[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meinem letzten Beitrag befinden sich jetzt ein paar weitere Benchmarkergebnisse.

Für die optimalen Werte müsste ich wohl, falls es weiterhin Intel sein soll, auf ein 1366er System mit aktuellen Board umsatteln, idealerweise Asus P6X58D Premium/Asus P6X58D-E oder GigaByte GA-X58A-UD7. Auf die grösseren Stromfresser und Heizungsersetzer habe ich aber eigentlich keine Lust.

Ich habe übrigens eben nochmal auf die HighPoint Karte geschaut. Es handelt sich wirklich um die 620LF. Des Weiteren hat sie im Gegensatz zu meinem Onboard Port und der U3S6 Karte (beide Marvell SE9123) tatsächlich einen Marvell SE9128 Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die Verteilung der zusätzlichen PCIe-Lanes hat der X58 Vorteile.
Dafür hat der P55 den moderneren Speichercontroller. Auch nicht zu verachten.

Ich denke, daß Du mit Deiner jetzigen Kombination vorerst das Optimum erreicht hast.
Ich für meinen Teil auch.

Vergleichen läßt's sich eh nicht.
 
die C300 werte sehen auf meiner U3S6 karte richtig grottig aus !!!





ist diese HIGHPOINT 620 (non raid) bootfähig ???

wenn ja, werde ich auch zur dieser greifen, und anschließend die U3S6 in die tonne treten !!!
 
Installiert habe ich Win 7 zwar über Onboard SATA 3 bevor ich die HighPoint Karte hatte, booten tut meine C300 mit der HP 620 aber ohne Probleme.
Der Vorteil der U3S6 Karte sind halt die beiden zusätzlichen USB 3.0 Ports, die die HP 620 nicht hat. Für mich kein Problem, da ich USB 3.0 ja auch Onboard habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die C300 werte sehen auf meiner U3S6 karte richtig grottig aus !!!



wenn ja, werde ich auch zur dieser greifen, und anschließend die U3S6 in die tonne treten !!!

na, wenn du das grottig nennst, hier mal meine Benches am Asus U3S6, damit du weißt, warum ich zum Highpoint wechseln will :

alle Benches mit FW0002, Controller : AsusU3S6 und Marvell 1.0.0.1036 Treiber







...das ist mal grottig :fresse:

...aber was mich sehr wundert ist der Einbruch der Leserate ab 32MB im ATTO Disk Benchmark. Yappa´s Benchkurve sieht hier um einiges smoother aus und steigert sich kontinuierlich...


Edit:

mkay, hier ein paar SysInfos:

Board: MSI GD70-790FX - alle Lanes PCIe2.0
CPU: 965BE @3.4GHz
RAM: 4Gig DDR3-1600 CL7
Controller: Asus U3S6


Ich hab bisher leider noch keinen "Haken" am System finden können (ich hatte ja sogar versucht die Firmware des Controllers zu flashen in der Hoffnung, daß sich die Bandbreite erhöht, aber leider funktionieren die Firmware´s im Netz nicht auf jedem Controller, konnte aber den Originalzustand gottseidank wieder herstellen und lass jetzt aber auch die Finger von dieser Baustelle) und setze meine Hoffnung jetzt in den Highpoint Controller....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Systeminfo sind das für andere wenig aussagekräftige, weil nicht vergleichbare Einzeltests.

Die Bewertung einer Einzelkomponente, ob CPU, RAM, Grafik und natürlich SSD/Controller ist immer auch vom Gesamtsystem abhängig. Stichwort PCIe Lanes.
Auch unterschiedliche Partitionierung kann eine Rolle spielen.

Yappa hat den Highpoint zu seinem jetzigen Favoriten erkoren, was nachvollziehbar ist aufgrund seiner Systemangaben.

Für meine 128GB-C300 auf einem Board ohne SATA III/USB3 war die U3S6 die richtige Entscheidung.
Bis auf die Schreibleistungen konkurrenzfähig gute Lesewerte und Gesamtperformance in Real-Life.

Mehr Infos bitte.
 
kann Ceres nur zustimmen, vielleicht liegen die Faktoren auf Hardware und Treiber...

Könnte mann sehen wo es "Hackt"

mfg
 
sodelle meine läuft jetzt endlich

highpoint rocketraid 620 @ jbod
highpoint rocketraid treiber
crucial 128gb @ 0002 firmware
windows7 nagelneu und unangetastet

ich sag mal das geht echt gut ab :d

cc2ada82f7jpg.jpg
 
Eben die eingetroffene 256er in Betrieb genommen.

Firmware Update verlief problemlos.

Gigabyte P45 Board, SSD an ICH10R mit RST 9.6.3.1001

 
Kann man die HighPoint Rocket 620, low profile, PCIe x1 Karten auch an nem X38 Asus Maximus (ICH9) betreiben oder geht das wie bei der anderen Karte nur bei bestimmten Mainboards?

Muss man die an nen bestimmten PCIe Port schließen?

Braucht man nen speziellen Treiber für Trim?

Funzt Highpoint und C300 gut zusammen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Geizhals sind nur die 2x PCIe x16 2.0. Das hat auch nicht mit den Karten zu tun, sondern hängt an den Mainboards und deren Chipsätzen.

Ja, aber die Karte braucht nen kleinen PCIe slot und die sind nur pcie 1.0. hab grad mal bei wikipedia gelesen, dass die 1.0 nur 250 mb/s schaffen, ergo macht die Karte nur bei pcie 2.0 (bis 500 mb/s) Sinn....Frage hat sich erledigt ^^
 
Als jmd., der kein Interesse an Raid hat, sehe ich aber nicht wirklich den Nutzen. Da ich keine x4er Slots habe, müsste ich auch diese Karte wieder in einen meiner x16er Schächte stecken und mich so von den Graka Lanes bedienen. Insofern kein Unterschied zu der deutlich günstigeren HighPoint 620, oder?
 
eine C300 (128GB) mehr im Club...

 
Willkommen im Club, RaptorX,

laß es krachen und schiel' nicht nur auf Highscores.
 
Das ist mir schon klar, du kannst aber eine PCIe x1 in einen PCIe x16 Slot stecken und sollte auch funzen. Nicht schön, aber möglich. ;)

ah cool zu wissen. Bremst dass dann nicht die Grafikkarte aus? wenn das keine Probleme macht wäre die Highpoint 620 ne echte alternative :hail:
 
Je nach Board läuft die Graka dann "nur" noch mit 8x. An der Performance macht sich das idR dann aber nur im kleinen einstelligen Bereich bemerkbar.
Daher auch die Ausssage "Nicht schön, aber möglich.".

Bei mir stellt sich beim aktuellen Board die Frage nach einem alternativen Controller (zum Glück?) garnicht - die Auzentech Forte sitzt schon im zweiten Graka-Port. Leider ist die Karte so lange das ich RAM ausbauen müsste um die x1 Steckplätze zu benutzen. :fresse:
 
Je nach Board läuft die Graka dann "nur" noch mit 8x. An der Performance macht sich das idR dann aber nur im kleinen einstelligen Bereich bemerkbar.
Daher auch die Ausssage "Nicht schön, aber möglich.".

Bei mir stellt sich beim aktuellen Board die Frage nach einem alternativen Controller (zum Glück?) garnicht - die Auzentech Forte sitzt schon im zweiten Graka-Port. Leider ist die Karte so lange das ich RAM ausbauen müsste um die x1 Steckplätze zu benutzen. :fresse:

Wie finde ich heraus ob die grafikkarte dann nur mit 8 fach läuft? Das ruckelt jetzt schon manchmal bei battlefield ^^

was ich bisher gefunden habe:

- hardware.de: ...PCI Express x16 Slots sind zwei vorhanden, welche jeweils den PCI-E 2.0 Standard unterstützen und auch zeitgleich mit voller x16-Bandbreite versorgt werden können....

- techspot.com: ...The board features dual PCI Express x16 slots (both work at x16 speeds)...

- asus seite: ...2 x PCIe 2.0 x16 slot, support at full x16, x16 speed...

Also kann ich die Highpoint 620 Karte nutzen ohne dass die Grafikkarte beinträchtigt wird?

Welchen treiber soll ich verwenden damit ich vollen trim support bekomme? Wenn die herkömmliche festplatte am intel chipsatz bleibt muss ich ja dennoch weiterhin den intel treiber installieren, stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, der hat nur 2 16xpci-e :-)

also trotz dass ich dann den intel controller (onboard) und den marvel controller (hightech karte) nutze soll ich nur den ms standard treiber einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ronin7,

Du kannst die beiden PCIe 2.0 x16 Slots ohne Einschränkung nutzen.

1.Slot Grafikkarte
2.Slot SATA 3 Zusatzkarte

SATA II Geräte HDs und SSDs am Intel-Controller mit Intel-oder MS-Treibern.
Der Intel-Treiber unterstützt sogar TRIM für eine SSD als Single-Drive, falls andere Laufwerke im RAID laufen.

SATA III Geräte am Marvell-Controller der Zusatzkarte mit MS-Treiber MSAHCI ( TRIM ) oder Marvell ohne TRIM.

Du hast die Wahl.

Gruß
Ceres
 

ja das extreme hat 3, aber ich hab nur das 08/15....wie stehts mit der treiber geschichte? will den mainboard (intel) und den highpoint (marvell) controller für 2 verschiedene platten nutzen. beide mit msahci oder den intel mit dem intel trimm treiber?

SATA III Geräte am Marvell-Controller der Zusatzkarte mit MS-Treiber MSAHCI ( TRIM ) oder Marvell ohne TRIM.

Du hast die Wahl.

Gruß
Ceres

....dann nehme ich den msahci treiber und bestelle jetzt voller vorfreude karte und platte :-D


hehehe ich baller heut mal meine ersparnisse raus. heut morgen proline felgen für den fabia, heut abend ne ssd....geb mich ganz dem konsum hin *fg
 
Zuletzt bearbeitet:
jedenfalls kannn ich bald dateien mit 9 facher geschwindigkeit meiner herkömmlichen platte transferieren ^^
 
SATA III Geräte am Marvell-Controller der Zusatzkarte mit MS-Treiber MSAHCI ( TRIM ) oder Marvell ohne TRIM.

Du hast die Wahl.

Gruß
Ceres

also bietet der rocketraid treiber, damit er die ssd für die install von windows erkennt, auch kein trim support?

windows selbst hatte keinen treiber dabei, um die ssd zu erkennen am rocketraid 620
 
@°^°M-Power°^°

Der "rocketraid-treiber" wie Du ihn nennst, ist ein Marvell-Treiber ohne TRIM und für die Installation von Windows erst einmal uninteressant.

Die Karte läuft wie die Asus Karte unabhängig von den BIOS-Einstellungen des Onboard Controllers von sich aus im AHCI-Modus
und Windows bindet sie bei der Installation mit dem MSAHCI-Treiber(und TRIM-Funktion) ins System ein.
Laut Yappa ( Post#902 ) klappt das sogar mit dem Backup von Windows von alter Platte auf die SSD am Highpoint.
 
Stimmt soweit alles, bis auf den letzten Satz. Die Win 7 Installation ist knapp 2 Wochen alt, also frisch. Ich habe lediglich gesagt, dass ich die Installation auf die C300 mit einem meiner SATA 3 Onboard Ports erstellt habe.
 
Danke für die Korrektur, das habe ich wohl falsch interpretiert.

Wir läuft's denn so im Alltag?

Ich habe mir übrigens mal die Highpoint Karte bestellt.
Auf meinem "alten" X58er :-) habe ich ja leider noch kein onboard-SATA III.
Der Vergleich auf dem eigenen Board ist immer noch das Beste.
Gruß
Ceres
 
@°^°M-Power°^°

Der "rocketraid-treiber" wie Du ihn nennst, ist ein Marvell-Treiber ohne TRIM und für die Installation von Windows erst einmal uninteressant.

Die Karte läuft wie die Asus Karte unabhängig von den BIOS-Einstellungen des Onboard Controllers von sich aus im AHCI-Modus
und Windows bindet sie bei der Installation mit dem MSAHCI-Treiber(und TRIM-Funktion) ins System ein.
Laut Yappa ( Post#902 ) klappt das sogar mit dem Backup von Windows von alter Platte auf die SSD am Highpoint.

die SSD bzw die karte wird bei der windows installation nicht automatisch bei mir erkannt! ohne treiber den ich einbinden muss während der installation könnte ich windows nicht auf der SSD installieren

somit ist der treiber von rocketraid (also von deren seite, chip ist ja wohl von marvell) für mich erstmal interessant, da mein windows sonst garnicht laufen würde :d

ich habe den storage treiber von intel STOR_allOS_9.6.0.1014_PV 11,1MB auf mein windows noch installiert (gibt ja auch garnix sonst ausser die .exe)

also habe ich jetzt dennoch kein trim? kann ich das prüfen?

ansonsten wo bekomme ich den treiber für die windows installation her?
 
@°^°M-Power°^°

Treiber einbinden während der Installation klingt verdächtig nach Windows XP?

Ohne genauere Infos über Dein Vorhaben und System wird das zum Ratespiel.
Vergiß im Zusammenhang mit der Karte vor allem irgendwelche INTEL-Treiber!

Mit genaueren Angaben kann Dir auch geholfen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh