Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

Falls noch nicht erwähnt, Ende April kommt endlich die neue Firmware!

"We’ve been monitoring the Crucial customer forums and are aware of the 0006 firmware issue being experienced by a small percentage of C300 owners. The Crucial Performance Lab is in the final stages of testing for a new firmware revision that addresses and corrects the version 0006 issue. Additionally, we’ve made an improvement to the firmware upgrade process so it will be able to be performed in AHCI mode for many chipsets. We expect this firmware update to be available in late April 2011 and will make the download available to customers at the earliest possible date. Thank you for your feedback and patience."
New firmware for C300 update - Crucial Community

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crucial C300 128 GByte an ASUS P7P55D-E

Hossa!

Ich plane mir die C300 mit 128 GByte zuzulegen. Nun stellen sich für mich nach dem durchlesen des Threads dennoch einige Fragen, vor allem, da ich von SSDs bisher noch keinen Schimmer habe. Ursprünglich sollte es ja die VERTEXII von OCZ werden, aber da hört man ja von Chipproblemen bei der aktuellen Linie (Lieferschwierigkeiten und deshalb schlechterer Ersatz o.ä. ... was weiss ich?!) Jedenfalls jetzt eben die C300!

Auf meinem Board (P7P55D-E) sind 2 SATAIII-Ports an einem Marvell Controller dran. Nun wird über den ja auch nicht gerade innbrünstig geschwärmt ... mein Anliegen nun:

WAS MUSS ICH WIE KONFIGURIEREN???

Momentan gehe ich von folgendem aus;
- Marvell Controller im BIOS auf AHCI stellen
- Bei Win7x64-Neuinstallation den MS-AHCI-Treiber nehmen
- Im Windows dann Defrag und diese ominösen Stromsparfunktionen über die Reg-Hintertür abstellen (Wie geht das, hat da jemand Ahnung? Ist es überhaupt nötig?)

Gibt es sonst noch was, was ich beachten sollte???

LG und schon mal Besten Dank für eure Hilfe! Der DaDDeL!

Momentan gehe ich von folgendem aus;
- Marvell Controller im BIOS auf AHCI stellen
- Bei Win7x64-Neuinstallation den MS-AHCI-Treiber nehmen
- Im Windows dann Defrag und diese ominösen Stromsparfunktionen über die Reg-Hintertür abstellen (Wie geht das, hat da jemand Ahnung? Ist es überhaupt nötig?)

kannst du so machen, trim sollte dann aktiv sein.
defrag sollte automatisch bei der ssd deaktiviert sein und wenn du hohe benchwerte haben willst, dann kannst du die stromsparfunktionen abschalten.
wenn du ein weiterhin etwas sparsameres system behalten willst und im alltag keinen unterschied zu den deaktivierten spüren willst, dann lass die sachen aktiv.

Joo, erst mal Schankedön für die Tips, werde wohl am Sa bei Amazon draufdrücken und dann hoffentlich nächste Woche das Ding einrichten ...

Vielleicht findet sich ja noch jmd. mit der gleichen Board-zu-SSD-Kombi, dem noch was einfällt ...

Schöne Ostern und Friede, Freude, Eiersuchen!

Das DaDDeL!

schön, vor allem werden die unterschiede zwischen m4 und 510 hervorgehoben.

trotzdem scheint derzeit kaum etwas an der vertex3 vorbeizugehen.

bitte bedenken das hier ne Vertex3 mit 240 GB gebencht wurde, die kleineren modelle, auch die 120er, sind deutlich langsamer.
wer also diese leistung die dort aufgezeigt wird, bei der Vertex3 haben will, muss tief in die tasche greifen

Zuletzt bearbeitet:
nein, natürlich nicht. ist ja auch be der c300 schon so.

so, hab mal aufgeräumt! Und an alle deren Posts entsorgt sind, das ist immer noch der C300 Thread!

Edit 2: Hört bitte auf damit! Wieder aufgeräumt.

Post 126 ist schon richtig, da auch Benches der C300 drin sind und das passt hier! und jetzt bitte Ende!

Zuletzt bearbeitet:
Fw0007

Hi und Hallo,
hat hier schon jemand die neue 0007-Firmware getestet und kann eine kurze Info geben ob die zu empfehlen ist.

Danke und Grüße
Mad

Hier zu finden.

Ich flash gleich mal...

Edit: Bei mir funzt das Bootmedium nicht. Gibt einen Fehler aus und hängt ("Invalid Option Code").

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht prima, hab Sie gerade geflasht IDE umstellen nicht vergessen.

0007t8n0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
lad die fw nochmal, bei mir aufs erste mal geklappt. Ich hab die 128gb Version geladen, wobei die für alle gleich sind.

so auch die 256er ist durch, mit gleicher CD

Zuletzt bearbeitet:
Hat super und problemlos geklappt, bis jetzt merke ich keinen Unterschied zw. 006 und 007, vorher war alles ok, jetzt auch :)

azc34ygv.jpg

Anhänge

• ssd007.jpg
    ssd007.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Also - ich mache es kurz - es gibt zu der Version 006 in der Performanz nicht eine Veränderung, siehe Benches im Anhang - ich habe beide Firmwareversionen nebeneinander getestet, eine meiner 128er C300 habe ich auf 007 geflasht, eine erst mal bei der Version 006 belassen, war aber auch nicht zu erwarten, dass sich bei der Performanz was ändert. Der Hammer ist aber, es gibt zwischen Version 006 und 007 auch keine Veränderung im Verhalten des Fehlers was den Hänger im 6G-Modus betrifft, der in der Ereignisanzeige den Eintrag...

Ereignis-ID 9 / Quelle: iaStor
Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

...hinterlässt.

Es wurde mit der Version 007 dieses Problem also nicht gelöst, LPM muss nach wievor abgeschaltet werden, damit dieser Hänger nicht auftaucht. Hut ab Crucial, toll gestetet - bei mir hat es genau 10 Minuten gedauert, und mein Sytem hing wieder mit besagtem Fehler! Im Übrigen habe ich mit dem Intel-RST 10.5.0.1022 und dem 10.1.0.1008 gestestet, der Fehler taucht bei beiden Versionen auf! Na ja, mir ist es aber im Grunde ja egal, LPM ist bei mir eh aus, die Performanz ist ja auch mit der 007er Firmware schlechter, wenn LPM an wäre - trotzdem peinlich für Crucial.:shake:

Grüße
Zoorki

Zuletzt bearbeitet:
na super. :(
bleibe ich also bei 006, hab ja auch keine probleme mit dem drive.

Super einfaches Firmware Update mit AHCI und ohne Datenverlust - sehr schön!

Ob die 'Mikroruckler' weg sind kann ich erst in einigen Tagen sicher sagen. LPM-Probleme hatte ich eh nicht, offensichtlich wurde nur das gefixt was auch im readme steht. Damit bleibt auch das Bootverhalten kritisch (Platte wird manchmal nicht erkannt weil sie zu lange zum Initialisieren braucht) und noch einige andere Kleinigkeiten, die man in den Foren lesen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Firmware-Update auf 007 lässt sich problemlos im AHCI Modus durchführen ! Absolut keine Probleme hier. Kein umschalten auf IDE notwendig.
Das die Probleme die Zoork und viele Andere haben nicht gelöst wurden ist natürlich ärgerlich und wirft kein gutes Licht auf Crucial
( ich bin ja zum Glück nicht davon betroffen ). Konnte bis jetzt nichts Negatives feststellen und gebencht habe ich bisher noch nicht.
Somit heißts erstmal abwarten und Tee trinken :)

der_Kief

Ich habe übelst Probleme, denke liegt an der C300 mit 006, mein System hängt locker 60s meist schon nach dem Booten und teilweise auch in Spielen. Hoffe das es jetzt mit der 007er nicht mehr vorkommt! ;)

Toll, ging nur im IDE Modus mit flashen und super, das Update bringt goarnix, gleich wieder freeze von 1min. Denke die Platte fliegt nun endgültig. Schad. :(

Zuletzt bearbeitet:
@tomsen: das stimmt so nicht, es liegt nicht an der 006 generell.

ich finds echt zum kotzen was crucial hier mit der firmware veranstaltet.
also ehrlich, ich bin zwar nicht betroffen, aber es kann ja wohl nicht sein so einen mist zu produzieren. DANN kann ich mir echt auch eine ocz holen.

Werde heute abend auch mal meine beiden 256er flashen.
Hatte bisher aber keine Probleme mit der 006er Firmware.

Tritt der "Fehler" denn überhaupt bei X58-Boards auf ?

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich erinnere, ist der "fehler" nicht chipsatzabhängig.

Werde heute abend auch mal meine beiden 256er flashen.
Hatte bisher aber keine Probleme mit der 006er Firmware.

Tritt der "Fehler" denn überhaupt bei X58-Boards auf ?

Das Problem mit dem Hänger, bei dem LPM deaktiviert werden muss, um das Problem zu lösen, tritt am X58er nicht auf. Er taucht beim P67 Chipsatz auch nur am 6G-Port auf, also wenn die C300 im 6G-Modus läuft! Im 3G-Modus gibt es das Problem weder beim X58 noch beim P67!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh