Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo habe mir auch vor kurzem die c300 64gb gekauft, habe die mal mit dem atto bench getestet im vergleich zu meiner samsung 7200rpm ist das schreiben langsamer, vorne steht zwar das die beschnitten sei, aber ist das nur ne firmware sache oder geht die technisch nicht schneller?

lesegeschwindigkeit ist wohl in ordnung
schreibgeschwindigkeit sind ja 20% weniger :(


hier mal die bilder:

SSD C300 64GB
c30064gb.png


HDD Samsung 7200er 240GB
samsung7200.png


Gruß
 
Hi.
Man müsste dein System kennen um da eine Aussage treffen zu können.
Ich habe vor kurzem auch eine C300 in ein neues NB eingebaut und schon die Leserate (mehr habe ich gar nicht gebenched) war deutlich begrenzt (SATA2).
 
@lord2k3
Deine ~ 80MB/s Schreibwerte sind völlig normal bzw. sogar gut für eine Crucial 64GB Version, denn diese sind laut Spezifikation mit bis zu max. 75MB/s angegeben.
 
Finde meine Schreibrate durchweg niedrig. Hab noch nichts am Treiber verändert. Lohnt sich das oder wird man von den Unterschieden nichts merken?

deine werte sind sehr gut, was für schreibraten sollte sie denn haben?



Hallo habe mir auch vor kurzem die c300 64gb gekauft, habe die mal mit dem atto bench getestet im vergleich zu meiner samsung 7200rpm ist das schreiben langsamer, vorne steht zwar das die beschnitten sei, aber ist das nur ne firmware sache oder geht die technisch nicht schneller?

lesegeschwindigkeit ist wohl in ordnung
schreibgeschwindigkeit sind ja 20% weniger :(



Gruß

wie gesagt wurde, die werte deiner crucial sind für die 64gb version völlig ok.
deine alte hdd kann maximal bei den seqentiellen werten noch einigermaßen mithalten, beim rest hat sie aber null chance gegen die crucial.
 
Hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich habe ein Gigabyte ga-p55a-ud3 mit einem i5 750 drauf. dadran möchte ich die crucial 128gb dran machen. am sata2 port klappt auch alles und lässt sich super installieren. aber wenn ich sie am sata3 port drann mache (sata3 kabel, firmware 006) macht der bei der partitionierung immer fehler. wenn ich dann über sata2 installiere und dann in sata3 reinstecke bleibt der beim windows logo stehen.
 
Wielange hast Du gewartet als es beim Windowslogo stehengeblieben ist? Mit dem msahci hab ich das auch manchmal, da dauert es dann etwas. Habe allerdings ein AMD Board.
 
mit welchem treiber hast du die platte am laufen?

an deiner stelle würde ich sie aber an sata2 lassen und mit dem intel rst treiber betreiben.
bringt eigentlich die besten werte (von seq lesen mal abgesehen).
 
das problem ist, das bei den p55 boards sata3 über einen zusätzlichen marvell controller realisiert wird.
das hat die konsequenz, dass du zwar gute sequentielle werte bekommst, aber kein trim nutzen kannst.
oder du nutzt trim und verzichtest auf die sequentiellen werte.
 
das kann ich mir ja noch überlegen. aber das problem warum ich unter sata3 nicht installieren kann wurmt mich
 
der fehler kommt also schon bei der installation wenn die crucial am sata3 port hängt?
 
hm, nicht, dass der controller einen weg hat am board.
 
ne hatte vorher das extreme4 von asrock drin das war das gleiche mit dem sata3 deshalb habe ich ein anderes gekauft.
 
wundert mich... wobei ich da bei intel leider nichts aus eigener erfahrung sagen kann.
 
@standman123

Was passiert denn, wenn Du die Installation am SATA2 vornimmst und dann den SATA3 Treiber nachinstallierst?
Dann kannst Du einfach vorm nächsten Booten die SSD an den Marvell hängen...Hab ich auch so gemacht (habe das gleiche Board) so kann man jederzeit wechseln. So kannst Du auf jeden Fall auschliessen das ein Defekt einer Komponente vorliegt...

Gruß,
Lötbert
 
Kann ich leider nicht sagen...Habe nie ´ne Neuinstallation am SATA3 gemacht, ich hatte die SSD lediglich mal am Marvell getestet. Bin aber wieder zum SATA2 und RST zurück, hatte keine Vorteile durch SATA3.

Hast Du mal versucht den Marvell Treiber bereits bei der Installation einzubinden, also diese "F6" Version? Vielleicht rennt der Controller mit dem MSAHCI während der Installation einfach nicht. Ist zwar unwahrscheinlich....aber weisste, so nach 20 Jahren PC-Schrauberei gibbet nichts was es nicht gibt:fresse2:
 
Ist das eigentlich bei den Crucial auch so das man die nicht voll machen sollte ? Oder ist das generell bei SSD so ? Wenn ja, wieviel Reserve (sprich freier Platz) sollte man pro Partition lassen ?

der_Kief
 
Ich glaube da gibt es keine konkrete Empfehlung.Ich lasse immer 10% frei und habe deswegen das grössere Modell genommen.
Allerdings reserviert sich die Crucial (oder evtl.alle??) jeweils 100MB automatisch,ob das dafür ist..?
 
Ist das eigentlich bei den Crucial auch so das man die nicht voll machen sollte ? Oder ist das generell bei SSD so ? Wenn ja, wieviel Reserve (sprich freier Platz) sollte man pro Partition lassen ?

der_Kief

das ist aktuell bei allen ssds noch so.
so in etwa 10% kannst du da annehmen.
 
Ja, wenn man bei jeder Partition 10% der Partitionsgröße nimmt ist es das gleiche wie wenn man 10% der Gesamtkapazität frei lässt. Aber nicht, wenn man auf jeder Partition 10% der Gesamtkapazität frei lässt :d
 
schon klar :d
wollte eigentlich nur wissen das es OK ist eine Partition vollzuschreiben wenn auf einer anderen Partition noch genügend freier Platz existiert.
 
Du kannst die SSD auch komplett vollschreiben... solange TRIM funktioniert, ist das kein großes Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh