[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

• Ja! und läuft danach einwandfrei.

Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

Stimmen: 48 55,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, das geht nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, das geht nicht.
Man könnte das schon machen, dann müsste man das Laufwerk halt mit einer Datei vollschreiben und diese danach löschen, das löst TRIM aus und sollte damit den freien Bereich komplett "reinigen"... machen würde ich mir diesen Stress allerdings auf keinen Fall ;)

nein, das geht nicht.

Schade. Also wieder zurück zu den MS Treibern und hoffen, dass es endlich mal Marvell Treiber mit TRIM Support gibt.

Die 620 ist doch eine PCIe 2.0 x1 Karte (wenn ich das richtig gesehen habe), also nix mit x4 Slot. Da du aber auf nem P55 Board keine PCIe 2.0 x1 Slots hast, sondern nur PCIe 1.1 limitiert es da natürlich und du bekommst im x16 Slot bessere Werte, weil der PCIe 2.0 ist. Ein PCIe 1.1 x4 auf nem P55 würde nicht besser sein, als der PCIe 1.1 x1 den du jetzt hast. ;)

Huh, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Doch ich habe sogar drei PCIe 2.0 x1 Slots. Ich habe PCIe 2.0 x1_1 (5 GT/s), PCIe 2.0 x1_2 (2,5 GT/s) und PCIe x1_3 (5GT/s). Des Weiteren PCIe 2.0 x16_1 und PCIe 2.0 x16_2.
PCIe 2.0 x4 habe ich erwähnt, da die Karte da auch reinpassen würde und ich damit, dachte ich, wahrscheinlich die volle Bandbreite bekäme, ohne mich von den Lanes der Grafikkarten Slots bedienen zu müssen. Oder was meinst Du genau?
Würdet Ihr an meiner Stelle denn nicht die HighPoint Karte verwenden? Vielleicht sollte ich noch die LSI Karte ausprobieren, dann hätte ich alle drei gängigen Karten durch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das wiedergegeben, was in meinem Handbuch auf Seite 2 - 22 steht. Stimmt das etwa nicht? Um meinen vorigen Beitrag zu ergänzen: Neben den erwähnten fünf 2.0 Slots hat das Asus P7P55D-E Pro auch noch zwei normale PCI slots.

@mkasnitz

den hatte ich auch gefudnen... wollte es nur nochmal von nem enduser kurz und knapp beschrieben haben!

@Gamer68

okay, super! werde ich dann ausprobieren!

@ all

Ist die Leistung von Onboard-SATA3 generell so bescheiden oder nur bei Yappa?

@ Yappa

Der Highpoint 620 hat nur mech. PCIx1. Welche Version von PCIx1 unterstützt die Karte, dass diese sogar schneller als die ASUS mit PCIx4 ist?

Hat jmd die Karte von "Lindy" am Laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist tatsächlich falsch. Zumindest sind sie nicht voll angebunden. ;)

Die 5GT/s bei den PCIe x1 beziehen sich wohl auf Duplex. Bei der PCIe 2.0 x16 gibt es keinen Wert in Klammern, weil sie so läuft, wie sie soll. ;)

Tja, wenn man sich nicht einmal mehr auf Anleitungen verlassen kann...
Also habe ich, da P55 Board, an (echten) 2.0er Lanes nur die 16 der Graka Slots zur Verfügung.

@ all

Ist die Leistung von Onboard-SATA3 generell so bescheiden oder nur bei Yappa?

Bislang ist mir noch niemand anderes mit einem P55er Board und der C300 256 GB untergekommen. Mit den zig X58 Boards zu vergleichen, bringt bisher nur die Info, dass dort der True Sata 3 Support dank der ausreichenden Anzahl an 2.0er Lanes besser klappt, als bei mir, der dafür auf dem Board einen Extra PCX Chip hat.

@ Yappa

Der Highpoint 620 hat nur mech. PCIx1. Welche Version von PCIx1 unterstützt die Karte, dass diese sogar schneller als die ASUS mit PCIx4 ist?

Von schneller bei Anschluß an PCIe 2.0 x1 war nicht die Rede. Die Werte liegen ungefähr gleichauf.

HighPoint 620 PCI Karte an PCIe 2.0 x1_1 mit MS Treibern

Oder meintest Du, dass die Karte gar nicht mehr Bandbreite benötigt?
Wäre einleuchtend, schliesslich hat sie im Gegensatz zur Asus U3S6 nicht noch zusätzlich zwei USB 3 Ports.

Zuletzt bearbeitet:
@ Yappa

Ich meinte das Ergebnis mit dem Marvell-Treiber. Das war ja viel höher.
Der Highpoint hat doch nur mech. PCIe x1 laut Beschreibung. Da würde der Controller im PCIe x4-Slot nicht mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher SSD-Controller ist den jetzt besser Marvell oder der Sandforce SF-1200?

Will am Montag eine SSD bestellen

C300 (128GB)

Vorteil: C300 hat Sata 3

Negativ:

GC läuft nicht Richtig?
ab Firmware 0002 läuft TRIM aber nur in Verbindung mit "Schnell Formatierung" ?

Ist für mich ein KO-Kriterium (bei 340€ sowieso)

Würde dann eher zum Sandforce greifen

Die Wahl wird einen in moment echt nicht leicht gemacht...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Beide Negativpunkte die du aufzählst sind falsch.

Von schneller bei Anschluß an PCIe 2.0 x1 war nicht die Rede. Die Werte liegen ungefähr gleichauf.

HighPoint 620 PCI Karte an PCIe 2.0 x1_1 mit MS Treibern

Oder meintest Du, dass die Karte gar nicht mehr Bandbreite benötigt?
Wäre einleuchtend, schliesslich hat sie im Gegensatz zur Asus U3S6 nicht noch zusätzlich zwei USB 3 Ports.

Hi Yappa,

jetzt muß ich dochnochmal nachfragen, weil du mich gerade eben verwirrt hast. Ich verfolge den Thread hier schon eine Zeit, da ich mir auch die C300 256Gig-Version besorgt hab mit einem Asus u3s6 und ich auch ungefähr auf die Werte komme, die du hast. Ich war jetzt schon am überlegen mir nen Highpoint - Controller zu besorgen um im Write auch auf über 200er Werte zu kommen. In Deinem Post weiter oben (mit den HighpointScreenshots) daß die Write-Werte am Highpoint-Controller (und an den Screenshots sieht man´s ja) um die 200MB/s liegen und die am Asus u3s6 so ~ bei 160MB/s liegen.
Und jetzt hängst du einen Screenshot von nem Bench mit dem Highpoint und MS - Treibern an, der den Werten am Asus u3s6 gleichen..... sind die Werte bei dir so eingebrochen oder was ist passiert ?

Noch ne allgemeine Frage : hat schon wer versucht, die Firmware des Asus u3s6 upzudaten ? Vielleicht bringt das ja einen Geschwindigkeitsvorteil ?!
Weil ich verstehe nicht wirklich, warum die Schreibwerte so niedrig sind wenn die Lesewerte ja auch ganz gut aussehen (ich spiel mich jetzt auch schon 2 Tage damit und werd das Upgrade die Tage angehen, aber wenn das nix bringt bin ich auch langsam mit meinem Latein am Ende....)

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Test liest es sich jedenfalls so (Firmware 0002) -> Hardwareluxx - Test: Crucial RealSSD C300 - erste SSD mit SATA 6 Gbit/s

Zitat

GC:

Auch scheint die Garbage Collection nicht automatisch die Arbeit aufzunehmen, sobald sich das Laufwerk im Leerlauf befindet. Nach mehreren Stunden zeigte sich weiterhin das gleiche Bild:

und TRIM

Erlösung brachte schließlich das Schnellformatieren des Laufwerks, was Windows 7 bekanntlich dazu veranlasst, den TRIM-Befehl zu senden. Damit scheint der TRIM-Befehl nun ordentlich in der Firmware implementiert zu sein:

Schnellformatieren oder mit einen Tool den TRIM befehl senden?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@starwave

Bilderquote entfernen!

Aber im Test liest es sich jedenfalls so (Firmware 0002) -> Hardwareluxx - Test: Crucial RealSSD C300 - erste SSD mit SATA 6 Gbit/s

Zitat

GC:

und TRIM

Schnellformatieren oder mit einen Tool den TRIM befehl senden?!

mfg

GC: Schon mal daran gedacht, dass es evtl. so gewollt ist? Evtl. wird GC nur bei bestimmten Aktionen angewendet, z.B. statischem wear-leveling oder in bestimmten Zyklen....

TRIM: siehe DoubleJs Antwort dazu vor ein paar Seiten

GC: Also -> Geht / Vielleicht / Nicht =)

TRIM:

"Damit scheint der TRIM-Befehl nun ordentlich in der Firmware implementiert zu sein."

Für mich keine 100% aussage, da Hilft nur Kaufen und selber Testen...

Was war dir an der Aussage - und vor allem an den Screenshots - nicht deutlich genug? :hmm:

DU weißt doch 1000 Hardware Configs etc...

"...scheint..." liegt zwischen Vielleicht

Besser wäre gewesen "der TRIM-Befehl wurde nun ordentlich umgesetzt"

Mehr als das was ich gefunden habe wirst du auch nicht finden...
<- Warum soll ich was finden?

Meinst du User finden vielleicht keine Bugs und nur DU? :rolleyes:

Nein, aber du scheinst immernoch nicht begriffen zu haben warum in dem Test der TRIM Befehl erst nach dem schnellformatieren kam. Das wäre mit jeder TRIM unterstützenden SSD genau gleich gewesen.

@Morpog

Bleiben wir mal Freundlich?

"Nein, aber du scheinst immernoch nicht begriffen zu haben warum in dem Test der TRIM Befehl erst nach dem schnellformatieren kam. Das wäre mit jeder TRIM unterstützenden SSD genau gleich gewesen. "

Habe ich behauptet das es irgendwo anders abläuft?

Wollte mir nur einige Information bzgl. C300 von Besitzern einholen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wo war ich denn unfreundlich? :confused:

HD Tach testet ohne Dateisystem, daher wird natürlich kein TRIM gesendet. Wäre ja auch witzlos, geht bei dem Test ja schließlich darum, wie sich das Laufwerk ohne TRIM verhält (und ob es mit TRIM wieder die Ausgangsleistung erreicht).

Eine Toolbox gibt es nicht für die Crucial.

Habe ich behauptet das es irgendwo anders abläuft?

Naja, diese Aussagen haben mich nicht gerade dazu gebracht zu denken, dass du verstanden hast was DoubleJ da getestet hat.

Für mich keine 100% aussage, da Hilft nur Kaufen und selber Testen...

Besser wäre gewesen "der TRIM-Befehl wurde nun ordentlich umgesetzt"
<- Warum soll ich was finden?

Eine Toolbox gibt es nicht für die Crucial.

Jop, die Toolbox ist von Intel

Dies ermöglicht doch ein "Manuelles" TRIMen, wird dabei die Festplatte formatiert?

Habe mir die Toolbox noch nicht genauer angesehen bzw. die Intel SSD´s

Edit: Natürlich habe ich den Unterschied von und nach den TRIMen auf den Screens gesehen (Test)

Glaube wir haben uns etwas schlecht verstanden :)

Nochmal:

TRIM läuft lt. Screens natürlich (mich hat nur das Wort: ..."scheint"... im Test verwundert) und hatte mich diesbezüglich hier nochmal gemeldet

Welcher SSD-Controller ist den jetzt besser Marvell oder der Sandforce SF-1200?

Will am Montag eine SSD bestellen

C300 (128GB)

Vorteil: C300 hat Sata 3

Negativ:

GC läuft nicht Richtig?
ab Firmware 0002 läuft TRIM aber nur in Verbindung mit "Schnell Formatierung" ?

Ist für mich ein KO-Kriterium (bei 340€ sowieso)

Würde dann eher zum Sandforce greifen

Die Wahl wird einen in Moment echt nicht leicht gemacht...

mfg

und wollte wissen ob es was neues gibt bzgl. TRIM + C300 gibt (neue probleme oder so,etc)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jop, die Toolbox ist von Intel

Dies ermöglicht doch ein "Manuelles" TRIMen, wird dabei die Festplatte formatiert?

Du wolltest doch wissen was mit der Toolbox ist. Aber du hast es oben schon wegeditiert..... Das las sich so als dachtest du von Crucial gäbe es auch solch ein Tool.

Warum sollte bei einem manuellen TRIM Vorgang die Festplatte formatiert werden? Das würde es ja ziemlich nutzlos machen :fresse: Nö, das prüft denke ich mal anhand vom NTFS $Bitmap welche Sektoren alle als leer gekennzeichnet sind und schickt diese als TRIM Befehle an das SSD.

Nochmal:

TRIM läuft lt. Screens natürlich (mich hat nur das Wort: ..."scheint"... im Test verwundert) und hatte mich diesbezüglich hier nochmal gemeldet und wollte wissen ob es was neues gibt bzgl. TRIM + C300 gibt (neue probleme oder so,etc)

Naja, nach der ersten verbuggten FW wolte sich DoubleJ evtl. nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Nach seiner kurzen Überprüfung scheint es zu funktionieren, aber es gibt natürlich noch keine Langzeiterfahrungen damit. Bekannte Bugs gibt es seit damals aber nicht.

Du wolltest doch wissen was mit der Toolbox ist. Aber du hast es oben schon wegeditiert..... Das las sich so als dachtest du von Crucial gäbe es auch solch ein Tool.

Wollte halt wie Toolbox bei Intel genau arbeitet

Warum sollte bei einem manuellen TRIM Vorgang die Festplatte formatiert werden? Das würde es ja ziemlich nutzlos machen :fresse: Nö, das prüft denke ich mal anhand vom NTFS $Bitmap welche Sektoren alle als leer gekennzeichnet sind und schickt diese als TRIM Befehle an das SSD.

Habe ich mir schon gedacht... wäre dann auch ziehmlich unnötig so ein Tool

Naja, nach der ersten verbuggten FW wolte sich DoubleJ evtl. nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Nach seiner kurzen Überprüfung scheint es zu funktionieren, aber es gibt natürlich noch keine Langzeiterfahrungen damit. Bekannte Bugs gibt es seit damals aber nicht.

Danke für die Info, genau das wollte ich wissen :wink:

Wäre aber dennoch gut ein Tool für die C300

mfg

Nein, im Gegenteil. Aber in diesem Fall ist die Sache einfach klar: Vorher gings nicht, jetzt geht's ;) Ob die (neue) Firmware sonst noch irgendwelche "Überraschungen" bietet, kann jetzt natürlich noch niemand sagen. Da muss man die Langzeiterfahrungen von vielen Nutzern abwarten - wie immer.

Fragen an die versierteren User im Board.

Die Bedeutung des TRIM-Kommandos als der "Heilsbringer" wird in meinen Augen möglicher-weise auch überbewertet.

Mal ausgehend von einer funktionierenden GC erhält die C300 doch über den TRIM-Befehl lediglich vorab den Hinweis, welche Speicherzellen durch Löschvorgänge des OS regeneriert werden können. Das wiederum wird doch aber durch die GC im Idle des Geräts so wie so bewerkstelligt.
( Wann, das bleibt wohl das Geheimnis der FW der SSD .)
TRIM also "nur" Beschleunigungsfaktor?

Wieso ist trotz der Marvell-Treiber die Leistung meiner "kleinen" C300 nach FW-Update und notwendiger Formatierung/ ImageBackup fast auf den Punkt identisch mit der ursprünglichen Leistung? Die Formatierung ersetzt doch nicht das Defizit des Treibers?

Eine noch.
Weiß jemand Genaueres über das angebotene FW-Update der ASUS U3S6 ?
Marvell drivers

Für "sachdienliche Hinweise" immer dankbar.
Ceres

Das ganze hängt sicher auch davon ab, wie man das Laufwerk belastet. Möglicherweise kann man bei "normaler" Last auch gut komplett ohne TRIM leben. Von meiner Iometer-Tortur hat sich die C300 aber erst nach einem TRIM wieder erholt... Aber vielleicht springt die Garbage Collection auch erst nach mehr als acht Stunden Leerlauf an...

Fragen an die versierteren User im Board.

Die Bedeutung des TRIM-Kommandos als der "Heilsbringer" wird in meinen Augen möglicher-weise auch überbewertet.

Mal ausgehend von einer funktionierenden GC erhält die C300 doch über den TRIM-Befehl lediglich vorab den Hinweis, welche Speicherzellen durch Löschvorgänge des OS regeneriert werden können. Das wiederum wird doch aber durch die GC im Idle des Geräts so wie so bewerkstelligt.
( Wann, das bleibt wohl das Geheimnis der FW der SSD .)
TRIM also "nur" Beschleunigungsfaktor?

Nein. GC und TRIM tun 2 völlig unterschiedliche Dinge.

• Dank TRIM können Daten die im OS gelöscht werden auch in den Zellen gelöscht werden. Damit bleibt dann auch mehr Platz für dynamisches und statisches wear-leveling und auch für GC. Je voller das SSD ist, umso wichtiger wird TRIM.
  • GC fasst mehrere teilvolle Blöcke zu weniger vollen Blöcken zusammen. Ohne TRIM funktioniert das irgendwann so gut wie gar nicht mehr.

Wieso ist trotz der Marvell-Treiber die Leistung meiner "kleinen" C300 nach FW-Update und notwendiger Formatierung/ ImageBackup fast auf den Punkt identisch mit der ursprünglichen Leistung? Die Formatierung ersetzt doch nicht das Defizit des Treibers?

Weil beim FW Flash ein full erase durchgeführt wurde. Sprich alle Zellen komplett entleert.

Zuletzt bearbeitet:
WOW!
Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

@DoubleJ

Da ich meine SSD nicht übermäßig belaste, sparsam installiere und verwende und auch absolut selten benche, verzichte ich auch weiterhin auf TRIM.

@Morpog

Sinngemäß hatte ich es auch so verstanden. Du hast es noch ausführlicher beschrieben.

Danke auch Dir
Ceres

Bleibt nur noch die Frage an Andere wegen der ASUS-Karte

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch die Frage an Andere wegen der ASUS-Karte

lass die finger weg von diesen FW updates !!

ich habe genau diese zwei von STATION DRIVERS auf meine U3S6 karte geflasht, und dadurch ist die bootfähigkeit vom marvell SATA III chip verloren gegangen !!

obwohl ich von yuppa ein backup der originalen FW (0.0.0.1012) bekommen habe, ist es mir mit dem beiliegenden flashprogramm (MVF) bis dato nicht gelungen die karte wieder zurückzuflashen !! (FAILED SIGNATURE) :grrr:

...vielleicht hat ja jemand einen tip für mich ???? :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh