[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich heißt dies: Wer heute das Maximale aus der C300 herausholen will, greift zu einem LSI SAS 9211 und gibt sich nicht mit einem Marvell-Controller ab (egal ob onboard oder zugesteckt).

Die LSI-Karten, wie auch die von Marvell, scheinen allerdings kein TRIM zu unterstützen. Gewissen Tests mit randvollen C300 zufolge, ist dies jedoch ohne Belang.

nochmal, die karte mit dem marvell-controller unterstützt trim - nur der marvell-treiber kann es nicht.
una, es ist von belang, die schreib- und leseraten brechen ein.

die lsi-karte gibts ab 200€... das hört sich zumindest mal nachforschungswürdig an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die LSI karte schon ab 150,- gesehen, die frage ist nur ob sich das wirklich lohnt, denke das die geringe mehr-schreibleistung nicht wirklich spürbar ist.
 
Brutto -> Sprich 256GB = 238GB formatiert bzw. 128GB = 119GB formtiert. Solche Fragen erübrigen sich,wenn man wenigstens mal das erste Posting des Topics lesen würde.
 
krass @ iku, das hätte ich nicht gedacht :eek:
Raidtreiber ??? abgesehen von den seq werten hat sich alles halbiert (zugriff aussen vor). 128k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvell Policy macht großen Unterschied

Wenn ich bei Verwendung des Marvell-Treibers "driver cache" und "safely remove" nicht deaktiviere, habe bekomme ich bei der seq. Lesetransferrate mit AS SSD statt 345 nur Werte unter 300. Der Default scheint enabled zu sein, also besser mal prüfen.

So ist es schneller (und aund auch nichts anderes deswegen langsamer):



---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

nochmal, die karte mit dem marvell-controller unterstützt trim - nur der marvell-treiber kann es nicht.
una, es ist von belang, die schreib- und leseraten brechen ein.

Sorry, mit der Trim-Unterstützung durch den Controller hast Du natürlich Recht.
Aber ist es wirklich von Belang?
Die im ersten Beitrag genannten Transferraten voll versus leer beim AS SSD Score sind 656 zu 663.

"Einbruch" würde ich dies nicht nennen. Oder sprichst Du von einem anderen Test?
 
ich weiss nicht wie aussagekräftig voll vs leer ist.
fakt ist, nach wenigen wochen mit marvell-treiber gingen meine benches deutlich zurück. das ist kein synthetisch herbeigerufener bench sondern real life.

umgestellt auf msahci und platte mal vollkopiert und wieder gelöscht - und schon wurden die schreib-lese-raten deutlich besser.

schau dir mal einfach meine benches an.
dabei immer auf die dateinamen achten - die geben das datum des benches wieder.
 
Equilibrium,

bei voller Platte würde ich erwarten, dass TRIM praktisch keine Wirkung hat, da wg. voller Platte keine Sektoren als frei gemeldet werden können.
Auf einer ganz vollen Platte kann es natürlich keine Schreibtests geben, daher müssen einige Sektoren doch frei sein. An dieser Stelle hätte man mit TRIM vielleicht einen leichten Vorteil, da diese noch freien Sektoren zum durch Overprovisioning stets freien Platz hinzu kommen.

Deine real-life Ergebnisse zweifle ich nicht an, danke für den Link. Ich verwende die Marvell-Treiber und sehe jetzt nach über 3 Wochen Benutzung keine Verschlechterung. Werde es aber weiter beobachten.
 
Mit welchem Bench soll man am besten eine mögliche "Performance Degradation" beobachten?

Da es um relative Änderungen geht, einfach immer mit dem selben Bench testen. Der Bench sollte auch die Schreibttransferraten anzeigen, da diese am stärksten betroffen sind.

Ich verwende den AS SSD, der ist sehr praktisch (z.B. Screenshots speichern), einigermaßen schnell, m.E. umfassend genug und nicht konfigurierbar. Letzteres und die Tatsache, dass der AS SSD weit verbreitet ist, hilft ungemein, die eigenen Ergebnisse mit denen anderer zu vergleichen.

Wie häufig denn? Ein mal wöchentlich?

Im Gegensatz zum Sex leiert das Benchen das gute Stück aus, also besser nicht mehrmals am Tag... ;)
 
würde mich aber trotzdem interessieren warum das Raid von iku19sp so grotten schlecht ausfällt. Da kann man wirklich besser eine alleine laufen lassen.
Bin mal gespannt ob es in nächster Zeit andere Sata 600 Controller gibt...denn mit Marvell macht das iwie keinen Spaß zuzusehen :shake:
 
nochmal, die karte mit dem marvell-controller unterstützt trim - nur der marvell-treiber kann es nicht.
una, es ist von belang, die schreib- und leseraten brechen ein.

die lsi-karte gibts ab 200€... das hört sich zumindest mal nachforschungswürdig an.

Und das ist ja egal, da MS Windows 7 mit den eigenen Treibern doch Trim sendet, oder?
 
Deine real-life Ergebnisse zweifle ich nicht an, danke für den Link. Ich verwende die Marvell-Treiber und sehe jetzt nach über 3 Wochen Benutzung keine Verschlechterung. Werde es aber weiter beobachten.
bisher gar keine verschlechterung?

Und das ist ja egal, da MS Windows 7 mit den eigenen Treibern doch Trim sendet, oder?

richtig.
es scheint einzig in der firmware einen kleinen bug zu geben der trim nicht zu 100% korrekt ausführt. leider gibts nicht wirklich mehr infos dazu.
 
@iku19sp das ASUS RIIIE hat wie alle derzeitigen Boards mit Intelchipsatz das Problem, dass nur die PCIe16 Slots dem PCIe Standard 2.0 entsprechen. Die anderen PCIe-Lanes entsprechen nur PCIe 1.1, die einen Anschluß auf 250MB/s limitiert. Asus schaltet über einen Zusatzbaustein nun 2 von diesen PCIe 1.1-Lanes zu einer PCIe 2.0-Lane zusammen. Über diesen stünden dem Marvel-Controller nun maximal 500MB/s zur Verfügung. Schaltet man nun 2 SSDs, die jeweils über 300MB/s lesend erreichen aneinen solchen Controller zusammen, so kann man maximal die 500MB/s, im schlechtesten Fall sogar unter die 300MB/s rutschen, da diese 2 SSDs um den Controller konkurrieren.
Die Intel Sata-Anschlüsse sind zwar nur 2.0 sind aber direkt angeschlosse, so dass man dort wohl auch nur maximal n*250MB/s im Raid0 also in diesem Fall 500MB/s erreichen kann, aber die Wahrscheinlichkeit diese zu erreichen dürfte hier besser sein.
Der LSI 9211 könnte sogar eine sehr gute Alternative darstellen, da es sich dabei um keinen ausgewachsenen Raid-Controller mit Raid 5 und Raid 6 handelt wie mein 52445 von Adaptec. Dort begrenzen die eingesetzten Hilfspozessoren die Ein/Ausgabegeschwindigkeiten so dass dieser auch mit seinen PCIe 8x Anschluss im Raid0 mit Festpatten nicht viel mehr als 800MB/s überträgt (Adaptec selbs gibt ihn mit 1200MB/s an). Da der LSI SAS 9211-8i auf diesen Schnickschnack verzichtet, könnte die Chance mit 8 dieser SSDs die 2000MB/s beim Lesen zu knacken recht gut sein.
 
noch keine neue firmware als 0001 ?
 
bisher gar keine verschlechterung?

Nein, keine. Ich benutze die Platte aber auch nur "normal", abgesehen von gelegentlichen kleinen Benchmarks (AS SSD). Ich schreibe die Platte auch nicht absichtlich voll, um zu schauen, wie schlecht es mir dann geht. Z.Z. sind 50 GB von 256 GB belegt.
 
Irgend was limitiert hier, denke das Asus X58 Board Rampage III Extreme mit dem
Onboard-Marvell-Controller kommt auch mit 2 SSD Raid 0 an Grenzen.:wall:


Wenn ich`s im Asustek Forum richtig gelesen habe, unterstützen die 6gbs ports kein RAID 0, kann man hier nachlesen, ist der zweite Eintrag. Ich hoffe das man das beim RIIIE noch irgendwie nachreichen wird...:wall:

cu
 
Petra007,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung:hail: habe den Engpass im PCIe auch vermutet. Auch wenn auf dem RIIIE Raid 0 möglich ist, werden die zwei Crucial SSD im Raid 0 mit dem Marvel Onboard Controller nicht optimal betrieben.
Also : "Kommt Geld, kommt der nächste Ausbau LSI SAS 9211-8i" :banana:
:wink: iku19sp
 
das schlimmste ist, das im raid kein trim funktioniert

daher hab ich auch von einen x25-m raid auf die crucial umgestellt im alleingang

das raid brachte sowieso nix, da im 4k sich keine schnellere performance bei einer ssd ergibt im raid
 
Petra007,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung:hail: habe den Engpass im PCIe auch vermutet. Auch wenn auf dem RIIIE Raid 0 möglich ist, werden die zwei Crucial SSD im Raid 0 mit dem Marvel Onboard Controller nicht optimal betrieben.
Also : "Kommt Geld, kommt der nächste Ausbau LSI SAS 9211-8i" :banana:
:wink: iku19sp

na sicher läuft die SSD am marvell einwandfrei, mal meine werte anschauen und das mit einer SSD ;) (ich frag mich wozu es überhaupt den ersten Post gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
freiwillige vor. ;)
 
heisst das ich muss mein system wieder neu aufspielen?
kann jemand sagen was sich zur 0001 geändert hat ? wenn damit nur die updateproblematik behoben wurde, dann kann ich die 0001 auch drauf lassen
 
Release Date: 5/20/2010
Change Log:

•Improved Power Consumption
•Improved TRIM performance
•Enabled the Drive Activity Pin (Pin 11)
•Improved Robustness due to unexpected power loss
•Improved data management to reduce maximum write latency
•Improved Performance of SSD as it fills up with data
•Improved Data Integrity
Note: This requires a Low Level Format to the SSD which will erase any data on the drive.
Please ensure that your data is backed up prior to performing the Firmware Update. We are hopeful that future Firmware revisions/updates will not be destructive.
 
jetzt wird´s spannend....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh