Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
häng die ssd an den intelcontroller, nutz den intel rst treiber.
die seq werte sinken, dafür sollte der rest besser werden, wenn auch nur gering.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm...sorry...aber du hast doch eine Steigerung von satten 40% vom ersten Bench bis zum letzten? Wie kannst du da schreiben das Wechseln der Betriebsart und Treiber hätte nichts gebracht??

Also der letzte Bench (FW 006,AMD AHCI) ist doch perfekt,der ist gar besser als meine Werte an der 256er aufm gleichen Board Oo


....oder hast du die Aussage rein auf das Leistungsindex 5,9 statt 7,9 bezogen?
Dann..das hat nichts mitm Treiber,sondern ganz einfach mit Hintergrundsoftware des BS zu tun.Stell dein WIN7 mal auf Höchstleistung(Energieeinstellungen),schalt das ganze Hintergrundzeugs(Antivir,etc.) sowie Stromspareinstellungen des Boards(C1E z.Bsp.) ab,und du wirst wieder 7,9 erhalten^^
Hatte mich auch Wochen nur damit beschäftigt ;-)

Ja, meine Aussage bezog sich nur auf den Leistungsindex. Mit der Leistung der SSD bin ich sehr zufrieden.

Danke für deine Tipps, habe nochmal alles überprüft. Da die CPU übertaktet ist, sind C1E und CnQ deaktiviert. Energieeinstellungen sind schon auf Höchstleistung. An Programmen habe ich nahezu alles ausgeschaltet was möglich ist. Bringt alles nichts.
 
Wollte nur mal kurz nen Hinweis geben, was ein Test bei mir gebracht hat.
Hab das CD-Rom Laufwerk von der Southbridge abgeklemmt, so dass nur noch die SSD und 4 weitere Platten am Controller hingen. Da durch haben sich die 4 K-Schreibwerte um 30% Prozent verbessert. Treiber ist der Msahci gewesen und das Board ein ASROCK 890FX Delux3.

Ohne CDROM:
click

Mit CdRom:
CLICK
 
es ist auf jeden fall einen versuch wert.

Stand der Dinge: Ich habe die Platte komplett fertig und arbeite / zocke auch schon damit. Ist schon cool :) Nen Bench hab ich noch nicht gemacht, wollte ich aber gleich mal testen ;)

Edit:



Was sagt ihr dazu? Kommt mir bissel wenig vor ..

2.ter Durchlauf

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm morgen meine C300 256GB. Kann ich von win7 nen Image machen und das drüberspielen oder muss ich alles neu aufsetzen?
 
Was sagt ihr dazu? Kommt mir bissel wenig vor ..

wenn die ssd an einem sataII anschluss hängt ganz normale werte

Ich bekomm morgen meine C300 256GB. Kann ich von win7 nen Image machen und das drüberspielen oder muss ich alles neu aufsetzen?
du kannst es versuchen... bevor du das image aufspielst musst du den ahci-modus im bios wählen
mit win 7 bordmitteln angelegtes image mit korrektem alignment wird auch korrekt übernommen
das korrekte alignment kontrollierst du mit dem tool as ssd

das sauberste ist natürlich ein neu aufgesetztes win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich ja noch die 0002 druff, wird oder würde es definitiv was bringen die Firmware zu flashen ? Und geht dann irgendwas dabei verloren??

ich hab auf 006 feflasht und hatte keine probleme dabei .. aber ein image sollte immer gemacht werden
gespürt hab ich keine änderungen.. es gibt ein changelog ...musst du mal googeln..
 
deine werte sind top, passt alles wunderbar.

beim flashen hatte bisher noch niemand einen datenverlust, jedenfalls hat sich da noch keiner hier gemeldet... aber eine sicherung der wichtigen daten solltest du trotzdem machen.
 
Aber es gab doch schon den ein oder anderen User, der Flash auf 0006 Probleme bekamm. Also wenn die 0002 optimal läuft, dann würde ich auch nicht flashen. Wozu das Risiko?
 
Hallo an alle,

als absoluter Noob im Bereich SSD folgende Frage: Sollte man lieber den Intel oder den Marvell Treiber bei Neuinstallation der SSD verwenden bzw. welche Vor- oder Nachteile haben die unterschiedlichen Treiber?

Hab mir nämlich vor kurzem eine Crucial Real SSD C300 128 GB besorgt und keinerlei Vorkenntnisse im Bereich SSD. Der Marvell Treiber sollte doch angeblich schneller sein oder? Benchmarks und Co interessieren mich eigentlich nicht, nur schnelle Festplatte.

Vielen Dank im Voraus
hanneslan
 
nimm den intel rst treiber auch wenn du die c300 dann an sata2 betreiben musst.
der marvell treiber beherrscht soweit bekannt immernoch kein trim.
 
häng die ssd an den intelcontroller, nutz den intel rst treiber.
die seq werte sinken, dafür sollte der rest besser werden, wenn auch nur gering.

Hihi...wir kennen uns ja bereist aus dem Kaufberatungsthread :drool:

Da ich mir die 256GB Variante bestelle würde ich dann noch gerne wissen, welchen Treiber ich für meinen P55 Controller verwenden sollte.

Ich würde ja einfach den neuesten RST nehmen. Spricht was dagegen?


Grüße
 
nein, spricht nichts dagegen.
 
nimm den intel rst treiber auch wenn du die c300 dann an sata2 betreiben musst.
der marvell treiber beherrscht soweit bekannt immernoch kein trim.


Also kann man mit dem Intel Treiber kein SATA 3 verwenden?

Deswegen tendiere ich doch zur Crucial SSD oder verstehe ich was falsch?

Dachte mit der neuesten Firmware funktioniert TRIM vollständig?

Fragen über Fragen? Sorry dafür.

Aufklärung wäre echt klasse. PS: Lässt sich der Treiber denn nach der WinInstallation problemlos änder?

Mfg hanneslan
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, bei den aktuellen board wird bei intel sata3 über den marvell controller realisiert, da funktioniert der intel rst treiber nicht.
du kannst da nur den marvell oder den msahci verwenden.
 
Mit einem P67 Board kannst du dann wieder den RST nehmen, vorausgesetzt du hängst die SSD an den Intel Controller :)
 
Nochmal kurz u. knapp für Laien: Board ist ein P67 Chipsatz.

Entweder SATA 3 und Marvell Controller, dafür keine TRIM Funktion auch mit neuester FW 0006 ?

oder Intel Controller, langsamer, aber mit GC + TRIM?


Ist dies soweit richtig bzw. was könnt ihr als User, die die SSD schon länger benutzen empfehlen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich werde langsam echt zu alt, um mir alles selber zusammen zu suchen bzw. habe keinen Plan so richtig.

Vielen Dank im Voraus

Mfg hanneslan
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, du nutzt schon ein board mit p67 chipsatz.
das hättest du erwähnen sollen ;)

da müsste sata3 doch mittlerweile im chipsatz integriert sein wenn ich nicht irre.
also kannst du da auch zum intel rst greifen, ohne auf irgendwas verzichten zu müssen.
 
Noch nicht, aber hoffentlich bald. In 2-3 Wochen sollte mein neues System komplett fertig sein. Warte nur noch auf SB i7 2600K. ;-(

Also dann nehm ich den neuesten Intel Treiber und gut ist.

PS: Hat jemand einen Link?

Vielen Dank im Voraus

Mfg hanneslan
 
Ich wäre an AS SSD Screenshots interessiert vom P67 an SATA 3 mit C300!
 
mein p67 board ist auch schon bestellt... denke da werde ich was liefern können.
hab ja einen guten vergleich zu nem amd system mit sata3.
 
sehe ich auch so :)
hoffe das teil kommt bald und die cpus sind endlich offiziell verfügbar.
 
Finde meine Schreibrate durchweg niedrig. Hab noch nichts am Treiber verändert. Lohnt sich das oder wird man von den Unterschieden nichts merken?

ssd7xzi.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh