[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ich hab die 160er intel auch.

ich krieg den controller nicht hin. weiss nicht was ich permanent falsch
mache. die werte sind zum schmeissen.
ich muss das zuerst lösen, sonst kommt da nur käse raus.
 

Anhänge

  • cru1.JPG
    cru1.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 153
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die haben auch deutlich niedrigere Leistung z.b in Crystal Disk mark. Ich komme da locker an die 215 Mb/s Write und 350 Read.

besitzt hier jemand nen leistungstärkeren sata 6G Kontroller ?

meinst du mich?!..und damit die 128 c300er mit deutlich niedrigere Leistung!?
 
nein nicht dich, Review von oben

@plainvanilla

im Bios des Controllers schon nachgeschaut ? ich hatte zwar keinen Intel, aber nen Adaptec und da konnte man vieles umstellen wie z.B Write Cache an/aus

eventuell firmware update beim Intel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mehr zu empfehlen?
die Crucial C300 oder SSds mit Sandforce 1200 ?
Sandforce ist ja etwas billiger, hat schon jemand einen Vergleich?
 
Bei Sata2:

Bei 128GB "vielleicht" Sandforce (mit vielen Fragezeichen!)

Bei 256GB Crucial C300.

Wenn du allerdings nen Sata6GB Controller hast würde ich generell eher zur Crucial raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@plainvanilla

im Bios des Controllers schon nachgeschaut ? ich hatte zwar keinen Intel, aber nen Adaptec und da konnte man vieles umstellen wie z.B Write Cache an/aus

eventuell firmware update beim Intel ?

hab ich alles gemacht, muss mir mal einen abend zeit nehmen.
 
was ist denn mehr zu empfehlen?
die Crucial C300 oder SSds mit Sandforce 1200 ?
Sandforce ist ja etwas billiger, hat schon jemand einen Vergleich?
Bei beiden Controllern fehlen noch Langzeiterfahrungen. Es könnten durchaus noch Kinderkrankheiten auftauchen - bei beiden Controllern. Ich würde allerdings die Crucial bevorzugen, denn die Leistung ist recht beeindruckend - und hängt vor allem nicht davon ab, ob die Daten komprimierbar sind (Die Leistung des SF Controller kann dadurch deutlich schwanken).
 
einigermassen komm ich jetzt hin.
es bleibt eine kleine 4k schwäche (ca - 10%)
keine ahnung warum, da erwarte ich mir mehr von so einem controller
 

Anhänge

  • cru2.JPG
    cru2.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 174
könnte es sein das unter umständen TRIM am ASUS U3S6 controller nicht funktioniert und dies nicht auffält, jedenfalls nicht sofort weil das laufwerk eine gute GC hat..oder habe ich den zusammenhang zwischen GC und TRim falsch interpretiert.
würde ungern auf trim verzichten aber eben auch genauso ungern auf die mehrleistung an sataIII. boardtausch kommt für mich imho nicht in frage.

schwanke immer noch zwischen vernunft (80G2) und "vergnügen" 128c300;)
 
eben vantage gebencht, irgendwas ist nicht in Ordnung, sieht man am HDD 7 Test

@snoopy
würde ich ja gerne machen, aber ich checke das Prog einfach nicht, genauso wie damals mit Postville.

jemand ne Idee ?
Bild: vantagehqyh.png - abload.de

Hier mal meine Ergebnisse mit dem UD7 (Bios F5) mit Vantage 1.0.1.0 64 Bit - anders, aber sieht auch merkwürdig aus. Hab auch nur eine Score von 8115.

vantage.png
 
könnte es sein das unter umständen TRIM am ASUS U3S6 controller nicht funktioniert und dies nicht auffält, jedenfalls nicht sofort weil das laufwerk eine gute GC hat..oder habe ich den zusammenhang zwischen GC und TRim falsch interpretiert.
würde ungern auf trim verzichten aber eben auch genauso ungern auf die mehrleistung an sataIII. boardtausch kommt für mich imho nicht in frage.

schwanke immer noch zwischen vernunft (80G2) und "vergnügen" 128c300;)

hast du den asus-support mal angeschrieben?


edit: habe folgende aussage gefunden:
Pros: I was sick of trying to get my SSD to function 100% properly with my nvidia 680i-based motherboard and its oddball/buggy SATA drivers. This device works with the standard MS AHCI drivers - including the Intel SSD Toolbox and full Win7 SSD "Trim" support. Picked up USB 3.0 as an added bonus.
quelle

das könnte bedeuten, das man den marvel-treiber nicht installieren darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal Gigabyte angeschrieben,

so an alle die im Vantage problem mit sata3 haben, hier die Lösung

Sehr geehrter Herr Max,

vielen Dank für Ihre e-Mail.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.

Bitte benutzen Sie den angehängten Treiber, damit sollte das Problem behoben sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting
 
vom Random Access Test ?
 

Anhänge

  • xxx.JPG
    xxx.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 102
  • 1.JPG
    1.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 107
  • 2.JPG
    2.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 91
  • 3.JPG
    3.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
habe mal Gigabyte angeschrieben,

so an alle die im Vantage problem mit sata3 haben, hier die Lösung

Sehr geehrter Herr Max,

vielen Dank für Ihre e-Mail.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.

Bitte benutzen Sie den angehängten Treiber, damit sollte das Problem behoben sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Hat es denn wirklich geholfen?
 
eigentlich nicht, die merkst auch nur bei viel entpacken, mach ich aber fast nie.

@*******
das ist eine gute Frage, ich denk aber schon das Trim funtzt, den meine SSD ist noch kein bisschen eingebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich den original msahci-treiber auch mit der asus u3s6-karte benutzen?
 
ich frag nochml anders... ich muss wahrscheinlich den msahci-treiber nutzen wenn ich nicht auf trim verzichten will?
 
Muss nicht sein. Kann sein dass der Marvell Treiber TRIM durchlässt. Es gibt dazu noch keine gesicherten Erkenntnisse.
Probier es doch einfach aus und berichte, dann haben alle was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon. :)
aktuell renoviere ich das büro, soll heissen, nichts ist mehr angeschlossen. ich werde nächste woche einfach mal wieder benchen - dann wissen wir mehr.
 
Ich möchte mir in nächster zeit auch die Platte in der 128GB Variante kaufen.

Hat einer schon erfahrung mit der C300 an einem 890GX Chipsatz im SATA 6/gb mode bzw. mit dem Gigabyte GA-890GPA-UD3H?
 
@plainvanilla
falls du noch den Intel Controller hast, könntest du mal bitte auch bei HD tune Pro diese Random Access Test nachbenchen aus dem 127 Post ?
 
jo
 

Anhänge

  • tune1.JPG
    tune1.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 97
  • tune2.JPG
    tune2.JPG
    67 KB · Aufrufe: 75
  • tune3.JPG
    tune3.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 80
  • tune4.JPG
    tune4.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh