[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

• Ja! und läuft danach einwandfrei.

Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

Stimmen: 48 55,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke VeNLoop für die Warnung!

Meine Befürchtungen haben sich also bestätigt, obwohl die FW ausschließlich für die Karte und nicht für onboard-Chips beschrieben wurde.
Tut mir leid für Deinen Ärger.
War ein Laufwerk während des Flashens angeschlossen?

Die Anderen nicht sauer sein weil off-topic, aber ein eigener Thread nur wegen der Karte?
MfG
Ceres

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yup, meine C300 war mit der U3S6 karte beim flashen connected.

jetzt hängt diese zwangsweise am SATA II onboard port !! :heul:

ich weiß jetzt halt nicht ob die backup FW einen schuß hat, oder ob das flashprogramm MVF die zicken macht !!

Hi VeNLoop

Aufpassen!
Meines Wissens ist nur das erste FW-Update für die Karte. Chip 9123
Das zweite ist für onboard Controller auf diversen Hauptplatinen. Chip 9128
Wenn die Karte in dem Sinne eh schon geschrotet ist, könnte ein erneutes Flashen
ohne SSD mit der richtigen FW vielleicht klappen.
Ist nicht auch die Batch-Datei "go.bat" für's Flashen gedacht?
Aber ist natürlich Dein Risiko und Du stehst wieder alleine da.

Zuletzt bearbeitet:
das flashen der beiden FW war kein problem, noch nicht einmal eine fehlermeldung war zu lesen !!

bei der einen FW (MV-9123 (88SE9123) Sata3 Controller version 1.0.0.1213) ging nach dem flashen tatsächlich nichts mehr, und deshalb habe ich dann wieder zur MV-9128 Sata3 Controller version 1.0.2.1208 zurückgeflasht !! ( oder umgekehrt ??? :confused: )

wenn ich nur wüsste, woher ich das passende flashprogramm samt originalen FW (0.0.0.1012) bekommen könnte !! :heul:

edit:

im gerätemanager wird auch alles normal erkannt, nur booten geht halt nicht mehr von der karte !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe, hast Du auch noch einen JMIcron-Controller aktiv. Vermute mal als eSATA?
Der soll bei Manchem schon zur Inbetriebnahme der Karte für Probleme gesorgt haben.
Möglich.
Für ein Backup der FW habe ich bisher nur das gefunden.
Station-Drivers: le site de drivers, bios, firmwares avec un forum d'aide
Ein Update-Tool, mit dem man auch ein Backup erstellen kann. Ist halt wieder für den 9128 Chip ausgewiesen und wieder von dieser mysteriösen französischen Seite.
Jetzt brauchst Du nur noch ein "Opfer", das sich auf dieses Abenteuer einläßt und Dir die Original-FW sichert.
Einzige Alternative: Karte und damit 30€ in die Tonne, Neukauf, kein Update mehr.
Gruß
Ceres

lass die finger weg von diesen FW updates !!

ich habe genau diese zwei von STATION DRIVERS auf meine U3S6 karte geflasht, und dadurch ist die bootfähigkeit vom marvell SATA III chip verloren gegangen !!

obwohl ich von yuppa ein backup der originalen FW (0.0.0.1012) bekommen habe, ist es mir mit dem beiliegenden flashprogramm (MVF) bis dato nicht gelungen die karte wieder zurückzuflashen !! (FAILED SIGNATURE) :grrr:

...vielleicht hat ja jemand einen tip für mich ???? :wink:

Hi,

ist mir heute auch schon passiert. Das File namens "image" ist viel zu klein, umfasst meiner Meinung nicht das BIOS (oder zumindest nur ein rudimentäres) für den Bootscreen und die Bootfähigkeit..... damit ist der Controller nur noch als Datencontroller, nicht mehr als Bootcontroller zu gebrauchen. Gib mir Deine eMail, dann schick ich dir dieses Tool mit meiner gesicherten Firmware. Ich schick´s dir als .zip. einfach wieder die "go" ausführen, mit "y" bestätigen und gut iss..... (da war ich auch froh, daß ich vorher gesichert hatte *schweiss von der Stirn wisch* ^^
Und gespielt hab ich mich auch lange genug, das Tool ist grottig dokumentiert...... das Image mußte ich erst mit dem überhaupt nicht dokumentierten imgCreator basteln......

Greetz

P.S. : ob die SSD beim flashen an der Karte hängt ist egal.....war bei mir auch die ganze Zeit connected

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das backup image 512kb groß !!

ich habe vor knapp zwei wochen hier im forum den ASUS support menschen diesbezüglich kontaktiert, und der wollte sich darum kümmern.

er muß wohl eine anfrage an das ASUS HQ in TW wegen der FW für das U3S6 gemacht haben, aber anscheinend hat er bis heute keine antwort von denen bekommen. :heul:

naja, wenigstens bin ich nicht der einzige dussel !! :cool:

meine mail adresse ist als PN unterwegs...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

juhu, STARWAVE hat mein tag gerettet !!!! :d

endlich bootet die C300 wieder auf der U3S6 karte !!!

...nochmals DANKE !! :cool:

Hallo,

habe die neue firmware für mein 128 GB Modell gestern auch erfolgreich geflasht.
Die Platte wird im Bios erkannt und ist funktionstüchtig.
Möchte meine Windows 7 64 bit im AHCi Modus wieder installieren, dies dauert jedoch stunden bis das Setup ausgeführt wird.
Die Platte hängt am Sata_0, alle anderen Laufwerke sind erstmal abgeklemmt.
Das Diskettenlaufwerk was zu Problemen führen kann ist im Bios deaktieviert, da ich es sowieso nicht mehr angeschlossen habe.
Hat jmd etl das gleiche Gigabyte Board und könnte mir helfen ?
Oder sonst eine Idee woran es noch liegen könnte, es dauert std. bis sich etwas tut.
Es steht nur Setup wird gestartet und danach tut sich nix mehr.
Habe bereits mehre Versionen vom Win 7 64 bit durch (verschiedene Datenträger), leider ohne Erfolg.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar !

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem mit meinem Gigabyte Board (EP45-DS4) auch am ICH10 unter AHCI. Ich geh mal davon aus das dein DVD per SATA angeschlossen ist.

Du hast 3 Optionen:

1) IDE DVD Laufwerk verwenden
2) Im IDE Modus installieren und nachträglich auf AHCI ändern
3) Dein DVD Laufwerk an einen anderen Controller hängen.

Ich hab Nummer 3 erfolgreich im Betrieb :asthanos:

Ja richtig mein Laufwerk ist per Sata angeschlossen.
Dann kann ich zur Installation das Laufwerk in die Lila farbenden Slots stecken.
Und dies dann nach der Installation wieder an den ICH 10 hängen ?

Sofern die lilafarbenen nicht am ICH10 hängen ja. Bei meinem Board hats onboard nur die ICH10 Ports. Wenns bei dir noch JMicron oder GSATA Ports gibt dann kannste das so machen.

Was SSD´s angeht bin ich noch blutiger Noob - aber was sagt Ihr hierzu :

Zitat aus Wikipia-Artikel (Solid State Drive )

"Praxistests zeigen, dass durch weiter verbesserte Firmware seit 2010 TRIM
keinen messbaren Leistungsvorteil mehr bringt. Die laufwerksinterne Garbage
Collection ist mittlerweile leistungsfähig genug. Somit sind keine
manuellen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit mehr
notwendig"

Dieser Satz verlinkt dann auf diese Benches:
Test: SSDs von Corsair, SuperTalent und Intel (Seite 7) - 29.04.2010 - ComputerBase

Des iss ja mal interessant, wie gesagt, beschäftige ich mich erst seit
kurzem damit. Wenn das so ist, bleib ich auf jeden Fall bei den Marvell-Treibern, weil eben schneller :)

Ich halt das für eine sehr gewagte Aussage. Vielleicht trifft es im "Alltagsbetrieb" auf die Leistung zu, wie sich fehlendes TRIM auf die Haltbarkeit auswirkt kann man aber natürlich schwer abschätzen. Fest steht jedoch, dass die GC ohne TRIM irgendwann wesentlich mehr Daten hin- und herschaufelt als mit TRIM.

GC kann TRIM nie ersetzen.

Edit: Den Wiki-Artikel könnte ich in seiner jetzigen Form insgesamt nicht unterschreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja SSD´s sind ja noch was "Spezielles" und das wird wohl auch noch lange so bleiben...

Lebensdauer (durch GC,TRIM wohl noch optimierbar) NAND halt.
Firmwares (für Freaks okay, aber nicht für die MM zielgruppe)

Wie lange die SSD´s im allgemein halten ist ja noch nicht bekannt :/

PS: gleich wird erstmal die C300 "128GB" bestellt :asthanos:

Nunja SSD´s sind ja noch was "Spezielles" und das wird wohl auch noch lange so bleiben...

Lebensdauer (durch GC,TRIM wohl noch optimierbar) NAND halt.
Firmwares (für Freaks okay, aber nicht für die MM zielgruppe)

Wie lange die SSD´s im allgemein halten ist ja noch nicht bekannt :/

PS: gleich wird erstmal die C300 "128GB" bestellt :asthanos:

das kann ich zumindest so unterschreiben. Ich bin zwar Elektroniker und Programmierer, aber SSD´s sind noch eine Wissenschaft für sich.... FW, Treiber, to Trim or not to Trim, bringt´s was, wird´s überhaupt durch den Treiber, den Controller und die SSD geschleust, Alignment mkay or not, Schreibleistung nicht mkay, warum...kA.....Controller FW zerflasht, weil für andere Karte etc.
des iss halt einfach eine riesige Spielwiese für Nerds atm :fresse:

Hi Yappa,

jetzt muß ich dochnochmal nachfragen, weil du mich gerade eben verwirrt hast. Ich verfolge den Thread hier schon eine Zeit, da ich mir auch die C300 256Gig-Version besorgt hab mit einem Asus u3s6 und ich auch ungefähr auf die Werte komme, die du hast. Ich war jetzt schon am überlegen mir nen Highpoint - Controller zu besorgen um im Write auch auf über 200er Werte zu kommen. In Deinem Post weiter oben (mit den HighpointScreenshots) daß die Write-Werte am Highpoint-Controller (und an den Screenshots sieht man´s ja) um die 200MB/s liegen und die am Asus u3s6 so ~ bei 160MB/s liegen.
Und jetzt hängst du einen Screenshot von nem Bench mit dem Highpoint und MS - Treibern an, der den Werten am Asus u3s6 gleichen..... sind die Werte bei dir so eingebrochen oder was ist passiert ?

Also nochmal:
Der erste HighPoint Screenshot wurde erstellt, als die Karte im zweiten Graka Slot steckte (PCIe 2.0 x16_2), bei dem zweiten Screenshot steckte die Karte im PCIe 2.0 x1_1 Slot. Im ersten Fall komme ich auf Benchmarkwerte, die erheblich über den Werten liegen, die ich mit der U3S6 Karte Karte bekomme. Im zweiten Fall steht weniger Bandbreite zur Verfügung (anscheinend unterstützen die x1 Slots bei P55 Boards nicht PCIe 2.0 richtig), so dass ich nur auf ein Ergebnis komme, dass ungefähr den U3S6 Werten entspricht.

Ob das auch für Dich gilt, musst Du halt ausprobieren. Was hast Du denn für ein System/Mainboard?

Meine persönliche Reihenfolge mit MS Treibern lautet:

Onboard SATA 3 < U3S6 Karte < HighPoint 620

In den ersten beiden steckt ein Marvell 9123 Controller, bei der HighPoint Karte weiß ich es nicht genau. Es könnte sein, dass die 620er ebenfalls einen 9123er Controller hat, während die Raid Variante, die HighPoint 622, einen Marvell 9128 Controller (steckt auch als Onboard Controller in Asus P6X58D-E und GigaByte GA-P55A-UD7) aufbietet.

Gute Erfahrungen/Testwerte wurden bisher u.a. mit folgenden Boards erzielt:
Asus P6X58D Premium und GigaByte GA-P55A-UD7, wie man sieht beides X58 Boards

Noch ne allgemeine Frage : hat schon wer versucht, die Firmware des Asus u3s6 upzudaten ? Vielleicht bringt das ja einen Geschwindigkeitsvorteil ?!
Weil ich verstehe nicht wirklich, warum die Schreibwerte so niedrig sind wenn die Lesewerte ja auch ganz gut aussehen (ich spiel mich jetzt auch schon 2 Tage damit und werd das Upgrade die Tage angehen, aber wenn das nix bringt bin ich auch langsam mit meinem Latein am Ende....)

Tja, zu dem Thema ist ja schon alles gesagt. Ich hab's ebenfalls mit einem Update versucht, aber nachdem die Karte halbtot war, zum Glück wieder selbst durch Zurückflashen zum Laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das auch für Dich gilt, musst Du halt ausprobieren. Was hast Du denn für ein System/Mainboard?

Ich fahr das ganze mit nem MSI GD70-790FX mit 965BE plus 4GigDDR3_1600 - alles PCIe2.0 Steckplätze, also kann ich schon mal die PCIe1.0 Thematik ausschließen, aber die Werte der Asus U3S6 sind schon verdammt ähnlich denen, die deine Highpoint im PCIe1.0 hat.... von daher hab ich langsam den Verdacht, daß die Karte selbst nicht PCIe2.0 unterstützt.... was aber mit 4 lanes kein Problem darstellen sollte. Eventuell limitiert hier der Brückenchip, der die lanes auf usb3.0 und sata3 aufteilt.....

Tja, zu dem Thema ist ja schon alles gesagt. Ich hab's ebenfalls mit einem Update versucht, aber nachdem die Karte halbtot war, zum Glück wieder selbst durch Zurückflashen zum Laufen gebracht.

ja, das kenn ich, aber halbtot halt nicht, sondern "nur" nicht mehr bootfähig :fresse: ...aber wir als Hobbynerds bekommen das ja thankGodness wieder hin :hail: ..aber ich denke alles gesagt ist zu dieser Thematik eben noch nicht, da bisher niemand ein Update der Asus-Karte hinbekommen hat, von dem ich gelesen hab (alle, die´s versuchten fragten danach wer ihnen helfen kann, das wieder rückgängig zu machen :fresse:), ich aber von einem User gelesen hab, der nach einem FW-Update seines OnBoard 9123 Marvels höhere Werte erreicht hat (was ja auch eine Verbesserung des Multiplex-Verhaltens des Brückenchips zur Folge haben könnte). Deshalb denke ich, daß zumindest auf der AsusU3S6 eine Verbesserung nur über die FW und/oder das BIOS darauf zu erreichen ist....aber ehrlich gesagt wird mir der Aufwand langsam zu viel für eine 30Euro Karte, wenn eine andere 30Euro Karte hier bessere Werte schafft :fresse:

So, jetzt war die Lust auf ~50MB/s mehr schreibend(380MB/s statt 345MB/S) und lesend(220MB/s statt 175MB/s) doch größer, hab mir eben die Highpoint Rocket 620 bestellt :hail: shice auf USB3.0... wenn mir die Karte die volle Geschwindigkeit am SATA3 Anschluss nicht bereitstellen kann, wird sie´s auch nicht am USB 3.0 Anschluss machen......wech damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem mit meinem Gigabyte Board (EP45-DS4) auch am ICH10 unter AHCI. Ich geh mal davon aus das dein DVD per SATA angeschlossen ist.

Du hast 3 Optionen:

1) IDE DVD Laufwerk verwenden
2) Im IDE Modus installieren und nachträglich auf AHCI ändern
3) Dein DVD Laufwerk an einen anderen Controller hängen.

Ich hab Nummer 3 erfolgreich im Betrieb :asthanos:

Danke für deine Hilfe, habe jetzt das Sata cd-rom laufwerk an den Gsata Kontroller geklemmt.
Von da will der aber auch nicht installieren :(.
Dauert wieder eine Ewigkeit, die Ladeleiste läuft seit 30 min durch und nix tut sich.
Verstehe nicht wieso der das nicht macht, gibts noch eine andere Möglichkeit um im AHCI zu installieren ?
Bringt das Nachteile mitsich wenn ich das nachträglich von IDE auf AHCI ändere ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt war die Lust auf ~50MB/s mehr schreibend(380MB/s statt 345MB/S) und lesend(220MB/s statt 175MB/s) doch größer, hab mir eben die Highpoint Rocket 620 bestellt :hail: shice auf USB3.0... wenn mir die Karte die volle Geschwindigkeit am SATA3 Anschluss nicht bereitstellen kann, wird sie´s auch nicht am USB 3.0 Anschluss machen......wech damit :)

Na, dann halt uns auf dem Laufenden. Bin gespannt, ob die HighPoint Karte auch bei Dir zu verbesserten Ergebnissen führt. Die von Dir erwähnten Wunschwerte sind aber etwas zu hoch gegriffen, würde ich sagen. :d

@Yappa
hattest du die Asus u3s6 auch mal im x16 steckplatz!?

Ja, natürlich. Sogar nur da, denn in die x1 Slots passt sie gar nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann halt uns auf dem Laufenden. Bin gespannt, ob die HighPoint Karte auch bei Dir zu verbesserten Ergebnissen führt. Die von Dir erwähnten Wunschwerte sind aber etwas zu hoch gegriffen, würde ich sagen. :d

...träumen wird man ja nochmal dürfen ^^

Die Werte sind aber nicht aus der Luft gegriffen, sondern stammen von hier :

Crucial RealSSD-C300 SATA-III 6Gbps SSD | Crucial RealSSD-C300,Benchmark,Review,CTFDDAC256MAG-1G1,Marvell 88SS9174,SATA-III,6Gbps,SSD Test,Crucial RealSSD-C300 CTFDDAC256MAG-1G1 SATA-III 6Gbps MLC SSD Benchmark Performance Solid State Drive Review

speziell jetzt der ATTO Disk Benchmark, in dem es über die Leseraten heißt : "383 MBps maximum read speed" und die Schreibraten "227 MBps peak write".
Hast du den auch mal laufen lassen, und falls nein würde es dir was ausmachen das mal zu tun, damit ich vergleichen kann ?

Die SSD wurde bei dem Test mit diesem Controller angeschlossen :

"Test System
.....
- HBA: HighPoint Rocket 620LF PCI-Express SATA-III 6.0 Gbps Adapter"

Ich hoffe, daß es sich damit um denselben Controller handelt und identische Werte möglich sind.

Ich werd mal nach Erhalt des neuen Controllers ein paar VergleichsBenchmarks hier einstellen.

Ich denke schon, dass es sich dabei um die gleiche Karte handelt. Testen kann ich heute Abend.

Hi!

Hab meine Crucial RealSSD auch erhalten (128GB).

Sollte ich mal direkt das FW Update machen?

In der Update Anleitung steht:

2. Plug the drive into the motherboard — port 0-3
Make sure your SSD is plugged into one of the first four ports on the motherboard, typically labeled 0 through 3. Some
systems do not support “hot-plugging” your SSD. If necessary, shut down power to your system before plugging your
SSD into a new port. Note: The upgrade process will not work with drop-in HBAs (Host Bus Adapters) or 6.0 Gb/s ports.
A native 3.0 Gb/s SATA port must be utilized.

Habe das Board ASUS M4A89GTD Pro/USB3 und das hat nur 6 x SATA III.

Kann ich das Update trotzdem machen obwohl ich keinen SATA II Anschluss habe?

Muss ich sonst noch irgendwelche BIOS Einstellungen beachten?

Danke und LG

@Yappa,

Dein Engagement und Deine Test sind sehr löblich und irgendwie auch hilfreich.

Aber:
Ich vermisse in Deinen Posts Vergleichswerte der ASUS-U3S6 mit Marvell-Treibern.

Da geht noch was, oder hab' ich da was übersehen?

Gruß
Ceres

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:15 ----------

image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, ich habe mich zu sehr auf Deine letzten Tests konzentriert.
Da könntest Du Deine Frage durchaus wiederholen:

Ist die höhere seq. Leserate im SATA III Betrieb es wert, dafür auf alle anderen höheren Werte, die man im SATA II Betrieb erhält, zu verzichten?

Ja, aber ich möchte nicht auf die durch SATA 3 bedingte höhere seq. Leserate verzichten. Die HP 620 ist eine Kompromisslösung.

Hier mein ATTO Disk Benchmark Ergebnis bei Anschluss an die High Point 620 und MS Treibern

EDIT:

Zum Vergleich U3S6 Karte und Onboard:

U3S6 und MS Treiber

SATA 3 Onboard und MS Treiber

Zum Abschluss alle drei gebencht mittels CrystalDiskMark:

High Point 620 und MS Treiber

U3S6 und MS Treiber

SATA 3 Onboard und MS Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht...

Meine kommt erst morgen :heul:

Ja, aber ich möchte nicht auf die durch SATA 3 bedingte höhere seq. Leserate verzichten. Die HP 620 ist eine Kompromisslösung.

Hier mein ATTO Disk Benchmark Ergebnis bei Anschluss an die High Point 620 und MS Treibern
na siehste, genau die Werte mein ich :love: .....ich werd dann die Tage, wenn mein Highpoint da ist, mal Vergleichsscreenshots hochladen :wink: - aber schon mal vorweg, die Werte am Asus U3S6 sehen dagegen kein Land :cool:

Klar Kompromiss, das ist irgendwie jede Zusatzkarte, genau wie die bisherigen onboard-Lösungen. Marvell halt.

Wovon versprichst Du Dir denn dann die optimale Einbindung in Dein System?

Ich bin jedenfalls mit der erreichbaren Gesamtleistung meines Systems vorerst zufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh