[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
windows 7 x64, hat das rocketraid mit der ssd aber wie besagt in der installation nicht von alleine erkannt

ok also welchen treiber nehme ich denn dann nun genau, der mit dem rocketraid auch läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win 7 sollte ohne extra Treiberladung im Setup die Karte + SSD erkennen.

Genaueres verrät Dir eventuell Yappa.

Ich wechsle erst in ein paar Tagen von der ASUS-Karte zur Highpoint, sollte aber kein Problem sein. Dann weiß ich auch mehr.

Boot-Reihenfolge im BIOS stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es sonst auch funktionieren die platte an nen onboard sata 2 port zu hängen, win7 zu installieren und anschliessend auf die highpoint umzustöpseln?
 
Win 7 sollte ohne extra Treiberladung im Setup die Karte + SSD erkennen.

Genaueres verrät Dir eventuell Yappa.

Ich wechsle erst in ein paar Tagen von der ASUS-Karte zur Highpoint, sollte aber kein Problem sein. Dann weiß ich auch mehr.

Boot-Reihenfolge im BIOS stimmt?

ich habe bei der install nur die ssd dran, sonst rein garnix ausser den stick halt noch

aber die windows install erkennt das rocketraid nicht

bei U3S6 wird ja sogar mit driverless installation geworben auf der verpackung meine ich oder? da funktioniert das wohl
leider läuft die U3S6 bei mir nicht

aber bei der highpoint geht ohne treiber wohl nix, daher gibt es hier einen anderen treiber ??

wie kann ich testen ob trim bei mir läuft?
 
dvd laufwerk ist nirgends angeschlossen und der stick ist der usb stick vom dem aus das win 7 installiert wird :)
 
installier win7 doch vom onboard sata port und stöpsel anschließend um... mit dem rocketraid treiber gibts kein trimm. testen kannst es nur indem deine platte immer langsamer wird im lauf der zeit.
 
Kurze Zwischenfrage an Yappa und andere mit eigener Erfahrung.

Die ASUS-Karte gibt sich nach dem POST-Screen für ca. 3 Sek.über ihr BIOS zu erkennen und ob und welches "Laufwerk" angeschlossen ist.
Ist das bei der Highpoint anders?
 
@M-Power: Schon versucht, im Gerätemanager über "Treiber aktualisieren" und die Treiberliste den "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" Treiber auszuwählen?

Win 7 sollte ohne extra Treiberladung im Setup die Karte + SSD erkennen.

Genaueres verrät Dir eventuell Yappa.

Ich hatte, wie gesagt, zuvor die Onboard Variante am Laufen. Ich hatte also schon den erforderlichen Eintrag im Gerätemanager. Falls Win 7 die HighPoint aber nicht erkannt hätte, dann würde sich das auch im Gerätemanager bemerkbar machen.

Kurze Zwischenfrage an Yappa und andere mit eigener Erfahrung.

Die ASUS-Karte gibt sich nach dem POST-Screen für ca. 3 Sek.über ihr BIOS zu erkennen und ob und welches "Laufwerk" angeschlossen ist.
Ist das bei der Highpoint anders?

Nein, ist genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die highpoint vorher testweise beim alten windows nur mal eingesteckt

auch dort wurde sie im gerätemanager nicht erkannt, windows 7 hatte keine treiber für sie

habe sie dann ebenfalls mit den treiber von highpoint installiert, dann wurde sie erkannt

also wird der standart ahci ja nicht laufen
 
bei meinem x38 musste ich den stadardt ahci auch manuell installieren, obwohl win7 den treiber hat. ist aber zu dumm den controller zu erkennen ^^

ansonsten mit highpoint treiber installieren und dann manuell auf ahci umstellen.
 
ich hatte die highpoint vorher testweise beim alten windows nur mal eingesteckt

auch dort wurde sie im gerätemanager nicht erkannt, windows 7 hatte keine treiber für sie

habe sie dann ebenfalls mit den treiber von highpoint installiert, dann wurde sie erkannt

also wird der standart ahci ja nicht laufen
Probieren geht über Studieren. Wie gesagt, einfach mal nach der Installation der HighPoint/Marvell Treiber versuchen, den Standard Treiber über den Gerätemanager auszuwählen/zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über Studieren. Wie gesagt, einfach mal nach der Installation der HighPoint/Marvell Treiber versuchen, den Standard Treiber über den Gerätemanager auszuwählen/zu installieren.

wer nicht umstecken will, kann ja den Highpoint Treiber in Win7 integrieren, dann win7 installieren und anschließend im gerätemanager manuell auf msahci umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie finde ich diesen standart ahci nicht

unter intel sind nur die ich treiber von 7-10 gelistet

wo genau ist der denn?
 
hab ich nicht den eintrag :hmm:
 
heute nicht mehr, bin warscheinlich leider die ganze woche unterwegs, sobald ich da bin poste ich einen screen und beziehe mich nochmals auf euch

hier wird einen sofort geholfen, klasse sache :d
 
Hi!

Hab meine Crucial RealSSD auch erhalten (128GB).

Sollte ich mal direkt das FW Update machen?

In der Update Anleitung steht:

2. Plug the drive into the motherboard — port 0-3
Make sure your SSD is plugged into one of the first four ports on the motherboard, typically labeled 0 through 3. Some
systems do not support “hot-plugging” your SSD. If necessary, shut down power to your system before plugging your
SSD into a new port. Note: The upgrade process will not work with drop-in HBAs (Host Bus Adapters) or 6.0 Gb/s ports.
A native 3.0 Gb/s SATA port must be utilized.

Habe das Board ASUS M4A89GTD Pro/USB3 und das hat nur 6 x SATA III.


Kann ich das Update trotzdem machen obwohl ich keinen SATA II Anschluss habe?

Muss ich sonst noch irgendwelche BIOS Einstellungen beachten?


Danke und LG



*bump*

:)
 
Sehr wahrscheinlich geht das Update mit dem Onboard Controller auf dem Board auch. Du kannst ja zur Sicherheit mal im Forum auf der Crucial Website nachsehen, ob jemand mit dem Chipset schon mal erfolgreich ein Update gemacht hat. Die Update-Software prüft aber sowie vorher ob sie die SSD findet und ob sie mit dem Controller klar kommt.
 
na klar geht das auch mit dem sata 3 port...sollte nur eben einer der ersten ports sein, da diese vorrangig auf massenspeicher geprüft werden. im grunde sollte es aber egal sein woran die platte hängt. Du soltlest das update nur solange machen wie noch nicht allzuviele daten drauf sind, da die nach dem update weg sind.
 
A native 3.0 Gb/s SATA port must be utilized.

From BIOS Setup, change the SATA mode to IDE mode.
The firmware update will not work in AHCI mode
 
leider noch fw 0001 aber macht auch so schon spaß:




das ganze hängt an der SB850 meines msi 890gxm, ist also eine weitere bestätigung dafür das auch da die performance ganz gut ist!
(zum glück!! :banana:)

allerdings erst seit bios update auf v1.6 - verher war die ssd auf sataII niveau...
 
also an nen onboard stecker mit sata 2 klicken, auf ide umstellen und flashen bis der kolben glüht .-)
 
Ja, die Werte können sich echt sehen lassen. Da werde ich mit meinem wesentlich teureren Intel Board richtig neidisch.
 
Das Update auf Rev. 0002 ging bei mir ohne jegliche Probleme (Direkt als erstes gemacht)

Wichtig bei Gigabyte Boards ->

1. GSata II / IDE Mode (zum Flashen an Gigabyte Sata II Ports)
2. Sata III / IDE (wenn die ACHI bleiben geht es nicht!)
3. Flashen erfolgreich dann ab in den Sata III Port (Speeeddd!) :d

Extrem schnell das Teil!

mfg
 
wie gesagt war die leistung erst nach dem update von bios 1.2 auf 1.6 so gut!

der controller scheint also mehr leistung zu haben, als die hersteller bis zum zeitpunkt des releases herausholen konnten... wäre interessant ob denn mehrere user sowas an dem sb850 beobachten konnten!

so in allem ist die plattforn für mich damit perfekt! mit dem 890gxm-g65 als board und nem x6, sowie 4gb 1600er eco dimms ergibt sich ein sehr feines system, was bis auf die platte auch p/l technisch mehr als akzeptabel ist! ( aber wir sind ja im luxx :asthanos:)
 
So, endlich ist mein exemplar eingebaut. Angeschlossen wird die SSD per Highpoint 620 Karte, die im zweiten pci-e 16x port mit 16x steckt. Was mir aufgefallen ist, der 4K Benchen fällt erstaunlich niedrig aus, ht jemand eine idee? Liegt es evt an den msahci treibern? Wenn dem so sei muss ich wohl warten bis marvell nen trimm treiber liefert um dann einfach diesen zu installieren...

Die Platte hab ich in eine 50 GB und eine 194 GB Section geteilt, damit ich Win7 auch mal so neuinstallieren kann.

unbenannt1ei.jpg


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hast recht. übrigends irgendwelche treiber habe ich nicht benötigt bei der win installation. man muss nur eine evt andere platte ebenfalls an den highpoint hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer Rat?

Der Wechsel von der ASUS U3S6 zur Highpoint 620 sollte eigentlich positiv verlaufen.

System ist ein Asus X58 Board und die Karten sind jeweils mit x1 im 3.PCIE 2.0 X16 Port
angebunden.

TRIM und den MSAHCI vorerst beiseite gelassen, wollte ich mit den Marvell-Treibern 1034
zunächst im direkten Vergleich nur mal die mögliche Performance der beiden Karten ausloten.

Die so unterschiedlichen Ergebnisse sind mir ein Rätsel?



 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh