[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du benutzt ja immer noch den amdsata Treiber? .......

Nö is nur noch das alte Bild, dennoch ändern sich die Leistungswerte nicht.
Aber wie gesagt der ist ja nicht direkt von AMD gewesen, sondern von der ASUS Homepage
nur scheinbar blickt ja nirgends jemand durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@eum3l
hmm läuft ja passt aber noch nicht ganz ;)
schau mal meine 128GB Disk:

Hast du die Disk im Controller mal als "RAID READY" deklariert?
Ansonsten würde ich erstmal 2. Lösung vorschlagen mit dem LG Laufwerk an Port 5&6 und da auf AHCI stellen!
Denn die "wichtigen" Werte sind bei dir leider zu niedrig.

hi!

also im raid controller kann ich nicht wirklich etwas einstellen. entweder das raid 5 löschen oder ein neues array erstellen.

das LG laufwerk ist bereits an port 6, oder meinst du die ssd sollte dort hin?

die sache ist, wenn ich im BIOS auf RAID stelle dann kann ich für port 5&6 auch nur RAID oder IDE einstellen.
wenn ich AHCI einstelle dann steht leider keine raid funktion mehr zur verfügung :(


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eum3l

Du hast die zu großen Bilder immer noch nicht angepasst! Max 900x900 Pixel
Ausserdem bitte den Bilderquote in deinem neuesten Beitrag entfernen!


Nö is nur noch das alte Bild, dennoch ändern sich die Leistungswerte nicht.
Aber wie gesagt der ist ja nicht direkt von AMD gewesen, sondern von der ASUS Homepage
nur scheinbar blickt ja nirgends jemand durch...

Trotzdem ist der Treiber von AMD..... :rolleyes:
TRIM kann nur der msahci.sys und der iastor.sys
 
Sorry, wurde angepasst.

Du scheinst Dich auch ein wenig auszukennen, hast Du vielleicht eine Idee für mein Problem?
 
Evtl. noch in Windows den Schreibcache oder NCQ aktivieren? Könnte helfen in der Leistung.

Aber mit dem Treiber kannst du dann eh kein TRIM nutzen, deshalb würde ich an deiner Stelle entweder nen extra controller für das SSD verwenden, oder das RAID auflösen und alles auf AHCI umstellen und dann den msahci Treiber nutzen....
 
Also Schreibcache ist schon aktiviert, trotzdem die lahmen Werte.

Einen extrigen Controller wollte ich eigentlich vermeiden. :( Ist TRIM wirklich notwendig bzw. liegt es nur am fehlen des TRIM's zwecks den schlechten Werten?
 
Die schlechten Werte sehen eher so aus als wäre NCQ deaktiviert oder aber ein Rückschreibcache deaktiviert ist. Kann man da am Controllertreiber oder in einem AMD Tool für RAID Einstellungen diesbezüglich machen? Hatte leider schon ewig kein AMD System mehr....

Ohne TRIM wird dein SSD aber über die dauer (wird ein paar Wochen/Monate dauern) in der Performance einbrechen.
 
na herrlich, das möchte ich natürlich auch vermeiden.

welchen sata 3 controller empfiehlst du denn?
 
Soviel Auswahl gibt es da ja noch nicht....

Asus U3S6, hat dann gleich auch noch 2x USB3 (PCIe x4)
oder den Highpoint Rocket 620 (PCIe x1)

Zu den 2 wurde die letzten 10 - 20 Seiten ausführlich berichtet und diskutiert.
Wichtig ist dass du auf jeden Fall einen echten PCIe 2.0 Steckplatz dafür hast und keinen PCIe 1.0 oder 1.1, die sind zu lahm.
 
hmm ok, da tendiere ich eher zum ASUS controller.

aber noch eine andere Frage:

Habe hier den folgenden Controller da:
AMCC 3Ware 9550SX-4LP

Der würde noch reinpassen in meine config oder?

Das Problem ist nur dass im ersten PCI-X Slot schon die ASUS VGA Switch card steckt (eine Karte damit die Grafikkarte volle 16xPCI-Lanes hat oder so).

Kann ich den Controller auch in den kleinen slot stecken? Wobei ich mir vorstellen könnte dass das murks ist...
 
Wenn der Slot hinten offen ist, meistens ja. Aber die LEistung dürfte nicht so toll sein. Mit dem Controller kann man soweit ich weis auch nicht den MSAHCI.sys Treiber verwenden. Würde also kein TRIM funktionieren. Aber das HDD Raid könnteste da dran hängen. Aber ohne vollen Slot vermutlich sinnlos.
 
ahoi,

das geht leider nicht. möliche konfigurationen:

AHCI - AHCI
AHCI - IDE

RAID - RAID
RAID - IDE

ein RAID - AHCI gibt es leider nüsch :(
 
RAID-RAID ist auch ok, sofern, wovon ich ausgehe, dort auch das AHCI-Featureset enthalten ist. Du musst die Platte je nicht in ein Array stecken, allerdings bin ich mir nicht sicher, da ich etwas neben mir stehe.
 
RAID-RAID ist auch ok, sofern, wovon ich ausgehe, dort auch das AHCI-Featureset enthalten ist. Du musst die Platte je nicht in ein Array stecken, allerdings bin ich mir nicht sicher, da ich etwas neben mir stehe.

NCQ scheint bei ihm in der Konstellation aber nicht zu funktionieren und mit TRIM siehts dann auch mies aus. Ist ja leider kein Intel ICH. Da würde das gehen mitlerweile.
 
Dann erlaube uns doch mal einen Blick in Deinen Gerätemanager.

hier nun der screen

ich habe wie besagt keine möglichkeit dem highpoint rocketraid den standart ahci treiber zuzuweisen, da es ihn nicht gibt in der auswahl

hätte aber gerne trim :motz:

 
@eum3l
hmm theoretisch müssten im AMD RAID - Treiber auch die AHCI Funktionen enthalten sein,
somit sollten die Benchwerte eigentlich mehr geben, dem ist aber scheinbar leider nicht so.
Das Board lässt nun auch die Konfig RAID + AHCI nicht zu, allerdings gabs bei der bisherigen SB750 immer im Raidcontroller die Option die Single-Disk als "RAID Ready" zu derklarieren, kann aber sein das dies mit ner neuen Firmware und allgemein bei der SB850 geändert wurde.

Von AMD gibt es ein Raid-Tool womit man sein Raidset etwas einstellen kann, vielleicht da mal reinschauen, würde gern den Link posten allerdings überarbeiten die gerade die Homepage.

Zusätzlicher Controller wäre natürlich machbar, würde dann allerdings die normalen HDDs daran hängen, dann reicht auch nen S-ATA II Controller wovon es einige mehr gibt.
Allerdings weiß ich nicht ob ich mich damit anfreunden kann, vielleicht wäre die Konstellation Raid5 & SSD mal etwas für den ASUS Support ;)
 
Moin@all

Anbei wie angekündigt, der Vergleich zwischen MSAHCI (TRIM) und Marvell-Treiber (kein TRIM). 128GB-Variante an ASUS U3S6

Ich verstehe nur nicht ganz, wieso mit dem Marvell-Treiber die sequentielle Lesereate so einbricht!?

Egal, ich bleibe beim MSAHCI-Treiber inkl. TRIM, mit den Werten kann ich leben.

Hat jemand sonst noch eine Anmerkung,was haltet ihr von den Werten?
DANKE
 

Anhänge

  • 1 C300 - AS SSD msahci.png
    1 C300 - AS SSD msahci.png
    13,5 KB · Aufrufe: 117
  • 2 C300 - AS SSD - Marvell.png
    2 C300 - AS SSD - Marvell.png
    13,5 KB · Aufrufe: 108
  • 3 C300 - CDM msahci.png
    3 C300 - CDM msahci.png
    15,7 KB · Aufrufe: 77
  • 4 C300 - CDM Marvell.png
    4 C300 - CDM Marvell.png
    16,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nochmal :)

Hier die neuen Werte:




Was ich geändert habe:

- Nicht das neueste RaidXpert von der game.amd.com installiert
- RaidXpert aus dem Chipset-Paket von der ASUS Homepage installiert.
- NCQ bei allen Platten aktiviert. (War deaktiviert!)
- Beim Chipset Treiber dürfen nicht die SATA Promise Treiber mitinstalliert werden.

Das ganze läuft jetzt mit der SSD als single drive (keine eigene einstellung im raid ctrl.) und den drei Seagate Platten als RAID5 array.

Installiert ist der AMD AHCI compatible RAID Driver - von der ASUS Homepage.

Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt dieser Treiber noch keine TRIM-Funktion. Wäre es möglich dann mit einem kommenden Treiber Update, sofern AMD diesen updated, TRIM zu nutzen?

Dann würde ich vorerst bei dieser Lösung bleiben und TRIM "nach-updaten/installieren".


Danke euch allen für die nette Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja AMD hat ja noch gar keinen eigenen offiziellen AHCI Treiber welcher u.a. mit der Sb850 kompatibel ist.
Daher wird es da sicher in naher Zukunft eine Lösung geben. ;)
 
@ °^°M-Power°^°

Haste mal den Haken bei kompatible Hardware rein gemacht?

dann steht natürlich nur der rocketraid treiber in der liste

mir scheint ich muss mir wohl die rocket kaufen und die rocketraid wieder verkaufen

eventuell gehts ja bei der rocket
 
@°^°M-Power°^°,

mit Haken zeigt er Dir natürlich nur die bereits installierten Treiber an.

Ohne Haken kannst Du für die Karten den Standard AHCI Treiber von Windows wählen. Und das ist der MSAHCI +TRIM !

Noch mal mein Hinweis wie es geht: Post#777 von Ronin7.

Schon mal reingeschaut?
 
Vergleichsbenches OnBoardSATA2SB750, AsusU3S6 und HighpointRocket620

ein paar Vergleichsbenches zwischen Asus U3S6, HighpointRocket620 und SB750 :

AsusU3S6@Marvel 1.0.0.1036 :



HighpointRocket620@Marvel 1.0.0.1036 :



HighpointRocket620@Microsoft :



Wie ersichtlich sinkt im AS SSD Benchmark die Schreibleistung unter 4K
um rund die Hälfte und generell alle Werte gehen nach unten.
Zusätzlich erhöht sich noch die Zugriffszeit lesend um rund 50% mit den Microsoft - Treibern.


AsusU3S6@Marvel 1.0.0.1036:



HighpointRocket620@Marvel 1.0.0.1036:



SB750 SATA2 Onboard @ Microsoft :



Im CrystalDiskMark verbessert sich die sequentielle Leseleistung und Schreibleistung, wie die 512K-Werte. Dafür verringert sich die 4K-Schreibleistung um fast 50%...
Komischerweise bekomme ich die besten Schreibwerte an der OnboardSATA2 (SB750) - Schnittstelle.

AsusU3S6@Marvel 1.0.0.1036:



HighpointRocket620@Marvel 1.0.0.1036:



HighpointRocket620@Microsoft:



Zwar erreiche ich jetzt im ATTO - Benchmark im Bereich ab 32MB Files eine enorme Verbesserung bis hinauf zu 374 MB/s in der Lese und 211MB/s in der Schreibleistung, aber dafür sinkt die Leseleistung enorm unter 32MB....


Die erhoffte signifikante Verbesserung vom AsusU3S6 zum Highpointrocket620 blieb damit leider aus.
Zusammenfassend kann ich für mich sagen, daß der AsusU3S6 - Controller mit kleinen Dateistücken eine besser Geschwindigkeit hat als der HighpointRocket620. Aber im Gegensatz dazu hat der HighpointRockt620 die besseren Werte wenn´s um große Dateistücke geht.

Da ich den AsusU3S6 schon zurückgesandt habe, bleibe ich jetzt beim HighpointRocket620 mit den Microsoft-Treibern und hoffe auf einen Marvel-Treiber, der Trim endlich mal durchschleust......
 
Moinsen,

so, da mein BS heute morgen auf unerklärlicher Weise abgeschmirt ist, habe ich nun das FW Update auf 0002 gemacht.

Nach kurzer Zeit ist mir dann mal eben das Herz stehen geblieben...



....HILFFE...habe schon gedacht, nun ist es vorbei....

Anschliessend habe ich einfach nochmal im BIOS geschaut, und dort den Fehler gesehen. Es ist wirklich wichtig, das im BIOS "IDE" steht und nicht AHCI oder disable...Desweiteren wirklich einen SATA Steckplatz am MB nehmen, der nicht 6GB/s hat.





...so, also nur als INFO für alle die das auch noch vor sich haben.

Danke nochmal für Eure Hilfestellung...
 
Ja, so eine Schrecksekunde hatte ich auch beim Update. Bei mir lag es daran, dass ich am SATA 1 das CD-Laufwerk hatte und die SSD am SATA 2 (ICH10R im IDE Mode). Nachdem ich die beiden SATA-Kabel getauscht habe lief das Update problemlos durch.
 
Habe zwar nur zwei 128iger, aber was da abgeht ist schon gewaltig. Und ich bin ja schon sehr, von zwei 10000 HDD‘s im Raid0 verwöhnt.

Einfach nur das gemacht, was in der c’t 2010, Heft 8 S.65 getestet wurde.

Bin is erste Mal von Intel auf AMD-Gigabyteboard(890GX + SB850) gewechselt, sowie X4 955 3.20 Ghz und Arbeitsspeicher 8 GB Windows 7 64bit und zwei SSD Firm. 0002.

Zwei 128iger weil ich mit meinem damaligen Wissen ein Raid0 erstellen wollte. Heute würde ich mich für eine 256er entscheiden.

Egal eine Laufwerk C und eine D inkl. Auslagerungsdatei für Win7.
Biosupdate und AHCI und alles Unnötige aus. Win7 aktuelle Chipsatztreiber= fertig.

Bin manchmal erstaunt was ich hier so alles lese, bin aber auch kein Experte(Laie). Nur Multimedia, aber da HD, 3D, HD-Ton und das auf höchstes Niveau.

AS SSD Benchmark= beide Platten Gesamtwert über 650= hypergenial. Hatte früher schon mal Raid0 getestet. Alle Werte super, aber 4k-64 Thrd schlecht. Vielleicht geht ja irgendwann mal Raid0?

So schnell ist mein PC noch nie gestartet und Programmstarte= juchuuuuu(und ich bin ja Raptor Raid0 gewohnt).

Hätte mir das lesen hier komplett sparen können, macht aber nicht dümmer!

Jetzt hoffe ich das TRIM geht und alles super…

Und danke an die, die mir auf Fragen geantwortet haben

Gruß Gerald
 
jepp....und nun habe ich folgendes Problem....



...jetzt läuft sie über den marvel-controller....schitte...wie kann ich den denn deaktivieren...??

Der unterstützt doch kein TRIMM.....Ich brauch mal wieder Hilfe....sry..
 
Wir haben dir doch gesagt du sollst deine Finger davon lassen :rolleyes:

Du hast es ausserdem immernoch nicht kapiert. Sie läuft immer über den Marvell Controller, aber jetzt ebenfalls mit dem Marvell Treiber statt dem MSAHCI Treiber.

Rechtsklick auf den Marvell Treiber, Eigenschaften --> Treiber aktualisieren --> manuell wählen, da dann aus der Liste den Standard AHCI Controller auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh