[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schade eigentlich - wäre auch mal interessant gewesen...
aber für gamer68 besser so, als rätselraten woran es liegen könnte ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss ganz ehrlich sagen .das Festplatten ein Stiefkind von mir sind .habe mich damit noch nie beschäftigt.bis jetzt habe ich die biose immer nach dem besten OC ausgesucht.aber wenns da auch Unterschiede gibt .dann achte ich darauf mal
 
@slydex
TRIM sollte sich doch mit den neusten Firmware 1916 oder was erledigt haben, treiberunabhängig!?

@eum3l
Habe genau die Kombi am Laufen, du nimmst dir den AMD Treiber von der ASUS-HP und bindest den ein wie du vor hast.
Im BIOS AHCI einstellen vielleicht Port 5&6 für Laufwerke auf IDE (kann man ja seperat).
Und schon läuft das und sieht nachher ~ so aus:
SSD-Bench.jpg


Meine "Schreib"-Werte scheinen nur etwas tief zu sein, waren mit dem MS AHCI Treiber unter W7 aber auch nicht besser?

Hat sich bei euch auch der Crucialaufkleber oben gelöst.... meiner ist mittlerweile ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich der Aufkleber nach einiger Zeit löst, ist leider normal und auch schon von anderen berichtet worden. Bei mir ist er schon zum Teil ab.
 
Hi towa,

Danke für die Rückmeldung.

Sollte ich vielleicht erst gar keinen Treiber verwenden und Windows 7 "selbst machen lassen"?

Sprich, kann man den AMD Treiber noch nachträglich installieren falls der von Windows 7 zu lahm ist?


Danke und LG
 
@eum3l
kannst die treiber später in windows über den gerätemanager wechseln wie du lustig bist!
mit einem reboot ist die umstellung dann getan...
 
Ja kannst du .du kannst auch nachträglich den amd Treiber deinstallieren .mal ne andere frage.wenn ich Win7 Neu machen möchte .reicht ein normales FormatC oder Brauch die Platte noch ne spezial Behandlung
 
Ja kannst du .du kannst auch nachträglich den amd Treiber deinstallieren .mal ne andere frage.wenn ich Win7 Neu machen möchte .reicht ein normales FormatC oder Brauch die Platte noch ne spezial Behandlung

Meine hat jetzt gefühlte 10 Windows 7 64 Bit Installationen hinter sich, ganz einfach weil einige Probleme mit dem System und dem Board aus dem Weg zu räumen waren und er mir von den 10 Installationen 7 Stk. zerschossen hat mit Bluescreens (danke G.Skill RAMs) :fresse:
3x hab ich neu gemacht um bissel zu probieren und nen sauberen Endstand zu haben :wink:

Die benchwerte sind identisch geblieben, bisher hats mit dem AMD Treiber noch nicht gezickt, die offiziellen von AMD von der Homepage (also AHCI Treiber) sind allerdings immernoch nicht kombinierbar mit der SB850 :rolleyes:
 
Die benchwerte sind identisch geblieben, bisher hats mit dem AMD Treiber noch nicht gezickt, die offiziellen von AMD von der Homepage (also AHCI Treiber) sind allerdings immernoch nicht kombinierbar mit der SB850 :rolleyes:

stimmt - jez wo dus sagst :fresse:
dafür gehts aber ganz gut :coolblue:
 
danke für den tipp, werde mir gleich die highpoint besorgen. hab gesehen, dass die bei alternate ganz günstig ist. welchen marvell treiber hast du verwendet, den mitgelieferten zur karte oder nen anderen

verwende den MSAHCI Treiber, keinen Marvel Treiber. Der Mainboard Controller läuft auch mit MSAHCI Treiber.
 
So, ein Hallo in die Runde - sagt mal was zu meinen Werten, habe mir heute auf die Schnelle so ein C300 Dingens mit 128GB besorgt: :d

Passen die Werte so? Habe die C300 direkt und out of the box upgedatet auf die 0002 Firmware, mein Win7 64 Bit von der Intel G2 mithilfe der Windows 7 eigenen Backupmöglichkeit überspielt und den MSAHCI-Treiber genommen. Würden sich die Werte mit dem Marvel-Treiber ändern, lohnt sich das, es auszuprobieren? Dankeee für Eure Einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zoork,

Du hast alles richtig gemacht und kannst mit der Leistung allemal zufrieden sein.

Die Marvell-Treiber brächten Dir wahrscheinlich ein paar Pünktchen mehr, sind aber nur für
experimentierfreudige User interessant.

Die Vernunft sagt NEIN, der Wunsch nach "Speed und Scores" was anderes.
 
Danke Euch! Ich habe eben trotzdem mal aus Spass den Marvel 1036 Treiber ausprobiert - wirklich schwach dieser Treiber. Die 4K-Werte brechen ein, der Speed geht allgemein runter, noch nicht mal die Deinstallationsroutine funktioniert richtig, lässt den Treiber-Eintrag in der Registry stehen. Echt arm von Marvel - eigener Controller-Chip mit eigenem SSD-Controller Chip funktioniert schlechter als ein Treiber von MS. Na ja, Marvel eben. ;)
 
MOinsen,

mal eine Frage, ich nutze nun das RIIIE und wollte mal wisen, welchen "marvel" Treiber ihr benutzt und welche der Beste ist ??

Und gibt es einen gravierenden Unterschied von FW 0001 zu 0002..?? Ich nutze noch die 1`er, sollte man ggf. updaten...??

@towa

meine Schreibwerte sind auch "nur" so gering bei meiner 128`iger...denke das ist normal..


grtz

RomeoJ
 
Ich kann dir nur raten, benutze überhaupt keinen Marvel-Treiber, nehme den Microsoft-MSHACI und gut ist. Die Performanz mit dem Marvel ist durch die Bank schlechter und du hast kein TRIM - erst gestern abend noch ausgiebig getestet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.-..ja wie kann ich denn auf dem RIIIE den Sata 6Gb`s nutzen, wenn ich den marvel controller nicht nutzen soll ??

Ist der nicht integriert..??

Und hat man wirklich kein TRIM unter Windows 7 64x....???

E://



hmmm...stimmt ist voll eingebrochen..meinst liegt am Marvel oder an der FW 0001 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.-..ja wie kann ich denn auf dem RIIIE den Sata 6Gb`s nutzen, wenn ich den marvel controller nicht nutzen soll ??

Ist der nicht integriert..??

Und hat man wirklich kein TRIM unter Windows 7 64x....???

Öhm, den 6Gb's Controller sollst du schon nutzen, nur eben den Marvel-Treiber nicht. Mit dem Microsoft-Treiber hast du auch 6Gb-Speed und Trim gibt es derzeit eben auch nur mit diesem.

Edit: Und die 0002 Firmware solltest du schon drauf machen, sonst funktioniert Trim auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohkai, dann werde ich das sofort in Angriff nehmen mit der FW 0002...

Und wie kriege ich auf dem MB den Marveltreiber durch den Windows Treiber ersetzt ??

Wo kann ich den denn finde..??

Danke dir für die Hilfestellung...
 
Hm, so ganz kann ich dir nicht folgen - auf deinem Bild oben benutzt du doch den MSAHCI-Treiber, das ist genau der, den du nutzen solltest.

Edit: Und der Treiber hat ja nichts mit dem MB zu tun, weil du "auf dem MB" schreibst. Ist ja ne reine Softwaresache in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohkai, sry, dann drück ich mich mal in Bildern aus...

Also der 6GB/s Sata anschluss ist auf dem RIIIE an den integrierten Marvel-Controller gekoppelt...



...da sieht man es, sry, wegen unschärfe, aber muss ja schnell gehen das Foto.. ;=)

So und im BIOS kann man direckt den Sata 6Gb/s Anschluss auf IDE/AHCI/RAid stellen...



...deshalb meine Frage, bezüglich Intel-Treiber auf den Marvel-Controller..

Als, ich denke mal nicht, das ich einen anderen Treiber für den Controller nehmen kann, ausser den Marvel-Treiber, oder ??

Und dieser Controller unterstützt dann also kein TRIMM..?? Was macht das dann für ein Sinn mit dem Sata 6Gb/s Anschluss beim RIIIE..??

Ich dachte immer TRIMM wäre eine Betreibssystem in kombination mit der FW der SSD Sache..??

sry, wegen den vielen Fragen, aber nun bin ich echt unsicher, ...:confused:


BTW...hier mal ein Crystel-bench...



...da sehen meine Werte besser aus...
 
hmm...sry für die Verwirrung....aber wie bekomme ich denn den MS-AHCI Treiber auf den Marvel-Controller ??

E://

oh mann, ich brech zusammen...kein Plan, wie da sfunktionieren soll...wo kriege ich denn den Treiber ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@RomeoJ
So, so wie du die SSD angeschlossen hast, ist alles richtig - ist genau so wie bei mir, wir haben ja im Grunde die selbe integration im Board bezüglich des Marvel 6G-Controllers - hier brauchst du also nichts mehr zu machen.

Und doch, du kannst den in Windows Vista oder Windows 7 integrierten Treiber für den Marvel-Controller benutzen, der ist aber von Microsoft und nicht von Intel, wobei er aber von Intel für Microsoft entwickelt wurde.;)

Marvel hat, so wie ich es gelesen habe, ihren 6G-Controller darauf hin entwickelt, dass er kompatibel mit den Windows-Treibern ist, damit man bei einer Neuinstallation von Windows nicht extra Treiber einbinden muss.

Trim ist immer Controller, Treiber und Betriebssystem abhängig - bietet einer dieser drei kein Trim, gibt es auch kein Trim. In unserem Fall geht Trim derzeit aber eben nur dann, wenn der Windows eigene MSAHCI-Treiber installiert ist, mit dem Marvel-Treiber eben nicht, bis Marvel einen Treiber raus bringt, der es kann.

Lange Rede kurzer Sinn - bei dir ist alles wie es jetzt ist Optimal und deine Werte sind identisch zu meinen, schneller geht es nicht! Haben mir hier ja auch andere bei meinen Werten bestätigt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zoork

...puuh...ohkai, da bin ich mal dankbar für die Ausführlich Erklärung und ich dachte schon, ich hätte irgentwas falsch angeklemmt oder irgentwas falsch eingestellt...

@BOB...wieso nicht richtig..?? Oder muss man unter Windows einen MarvelTreiber installieren ???

Im GeräteManager zeigt er mir aber keine offenen Treiber an...
 
Hörma, jetzt wirst aber komsich, was hat "nicht" verstehen mit den Post`s zutun... ;=)

Wenn man einen Treiber benutz, der nicht für die HW ist, würde er mir das anzeigen, deshalb war meine Frage, warum er nichts im GM anzeigt, wenn ich den Marvel nicht richtig installiert habe ??

Ist meine Frage so kompliziert gestellt..*grübel*...bin ich wirklich gerade auf einem Bahnhof udn die Züge fahren alle an mir vorbei...*grübel*..

Viel Spass draussen...da gehe ich erstmal nicht hin....habe Sonnenbrand...*argh*..

E:://



..ich weiss ich bin nicht infach, aber einfach ist normal und normal ist langweilig... ;=)

Danke Euch aber trotzdem für den super Support...jetz scheint ASS normal zu laufen...ich denke, ich mache die 0002 noch drauf und denke, das war es dann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ist alles ok bei dir - aber ich Frage dich trotzdem mal - hast du im Gerätemanager nicht auch ein gelbes Aurufezeichen vom Marvel-Controller, siehe Bild. Das kann man zwar einfach beseitigen, ohne dass man den Marvel-Treiber installieren muss, würde mich aber wundern, wenn das bei dir nicht da wäre.

Grüße
 
nööö...deshalb bin ich ja ein bissel verwirrt....



..und ich habe auch nichts weg gemacht....:confused:

Also habe ich den gar nicht unter Windows oder wie ??

E://

Ohkai, ich sage mal so, vielleicht hängt es damit zusammen, das ich das MB eingebaut habe, aber mein BS nicht neu aufgesetzt habe. Ich dachte ich teste es mal so. Und siehe da, es hat funktioniert ohne BS oder der gleichen. Wovon ich eigentlich ausgegangen bin. aber er hatte am anfang nur einmal eine "anderes gerät" nicht gefunden, das war aber das "AMDCoolnQuiet_Utility_V21801_XPVistaWin7" was ich dann seperat runterladen musste.

Vielleicht liegt es ja daran, das der Treiber gar nicht unter Windows 7, bzw die HW erkannt wird..?? Aber warum funktioniert dann der Controller, bzw. erkennt er die festplatte...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, na dann haben wir wohl evtl. doch unterschiedliche Marvel-Controller auf den Boards - ich weiß jetzt leider auch nicht, ob sich der Marvel 9128 und 9123 anders verhalten im Gerätemanager. Auf meinem Board, Asus P6X58D-E, ist zumindest der Marvel 9123 drauf, obwohl im Bios steht 9128, hatte ich mich auch schon mal drüber gewundert. Mein 9123 kann zumindest auch RAID, obwohl laut vielen Beiträgen im Netz das nur der 9128 können soll - na ja, egal.

Edit: Ach so, dein Board ist ein AMD, daran kann es natürlich auch liegen. Machh dir keine Sorgen, alles ist gut!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RomeoJ,

die TRIM-Funktion des Controllers auf der SSD hast Du unabhängig von der Firmware.

Das Update auf Firmware 002 ist aber laut changelog auf jeden Fall empfehlenswert:

Verbesserter Stromverbrauch
Verbesserte TRIM-Performance
Drive Activity Pin (Pin 11) funktioniert
Kommt besser mit unerwarteten Stromausfällen zurecht
Verbessertes Datenmanagement um Schreiblatenz zu senken
Verbesserte Performance der vollen SSD
Verbesserte Datenintegrität


Den Wechsel des Treibers für den Marvell-Onboard-Controller erledigst Du am einfachsten über dessen Eigenschaften
im Gerätemanager und wählst, falls gewünscht, den Standard AHCI Treiber aus. Schau' mal in Post#777 dieses Threads.

Bei installiertem Marvell-Treiber findest Du den Controller unter "SPEICHERCONTROLLER" im Gerätemanager.
Bei installiertem MSAHCI-Treiber erscheint er unter IDE ATA/ATAPI Controller. That's it.

Die Verwendung der Marvell-Treiber muß jeder für sich entscheiden und ausprobieren und ist aus
Performancegründen auf jeden Fall erlaubt.

So wie es aussieht, ist bei Dir aber alles in Ordnung und die Performance stimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
supper...danke dir..dann werde ich beim nächsten BS-Aufspielen mal ein FW update machen...



...also ist der Marvel Treiber gar nicht installiert unter Windows..??

@Zoork...mit was hast du das ausgelesen ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh