Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

hab auch mal letztens die rst treiber aktualisiert auf 1026. nun passierts ziehmlich häufig das meine zweite platte (keine ssd, laufwerk D) nach dem windows start nicht angezeigt wird. reboot hilft, nervt trotzdem. jemand ne idee oder gleiche erfahrung gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mich noch bedanken für den Rat den ihr mir gabt, ob es nun in diesem Thread oder im Kaufberat. Thread war weiss ich nicht mehr ist schon etwas länger her,
konnte mich halt nicht entscheiden ob es eine (Intel 510 oder C300 oder C400) werden sollte aber habe mich jetzt für eine C300 entschieden (bei 351€ Klasse P/L) und kann sagen alles Top.

Im Bios sind alle Energie-Einstellungen Enabled u. vom Win7 dies Energieschema steht auf Ausbalanciert, keine Probleme, kein Hängen oder sonst irgendwelche 10sek. Hänger zu beobachten, bis jetzt läuft das SSD 8h.
Die C300 kam heute mit Firmware V.0006, erst die V.0007 geflasht und dann das Image geclont auf die neue, dass Ergebnis siehe Bild, bin total begeistert. :coolblue:

In der Reg. steht nichts von LPM drin nur zur Info, evtl. liegt es daran das ich dies Intel-RAID aktiv habe mit dem neuen ROM, alle SSD sind NON-Member wegen Trim versteht sich,
werde aber evtl. die beiden Samsung470 wieder als Raid0 nutzen wegen Videobearbeitung, aber das ist nun ein anderes Thema. :haha:

Anhänge

• c300.jpg
    c300.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 112
Ja hinterher weiss mans ob man alles richtig gemacht hat oder nicht, war mir auch erst unsicher nachdem was ich hier alles gelesen hatte,
aber wer nicht wagt der nicht gewinnt, freue mich gerade wie ein Kind und das mit 43J. hehehe :drool:

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das die rst 10.5.0.1026 treiber eigentlich nur für intel boards gedacht sind? zumindest steht es ja im download center so. demnach müssten für alle nicht intel boards der 10.1.0.1008 treiber am aktuellsten sein (evtl. betas aussen vor) oder nicht? ich hinterfrage dies, weil ich ja nun auch den 1026er drauf habe und beim aller ersten pc start am tag wird meine zweite platte nicht erkannt.

Problem mit Crucial SSD 128GB

Hi Ihr!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen SSD (Crucial C300 RealSSD 128GB) ! Ich habe heute mit Acronis True Image 2011 und der entsprechenden Disk Manager Version meine alte HDD auf SSD "kopiert", was nach ner Weile auch ganz gut geklappt hat (Kleinere Laufwerkbuchstabenprobleme). Vorher habe ich jedoch schon alle entsprechenden Dienste an die SSD angepasst (Prefetching/Superfetching/Defragmentierung/Sicherung/Ruhezustand/bestimmt was vergessen), dann mit Disk Manager die SSD aktiviert etc (1024 K Offset, steht auch im AS SSD Benchmark).
Nun zum Problem: Ich habe verglichen mit Benchmarks aus den Reviews zT deutlich langsamere Werte! Auch gefühlt habe ich jetzt noch nicht so bahnbrechende Geschwindigkeitsschübe erlebt, wie sie einem von allen Seiten zugetragen werden. Hier ein Screenshot mit zusätzlichen Infos etc.:
havymx3jrsca.jpg

Daher meine Frage, ob euch noch etwas einfällt. Denn die Werte weichen deutlich ab (Nur als Beispiel: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/crucial_realssd_c300_128/s01.php )... Es geht auch nicht nur darum, das letzte Quentchen rauszuholen, ich habe auch Angst um die Lebensdauer, die ja anscheinend auch gut leiden kann, wenn man was Wichtiges übersehen hat. Danke schonmal im voraus!

Bis denn,
Ray

p.s. System:
Dell XPS L701X
CPU: core i7 740Q
Graka: Nvidia Geforce 445M GT
RAM: 12 GB DDR3 (2x2+2x4 Dual-Channel)
HDDs/SSDs: Crucial C300 RealSSD 128GB (Bootpartition mit oft genutzten Programmen)
Samsung 640 GB 7200rpm (Daten)
an SATA II Controller

Zuletzt bearbeitet:
c300 256

äh,hab irgendwie nicht vollen speed.eben bei daten rüber kopieren.erst 50-100,zum schluß bei größeren ordnern 130-140mb/s

mir ist schon bewusst das die f3 das tempo vorgibt,aber müsste da nicht 110+mb/s die ganze zeit sein?

desweiteren hab ich bei hdtune 205 mb/s.ist wahrscheinlich gar nicht aussagekräftig?

bei ass scheinen alle werte ok zu sein bis auf 4k.ist das controller/treiber abhängig?

der intel rs 1026 ist ok?

die f3 kann ja mit am sata3?gibt es spezielle sata3 kabel?

bin ssd-neuling...

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 16.05.2011 18-49-59.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 16.05.2011 18-49-59.png
    14,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #369 :moved:

erstmal willkommen im forum :wink:

dein bild ist zu groß, max. 900x900 pixel sind zulässig.

dann zu deinem "problem":

du hast ja einen mobilen chipsatz, da sind die werte in der regel von haus aus niedriger wie bei desktop systemen.
dann die frage nach den stromsparmechanisemen, eingeschaltet oder nicht?

hi thom_cat
danke fürs willkommen heissen und die schnelle antwort :)

die stromsparmechanismen habe ich auch im vorfeld schon geändert(hdd nie abschalten und alles auf 100%), dennoch jetzt nochmal die tests gemacht mit höchstleistung und allem "manuell auf maximum" gesetzt, mit fast unveränderten Werten, die wohl eher der Standardabweichung entsprechen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
passt du bitte noch die bildgröße an!

hast du auch noch einen as ssd bench parat?

hab das bild angepasst und der linke xml sheet auf dem bild ist der AS SSD benchmark ;)
die ergebnisse sind recht ähnlich bis schlechter...

mfg

ah sorry, hast recht.

die 4k werte sind da wirklich etwas niedrig, der rest passt soweit.
könnte mit dem angesprochenen mobilen chipsatz zusammenhängen.
ansonsten könntest du mal dem intel rst treiber testen.

hast du auch probleme mit rucklern?

von rucklern hab ich bisher noch nichts gemerkt. aber ich überleg trotzdem, ob ich mal die neueste firmware version (07) flashe.. habe ja noch ein recht frisches backup für den notfall...
der intel rst treiber wär dann der msahci ersatz oder wie? gibts da unterschiedliche? bin wie gesagt newbie was ssds angeht ;)

mfg

das kannst du auf jeden fall versuchen, schadet jedenfalls nicht.

genau so ist es.

hier die neuen werte mit 07

und der crystal disk mark

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 258.525 MB/s
Sequential Write : 138.316 MB/s
Random Read 512KB : 232.400 MB/s
Random Write 512KB : 137.285 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 14.020 MB/s [ 3422.9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 19.461 MB/s [ 4751.2 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 174.477 MB/s [ 42596.9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 103.401 MB/s [ 25244.5 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 59.8% (71.3/119.2 GB)] (x5)
Date : 2011/05/16 21:35:49

muss ich bei den rst treibern irgendwas beachten? oder kann ich da den erst besten von google nehmen? ;)

mfg

hier die neuen ergebnisse mit dem treiber.. hat aber auch nicht
mj89vfv4c7q6.png
geholfen :/

gerade mal deinen vergleichslink aus dem ersten post angeschaut.
das sind alles werte aus desktop systemen, das wirst du in einem notebook sicher nicht erreichen.

denke das ist schon so im rahmen.

konnte doch noch was rausholen ;) wenn auch nicht so weltbewegend... mehr für die punkte nehm ich an... werd mal gucken wie sich das ansonsten so anfühlt

habe diese tweaks angewendet http://forum.notebookreview.com/sol...s-4-5-965-chipsets-jjb-tweak.html#post6700345
ia14oxf6wgq1.png

4k schreiben verdreifacht ;)

jetzt noch den folgenden tweak dazu: blub
und nu sieht das ergebnis so aus

jetzt habe ich keine lust mehr ;) aber ich denke ich hab auch fürs erste das maximum rausgeholt..

Zuletzt bearbeitet:
Pinki aus dem Forum brachte mich heute drauf als es um das Samsung470 SSD ging von wegen die C-State, dachte testest nochmal ohne diese aktiv zu haben
mit Standard OC, ups hätte ich nicht geglaubt das es sich so stark bemerkbar machen würde, zwar fast nur beim Write aber da deftig.
Links mit allen Stromspar Optionen Enabled und rechts ohne C-States, ist schon ein kleiner Hammer. :fresse2:

Anhänge

• c300c.jpg
    c300c.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 91
  • c300.jpg
    c300.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 94
Performt richtig gut die c300(128GB) bei mir grad. ;)

as-ssd-benchc300-ctfdd37st.png

Zuletzt bearbeitet:
sehr gute werte

Kenne das ja auch schon mit der Bremse der C-States...wie wirkt sich das denn jetzt auf die Akkulaufzeit aus, wenn ich diese deaktiviere?

Vor 1.5Monaten neu installiert, Platte ist halbes Jahr alt.

Die Frage die sich mir stellt: "Geht Trim überhaupt wenn ich noch einen Raid von 2 SSDs über den Intel Chipsatz fahre?". Laut Intel ja, aber glaube nicht mit der Crucial oder? Trim bei den beiden Raid SSDs geht natürlich sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hab für mich nen kompromiss gefunden.

auslagerung aus,lpm off

c3/c6 off bringt die 4k werte gut hoch u. ich spar weiter strom.

1. bild c1;c3/c6 off idle 106w
2. bild c3/c6 off idle 83w
3. bild c1 off idle 78w

edit: bei der lesezugriffzeit bekomme ich fast immer nen error.hängt das mit firmware 7 u. der ass version zusammen? manchmal funktionierts...

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 17.05.2011 04-58-50.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 17.05.2011 04-58-50.png
    14 KB · Aufrufe: 94
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 17.05.2011 18-21-09.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 17.05.2011 18-21-09.png
    14,5 KB · Aufrufe: 80
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 17.05.2011 18-52-52.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 17.05.2011 18-52-52.png
    13,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist das du @Wem LPM auf Off schalten mußt, habe das p67-ud4-b3 und brauche das mit dem LPM nicht in die reg. einzutragen, keine Hänger oder sonstige Probleme.
Welches Bios verwendest du sowie hast du den Chipsatztreiber 9.2.0.1030 drauf, dieser instal. auch das benötigte für dies MEI (Management-Engine-Treiber), inclu. Firmware fürs Bios soweit ich mitbekommen habe.
Das beste bzw. stabil Bios wäre soweit ich weiss das F3b für dein MB laut sig.

Zuletzt bearbeitet:
nein, lpm hab ich vorsichtshalber deaktiviert.f3b ist am genausten von den werten einstellen.ich hab f5a drauf.man will ja auch etwas mit der zeit gehen:)

1030 hab ich noch nicht gesehen.hab 1027 drauf.werd ihn aber mal testen mit lpm on,wenn ich ihn sehe.

edit 2 tage c300 fazit:

macht auf jeden fall spaß.war jetzt nicht mit ahha effekt,das einen die spucke weg bleibt,aber wenn man mal nen bischen mit gearbeitet hat merkt man sie doch deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 1.5Monaten neu installiert, Platte ist halbes Jahr alt.

Die Frage die sich mir stellt: "Geht Trim überhaupt wenn ich noch einen Raid von 2 SSDs über den Intel Chipsatz fahre?". Laut Intel ja, aber glaube nicht mit der Crucial oder? Trim bei den beiden Raid SSDs geht natürlich sowieso nicht.

kann mir vorstellen das Trim klappt bei den guten Werten die sie abliefert.

Gruß herm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh