[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht unbedingt... Wenn ich den Thread richtig gelesen habe, hat der 8 256er C300 als Software RAID 0 laufen (Windows dynamische Datenträger). Die Anzeige im AS SSD ist nur etwas verwirrend, da es so aussieht, als wäre es nur eine einzige SSD. Aber das dürfte wohl ein Bug vom AS SSD sein, der möglicherweise etwas verwirrt ist, wenn sich eine Partition auf mehreren physikalischen Datenträgern gleichzeitig befindet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...schau dir den Artikel an, den ich vor ein paar Posts verlinkt habe - da steht alles drin. Wirklich ;)
 
Der iastor.sys funktioniert nur mit Intel ICH Controllern.

An Marvell 91xx SATA Controllern:
msahci.sys = TRIM
mv91xx.sys = kein TRIM

Hi Leute,

ich hab den Intel ICH9 DO/DH Sata Ahci Controller Treiber drauf. Ist der Ok, oder woher bekomm ich den msahci.sys Treiber?

Edit:

ok hab per google folgenden post gefunden und auf msahci umgestellt:

http://www.hardwareluxx.de/community/13656916-post4.html


Bilder sind von M_P_E

würde empfehlen den in den ersten post mitaufzunehmen :-)
 

Anhänge

  • MSAHCI Treiber für TRIM  Installieren.jpg
    MSAHCI Treiber für TRIM Installieren.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bildgröße anpassen (max 900x900 Pixel)!

Die neuesten Intel Treiber (RST) können übrigens auch TRIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei Intel im Downloadcenter.

Kannst ja mal den Thread dazu lesen: Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

ok hab ich thx, hab den installiert. mal schauen ob der das board noch unterstütz.

EDIT:

Ok also ich würde empfehlen die Bilder von MPE und den Link zum Intel RST Fred mit in den Firstpost aufzunehmen. Das würde allen Leuten helfen, die nicht jeden Tag 3 Stunden Forumlesen und der Firstpost würde umsomehr zu einem Referenzpostt werden.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das ist nicht Crucial Real SSD spezifisch, noch nicht mal SSD spezifisch. ;)
Zumal die Crucial Sata 6G unterstütz, da ist intel nicht unebdingt von Interesse.

ohne meine sig wusste ich nich mal mehr welche board ich habe, daher fände ich es schon hilfreich wenn man zumindest die freds mit den trim treibern verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich eine Flashanleitung?
Und wo ist überhaupt die FW und das Flashprogramm?
Der erste Post gibt leider nichts her :(
 
Oder "crucial firmware update" bei Google eingeben und auf den ersten Link klicken :rolleyes:
 
wieviel schneller wird ein system eigentlich wenn ich statt der 256 gb platte zwei 128er im raid 0 nehme? trim geht mit dem intel rst treiber ja auch in raid 0.

vg
 
ok, dann bestell ich lieber mal die 250 gig platte :angel:
 
Soll ich jetzt nochmal flashen? Es hat ja sonst keine Probleme gegeben.

Ich wunder mich nur, warum die sequ. Raten so gut sind, aber das wichtigste - 4k read - schlechter abschneidet als meine alte Intel G1?
 
doch, kostet dann aber schon 70€

HighPoint RocketRAID 620, low profile, PCIe x1 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

naja, ich werde die u3s6 aber dennoch stecken lassen, usb 6.0 funzt ja

werd halt das highpoint noch bestellen, wobei ich da etwas am x1 zweifel

edit

ok wenn es im 2.0 läuft dann geht eine crucial, im raid geht da aber nix

Pcie_datenrate.gif

Die oben genannte Highpoint gibt es als Non-Raid Version schon für knapp die Hälfte. Hat die Karte hier schon jmd. ausprobiert? Oder wie sieht's mit der LSI SAS 9211-4i aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen c`t Nr. 12 vom 25.5.2010 gibt es einen Test mehrerer SSD´s, unter anderen auch der C300. Wen es interessiert der sollte mal einen Blick reinwerfen.

cu
 
Zur C300 steht in dem Arikel eigentlich nicht viel. Es wird vor allem die SSD Technik allgemein beschrieben und dann noch auf die Unzulänglichkeiten des JMicron Controllers sowie die Spezialitäten des Sandforce Controllers eingegangen. Im Balkendigramm zur Performance hat die C300 in 2 von 3 Tests den Längsten, nur bei der sequentiellen Schreibrate liegen die Sandforce SSDs besser, wobei vor allem die minimale sequentelle Schreibrate der C300 mit 95 MB/s etwas schwach aussieht. Aber laut Fazit spielt die C300 in einer eigenen Liga.
 
die c300 hat den längsten, sicha? :wink: ...ansonsten die derzeit geilste platte auffem markt. und dazu noch vergleichsweise günstig.
 
Wollte soeben auch flashen aber crucial macht zurzeit mal auf offline.
edit: Waren anscheinend Wartungsarbeiten, Seite ist wieder on.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, das besorgt dir schon das update ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh