[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der von Dir gezeigte Controller sieht aus wie ein Virtueller.
Du hast doch gewiss Daemon Tools drauf... .

Edit: OT: Kann mir jemand sagen warum ich auf einmal unter den zwei Zeilen in meiner Sig soviel "Luft" habe? Hab schon bei den Signatureinstellungen geschaut... da sind keine Leerzeilen drinne.

Edit2: Hmmm, jetzt ist es wieder normal... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, und das mit dem marvel werde ich auch noch gelöst bekommen...

Nein, lass es wie es ist. Der Marvell Treiber kann kein TRIM. Den MSAHCI Treiber den du gerade benutzt ist schon das optimalste was du zur Zeit erreichen kannst.

Einfach so lassen wie es ist. OK?
 
Ja, bei den meisten hier ist es so, dass die Marvell Treiber nicht schlechtere, sondern im Gegenteil bessere Werte liefern. Wg. der fehlenden TRIM Funktion werden aber die MS Treiber verwendet.

Hm, na dann haben wir wohl evtl. doch unterschiedliche Marvel-Controller auf den Boards - ich weiß jetzt leider auch nicht, ob sich der Marvel 9128 und 9123 anders verhalten im Gerätemanager.
Soweit ich weiß befindet sich auf den neueren Boards der Marvell 9128 Controller.

Auf meinem Board, Asus P6X58D-E, ist zumindest der Marvel 9123 drauf, obwohl im Bios steht 9128, hatte ich mich auch schon mal drüber gewundert. Mein 9123 kann zumindest auch RAID, obwohl laut vielen Beiträgen im Netz das nur der 9128 können soll - na ja, egal.

Hm, war es nicht so, dass die Treiber für 9123 und 9128 miteinander kompatibel sind? Vielleicht wird es deswegen falsch angezeigt. Ich muss nochmal die Marvell Treiber installieren und in den Gerätemanager schauen.
Ich gehe jedenfalls ebenfalls nach wie vor davon aus, dass im neuen Asus P6X58D-E der 9128er Controller steckt, genauso wie im GigaByte GA-X58A-UD7 und in meiner HighPoint 920 Karte. Das ältere Asus P6X58D Premium, mein Asus P7P55D-E Pro und die Asus U3S6 Karte haben hingegen den 9123 Controller.

Edit: Ach so, dein Board ist ein AMD, daran kann es natürlich auch liegen. Machh dir keine Sorgen, alles ist gut!;)
Huh, ich dachte RomeoJ hätte ein Asus Rampage III Extreme?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RomeoJ,

zur Beruhigung Deiner Nerven ;-)
Zoork hat Dich ungewollt auf's Glatteis geführt mit seinem Screen von "Everest", wo der Marvell-Controller namentlich angezeigt wird.

Bei installiertem Marvell-Treiber findest Du den Controller unter "SPEICHERCONTROLLER" im Gerätemanager.
Bei installiertem MSAHCI-Treiber erscheint er unter IDE ATA/ATAPI Controller. That's it.

Es ist wirklich alles oki doki
 
Noch mal so zum Mitschreiben,
eigentlich unterstützt der AMD SATA AHCI Treiber auch KEIN TRIM, warum macht er das dann bei mir????
Mit aktueller Firmware (1916 oder eben 0002) macht das doch die HDD direkt, ohne Treiber?
Daher weiß ich immer nicht was hier alle mit dem MSAHCI haben, klar wenn mit dem die Werte zu dem marvell bspw. besser sind sollte man den nehmen, anders besteht da aber kein Grund!?
 
Das ist falsch. Ohne TRIM fähigen controllertreiber geht kein TRIM.

Dateisystem --> Controllertreiber --> SSD

Wenn eine der 3 Stellen kein TRIM unterstützt funktioniert es nicht.
 
ach ja, mit dem RomeoJ kann man es ja machen...schon klar @Zoork...irgentwann brauchst du auch mal Hilfe, rate mal wer dann dir helfen wird...

Na, ich hoffe doch, dass diese Aussage deinerseits ein Spass ist? Ich habe in keinster Weise vor gehabt, dich zu verwirren - für deinen Stand an Kentnissen was den PC betrifft kann ich ja nun mal gar nichts.;) Hier im Forum gehe ich meistens davon aus, dass zumindest die Grundkentnisse bei der Bedienung des Gerätemanagers vorhanden sind. Deine Ausführungen waren ja nun mal auch ziemlich verwirrend, zusätzlich passiert das Ganze dann auch nur dadurch, weil mehre User durcheinander schreiben. ;)

@all
Ja, bei mir performen die Marvel-Treiber eben etwas schlechter, vor allem im 4K-Bereich - ist nicht die Welt, aber eben nicht besser. Am ICH10R läuft sie sogar noch besser als am Marvel, was die 4K-Werte betreffen. Jetzt nach einem Tag intensiver Nutzung muss ich auch festellen, dass die IPOS, die von Crucial/Micron angegeben werden, nicht der Wahrheit entsprechen, die Postville G2 ist hier immer noch wesentlich besser. Zusätzlich kann ich im Alltagsbetrieb keinerlei Unterschied zur Postville festellen. Wer also eine Postville besitzt, spielt nicht mit dem Gedanken diese SSD zu kaufen, ihr merkt null Unterschied. Zum Glück musste ich aufgrund von Beziehungen für die SSD nichts bezahlen, sonst wäre sie zurück gegangen. Auch bin ich mir sicher, das die SSD besser performen wird, wenn Intel ihren SATA3-Chip bringt, Marvel-Controller waren schon immer schrottig und werden es wohl auch immer bleiben. Bleibt nur zu hoffen, dass der Marvel-Controller der SSD hier nicht zum Stolperstein wird. Nun ja, ist trotzdem ne Klasse SSD, ohne Frage.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Ohne TRIM fähigen controllertreiber geht kein TRIM.

Dateisystem --> Controllertreiber --> SSD

Wenn eine der 3 Stellen kein TRIM unterstützt funktioniert es nicht.

Theoretisch, somit müsste der AMDSATA Treiber welchen ich verwende (von ASUS) aber eine TRIM Unterstützung haben denn CrystalDisk zeigt mir diese an :fresse:
 
Nein, der AMD Treiber kann kein TRIM.

CrystalDiskInfo zeigt dir die TRIM Fähigkeit deines SSDs an! Sprich, ob das SSD den TRIM Befahl kennt oder nicht. Das bringt dir aber gar nichts wenns am Controllertreiber blockiert wird....
 
Na, ich hoffe doch, dass diese Aussage deinerseits ein Spass ist? Ich habe in keinster Weise vor gehabt, dich zu verwirren - für deinen Stand an Kentnissen was den PC betrifft kann ich ja nun mal gar nichts.;) Hier im Forum gehe ich meistens davon aus, dass zumindest die Grundkentnisse bei der Bedienung des Gerätemanagers vorhanden sind. Deine Ausführungen waren ja nun mal auch ziemlich verwirrend, zusätzlich passiert das Ganze dann auch nur dadurch, weil mehre User durcheinander schreiben. ;)

..........

ja nee is klar...sicher ist meine Aussage ironisch, was denn sonst...HELLO.. ....den rest beantworte ich morgen, nach so einem Frankreich spiel...:motz: *schade für urugu...*...
 
@all

Moin!
heute ist meine C300 128GB eingetroffen. :hail:
Gleich nach Anleitung (am Port 0) auf FW0002 geflasht (mußte 4x flashen, hatte jedes mal FW "0BRG" angezeigt, *schwitz*).
Dann an U3S6 angeschlossen, W7 x64 frisch installiert, Treiber installiert und dann die Ernüchterung beim benchen: (siehe Anhang)

Weiß jemand Rat, oder geht da nichts mehr? :confused:

P.s.: habe mich in den letzten Tagen durch den ganzen Thread gelesen, vielleicht habe ich etwas übersehen?
Marvell-Treiber habe ich nicht probiert, weil damit Trim ja nicht funktioneren soll!

Danke
Gruß Romanova
 

Anhänge

  • C300 - AS SSD.png
    C300 - AS SSD.png
    13,3 KB · Aufrufe: 117
  • C300 - CDM.png
    C300 - CDM.png
    16 KB · Aufrufe: 91
Ein wenig mehr dürfte es schon sein, aber nichts, worüber man sich Sorgen machen müßte.

Steckt die Karte im zweiten PCIE 2.0 Slot Deines Mainboards? Falls nicht, einfach mal testen.
 
Ah ok.

Jupp, Karte steckt im 2. PCIe 2.0 x16 Slot (im 1. steckt die 5850), also alles i.O. was das angeht.
Na ja, trotzdem bin ich froh diesen Flaschenhals beseitigt zu haben.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Besteht eigentlich noch Hoffnung, von Marvell einen Treiber zu bekommen, der auch TRIM unterstützt?
 
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Die Fangemeinde der C300 hofft weltweit schon lange auf entsprechende Treiber.

Hast Du durch den Wechsel des Slots denn jetzt schon bessere Ergebnisse?

Die Benchmarks anderer User sollten Dir nur als Anhaltspunkt dienen und sind keine auf jedem System erreichbare Leistungswerte.
 
Da liegt wohl ein mißverständnis vor.
Die U3S6 steckte von Anfang an im 2. PCIe x16 Slot, oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Mißverständnis.

Da können Dir wohl nur User mit P55-Board und der Karte helfen.
 
Wahrscheinlich.
Trotzdem danke erstmal.

Ich werde nur so zum Vergleich morgen noch den Marvell-Treiber testen und das Ergebnis dann posten.
Vielleicht meldet sich dann auch noch jemand mit ähnlicher Konfiguration.

so long
 
Bei der Leserate müsste noch etwas mehr drin sein, ansonsten sehen die Werte für die Asus Karte, wie ich finde, okay aus.
Ich habe ebenfalls ein P55 Board, allerdings die 256 GB Variante der C300.
Wenn Du ein paar Benchmarkergebnisse haben möchtet, dann bitte sehr. :d
http://www.hardwareluxx.de/communit...56gb-sata-6gbit-s-696584-26.html#post14583356
http://www.hardwareluxx.de/communit...56gb-sata-6gbit-s-696584-34.html#post14666149
http://www.hardwareluxx.de/communit...56gb-sata-6gbit-s-696584-36.html#post14689789

Ich würde Dir empfehlen, es auch mal mit der HighPoint 620 zu versuchen.
 
Die Highpoint würde ich gerne ausprobieren, müßte mich dann aber von den USB3.0-Anschlüssen trennen (hab noch keine Endgeräte, werden aber definitiv kommen).
die verbleibenden PCIe-Slots (x1 und x4) sind ja beschnitten, 2.5GT/s. :fresse:
 
Guten Morgen,

hier meine Ergebnisse:



System Konfiguration:

SATA1 - SSD C300 RealSSD Crucial 128GB
SATA2 - Seagate 1TB
SATA3 - Seagate 1TB
SATA4 - Seagate 1TB
SATA5 - nichts angeschlossen
SATA6 - LG DVD-Brenner

AMD Phenom II X6 1055T CPU
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3 CL7 RAM
SSD Crucial C300 (Firmware = 0002)
3 * 1 TB Seagate HDDs
ATI Radeon HD 5870 Grafikkarte
Enermax Liberty ELT-500 Netzteil
MB ASUS M4A89GTD Pro USB3 (neuestes BIOS)
Cooler Scythe Mugen 2 Rev. B

Windows 7 64-bit Ultimate (incl. aller updates)


BIOS-Konfiguration:

http://img811.imageshack.us/i/12062010234.jpg/

RAID-Konfiguration:

http://img815.imageshack.us/i/12062010233.jpg/

Treiber-Konfiguration:

http://img811.imageshack.us/i/unbenannt2.png/


Sind die Werte okay?


Bis später,
eumel
 
Zuletzt bearbeitet:
@eum3l
hmm läuft ja passt aber noch nicht ganz ;)
schau mal meine 128GB Disk:
SSD-Bench.jpg


Hast du die Disk im Controller mal als "RAID READY" deklariert?
Ansonsten würde ich erstmal 2. Lösung vorschlagen mit dem LG Laufwerk an Port 5&6 und da auf AHCI stellen!
Denn die "wichtigen" Werte sind bei dir leider zu niedrig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh