleichen Board Oo


....oder hast du die Aussage rein auf das Leistungsindex 5,9 statt 7,9 bezogen?
Dann..das hat nichts mitm Treiber,sondern ganz einfach mit Hintergrundsoftware des BS zu tun.Stell dein WIN7 mal auf Höchstleistung(Energieeinstellungen),schalt das ganze Hintergrundzeugs(Antivir,etc.) sowie Stromspareinstellungen des Boards(C1E z.Bsp.) ab,und du wirst wieder 7,9 erhalten^^
Hatte mich auch Wochen nur damit beschäftigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage .. Meine SSD läuft über den SATAIII Port mit 6Gbit. Mein Marvell Adapter startet ja nun schon im Bios was nervt. Kann ich diesen ausschalten und einen Treiber über das BS nutzen ? Oder bin ich gezwungen den Marvell zu nutzen ?
 
was für ein board nutzt du?
wahrscheinlich ein intelsystem... wegen marvell controller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh